Ich kanns doch noch!

leuchtturm

Damast-und Messerschmied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
12.854
Alter
62
Ort
BRD Gelsenkirchen
k-IMG_20170729_084804.jpg Gestern mal eben 10 Seiten Lachs im rauch gehabt und heute dann die Nachbehandlung mit Gräten ziehen und Einschweißen. Leider ist das hier immernoch schwierig mit dem besorgen von Rohware. So das ich nun nach ca 4 Jähriger Pause den großen Ofen mal wieder angeworfen habe. Ist schon erstaunlich das man das nciht umbedingt verlernt aber etwas Komisch und ängstlich war ich dann doch wenn so was in die Hose geht ist ja auch ärgerlich. Dafür entschädigt das Ergebniss aber für den Angstschweiß und die Bude duftet nun nach Räucherware.:genau: :flaggen14::flaggen14::flaggen14: :dance4:
 
Sieht doch gut aus:a020: -wenn sie auch so schmecken wie sie aussehen ist doch alles bestens

Gruß Dieter
 
Ich schaue dann mal am 29.8. kurz rein. Abschmecken, nur kleines Stückchen.
 
Ich glaube so lange will Reinhold nicht bleiben soweit ich das weiß Platz wäre hier noch Anja ist dann schon zu Hause.
 
Hi Leuchtturm, dein Lachs sieht spitze aus.Hast du über Buche geräuchert und bei wieviel Grad.Das täte mich interessieren.VG Christian
 
Gräten nach dem räuchern ziehen! Guter Tip!
 
Ich habe über Schawarzerle geräuchert buche bekomme ich hier in Norge schlecht und mache das schon seit ca 15 Jahren so. Aber das ist nur die Halbe Wahrheit die andere Hälfte ist Wacholder und das ca 50/50 mit oder ohne Beeren spielt keine Rolle. Temperatur ist nur die Umgebungstemperatur Plus ca. 4-5 Grad also bei 30 Grad wird es schwierig da bei rund 37 Grad das Eiweis ausfällt und der Lachs dann gar wird das gilt es zu vermeiden sonst ist es ein Warmrauch den ich nicht möchte beim Lachs.
 
Gräten nach dem räuchern ziehen! Guter Tip!
Ja dann sind die Gräten oft gut zu erkennen da das Fleisch sich etwas zurückzieht. Das gilt natürlich nur für die Steckgräten die Bauchgräten sind ja schon vorher raus. Es reicht eine kleine Kombizange oder spitzzange die originalen Grätenpinzetten funzen nicht so gut. Aber bei den ganzen Seiten die ich ja schon geräuchert habe ist natürlich einge Routine dabei.
 
Schawarzerle ist auch gut. Sehr guter Ersatz für Buche. Sehr Wenig Rußpartikel. Räucherst du nur den Lachs oder auch mal einen anderen Salzwasserfisch( also kalt quasi).
 
Nein andere Fische Räucher ich nicht kalt. Lediglich Makrele räucher ich ca einmal in der Saison warm das machen die Gäste meistens selber. Mich interessiert nur Lachs als Kaltgeräuchert und Aal / Forelle als Warmgeräuchert.
 
Ok.danke. Habe auch schon oft versucht kalt zu räuchern. Klappt noch nicht so ganz. Irgendwie komme ich über die 40 Grad im Laufe der Stunden. Übung macht den Meister.
 
Oben