Ich will Labskaus!

Dorsch_Max

Well-Known Member
HILFE!!!
Meine Mutter hat mir heute "Labskaus" serviert, da war gar kein Fisch bei! Igitt!!!
Angeblich war das ein Rezept aus dem Kochbuch (war bestimmt eins aus den Alpen, trau keinem Land, was keine Marine hat). ;)
Kann mir mal einer das Original Rostocker Labskausrezept schicken, oder das Hamburger oder aus Bremen oder Wismar oder......
Hauptsache Original Küste!!!:baby:

max........in ein labskaus kommt heute auch kein fisch mehr , es sei denn obenauf als garnitur - ein Lecker rollmops

ganz früher wurden noch salzheringe mit untergemischt , kleingehackt........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tragi
genau! Das alte Rezept such ich!! So, wie das Großmutter seelig in Rostock gemacht hat. Ich glaube, der Salzhering wurde mit dem Pökelfleisch durch den Wolf gedreht.
@ Hoddel
Ich komm schon klar damit. Aber mit der Warnung, das der Hering nicht mit rein darf, scheidet dein Rezept schon aus! Und dann noch Dosenfleisch :( statt Pökelfleisch? Vielleicht kommt die Büchse gar aus Deggendorf?

Du musst nich unbedingt das teure Dosenbeef nehmen, da kannste auch dein Kühlschrank auskehren, damit mal wieder frisches reinkommt. Aber ehrlich schmeckt der sch... denn? Dat froaten jo nich mal de Fischköpp:?

Das mit den Pökelfleisch ist Heutzutage ja auch so ein Problem, den die Schlachter dürfen ja kein Pökelsalz mehr verwenden.

Aber als Alternative für die Eigenherstellung kann mann das Fleisch mit groben Meersalz einreiben und in eine Schüssel legen, dan mit vielen geviertelten Zwiebeln auffüllen und für drei Tage in den Kühlschrank legen.

Die Zwiebelsäure zermürbt das Fleisch und gibt in einen angenehmen würziegen Geschmack.

Diese Wariante ist auch sehr gut für Rinderbraten geeignet dann aber die anderen Gewürze gleich mit hinzugeben.:}

Hy Lutz
Hier mal ein Rezept fuer reines Fischlabskaus

Zutaten(fuer 5 Personen)

500 g Poekelfleisch (Wahlweise CornedBeef aus der Dose)
350 g Salzhering (Wahlweise Matjes)
1,5 kg Kartoffeln
100 g Butter
3 Zwiebeln (gehackt)
Salz
Pfeffer
2 TL Sardellenpaste
1 TL mittelscharfer Senf
2 Gewürzgurken
150 g Rote Beete

Zubereitung

Die gekochten Salzkartoffeln mit der roten Beete und den Fisch durch eine grobe Scheibe des Fleischwolfs drehen(Wer keinen Wolf hat, kann auch einen Mixer nehmen und vorher den Fisch klein Schneiden). In Butter die Zwiebelwürfel goldgelb anschmoren und mit Salz, Pfeffer, Sardellenpaste und Senf zu den Fisch-Kartoffeln geben. Gewürzgurken in 1cm grosse Wuerfel schneiden und darunter heben.
Kraeftig mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Mindestens 5 Std(am besten ueber nacht) durchziehen lassen- schmeckt jetzt aber auch schon!!!!

Dazu Spiegeleier Gurkensalat, Bier, Aquavit.

So guten Apetit

Hilsen Johann

Moinsen Dorsch Max,

wie wäre es mit diesem Rezept ???

Zutaten für 4 Personen:

400 Gramm Pökelfleisch, mager
Mirepoix (großwürfelig geschnittenen Zwiebeln,Karotten, Sellerie,Lauch,Knoblauch,Lorbeer,Thymian und Pfefferkörnern)
1 Kg Kartoffeln
30 Gramm Fett
2 Zweibel feingehackt
250 Gramm Rote Beete (eingelegt)
3 Salzgurken
6 Heringsfilets (gut gewässert)
Salz und Pfeffer
4 Eier
1 EL Fett

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, würfeln, in Wasser ohne Salz gar kochen, Fett in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin anschwitzen.

Alle Teile werden jetzt gemischt und durch einen Fleischwolf gedreht.

Alles kurz erhitzen und abschmecken

Eier zu Spiegeleier in butter braten.

Labskaus auf den Teller, Spiegelei drauf und mit Gurgenfächer servieren.

Guten Apetit

Pökelfleisch mit Lorbeerblatt und Pfefferkörnern weich kochen. Das dauert auf kleiner Flamme so etwa 90 Minuten. Wichtig ist, dass die Kochwassermenge so gering wie möglich ist. Sie soll das Fleisch anfangs aber ganz bedecken. Daher Topfgroesse an Groesse des Fleischstücks orientieren. Kartoffel mit Schale kochen, pellen und heiss zerstampfen. Zwiebeln grob hacken und in heissem Schmalz glasig werden lassen. Pökelfleisch kleinhacken, besser noch durch den Fleischwolf drehen und mit den Kartoffeln mischen Matjes in kleine Stücke schneiden, Gurken würfeln und beides unterrühren. Zum Schluss die Rote Bete untermischen (ohne Saft). Wenn der ganze Kram n´büschen zu dick/fest wird, etwas Pökelbruehe unterziehen.

Fertig! D.h. auf jeden Portionsteller kommt oben drauf ein Spiegelei und ein Rollmops.
Zutaten

1 kg Pökelfleisch; ersatzweise
; Corned beef
500 g Zwiebeln
4 Salatgurken
4 Matjesfilets
500 g eingelegte Rote Bete
1 kg Kartoffeln
Schmalz
1 Lobeerblatt
Pfeffer
UND PRO PERSON JE 1
Spiegelei
Rollmops

MfG Arne

Ich hab mal Labskaus auf der Fähre gegessen, seitdem bin ich
kuriert. So wie uns Oma ut Hamboorg dat moogt het,wör dat nich.
Dat seh nich nur ut wie schon mol freeten, dat schmeckte ok so.
Ick kann wol god kooken, aber dat it mi to schwor.
Schiet platt, tolan rut.

Gruß Heinz

:D :D :D :D :D :D :D
Hallo Heinz, genauso hab ich es auch auf einer Fähre gesehen, deshalb hab ich es auch noch nicht probiert.
Holger:]

@all
Ich danke Euch allen. Auf meine Sippe kommen schwere Zeiten zu, denn hier sind doch einige gute Rezepte bei! Die werden jetzt nacheinander probiert!
@Heinz und Holger
Nur die Harten schaffen`s bis in Garten!
Ihr seid gerne mal zum Labskausessen eingeladen auf`n Kutter am Adlergrund so bei 5-6 Windstärken! :):):)

Dorsch_Max schrieb:
@all
Ich danke Euch allen. Auf meine Sippe kommen schwere Zeiten zu, denn hier sind doch einige gute Rezepte bei! Die werden jetzt nacheinander probiert!
@Heinz und Holger
Nur die Harten schaffen`s bis in Garten!
Ihr seid gerne mal zum Labskausessen eingeladen auf`n Kutter am Adlergrund so bei 5-6 Windstärken! :):):)

Bist ja nur zu fauel gewesen mal im Netz nachzuschauen ;ooo; ;)
Gruß

Zitat gammelfischer:"Bist ja nur zu fauel gewesen mal im Netz nachzuschauen"
ganz ehrlich, zum googeln stell ich mich wahrscheinlich zu blond an! Da waren nur fischfreie Rezepte bei.

nee, maxe ganz ehrlich: bi uns anner küst kümmt keen fisch rin in labskaus, dat is nich originol. n suuren heering dor baben drop, dat passt.

un denn n schoin speegelei drop. un n köm hinnerher.;)

Ich mag son durchgemangelten Kram ja nu garnicht aber eure Rezepte zu lesen macht mir Bauchschmerzen vor lachen :lach :lach Hab ALS HAMBURGER ja garnicht gewußt wie lustig sich Platt anhört:D :D :D

hoddel schrieb:
Jürgen bist wohl nen Quitje, oder warum lachst du?

Hein was sechst du dorto, de Schietbüttel lach öber unser Platt.

Hoddel
Joh Hoddel :] Min Vater sin Vata kam aus Masuren, das liegt irgendwo hinter de Berge bei de sieben Zwerge und damals als ich noch JUNG UND GUTAUSSEHEND war hatt man auf der Schule kein Platt gelernt, JedenfALLS FASS ICH DE SCHIETBÜTTEL als Komplement auf und bedang mich recht artig:} :} :} :} :}

Euer Platt liest sich köstlich;ooo;
Und irgendwann probier ich solch Rezept mal aus, nur nicht wenn die Kinder zu Besuch sind. Ich glaub die werden es nicht mögen:} :} :}
Rollmops und Spiegelei:? ist für mich auch eine recht eigenartige Zusammenstellung;)

mikhei schrieb:
Rollmops und Spiegelei:? ist für mich auch eine recht eigenartige Zusammenstellung;)
na, war hett dor "eigenartig", dat is ne norddütsche tradischon, dat et man so bi uns in hamborch un in holstein.

un hoddel, lot die schietbüddel man lachen övver uns platt, dat mokt uns gornix ut, wat hoddel?

bi uns tohuus hebbt wi ok keen platt snackt, aber de jungs vun de buurns, de kunnt dat alle, un von de heff ick dat lernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all:D :D :D
Paaaaaddiiiieee!
Heute abend gab es endlich Labskaus! Ich hatte mich für das Rezept von Johann entschieden und muss euch gestehen

Dat is kööööstlich gewesen!!!!:baby:

Schwiegermutter hat sich noch vor dem servieren verabschiedet :lach
unser Kind (17 1/2) musste plötzlich noch mal dringend weg :?
und so habe ich mit meiner Herzdame einen wunderschönen Abend gehabt.:XX
Nur mein Hund wollte heute partout nichts von den Resten?!:rolleyes:

Na das sich die Schwiegermutter schon vor dem Essen verabschiedet, dass ist doch mal ne Maßnahme.
Also Labskaus wenn sich die Schwimu anmeldet

Oben