•   
  •   
 
 
 

Illex Ashura Delivrance B 1903 H V2 Monster Jerk Special

Gibt es einen Foto-Größenvergleich der oben genannten Rollen? Besonders von Interesse wäre wie hoch die Rollen jeweils aufbauen. Saltiga 10/15, Maxel Hybrid, Accurate Boss Valiant, ...
Gerne auch im Vergleich mit Daiwa Ryoga Bay Jigging und den etablierten Baitcastrollen für Norwegen.

Ich weiß, ist etwas viel verlangt 😁
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere zwei oder mehrere dieser Rollen zuhause.
 
Gibt es einen Foto-Größenvergleich der oben genannten Rollen? Besonders von Interesse wäre wie hoch die Rollen jeweils aufbauen. Saltiga 10/15, Maxel Hybrid, Accurate Boss Valiant, ...
Gerne auch im Vergleich mit Daiwa Ryoga Bay Jigging und den etablierten Baitcastrollen für Norwegen.

Ich weiß, ist etwas viel verlangt 😁
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere zwei oder mehrere dieser Rollen zuhause.
 
Moin,
Hier die Komodo und die 15 HL mit Griffteil der Monster Jerk
 

Anhänge

  • IMG-20200704-WA0003.jpg
    IMG-20200704-WA0003.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20200704-WA0001.jpg
    IMG-20200704-WA0001.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20200704-WA0000.jpg
    IMG-20200704-WA0000.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 63
Tolle Fotos hier! Die Komodo sieht schon etwas flacher aus. Auf welcher Höhe (Rollenfuß - Oberkante normal voll bespult) verlässt die Schnur denn die Rolle? Könnte man auch bei unbespulten Rollen messen. Falls keine Schur drauf wäre, einfach eine normal voll bespulte Rolle annehmen. 👍
 
Hier mal ein Bild der Daiwa 15 Saltiga 15HL.20200705_210736.jpg
Somit würde die Schnur die Rolle in einer Höhe (Anfangspunkt der Messung war der Auflagepunkt des Rollenhalters, in diesem Fall ein Stapel Papier) von ca. 5,2cm verlassen.

Es ist gar nicht so einfach ein Foto zu machen, das perspektivisch nicht verzerrt.
Daher auch nochmal nachgemessen... so gut es ging...
Nicht über das dicke Tau wundern. Hab nur paar Meter drauf, um die Biegekurve der Rute etwas kennenzulernen.
 
Für eine solche Rute würde ich immer eine Low Profile empfehlen, die noch den Vorteil der SF hat, was für die damit einhergehenden Angelmethoden nur Vorteile bringt.
 
Für eine solche Rute würde ich immer eine Low Profile empfehlen, die noch den Vorteil der SF hat, was für die damit einhergehenden Angelmethoden nur Vorteile bringt.

Dann die Gretchenfrage... Voll synchronisiert oder nicht?

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Schnurführung wenn mal ein mittelgroßer Butt (1,20m... 1,30m) einsteigt?
 
Voll synchr. ist Pflicht!
Hab selbst mit der 364er Komodo PLUS locker Ű30-Butts gezogen, kein Ding.
 
Dann die Gretchenfrage... Voll synchronisiert oder nicht?

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Schnurführung wenn mal ein mittelgroßer Butt (1,20m... 1,30m) einsteigt?

Kommt auf den Winkel an, bzw. wie weit der Lineguide von der Spule entfernt ist.
Bei der Tranx 30x/40x hätte ich keine Bedenken, Lexa 300 soll wohl auch unkritisch sein.

Zur Tranx: da gibt es reichlich Videos auf YT beim Einsatz auf GT, AJ, YFT usw. Wenns dafür reicht, dann für JEDEN Fisch in Norwegen...
 
Mit der kleinen und großen Kommodo haben wir in den letzten Jahren einige Butt gefangen, darunter auch Exemplare deutlich über 50kg.
Zwei der Rollen habe ich dieses Jahr kpl. gewartet, ohne Auffälligkeiten im Getriebe oder bei den Lagern gesehen zu haben.
Ein möglicher Schwachpunkt ist die Schnurführung. Alle paar Tage einfach einen Tropen Öl auf die Schnurührung geben sichert eine lange Lebensdauer.
Wenn der Schwerpunkt im Vertikalen liegt, würde ich ggf. einen etwas längeren Kurbelarm verbauen, Ali bietet hier günstige Alternativen.
 
Genauso wichtig eine leichtablaufende Schnur in der Bremseinstellung , ein bis zwei mal ruckeln , kann schon zum Verhängnis werden . Synchron ist immer besser gerade bei kampfstarken Fischen die auch ordentlich mal in die Bremse gehen . Denke mal bis 1 Meter Länge ist nicht synchronisiert noch ok , gerade bei der leichten Pollak und Köhlerfischerei bis 10 Kilo Stückgewicht . Über alles darüber hinaus dann doch mit vollsynchroner SF , die Semi Synchro der Revo Beast naja , meine Rolle war dann bei Kleinanzeigen zu finden .....
 
Noch eine kleine Erweiterung...

Neben dem vertikalen Angeln in Norwegen soll die Rolle auch zum Jerken, v.a. Glider bis 15cm, eingesetzt werden können.

Auch sollte man eine Ersatzspule für dickere Schnur zum Jerken kaufen können. Zudem am besten gleich ein Powerhandle dabei (alternativ Kauf bei Al.......).

Empfehlungen?
 
Kommt auf den Winkel an, bzw. wie weit der Lineguide von der Spule entfernt ist.
Bei der Tranx 30x/40x hätte ich keine Bedenken, Lexa 300 soll wohl auch unkritisch sein.

Zur Tranx: da gibt es reichlich Videos auf YT beim Einsatz auf GT, AJ, YFT usw. Wenns dafür reicht, dann für JEDEN Fisch in Norwegen...

Gibt es zur Tranx schon nähere Erfahrungen hier im NAF?
 
Oben