Ich kønnt kotz..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@isokorb mir liegt es fern hier irgendwelche halbwahrheiten zu publizieren noch "stimmung" gegen deutsche oder Deutschland zu machen.
Na klar ist das Thema, wie Fischschmuggel, Mautgebuehren und Annæherrung an die EU hier heiss diskutiert. Problematisch dabei ist, das Politische falsche Entscheidungen getroffen wurden, die deutsche Botschaft offiziell um ein Treffen zur Sicherung des Ausbaus der Windkraftanlagen gebeten hat und der Missmut ueber die Zerstørung der Norwegischen Natur extrem hoch ist.

Alle Punkte haben leider einen Zusammenhang!

Der Norwegische Fischer wird beschrænkt anhand von Quoten die er Fischen darf. Turisten (leider oftmals deutsche) werden beim Fischschmuggel erwischt, andere wiederrum nehmen die Sahnestuecke des Filets, der rest ist abfall. Damit hat man schon mal eine grosse Gruppe gegen sich gebracht.
Weil das nicht reicht, sind es bilder wie diese IMG_20190603_083014.jpg
die dafuer sorgen, das eine weitere berufsgruppe und Naturliebhaber nicht gut auf deutsche zu sprechen sind.
Weil das nun nicht reicht, wird ueber Steuererleichterungen der Windkraftanlagen ausbau vorran getrieben, gestuetzt von deutschen Firmen und nicht Unwesentlich von der Eu. Dabei ist es nicht das aussehen, sondern der extreme eingriff in unberuehrte natur der nicht notwendig ist. mit der modernisierung der vorhandenen wasserkraftanlagen kann in norwegen mehr und stabiler strom erzeugt werden, leider steuerlich derzeit noch uninteressant. Dabei wird der Strom hier immer teurer, soll an EU niveau angeglichen werden.
Also ist hier eine weitere Personengruppe, næhmlich naturschuetzer und bewohner der betroffen kommunen aufgebracht.
Die EU wird hier gesehen, das massgeblich Deutschland da die zuegel in der Hand hat. So sind also noch die EU Gegner mit aufgebracht.
Es gibt nicht mehr viele Befølkerungsgruppen in Norwegen die sich neutral halten. Wie gesagt, ich spreche von Norwegen die kein Geld mit deutschen verdienen...

Die Zusammenhænge sind aus sicht von aussen eventuell vøllig wiedersinnig, zeigen aber den derzeitigen Frust! Momentan legt man das Augenmerk zum glueck auf ein vøllig inakzeptale politik... da kann man nur hoffen das es nicht mehr Nachrichten von vereinzelte deutsche gibt...
 
Und glaubs du wirklich das die Norweger das differenzeren werden? Es geht doch auch nicht darum das wir hier ,unsere Meinung wiedergeben,sondern das sich der Wind und die Stimmung langsam dreht in Norwegen. Du kanst es glauben, oder lassen. Die Zeit wird es zeigen, aber fang nicht an blødsinn darzustellen, nur weil du es nicht høhen, oder verstehen willst.

Nein, natürlich glaube ich nicht dass die Norweger differenzieren werden, vollkommen klar.
So wie Andy und du die lokalen Probleme mit den Windparks schilderst werden sie auch in der örtlichen Presse abgedruckt sein, aber das ist ja genau mein Punkt: das ist Populismus in Reinkultur.
Die Vorgehensweise ist immer die gleiche: Komplizierter Sachverhalt, einfach ein paar Fakten weglassen, ein paar Halbwahrheiten dazu, Schuld ist ein anderer, fertig.
So läuft’s doch überall. Für mich tröstlich das die Norweger offensichtlich kein Deut besser sind als wir hier in Deutschland.

Aber vielleicht ist das ja auch alles blødsinn was ich so schreibe.
 
Es wäre natürlich schade, wenn deutsche Touristen allgemein an den Pranger gestellt werden.
Norwegen ist für mich gerade das Land, was für Offenheit und Freundlichkeit punktet. In den 30' Jahren, die ich dieses Land jährlich bereise, ist mir noch keine unangenehme Situation von Seiten der Norweger aufgefallen.
Was die Politik und Wirtschaft in den beiden Ländern verzapft, steht leider nicht in unserer Macht.
Schade wiederum finde ich das Verhalten einiger Landskollegen, die sich an keine Regeln halten. Ich habe selber in Anlagen wiederholt erlebt, das die Fische sehr großzügig filetiert werden. Bei Nachfragen kommen dann Antworten wie “die Lumpen schmeiß ich alle weg und die Bauchlappen der anderen Fische sind alle verwurmt“.
Manche Kollegen verklappen alle Fische gleich auf See, weil das Kontingent schon erreicht ist und man ist ja halt zum Angeln da. Einsicht gibt's da nicht und wenn man was sagt ,wird's dann haarig. Die Norweger schreiten so gut wie gar nicht ein. Aber gut werden sie das auch nicht finden.
Schade eigentlich, das dann irgendwann alle dafür bluten müssen.
 
@isokorb
Ok, Faktenchekk berichtige mich gerne wenn da Halbwahrheiten stehen oder Fakten weg gelassen wurden!

Windradfluegel bestehen zu einem nicht unerheblichen Teil aus Plastikstoffen. nach 10 Jahren durchschnittlicher Betriebszeit muessen diese getauscht werden aufgrund von abnutzung durch reibung an hagel, regen schnee. es ist die rede von 1%abnutzung. bei einem gewicht von 25 tonnen sind das 0,25 tonnen, also 250 kg. Pro Vindrad also 750 kg micro plastik, was in unserem fall ins meer und Trinkwasser geht (insel)

Faktencheck2
Zum Aufbau werden Wege benøtigt. Diese werden weitesgehend durch absolut unberuehrte natur gesprengt, irrevasibel!

Faktencheck 3
Durch den Betrieb einer Winkraftanlage werden vor Ort keine Zusætzlichen Arbeitsplætze geschaffen

Faktencheck 4
Windkraftanlagen treffen durchziehende Vøgel, in unserem Fall neben Adlern auch mehrere bedrohte (rote liste) arten, eine davon nur zu finden weltweit hier in der region.

Faktencheck 5
Bei Hydraulik havari sind nicht nur die 5000 menschen der Insel in der Existenz bedroht, sondern die Tierwelt im angrenzenten meer und der insel auch.

Faktencheck 6
Windenergie ist nicht nøtig, da die Modernisierung der Wasserkraftwerke in Norwegen mit minimalem natureingriff wesentlich mehr energie erzeugen wuerde!

Faktencheck 7
Windenergie ist unstabil. Nur an10% der tage im Jahresdurchschnitt wird optimal strom erzeugt. Eine Alternative Stromquelle ist immer notwendig.


Nun fuehre doch mal bitte haltbare positive Punkte auf!
 
Und für all das... und noch viel mehr... sind wir Deutschen verantwortlich. Bin mal gespannt was da noch kommt.
 
Und für all das... und noch viel mehr... sind wir Deutschen verantwortlich. Bin mal gespannt was da noch kommt.

Ja weil der produzierte Windstrom in gaenze nach Deutschland geht, gehen wird.Er geht nicht nach Daenemark, oder Schweden, oder Holland, Deutschland ist der Abnehmer und er wird auch nicht in Norwegen gebraucht.
 
und da genau solche postings kommen wie von @isokorb und @helle_1 und mit Sicherheit viele hier æhnlich denken ist es wichtig das in norwegen lebende eben auch mal aufzeigen das eben nicht alles so ist, wie man es als tourist sieht.
80% meiner kommune hat im volksentscheid gegen den windpark gestimmt der hier entsteht. die stadtwerke muenchen gehørt die firma die diesen baut zu 70%.
dafuer soll bald soviel gruener strom produziert werden wie muenchen verbraucht. um das zu erreichen wird im naturschutzgebiet einige hundert kilometer weg gesprængt, die windræder erfassen vom aussterben bedrohte vogelarten die nur noch hier zu finden sind und im falle eines problems in der windkraftanlage kommen bis zu 4500 liter hydraulikk øl in unser einiziges trinkwasser reservar.
natuerlich hat die norwegische politik hier versagt, ohne Frage. fuer die einwohner hier sind es aber die deutschen die dahinter stehen.

sorry es schweift etwas vom thema ab, jedoch bei der stimmung im land ist jeder beitrag zum fischschmuggel wie ein gefundenes fressen gegen deutschland!

Das Thema Windkraft ist hier mitlerweile ein ganz heisses Eisen. Hier in meiner Kommune werden zur Zeit einige Windparks gebaut. Die Stimmung dazu ist sehr aufgeheizt und es wurde und wird immer noch dagegen demonstriert.
Man ist hier ja nicht doof. Sieht was in Deutschland gemacht wird. Kernkraftwerke werden still gelegt, Kohlekrafwerke ebenso und nun soll hier halb Norwegen mit den Windkraftraedern zugepflaster werden, damit in Deutschland nicht das Licht ausgeht. Stellt die Dinger doch selber auf. Am beste in Bayern. Da geht dann der Søder aber richtig ab.
Das ist aber die Meinung hier dazu. Warum sollen wir, die Norweger, unsere Natur mit den Dingern verschandeln, nur weil D. ein Energieproblem bekommt.
Wer møchte kann ja mal nach Tonstad googln. Da entsteht zur Zeit ein riesiges Ruekhaltebecken, damit ueberschuessiger Windstrom aus D. in Form von Wasserkraft gespeichert werden kann. Dafuer werden ganze Berge weggesprengt.
Aber off Topic, zurueck zum Thema.
Also Windkraftanlagen fuer Deutschland, gegen die man sich kaum als Buerger erwaehren kann, man hat nichts davon ausser die ueblichen Nachteile in Kombination mit zuviel gefangender Fischund den dadurch zusammen brechenden Bestaenden, hinterlaesst hier mehr als nur einen faden Geschmack.

sorry es schweift etwas vom thema ab, jedoch bei der stimmung im land ist jeder beitrag zum fischschmuggel wie ein gefundenes fressen gegen deutschland!

Nochmals ganz deutlich: Hierum ging es mir.
Aber ich denke du hast nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe. Deshalb bin ich jetzt raus hier.
 
Nochmals ganz deutlich: Hierum ging es mir.
Aber ich denke du hast nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe. Deshalb bin ich jetzt raus hier.


Was soll man denn von deinen Beitraegen nicht verstehen? Du beschimpfst die Texte andere als Polemik und bezweifelst sie, dabei beschreiben sie nur die Gemuetverfassung der Menschen hier.
Vielleicht hat da ja Jemand anders ein Verstaendnisproblem. Das schonmal ins Auge gefasst.
 
Ja weil der produzierte Windstrom in gaenze nach Deutschland geht, gehen wird.Er geht nicht nach Daenemark, oder Schweden, oder Holland, Deutschland ist der Abnehmer und er wird auch nicht in Norwegen gebraucht.

Oh Gott. Ich traue mich jetzt schon kaum noch das Licht einzuschalten.
Für die Zukunft werde ich dann wohl meinen Ökostromanbieter kündigen und wieder auf einen Stromanbieter wechseln der seinen Strom in tscheschischen, schwedischen oder französischen Atomkarftwerken herstellt. Gleichzeitig werde ich selbstverständlich all meine Verwanten und Bekanten auf diese Missstände, die wir Deutschen auch nach über 70 Jahren wieder in Norwegen anrichten, aufmerksam machen damit auch sie entsprechend reagieren können. Schließlich möchte ich nicht an der Zerstörung von Lebensraum oder gar ganzer Existenzen in Norwegen teilhaben nur weil ich Strom aus erneuerbaren Quellen beziehe der dann eventuell noch durch Windkraft aus Norwegen kommt.
... wobei, Schuld bin ich ja so oder so. Ein Teufelskreis.
 
Ja weil der produzierte Windstrom in gaenze nach Deutschland geht, gehen wird.Er geht nicht nach Daenemark, oder Schweden, oder Holland, Deutschland ist der Abnehmer und er wird auch nicht in Norwegen gebraucht.

Na dann ist es doch besser wir bauen die Windparks woanders und nicht hier bei uns. Sehen doch scheisse aus die Dinger
 
Gar nicht, es wird viel unterwegs verloren gehen. jedoch werden die Anlagen dafuer gebaut. norwegen versorgt sich selbst seit geraumer Zeit mit gruener energie.
Eine deutsche Firma investiert in Norwegen um den Strom mit hohen Verlusten heim zu holen? Ich glaub, da wird irgendwas verwechselt.
 
Oh Gott. Ich traue mich jetzt schon kaum noch das Licht einzuschalten.
Für die Zukunft werde ich dann wohl meinen Ökostromanbieter kündigen und wieder auf einen Stromanbieter wechseln der seinen Strom in tscheschischen, schwedischen oder französischen Atomkarftwerken herstellt. Gleichzeitig werde ich selbstverständlich all meine Verwanten und Bekanten auf diese Missstände, die wir Deutschen auch nach über 70 Jahren wieder in Norwegen anrichten, aufmerksam machen damit auch sie entsprechend reagieren können. Schließlich möchte ich nicht an der Zerstörung von Lebensraum oder gar ganzer Existenzen in Norwegen teilhaben nur weil ich Strom aus erneuerbaren Quellen beziehe der dann eventuell noch durch Windkraft aus Norwegen kommt.
... wobei, Schuld bin ich ja so oder so. Ein Teufelskreis.

wenn die Portion Sakasmus nicht dabei wæhre wæhre es ein guter Grundgedanke!
Gruen ist Windenergie auch in Deutschland nicht. Ich habe mal die Zahl 360000 Windræder in Deutschland gelesen, kann mich da aber auch tæuschen. Kein einziges Windrad arbeitet effizient genug. Selbst wenn Windenergie erzeugt wird, muessen Kohlekraftwerke im StandBy betrieb laufen, was wohl sogar noch schædlicher sein soll was den Co2 ausstoss anbelangt. Quelle war dazu ein deutscher bericht. Ich versuche den noch mal zu finden.

Fakt ist jedoch, ohne Subventionen muessten Windkraftanlagen betreiber drauf zahlen. Nach erreichen der 20 - 25 Jahre Subvention gehen die Windkraftfirmen pleite, somit ist keiner mehr fuer einen rueckbau der Anlagen finanziell greifbar, Land und gemeinden muessen das finanzieren, vom Steuergeld, nach dem schon Steuergeld in form von Subventionierung geflossen ist.

Im Falle Deutschlands wird es schwer mit gruener Energie, das ist nachvollziehbar, aber warum muss dann Natur zerstørt werden die genauso wichtig ist, wenn zum beispiel hier in norwegen wesentlich effizienter gruene wasser energie produziert werden kønnte, nahezu doppelt so viel wie mit allen geplanten und bereits gebauten windkraftanlagen?
 
nein mit riesen gewinnen!
Auf grund einer starken steuererleichterung und hohen Strompreisen in deutschland
So, keine Ahnung ob ich das nun richtig verstehe: Deutsche Firma investiert in Norwegen, um dort Strom zu produzieren, mit Subventionen vom Norwegischen Staat (nehm ich an) Die Speisen es dann ins Europäische Netz. Dann kommt für mich noch ne Lücke. Zum Schluss nimmt selbe Firma in Muc Strom vom Netz und verkauft es dann viel teurer als die es in Norwegen produziert haben. Was nun noch fehlt ist jemand der dem Erzeuger den Strom abkauft (den es ja geben muss da jemand anderes das Netz betreibt). Und der müsste den Strom relativ teuer aufkaufen, bei einem Stromüberangebot (weil Norwegen ja 100% selbstversorgend ist).
 
Bitte Leute, lasst uns wieder über Tackle reden, ... oder Selbstbau-Montagen, ... oder norwegische Zimtschnecken! :aufweck:
 
@MarciMarc
die Wahrheit wird uns wohl nie zugænglich gemacht. Fakt ist Deutschland will nur noch gruene energie und subventieniert. Fakt ist auch, dass deutsche Firmen hier ihren "gruenen" Strom mit hilfe von Tochtergesellschaften, die gegruendet werden mit norwegischen gesellschaften, erzeugen.
Fakt ist das Wind Energi 22% Steuer dem unternehmen kostet und Wasser energie 67%.
Fakt ist auch, das derzeit in Deutschland Strom 4x teurer ist.
Der Netzbetreiber im Fall Frøya ist Trønderenergi, der mit Stadtwerke Muenchen eine Tochter gegruendet hat, die wiederrum die Windkraftanlage aufbaut.
Derzeit werden wohl auch Kabel nach deutschland gelegt, was wiederrum eu subventioniert sein kønnte.
wie gesagt, alle einzelheiten werden uns wohl nie zugænglich gemacht, darrum gehts mir aber auch nicht. Ich wollte Aufzeigen (im Ursprung) das eben medienberichte gegen deutsche touristen die derzeit angespannte lage zum thema deutschland vor allem durch die investition in windkraft, nur noch weiter anheizt. und darum finde ich, gehørt das hier her, selbst wenn ich ind das thema mit zu viel emotion ran gehe, da es mich eben auch stark betrifft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben