Ich kønnt kotz..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte Leute, lasst uns wieder über Tackle reden, ... oder Selbstbau-Montagen, ... oder norwegische Zimtschnecken! :aufweck:


Warum denn ???
Gerade solche Themen sind sehr aufschlussreich und geben zumindest mir die ein oder andere Steilvorlage um bei Gelegenheit die Keule auszupacken :dance4:
 
Warum denn ???
... um bei Gelegenheit die Keule auszupacken :dance4:
Warum denn ???
Ich habe heute meinen neuen Grill bekommen, darüber können wir reden. Jetzt komm mir nicht mit Klimakiller oder sowas! :aetsch:

Zum Thema: Also ich kann sämtliche Beiträge nachvollziehen und muss bestimmt nicht auch noch mitmischen, oder?
Manchmal sind Infos einfach nur Infos und sollten es auch bleiben.
 
@AndyBln Genau darum gehts mir, wie bei so vielen Themen (auch in D und der Rest der Welt) wird mit Halbfakten ein Vollkreis konstruiert. Ob’s stimmt ist nebensächlich, statistische Ausnahmen werden die Regel und überhaupt. Man darf sich da gerne mal in England umschauen, wo die Leute für blöd verkauft werden, weil es Auflage bringt. Ich kann die norwegische Presse leider nicht einschätzen, aber was ich hier recht und links lese und verstehe kommt mir vor Express.co.uk, wo einem Bananen als Melonen verkauft werden. Und ich würde die Wahlnorweger mal bitten etwas differenzierter zu posten.

Edit: Ich wollte mit dem Post nicht unbedingt die Fakten aus Deinem letzten Posting anzweifeln.
 
@MarciMarc
es wird wohl demnæchst in deutscher presse einiges zum thema zu lesen geben. generell ist gruene energi ja wuenschenswert, wenn sie denn wirklich gruen ist.

pressemæssig wird natuerlich auch hier viel politisch gesteuert, fakten liesst und bekommt man nicht in der presse ohne das geschriebene zu hinterfragen
 
Auch wenn es sicher nicht mit dem Angeln zu tun hat und mittlerweile recht weit vom Ursprungsthema des TE abweicht, bin ich auch dafür, dass
dieses Thema offen bleibt und vielleicht den ein oder anderen auch zur Recherche anregt, denn was hier teilweise publiziert wird, ist wirklich kaum
mehr als BILD-Zeitungs-Niveau oder um es angenehmer zu formulieren wie Marcimarc es gemacht hat, es werden Halbfakten zum Vollkreis zusammengesetzt.

Kurz angerissen, in Deutschland muss seit 2004 eine Rückbausicherheitsleistung erbracht werden um eine Aufstellgenehmigung zu erreichen,
diese muss alle 5 Jahre überprüft und ggf. angepasst werden, falls die Rückbau- und Entsorgungskosten steigen.
Gut, ob es dies auch für Norwegen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch daran ist dann kein Ausländer ( um nicht zu sagen Deutscher) schuld.
Getriebelose WKA benötigen deutlich weniger Öl und sind demnach nicht so Havarie anfällig, sie müssen nur eingesetzt werden.
Windenergieanlagen sind früher energetisch amortisiert als z.B. PV-Anlagen, PV macht in Norge wahrscheinlich auch nicht so viel Sinn, ich kann mir
trotzdem nicht erklären, warum eine Firma (woher auch immer) in teuren Windstrom investieren sollte, wenn "Wasserstrom" so viel toller und wirtschaftlicher ist.

Trotzdem würde ich es auch nicht toll finden, wenn ich mit 80% gegen etwas stimme und es dennoch errichtet wird und mir persönlich nichts bringt
und auch noch die Umwelt verschandelt. Dort hat dann wirklich die Politik versagt, aber irgendwer wird schon etwas dran verdienen.
 
Warum denn ???
Ich habe heute meinen neuen Grill bekommen, darüber können wir reden. Jetzt komm mir nicht mit Klimakiller oder sowas! :aetsch:

Zum Thema: Also ich kann sämtliche Beiträge nachvollziehen und muss bestimmt nicht auch noch mitmischen, oder?
Manchmal sind Infos einfach nur Infos und sollten es auch bleiben.


Erstmal, Glückwunsch zum neuen Grill :a020: und irgendein nachgeplappertes Klimageqautsche wirst von mir nich hören. Du sollst ja Spaß an deinem Grill haben. Ich hab gerade ein zwei Kilo Steak, von der Flamme geküsst, vor Augen :a045:
Ich könnte jetzt auch sagen, grillen ist scheiße ( nur weil ich zu doof dazu bin bzw zu faul bin mich intensiv damit auseinanderzusetzen) mach ich aber nicht.

Warum Keule von mir, weil es Leute gibt die sich wie eine Fahne im Wind verhalten, alle positiven Dinge abschöpfen und selber nicht bereit sind etwas zu geben bzw nicht bereit sind auf etwas zu verzichten und dieses widerstrebt mir zutiefst :angry:
 
Auch wenn es sicher nicht mit dem Angeln zu tun hat und mittlerweile recht weit vom Ursprungsthema des TE abweicht, bin ich auch dafür, dass
dieses Thema offen bleibt und vielleicht den ein oder anderen auch zur Recherche anregt, denn was hier teilweise publiziert wird, ist wirklich kaum
mehr als BILD-Zeitungs-Niveau oder um es angenehmer zu formulieren wie Marcimarc es gemacht hat, es werden Halbfakten zum Vollkreis zusammengesetzt.

Kurz angerissen, in Deutschland muss seit 2004 eine Rückbausicherheitsleistung erbracht werden um eine Aufstellgenehmigung zu erreichen,
diese muss alle 5 Jahre überprüft und ggf. angepasst werden, falls die Rückbau- und Entsorgungskosten steigen.
Gut, ob es dies auch für Norwegen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch daran ist dann kein Ausländer ( um nicht zu sagen Deutscher) schuld.
Getriebelose WKA benötigen deutlich weniger Öl und sind demnach nicht so Havarie anfällig, sie müssen nur eingesetzt werden.
Windenergieanlagen sind früher energetisch amortisiert als z.B. PV-Anlagen, PV macht in Norge wahrscheinlich auch nicht so viel Sinn, ich kann mir
trotzdem nicht erklären, warum eine Firma (woher auch immer) in teuren Windstrom investieren sollte, wenn "Wasserstrom" so viel toller und wirtschaftlicher ist.

Trotzdem würde ich es auch nicht toll finden, wenn ich mit 80% gegen etwas stimme und es dennoch errichtet wird und mir persönlich nichts bringt
und auch noch die Umwelt verschandelt. Dort hat dann wirklich die Politik versagt, aber irgendwer wird schon etwas dran verdienen.
Richtig um die 6,5 % vom gesamtinvestitionsbedarf muss mittels bankbuergschaft nachgewiesen werden als Rueckbausicherung! Die Tatsæchlichen Kosten liegen bei einem Vielfachen.
lesenswert
https://ruhrkultour.de/teure-hinterlassenschaften-die-rueckbaukosten-von-windraedern/
 
Getriebeloae Wka benøtigen deutlich weniger Øl, ok, heisst also anstelle von bis zu 4500 liter nur noch 1500! Wo ist der Unterschied?
 
Windenergieanlagen sind früher energetisch amortisiert als z.B. PV-Anlagen, PV macht in Norge wahrscheinlich auch nicht so viel Sinn, ich kann mir
trotzdem nicht erklären, warum eine Firma (woher auch immer) in teuren Windstrom investieren sollte, wenn "Wasserstrom" so viel toller und wirtschaftlicher ist.
Zum einen Spricht keiner von PV anlagen zum anderen solltest du erklæren welche vor allem finanziellen faktoren bei windkraftanlagen reinspielen und ab wieviel jahren diese sich fuer den betreiber Amortisiert haben.
 
Zum einen Spricht keiner von PV anlagen zum anderen solltest du erklæren welche vor allem finanziellen faktoren bei windkraftanlagen reinspielen und ab wieviel jahren diese sich fuer den betreiber Amortisiert haben.

im Gegensatz zur wirtschaftlichen Amortisation sprach ich von der energetischen und diese ist ja bei dem Umweltgedanken die wichtigere,
Geld spielt doch keine Rolle.
Da mir der Vergleich zum Wasserstrom fehlte, habe ich den Vergleich zum Sonnenstrom angestrengt, der mir übrigens vorher nicht bewusst war.
Ich gehe jedoch davon aus, dass die norwegischen Wasserkraftwerke ggü. dem WKA noch günstiger im energetischen Sinne sind, darum ist mir
trotzdem unklar, warum die Unternehmen in Windkraft investieren. Sind vielleicht die Ressourcen für rentable Wasserkraft ausgeschöpft?

Wie ich hier in meinem ersten Post schrieb, geht es mir um eine vernünftige Diskussion, ich weiss nicht viel über "Energieerzeugung" in Deutschland, in
Norwegen noch weniger und darum versuche ich es zu verstehen. Ohne persönliche Anfeindungen oder Spitzfindigkeiten.
 
Meine Vermutung ist dazu, dass D eine grüne Grundversorgung sicherstellen will.Koste es was es wolle! Die Co2 Emissionen müssen gnadenlos runter.Ob es funktioniert und der Markt annimmt, wird sich zeigen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosphäre

ach ja, wieviel Strom wird in N per Wasserkraftwerk erzielt? Mehr als genug...
 
@Rutenhalter
tut mir leid, ich wollte dich nicht persønlich angreifen, sorry dafuer wenn es so rueber gekommen ist!

eine energetische Amortisation kann doch bislang gar nicht erschøpfend geklært werden. Nach meinem Wissen sind WKA nach gebrauch als Sondermuell einzustufen und nicht Recycle bar. Gerne wuerde ich dazu Infos haben. Erst wenn WKA's vollstændig entsorgt sind liese sich ein eventueller energetische effekt ausrechnen. denn auch die Entsorgung sollte bei nicht mehr gebrauchsfæhigen Anlagen in eine eventuelle billanz mit einfliessen.

Es gibt genug Wasser Recourcen fuer bestehende Anlagen in Norwegen. Diese Anlagen sind jedoch veraltet zum grossteil und kønnten bei gleichem Wasserdurchfluss wesentlich mehr energie Erzeugen.

Die Betreiber Firmen sind daran jedoch nicht interessiert, da selbst nach enormen kosten der WKA der Steuervorteil auf eine produzierte kwh so hoch ist, das Wasserkraft økonomisch nicht mehr Sinnvoll ist. (Gluecklicher Weise sollen wohl die Steuersætze angepasst werden)
 
Mal was anderes. Alle schon mal von Negative/Positive Regelenergie in Bezug auf Windenegie gehört. ???
Alles was die Stromerzeuger machen ist für mich Bescheißen. Und das im großen Stiel.
 
noch was zum thema Wasser und Vindkraft in norwegen...

Wasserkraft gibt einen Energi Payback Ratio (EPR) (energetischen amortisation) von 50 - 500. Das heisst im laufe des Betriebs des Wasserkraftwerk wird zwischen 50 und 500 mal so viel energi rausgeholt wie rein gesteckt wird. Bei Windkraftanlagen ist der EPR bei 4 - 30
und PV (Photovoltaik) 1-47Epr.

Interessant dazu der Forschungsbericht der Ntnu /Sintef
https://forskning.no/miljoteknologi...skning-energi/mest-igjen-for-vannkraft/703127
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben