Ideen zum ersten Mal

ElBubo

New Member
Registriert
30 Dezember 2018
Beiträge
1
Liebe Community,

erstmal ein freundliches Hallo in die große Runde. Ich bin neu hier und freue mich auf interessante Ideen von euch. Ich hoffe nach meinem ersten Trip nach Norwegen kann ich auch anderen mein Wissen mitteilen. Ich beschreibe mal kurz meinen / unseren aktuellen Stand der Dinge und würde mich freuen wenn ich von euch viele Ideen und Querverweise bekommen könnte.
Ende Juni fahre ich mit meinem Kumpel zum ersten mal nach Norwegen. Regional sind wir noch nicht festgelegt wollen aber mehrere "Angeleien" für uns ausprobieren. Vorneweg: Wir Reisen per Pkw mit Dachzelt an und wollten dieses auch hauptsächlich zum Übernachten nutzen. Aktuell suchen wir nach einer guten Verbindung unserer Ideen damit wir nicht ganz Norwegen von Süd nach Nord abklappern müssen. Im Prinzip möchten wir zwei Dinge praktizieren.

1. Mit leichtem Pilkgepäck in den Fjorden angeln. Gerne mit Kleinboot (15 Ps, müsste ja ohne Führerschein gehen) oder auch gerne einem Angelkajak (müsste man ja auch mieten können?)

2. Mit der Fliegen- / Spinnrute in Flüssen und Seen auf Forelle und Lachs. Da haben wir uns schon einige Gewässer angeschaut und sind dort sehr flexibel da wir weder den größten Lachs oder die größte Bachforelle fangen müssen und uns eine schöne Umgebung (welche ja fast überall gegeben ist) wichtiger ist als die besagten Fänge.

Bezüglich der Spinn und Fliegenfischerei träumen wir davon das ganze auch mal abseits der berühmten Flüsse zu tun und würden gerne das ganze mit einer Wanderung und ggf. Zeltaufschlagen an einem Bergsee verbinden. Jetzt scheint das ganze Land ja voll mit schönen Seen zu sein. Was gibt es dort zu beachten? Gilt das Jedermannsrecht zum Beispiel auch in Naturschutzgebieten? Brauchen wir für "jeden" See eine Angelkarte?

Momentan stehen wir vor einer riesigen Flut von Informationsmangel und bei jedem Thread den wir lesen kommen mehr und mehr fragen auf.

Über Ideen und Informationen von euch würden wir uns sehr freuen und hoffen das unsere Informationssuche dadurch zielgerichteter werden kann. Bis dahin wünschen wir euch schon mal einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Morgen und herzlich Willkommen

Hier mal ein paar Seiten zum Stöbern.

Bei Inatur kannst Du Angelkarten für viele Plätze in Norwegen kaufen. Unter anderen die Erlaubniskarte für Statsland.
https://www.inatur.no/sok#?q=statskog&f=[{"felt":"type","sokeord":"innlandsfisketilbud"}]

Noch eine Seite für Angerlerlaubnis.
https://fishspot.no/en/

Viele Campingplätze vermieten auch Boote
https://www.nafcamp.com/de/campingplasser/

https://www.norcamp.de/de/camping.stellplaetze.huetten.48.html

Gruss Martin
 
Oben