Ideen für Tagesausflug / Aufenthalt in Bergen

Isfugl

Well-Known Member
Registriert
24 September 2006
Beiträge
418
Hallo,

wer zum ersten Mal in Bergen Aufenthalt hat (Fähre), oder einen Tagesausflug dorthin plant, hier meine Favoriten die man - je nach Zeitplan und Möglichkeit - einzeln besuchen, oder kombinieren kann.

Schönes Wetter vorausgesetzt, leider ist Bergen eher für das Gegenteil berühmt, macht ihr mit diesen drei Zielen nichts verkehrt.

Gerade auch für Kinder sind sie interessant und kurzweilig und allemal besser als den halben Tag im Auto zu sitzen und auf die Fähre zu warten.

Die drei Punkte sind alle in der Nähe des Fährterminals und unproblematisch zu Fuß zu erreichen.

Im Einzelnen sind das:
- Aquarium Bergen (geht auch bei Regen :rolleyes: )
- Floibahn
- Fischmarkt Bergen

Hier die Links:

http://www.akvariet.com/tysk/blikjent/norsk_fisk.html
Akvariet i Bergen

http://www.floibanen.de/default.asp
Fløibanen - Die Fløibahn in neuem glanz

http://www.torgetibergen.no/default.asp?id=5,1,13,NO&lgc=DE
Torget i Bergen
 
Zwischen Torget und Zugang zur Floibahn liegt an der Ecke auf der linken Seite noch ein Museum (Marinemuseum???) alte Büros, Schlafräume und Einrichtungen zur Fischverarbeitung aus der Hansezeit.

Hinter den Tyskebryggen der alte Speisesaal und die Küche sowie der Saal für die damaligen Ratsversammlungen

Aus meiner Sicht sehr sehenswert.

Gruss Nisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant finde ich auch noch Håkonshall am Ende von Bryggen. Ist für Kinder wohl etwas langweilig. Aber wer auf Kultur steht, ist dort auch gut ( und trocken ) aufgehoben.
 
Oben