Ich kønnt kotz..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
wie überall auf der Welt gibt es Idioten die Ressourcen welcher Art auch immer verschwenden und das wahrscheinlich ohne jeden Skrupel.Das zu verallgemeinern macht natürlich auch hier keinen Sinn aber die versauen natürlich die Sicht der Norweger auf die Angeltouristen.Nicht jeder kann perfekt filitieren sollte aber soviel Grips haben sich das von jemanden zeigen lassen oder es gleich jemanden anderen machen lassen. In diesem Fall sieht das aber nicht nach mal falsch filietiert aus sondern nach genau so gewollt und da kann ich gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte!!!!!!!
 
Dem Foto nach handelt es sich um Winterfischerei, also Skreiangeln. Hab ich schon selbst gesehen und mich mit denjenigen angelegt. Einsicht war da nicht zu erkennen. Nur die feinsten Filets rausgeschnitten und der Rest für die Krabben......absolut ein no Go.
 
Das sieht mir nicht nach Unfähigkeit aus sondern da hat einer sehr großzügig das Filet runtergeschnitten. Dabei noch das beste Stück hinter u oberhalb der Kiemen drangelassen. Nicht nachahmenswert solche Praktiken.
Allerdings wenn man wie ich schon mal hinter die Kulissen von Fang u Verwertung von Fisch in (Nord) Norwegen geschaut hat dann relativiert sich das Ganze.
2Tonnen gefleckter Steinbeißer als Beifang reingeholt sind einfach so vergammelt weil nur Seelachs u Dorsch verarbeitet wurden.
Die Lachse in den Zuchtanlagen freut das.......
Gruß Mario
 
Das des ne Frechheit ist steht außer frage und sowas nur vollidiot....machen auch

Die andere frage ist wie sinnvoll des ist diese Themen hier zu posten
Genauso wie die Themen mit Zuviel erwischten Fisch

Alles Themen die uns Angler auch wenn wir nicht für verantwortlich sind schlecht dastehen lassen und grad wenn gewisse Gruppierungen hier mitlesen ist des nicht förderlich für unser Forum....

Mir fehlt der Sinn fürs Forum für solche Themen oder übersehe ich diesen

Gruß Volker
 
es gibt eben angler die nicht richtig filetieren können weil es ihnen niemand gezeigt hat. sie können nichts dafür.
aaaaaber es gibt auch solche denen man es zeigen möchte die dann sogar sagen "ich möchte nicht das du mir das zeigst."
alles schon erlebt.und dann vergessen die sogar bei der abreise noch eine fischbox...........................
idioten gibt es halt überall. damit müssen wir einfach leben.
 
Die andere frage ist wie sinnvoll des ist diese Themen hier zu posten
Genauso wie die Themen mit Zuviel erwischten Fisch

Alles Themen die uns Angler auch wenn wir nicht für verantwortlich sind schlecht dastehen lassen und grad wenn gewisse Gruppierungen hier mitlesen ist des nicht förderlich für unser Forum....

Mir fehlt der Sinn fürs Forum für solche Themen oder übersehe ich diesen

Gruß Volker

Ganz einfach, regt zum Nachdenken an.
 
Das des ne Frechheit ist steht außer frage und sowas nur vollidiot....machen auch

Die andere frage ist wie sinnvoll des ist diese Themen hier zu posten
Genauso wie die Themen mit Zuviel erwischten Fisch

Alles Themen die uns Angler auch wenn wir nicht für verantwortlich sind schlecht dastehen lassen und grad wenn gewisse Gruppierungen hier mitlesen ist des nicht förderlich für unser Forum....

Mir fehlt der Sinn fürs Forum für solche Themen oder übersehe ich diesen

Gruß Volker


Nun Volker, verschweigen macht die Sache aber auch nicht besser und darauf zu hoffen das, Angler nicht gewogene Gruppen, das nicht lesen. Es sind nunmal wir Angler die mit solchen Aktionen und Bildern den Gegner der angelei hervorragende Munition liefern.
Vielleicht, wobei ich glaube das einigen einfach der Horizont fehlt um zu verstehen was sie da anrichten, kommt ja bei dem einen, oder anderen ein Umdenken zustande, wenn immer wieder mit solchen Artikel darauf hingewiesen wird.

PS Das "wir Angler" ist Bildlich zu sehen. In der Øffentlichkeit wird eher nicht zwieschen guter Anger, bøser Angler differenziert.
 
Jupp regt zum nachdenken nach
Und ja ich finde auch das man es net verschweigen sollte
Aber hier wird sich keiner bzw wenn die falschen Gruppierungen angesprochen fühlen
 
Das des ne Frechheit ist steht außer frage und sowas nur vollidiot....machen auch

Die andere frage ist wie sinnvoll des ist diese Themen hier zu posten
Genauso wie die Themen mit Zuviel erwischten Fisch

Alles Themen die uns Angler auch wenn wir nicht für verantwortlich sind schlecht dastehen lassen und grad wenn gewisse Gruppierungen hier mitlesen ist des nicht förderlich für unser Forum....

Mir fehlt der Sinn fürs Forum für solche Themen oder übersehe ich diesen

Gruß Volker
Was mir immer dabei auffällt, es posten meistens Leute welche mittlerweile in Norwegen leben oder gut von den Angel- Touris..Immer diese Panikmache im Mainstreamsumpf...
Ich glaub die meisten hier im Forum fahren mindestens 1x im Jahr nach Norwegen, davon viele mehrmals im Jahr u das schon viele Jahre..Was man da alles so sieht u gesehen hat, wie der Norwegische Fischer mit Fisch umgeht, welcher grad nicht zu vermarkten ist ect pp..i glaub da is so eine Meldung- naja..:p075:

Aber auch i finde, schlecht filetiert im Bezug auf das gewonnene Filet..Aber vielleicht war das Messer stumpf, man weiss es nicht:a0155:
 
Das sieht mir nicht nach Unfähigkeit aus sondern da hat einer sehr großzügig das Filet runtergeschnitten. Dabei noch das beste Stück hinter u oberhalb der Kiemen drangelassen. Nicht nachahmenswert solche Praktiken.
Allerdings wenn man wie ich schon mal hinter die Kulissen von Fang u Verwertung von Fisch in (Nord) Norwegen geschaut hat dann relativiert sich das Ganze.
2Tonnen gefleckter Steinbeißer als Beifang reingeholt sind einfach so vergammelt weil nur Seelachs u Dorsch verarbeitet wurden.
Die Lachse in den Zuchtanlagen freut das.......
Gruß Mario
Ich denke auch, das die meisten Angler ressputcenschonender mit dem gefangenen Fisch umgehen, als die Foschfabriken.
 
Ich behaupte mal, dass Leute, die sowieso so viel Respekt gegenüber einem Fisch haben, um ihn in Gänze zu verarbeiten, auch zum Nachdenken angeregt werden. Jenen, die den Fisch so "verarbeiten" wie im Bericht dargestellt, geht es so ziemlich am Arsch vorbei.
Es gibt halt Leute, die begreifen es nie egal ob zu viel o. respektlos verarbeiteter Fisch. Es sind die selben Vollidioten, die bei einem untermaßigen Fisch herausfinden wollen, wie weit dieser geworfen werden kann.
Wer so filetiert dem gehört das Angeln verboten !!!
 
Wer so filetiert dem gehört das Angeln verboten !!!

Thomas dann könnten 80% der Angler zuhause bleiben, denn was sich mir in den Anlagen so zeigt stehen einem die Haare zu Berge!
Filetieren können die wenigsten und Lebensmittelhygiene kennt da auch niemand! ( ist ein anderes Thema )
Der Typ um den es ging der kann Filetiern und sauber ist der Fisch auch!

Was mir immer dabei auffällt, es posten meistens Leute welche mittlerweile in Norwegen leben oder gut von den Angel- Touris..Im

Da ist auch was wahres drann, tut doch nicht immer das eigen Hobby so schlecht machen, weniger ist da sicher mehr.
Scheint in Deutschland in Mode zu sein immer das eigene Nest beschmutzen.
 
Bei einem unsere ersten Urlaube in Norge hat uns ein Guide gezeigt wie man richtig filetiert. Er hat aber die Filetierung grundsätzlich in Frage gestellt. Er würde den Fisch als ganzes braten und dann bleibt weniger Abfall.
Habe ich sonst mit Süßwasserfischen auch gemacht, wenn sie gebraten wurden. Aber bei manchen Fischen oin Norge möchte ich das niqcht, gerade bei größeren, die evtl. Würmer haben.
Noch besser habe ich das mal auf Hitra erlebt. Da hat eine Frau eines Norwegers, die aber wohl selber aus Asien kam, unsere Reste nur noch von den Innereien befreit und dann die Mittelgräte zerhackt, um da noch Fischsuppe draus zu machen.
Einmal in unserem Urlaub machen wir das auch und es gibt die beste Fischsuppe, die ich kenne.
Um noch einmal aufs Thema zu kommen. M.E. ist diese miese Filetirerei auch ein Ergebnis der Ausfuhrbeschrenkungen.
Damit wiöl ich die aber nicht grundsätzlich in Frage stellen.
 
Thomas dann könnten 80% der Angler zuhause bleiben, denn was sich mir in den Anlagen so zeigt stehen einem die Haare zu Berge!
Filetieren können die wenigsten und Lebensmittelhygiene kennt da auch niemand! ( ist ein anderes Thema )
Der Typ um den es ging der kann Filetiern und sauber ist der Fisch auch!

Hallo Joachim

In dem von dir zitierten Satz ging es mir nicht um die handwerkliche Fähigkeit, sondern um die Verschwendung von Lebensmittel.
Aber ich muss und möchte dir recht geben, was die Sauberkeit angeht ! Das A und O eines jeden Handwerkers: Sauberkeit am "Arbeitsplatz" .
Den richtigen Umgang mit einem Messer muss man erlernen und das funktioniert nicht wenn ich einmal im Jahr ein paar Tage filetiere. Ich selber bin auch nicht der beste " Schnitzer " aber wenn dann wird so viel wie möglich vom Fisch verarbeitet. Meine Frau ist gebürtige Weissrussin, wenn da was verschwendet wird gibt's was vor die Glocke :wink:

Gruß Thomas
 
Ja ich lebe in Norge und ja ich poste so etwas, weil ich es fuer wichtig halte. Weil ich der Meinung bin das es gut ist mit solchen Artikel zu sembilisieren und ich darauf aufmerksamen machen will das sich die Meinung zu Freizeitfischern immer mehr dreht.
Mit jeden solcher Artikel wird mehr Stimmung gegen Angler gemacht. Wenn man dann noch durch solch ein Verhalten weiter Munition liefert, wird es irendwann schwer werden noch vernuenftige Argumente fuers touristische Freizeitfischen zu finden.
Da kann man dann gern ins Feld bringen, die Norweger verdienen damit ein heiden Geld. Wenn die Wahl zwischen Geld und intakter Natur liegt, wird man sich hier fuer die Natur entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben