im april mit auto nach tromsö

Eli

Stammnaffe
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
1.185
Ort
meck-pomm
ich wünsche allen erst mal ein frohes und fischreiches 2017 , ich würde gern mal wissen ob es realistisch ist daran zu denken mit einem normalen pkw im april nach tromsö zu fahren , wenn ja wie würdet ihr dann zu der jahreszeit fahren ??
ich binn bis jetzt nur im juni und juli gefahren da war aber auch sommer , gruß und petrie Eli:flaggen14:
 
Ich war bisher im März auf fröya und in aldersund.

Fröya war über die e3 und e6, ging problemlos.

Aldersund ging über Schweden e4 und e14 (blåwegn). War auch kein Problem- auch wenn ich nicht das Tempo der lebensmüden Schweden halten konnte (120 mit Hänger und schneemobil drauf). Aber 100 ging mit normalen Winterreifen auch.

Natürlich kannst Pech haben und in nen Schneesturm kommen - aber da kommt ein Geländewagen auch nicht weiter.

Schneeketten hatten wir immer dabei, aber nie gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
danke für deine antwort , , ja im prinzip sind das ja alles E strasen oder doch größere straßen die sollten schon frei sein , ich hatte nur das stück angst wenn es nach norge rein in die berge geht , ist aber auch ne hauptverkehrsstraße, wenn schneesturm ,dann ist überall schnee und es geht nicht weiter , wie hier warscheinlich auch
 
mit rauem eis musst du auf jeder strasse rechnen.lässt sich aber gut bis max 80kmh befahren.schneeketten würde ich mitnehmen. am besten auch ein allrad pkw. ist aber nicht zwingend notwendig.
 
Auch hier in Norwegen fahren ganz jährig ganz normale Autos, keines falls nur Allradler oder Geländewagen :a0155:
Es gibt allerdings zu beachten, das die Norweger im Winter es gewohnt sind auf Eis und Schnee Strassen zu fahren. Auch die E strecken sind im Tiefwinter eben mit geschlossener Schneedecke. Schneeketten zu der Jahreszeit würde ich nicht zu Hause lassen und darrauf achten das Du wirklich gute (hohe Profiltiefe) Winterreifen drauf hast. Ist das Auto zu dem noch stark beladen lieber etwas langsamer fahren und das wichtigste, um Unfälle zu vermeiden solltest du hinter dir fahrende Autos bei nächster Gelegenheit vorbei lassen (rechts blinken) und dabei auch dein Tempo nochmals reduzieren. In der Tat ist es so, das viele Unfälle und gefährlichen Situationen eben beim Überholen passieren, da der hintere eben eine andere Geschwindigkeit fahren will und ab einer gewissen Zeit genervt ist und somit ein høheres Überhol Risiko in Kauf nimmt.

Schlussendlich ist es anstrengender zu fahren im Winter, was durch Dunkelheit und wenig Kontrast durch weisse Fahrbahnen geschuldet ist. Mit genügend Pausen aber durchaus machbar.
 
Auch hier in Norwegen fahren ganz jährig ganz normale Autos, keines falls nur Allradler oder Geländewagen :a0155:
Es gibt allerdings zu beachten, das die Norweger im Winter es gewohnt sind auf Eis und Schnee Strassen zu fahren. Auch die E strecken sind im Tiefwinter eben mit geschlossener Schneedecke. Schneeketten zu der Jahreszeit würde ich nicht zu Hause lassen und darrauf achten das Du wirklich gute (hohe Profiltiefe) Winterreifen drauf hast. Ist das Auto zu dem noch stark beladen lieber etwas langsamer fahren und das wichtigste, um Unfälle zu vermeiden solltest du hinter dir fahrende Autos bei nächster Gelegenheit vorbei lassen (rechts blinken) und dabei auch dein Tempo nochmals reduzieren. In der Tat ist es so, das viele Unfälle und gefährlichen Situationen eben beim Überholen passieren, da der hintere eben eine andere Geschwindigkeit fahren will und ab einer gewissen Zeit genervt ist und somit ein høheres Überhol Risiko in Kauf nimmt.

Schlussendlich ist es anstrengender zu fahren im Winter, was durch Dunkelheit und wenig Kontrast durch weisse Fahrbahnen geschuldet ist. Mit genügend Pausen aber durchaus machbar.

@ AndyBln

Hast was vergessen. Teilweise sind selbst die Hauptstraßen unter dem Schnee mit Eis bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für eurer antworten , die winterreifen sind fast neu und ich denke mal ihr habt recht , die norweger fahren ja auch und vorsicht ist mein zweiter vorname , das mit den schneeketten verteht sich , ich werde das mal weiter treiben , vieleicht wird ja was draus im april , und tiefster winter sollte da dann schon vorbei sein , obwohl dort immer mit schnee und eis zu rechnen ist , gruß und petrie Eli:flaggen14:
 
Wir waren auch schon Ende März auf Vandve. War gut fahrbar, zwar schneebedeckt aber griffig. Wir hatten Ketten bei, aber Gott sei dank nicht gebraucht.
Bitte denke daran deine Wischer zu prüfen...Das ist uns untergegangen. Dunkel und Schnee und schlechte Wischer = 0 Sicht.
Wir wissen jetzt was die an der Tanke in Norwegen kosten...
LG. mülli44
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Zeit mitnehemen und fahren!Ketten anlegen vorher mal üben.Methode Wagenheber ging bisher immer am schnellsten!
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Oben