•   
  •   
 
 
 

Ich bräuchte einen Tipp für gutes Fluorocarbon.

smacks13

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2012
Beiträge
523
Alter
48
Ort
Dielheim
Hallo,
ich möchte mir für den nächsten Urlaub in Norwegen Fluorocarbon kaufen da wir
auch in kleinen Tiefen fischen möchten so ungefähr 10-20 Meter.Es gibt ja sehr
viele Anbieter für Fluorocarbon und auch riesige Preisunterschiede aus diesem
Grund wäre ich Euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein Paar Tipps geben könntet
und Eure Erfahrung kundtun Positiv wie negativ vielen Dank im vorraus.
MfG Christoph
 
Hallo Christoph,
meine Truppe und ich benutzen Fluocarbon von Climax Haruna Seamaster und sind alle zufrieden. Für die Pollakangelei in 0.4mm

Gruß Chole
 
Varivas Seabass Fluorocarbon. Ist zugleich von der Dehnung her mit einem Shockleader gleichzusetzen.

Gruß Thomas
 
Kann chole nur Recht geben. Habe auch mit der 0,4er Variante bis zu 80er Dorsche auf der Ostsee problemlos gefangen. Hat übrigens 10kg Tragkraft lt. Aufdruck. Und sie hält wirklich super, denn nach einem Hänger mußte ich die Hauptschnur kappen, da das Vorfach nicht nachgab und ich nicht nochmehr der Hauptschnur verlieren wollte bzw. die anderen Mitangler auf dem Kutter nicht in Tüddelleien verwickeln wollte. Also top. Hab mir dieses Jahr vor dem Urlaub auch noch die 0,7er Variante für 15€ und die 1,0er für 24€ gekauft.
 
ich mag am liebsten Stroft,ist zwar etwas teurer aber habe gute Erfahrung damit
 
Smacks13 , schau mal ,,Rhino Black cat Mono,, das nehme ich hat eine sehr Hohe Tragkraft und ist bis jetzt am abriebsfestesten
 
Ja ,das weiss ich , das ist eine Gute alternative auch sehr stark und doch geschmeidig und durchsichtig.
Fluorcarbon und dieses Dicke Mono hat minimalste unterschieder.
Hat sich schon bewährt bei vielen Butt und Kabeljaubissen.

Zudem hast du ja nicht gefragt.
 
Zudem hast du ja nicht gefragt.

Nein , hab ich nicht.
War auch nur ein Hinweis, da der TE ausdrücklich nach gutem Fluorocarbon gefragt hatte.
Ungeachtet dessen ist die zB die Maxima Ultragreen alles andere als durchsichtig aber im Wasser nicht wahrnehmbar und manch durchsichtige Schnur sehr wohl. Hätte der TE nach Alternativen gefragt, würde ich ihm die Maxima empfehlen.
Sei es wie es sei, jeder hat eben unterschiedliche Wahrnehmungen und Eindrücke.

Gruß Thomas
 
Hallo Smacks,

bis 0,50mm Riverge Grand Max Fluorocarbon, ab 0,50mm Daiwa Saltiga Shock Leader F.

HTH,
Roy
 
Ich hole den mal hoch und frage 2020 noch mal nach, ...hat sich was Neues ergeben?

Übliche Verdächtige sind ja Climax, Daiwa, Xzoga, YGK und vielleicht noch Major Craft.
Welche Fluorocarbon hat euch als Vorfach für Dorsch & Co. am meisten überzeugt, welche war hart/weich, welche nur mit Crimpen tauglich usw.
Sind die Preisunterschiede berechtigt?

Ich fische meist keine Fluorocarbon, sondern normale Vorfachschnur von Climax und Fisherman, daher mein Interesse.
 
Was soll FC besser machen beim Fang eines schlichten Dorsche im Gegensatz zu normalem Mono-Leader?

Womit bist Du unzufrieden?
 
Was soll FC besser machen beim Fang eines schlichten Dorsche im Gegensatz zu normalem Mono-Leader?

Womit bist Du unzufrieden?
Eigentlich gibt es nichts zu bemängeln an meinen beiden Vorfach-Schnüren (Climax Haruna Seamaster Leader und
Fisherman Super Stealth Nylon Shock Leader), aber Fluorocarbon soll mehr Tragkraft (also dünnerer Durchmesser im Vergleich), abriebfester und weniger auffällig sein.
Ist dem nicht so? Wozu also Fluorocarbon?
 
Meines Wissens nach liegt der Vorteil von FC nur in schlechterer Sichtbarkeit unter Wasser. Es ist in Relation zum Durchmesser gleich oder weniger reißfest als normales Mono-Leader.
 
Meines Wissens nach liegt der Vorteil von FC nur in schlechterer Sichtbarkeit unter Wasser. Es ist in Relation zum Durchmesser gleich oder weniger reißfest als normales Mono-Leader.
Also macht FC nur in geringen Tiefen wirklich Sinn?
 
Das kann ich nicht sagen, ich bezweifle sogar, daß es in Norge überhaupt im Meer Sinn macht, ich weiß aber nicht, ob das die spezialisierten Pollack-Angler, die vll. mehr als 50-60 aktive Tage auf See darauf angeln, auch so sehen, oder im Flachen einen Vorteil für FC sehen.

Ich denke Köderwahl & -führung machen den größeren Unterschied.
 
Hier mal eine interessante Seite, Klick

Ich glaube, ich werde, da ich ja ganz zufrieden bin, nichts verändern. 😂
 
Oben