Ich brauche Eure hilfe!!!!!!!!

michel75

Well-Known Member
Registriert
19 Juni 2005
Beiträge
158
Alter
48
Ort
Bad Neustadt
Hallo Norwegen-Freunde,

Wir fahren am 21.09.2007 nach Norge.
Wir haben hier gerade eine kleine Meinungsverschiedenheit mit der Einfuhr von Kartoffeln. Wie ich auf der Seite www.toll.no gelesen habe dürfen wir keine Kartoffeln mitnehmen. Meine Frau meint das wir aus dem Gastrobedarf die Vorgekochten mitnehmen dürfen. Kennt sich jemand von euch damit aus? wir wollen die Kartoffeln auf den Grill legen und zum Fisch essen. Oder habt Ihr eine andere Lösung.:?
 
Die eingeschweißten, die du z.B. in der Metro kaufen kannst, die sind erlaubt, ebenfalls erlaubt sind Kartoffelkonserven z.B. in Gläsern

Aber warum willst du dir den Stress antun und Kartoffeln mitschleppen?
Kauft euch nen Beutel vor Ort und gut is :)
 
Sind die Kartoffeln nicht teurer als bei uns?
Kann man die auch direkt beim Bauern kaufen?
Kennt jemand einen Bauern wo man die kaufen kann in der Nähe von lindesnes?
 
Ja, die Kartoffeln sind teurer als hier bei uns... und zwar so teuer, dass die Finanzierung eures Urlaubs an einem oder auch zwei Beuteln Kartoffeln scheitern wird...

Tut mir leid Michel, ihr müßt wohl zu Hause bleiben :lach :lach
 
scherzkeks, es war nur ein Gedanke von uns
 
Hallo Boardi:}
Kartoffeln die schon Vorgegart oder gekocht sind .zb Bratkartoffeln (In Folie eingeschweißt ) für Großküchen vorgeschälte und in Folie eingeschweißte Produckte kannst Du mit nehmen,machen wir auch eigentlich auf unseren Angeltouren so.:baby:
Aber Kartoffeln vor Ort ist eine gute Lösung.:baby:
Du wirst an der Finanzierung von Kartoffeln und Brot usw. mit Sicherheit nicht zusammenbrechen ( Scherz ).Durch die ständige Verteuerung unserer Lebensmittel in D. kommen wir sowieso schon an die Preise in Norwegen.Minimaler Unterschied zu unseren Verhältnisen.
(Natürlich nur in den Supermärkten der etwas gr. Orte, nicht auf Inseln und in der Prärie ).:baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kartoffeln mit nach Norge schleppen ist wie "AM FALSCHEN ENDE GESPART". In den Supermärkten gibt es Kartoffeln, die kaum teurer sind als in D und schmecken tun sie auch noch. Mußt halt die Preise vergleichen! Oder wollt ihr frisch gefangenen Fisch mit Gastrokartoffeln essen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Geschäfte bieten Ratenfinanzierungen für 5 kg Beutel Kartoffeln an.Also Hungen muss man nicht.
 
Ihr wollt doch nicht etwa 25 kg Kartoffeln verzehren.Warum unnötigen Balast mitnehmen , die norweg. sind lecker.

Gruß gamba
 
Mußte dann aber in Naturalien zurückstottern! :>>
 
Hallo Michel!
Wer nach Norwegen fährt, sollte sich darüber im Klaren sein, daß das KEIN Land ist, in dem man während des Urlaubs Geld sparen kann. Wenn man das will, dann sollte man Richtung ehem. Ostblockstaaten fahren!
Die einzigen Dinge, die wir nach Norwegen mitnehmen, sind Schokolade (nicht, weil wir sie essen, sondern, weil die Kinder dort es spannend finden, Schokolade aus Deutschland zu bekommen) und Alkohol (natürlich nur in den erlaubten Mengen 8)).
Der Rest wird dort gekauft, wo wir Urlaub machen!
Viele Grüße
Trollmama
 
Ich danke euch für eure Hilfe.

Das was ich nicht verstehe ist das man hier gleich persönlich Angegriffen wird.
 
@michel75

Tja, ich weiß auch nicht, warum einige nur Ihre eigene Ansicht für das Nonplusultra halten...:rolleyes:

Fakt ist, dass Du vorgegarte eingepackte Kartoffeln ohne Bedenken einführen darfst. Und wenn Du im Urlaub keine Zeit mit Kartoffeln schälen vergeuden möchtest, dann nimm ruhig welche mit.:baby:
Wir waren im April mit 10 Mann in Norge und hatten auch so einen Sack dabei...:]
 
Hier wird keiner angegriffen aber das Thema wurde hier vor kurzem bis zum erbrechen behandelt
 
Ironie an: Also ich habe mir überlegt das ich nächstes jahr den Seelachs ausem Aldi mitnehme da es mir dann in norge unterm strich billiger ist als die teuren Angelsachen zu kaufen um ihn selber zu fangen....
Ganz zu schweigen von den verlorenen Pilkern.....Ironie aus...


Also tut mir leid aber langsam geht mir die deutsche Geiz is geil mentalität echt tierisch auf den Sack........
Und jedes Jahr höre ich wieder Geschichten von den Norwegern in "meinem "Dorf über die gierigen Deutschen die alles von zu hause mitschleppen...Der Ruf geht immer weiter den Bach runter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich mein lieber Michel, warum du überhaupt nach Preisen fragst, wo du nach eigener Aussage deine Lebensmittel immer in Norwegen kaufst und somit doch die Preise kennen solltest, schon vergessen? Guckst du hier: :}


Also ich kann nur zu diesem Thema sagen, das ich letztes Jahr mit meiner Frau und Freunden in Norwegen war. Wir haben unsere sachen beim Discounter ( Lidl) in Norwegen gekauft und die sachen waren nicht teurer!!!!!!!!!
Wir fahren am Wochenende wieeder hoch und nehmen nur das nötigste mit da wir viel Fisch essen werden und den Rest kaufen wir zum großteil oben.

Dies ist kein persönlicher Angriff sondern dient lediglich dazu, eventuell vorhandene Amnesie zu beheben ;<
 
Es gibt ausreichend Gemüse und Obst in jedem Supermarkt, Kartoffeln gibt es auch immer mehrere Sorten, preislich und geschmacklich völlig in Ordnung. Es besteht eigentlich keinen Grund die hier aus Deutschland mit zu schleppen. Rohe Kartoffeln sind eh verboten und wer unbedingt die industriell vorgegarten mitnehmen will/muß etc. der soll es meinetwegen tun. Wir haben uns an die entsprechenden Einfuhrvorschriften zu halten und sollten es einfach auch tun. Wenn jemand anderer Meinung ist sollte er sein Ding durchziehen und wenn er erwischt wird nicht rumheulen.

Ich will keinem auf den Schlips treten, aber wenn ich das Stichwort Kartoffel eingebe, kriege ich ohne Ende Infos. Wir haben die Suchfunktion nicht umsonst installiert.:}
 
Oben