Ich kønnt kotz..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wundert mich, so wie ich einige Vermieter in Norge bisher kennen gelernt habe.
Aber Vermieter, andere Einwohner und Politiker sind halt unterschiedliche Personengruppen.
 
Ich habe leider das Problem nicht nur in Norwegen erlebt auch in DK.Umso größer die Fänge sind so großzügiger wird filetiert. Es gibt aber auch Vermieter die darauf achten und sagen das es so nicht geht. Vielleicht könnte man bei Events, Messen da etwas Gegensteuern mit kleinen Vorträgen. Vielleicht bekommt man den ein oder anderen Angler so zur Vernunft.
 
Irgendwas müssen die 138 Zeitungen bei 5 Millionen Einwohnern ja schreiben, um ihre Seiten zu füllen. So viel berichtenswertes passiert ja auch nicht.
Blls ist nur, wenn "wir Angler" regelmäßig die Schlagzeilen liefern.
Das Bild des Touri-Anglers in Norwegen ist mehr als schlecht und bedient so ziemlich alle Klischees:
- bringt Massen an Alkohol und sein essen mit
- gibt kein Geld in Norwegen aus (ausser für Sprit und Unterkunft)
- plündert das Meer
- spricht kein richtiges Englisch, geschweige denn Norwegisch

Bei der Mentalität der Norweger ist das mitunter fatal. Kaum ein Volk ist so stolz auf dein Land und die Natur, wie die Nordmänner. Ein falsches Wort oder (un)bewusstes Handeln - und schon ist man unten durch...

Jeder von uns hat es in der Hand, diese Vorurteile zu widerlegen und das Bild - zumindest des deutschen Touristen - zu verbessern.
 
und wenn der Rest verwurmt war hat er richtig filetiert?
Der hat schon wirklich schlecht filetiert,allerdings nehmen wir inzwischen seit Jahren auch die Bauchlappen nicht mehr mit.Bei 9 von 10 Dorschen sind die komplett verwurmt.(Lofoten)Ich filetiere sauber und schnell,nehme bei großen Dorschen die Bäckchen und auch die Zungen mit,lasse allerdings die Bauchlappen dran.Die Fische werden von uns nicht ausgenommen.Oft holen sich allerdings Norweger die Bauchlappen von uns aus den Mollen ,dann allerdings um die als Köder für ihre Fangkörbe zu nutzen.Köpfe haben wir schon an Asiaten verschenkt.
Irgendwie wie ist es manchmal wirklich schade,soviel nicht zu verwerten,aber auch wenn die(Nematoden) nicht schädlich für uns Menschen sind ,möchte ich nicht einen Wurm übersehen und später auf dem Teller haben.
Grüße
 
Um noch einmal aufs Thema zu kommen. M.E. ist diese miese Filetirerei auch ein Ergebnis der Ausfuhrbeschrenkungen.
Damit wiöl ich die aber nicht grundsätzlich in Frage stellen.


Das ist definitiv ein Symptom der Ausfuhrbeschränkungen.
In der kommerziellen Fischerei gehen die Norweger schon den richtigen Weg - No Discard.
Ich möchte hier nicht die dreihundertsiebenundzwanzigste Diskussion zu diesem Thema los treten und ein Verhalten wie dieses ist nicht zu entschuldigen.
Dennoch, eine Ausfuhrbeschränkung von lediglich zehn/zwanzig Kilo führt zwangsläufig dazu, dass nur "das beste" mitgenommen wird.

Bei einer "Filetierung" wie oben kommen sicherlich 50-60 Kilo Dorsch zusammen für 10 Kilo Filet.
Alternativ wäre beispielsweise denkbar, eine Staffelung anzubieten, beispielsweise statt 10 Kilo Dorsch-Filet dürfen 30 Kilo Dorsch AOK (ausgenommen ohne Kopf) ausgeführt werden. Da denken mit Sicherheit auch wieder mehr Leute über Fischsuppe nach.


Auch wenn ich eigentlich nichts dazu sagen wollte...
Die erlaubte Menge an Filet kann man wenn es gut läuft ein am ersten Urlaubstag zusammen haben. Nach dem Motto "was wa ham, ham wa", kommt bei vielen jeder Fisch in die Kiste.
Wer geübt ist hat das dann auch in einer Stunde filetiert.
Was macht man dann den Rest des ANGELurlaubs?
Was folgt, sind Release-Orgien und evtl selektive Entnahme für den Tagesbedarf.
Den Bestand schonen diese Vorgehensweisen nicht.
Wie gesagt, in der Betufsfischerei gilt striktes Discard-Verbot. Alles muss angelandet werden und geht in die Quote ein.
Ein Prinzip nach Isländischem Vorbild ist natürlich bei der endlosen Küstenlinie kaum durchzusetzen.
Dennoch wäre denkbar, zumindest in den großen Camps entsprechende Kühlmöglichkeiten zu schaffen, um angelandeten Fisch bis zu einer Abholung kühl zu halten. Alles mit Sicherheit sehr aufwendig. Aber immer noch besser als ständig verschärfte Verbote
 
Das ist definitiv ein Symptom der Ausfuhrbeschränkungen.
In der kommerziellen Fischerei gehen die Norweger schon den richtigen Weg - No Discard.
Ich möchte hier nicht die dreihundertsiebenundzwanzigste Diskussion zu diesem Thema los treten und ein Verhalten wie dieses ist nicht zu entschuldigen.
Dennoch, eine Ausfuhrbeschränkung von lediglich zehn/zwanzig Kilo führt zwangsläufig dazu, dass nur "das beste" mitgenommen wird.

Etwas schmunzeln muss ich schon, "lediglich zehn/zwanzig Kilo".
Ich persönlich finde es schon mal super, dass Norwegen seinen Gästen ein so großzügiges Gastrecht einräumt,
dass man gebührenfrei im Salzwasser angeln darf und dann auch noch bis zu 20kg Fisch pro Person mitnehmen darf.
Dazu noch mit einer überschaubaren Anzahl an Reglementierungen.

VG
 
Das ist definitiv ein Symptom der Ausfuhrbeschränkungen.
In der kommerziellen Fischerei gehen die Norweger schon den richtigen Weg - No Discard.
Ich möchte hier nicht die dreihundertsiebenundzwanzigste Diskussion zu diesem Thema los treten und ein Verhalten wie dieses ist nicht zu entschuldigen.
Dennoch, eine Ausfuhrbeschränkung von lediglich zehn/zwanzig Kilo führt zwangsläufig dazu, dass nur "das beste" mitgenommen wird.

Bei einer "Filetierung" wie oben kommen sicherlich 50-60 Kilo Dorsch zusammen für 10 Kilo Filet.
Alternativ wäre beispielsweise denkbar, eine Staffelung anzubieten, beispielsweise statt 10 Kilo Dorsch-Filet dürfen 30 Kilo Dorsch AOK (ausgenommen ohne Kopf) ausgeführt werden. Da denken mit Sicherheit auch wieder mehr Leute über Fischsuppe nach.

Das ist ein wiederliches verhalten gegenueber der Resourse Fisch und wer das schon bei 20kg Ausfuhrmenge praktiziert, der wird bei 30kg kaum die Erkenntnis erlangen das das ideotisch ist, sondern das voll ausschøpfen.

Ich orakel mal was auf kurz, oder lang auf die Angler zukommen wird. Geringere Freimengen und dann nur noch ganze Fische.
 
Ich orakel mal was auf kurz, oder lang auf die Angler zukommen wird. Geringere Freimengen und dann nur noch ganze Fische.
Klasse Idee? wenn die entsprechenden Leute es nicht schon gelesen haben.......bitte gleich weiterleiten!!!!!
Ich glaube, da sitzen irgendwo Leute, die vor Lachen nicht in den Schlaf kommen über uns Angler, wie wir uns hier zerfleischen.
Petri!
 
Also die Tendenz, an allem sind immer die anderen Schuld, im Speziellen norwegische Ausfuhrbeschränkungen oder Berufsfischer, geht nach meiner Meinung am Thema vorbei. Ich weiß auch nicht, ob die Wanne von deutschen Anglern stammt. Entscheidend ist, wie sehen die Norweger das Thema Touristenfischerei und da sind diese Veröffentlichungen ein Indiz. In diesen Kontext passen auch Berichte bezüglich Schmuggel oder eben Verschwendung und das sind Wasser auf die Mühlen derer, die ganz nach deutscher Manier nach schärfere Regeln verlangen. Da kann man sich auch nicht ewig hinter der Marktmacht der Touristenangler verstecken. Wenn so was bei uns durch Norweger oder andere Touristen passierte wären wir auch pappesatt, zu Recht wie ich finde.

Das war in diesem speziellen Fall wohl eher ein Fall von Gier als von Unvermögen und leider versauen Einzelne die ganze Zunft.
 
Bei der Mentalität der Norweger ist das mitunter fatal. Kaum ein Volk ist so stolz auf dein Land und die Natur, wie die Nordmänner. Ein falsches Wort oder (un)bewusstes Handeln - und schon ist man unten durch...

Na ja. Ganz so ernst nehmen die Norweger ihre Natur ja auch nicht immer.
Wenn man beobachtet wie viele Lachsfarmen es dort gibt plus das Abwasser das schön ins Meer läuft plus einige Chemieanlagen direkt am Wasser usw. :a0155::a0155::a0155:
Die stolze Generation stirbt auch da bald aus.
Oder hast du da schon mal eine Kläranlage gesehen?
Und keine Ahnung wo die ihrem Müll hinfahren aus den Dörfern mit 100 oder 200 Einwohnern.
Na ja. Platz genug haben sie ja.
 
Wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht den Ball auch etwas flacher halten.
Kläranlagen gibt es in den größeren Ortschaften auch in Norwegen. Bei uns hier in Os z.b. im Innern eines Berges gelegen, so dass die entstehenden Gerüche die Anwohner und vor allem die empfindlichen Turisten nicht belästigen. ^^
Die Müllabfuhr kommt auch jede Woche vorbei und worin das Problem liegt das Teile des lokalen Abwassers im Meer landen musste mal genauer erklären.

Hier das norwegische Abwassergesetz dazu:
https://lovdata.no/dokument/LTII/forskrift/2006-03-21-1650/KAPITTEL_2#KAPITTEL_2

....auf die Geschichte mit den Lachsfarmen geh ich jetzt mal nicht ein.

In Norwegen ist garantiert nicht alles schick und es gibt genug Umweltsauereien, trotzdem sollte man sich vielleicht doch etwas mehr informieren bevor man irgendwelche platten Vermutungen bringt.

Gruss
Smolt
 
... und dann gibbet noch das andere extrem ...
... einach mal guckst du wenn michamicha in norge ist ...
... in meiner handtasche waren satte 5kilo filet, hätte also noch fuffzehn "legal rausschmugeln" können ...

Danmark ruft nach mir, wenn ich ganz leise bin, höre ich es schon :genau:
 
Und vielleicht noch zum Thema Müll, - den schicken die Norweger nach Sortierung gepflegt nach Schweden oder Deutschland. Warum auch nicht?
:wave:

Gruss
Smolt
 
...nicht soviel, ich wird dann mal sagen am besten wieder back to topic:
"ich kønnt kotz...."
:bindafuer:
 
Scheint in Deutschland in Mode zu sein immer das eigene Nest beschmutzen.
Wobei es aus meiner Sicht auch durchaus Sinn macht, immer auch zuerst "vor der eigenen Haustür zu kehren" bevor man anderen unabhängigen Nationalitäten Vorhaltungen macht...
 
Des Thema hier ist sowas von unnötig und artet immer mehr aus.......
 
jupp, wobei ich glaube, dass wir damit noch nicht ganz durch sind...

Christian, kommt jetzt Kopp abhacken, Steinigen, Vierteilen oder doch nur die Finger brechen.
Ist schon manchmal absurd, wie das hier abgeht, aber schön ... :wink:
So lange es keine Probleme gibt, kann ich nur lächeln ... :32:

Entspannte Grüße aus Olbernhau, micha :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben