•   
  •   

ICAST 2015

Harder

light tackle fishing
Neues von Abu in dem hier interessierenden Segment, siehe www.tackletour.com:

- Abu Revo Toro Beast
- Abu Ambassadeur Beast

Im Übrigen ist ne Toro in etwas abgespeckter Version avisiert.

P.S.: Abu hat, wie man ua in og Quelle nachlesen kann, das Beast Konzept (Hochpreis) auf die Toro Serie wie auch das Classic Line up übertragen. Ergo etwas anderes als die bei uns seit kurzem angebotene Revo Beast.

AW: ICAST 2015

danke für den link...
auch das mit der FINS 40G liest sich ja ganz interessant...

Die neuen Ruten und Rollen von Abu Garcia findet man schon im Shop auf der Homepage.
Bin wirklich sehr gespannt. Auch die Daiwa Lexa HD sieht interessant aus!
Hier mal ein Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=dOOObHM1WZs
Ich denke Ende 2015/Anfang 2016 kommt viel Schwung in den Baitcastermarkt und es wird endlich eine größere Auswahl an norwegentauglichen Rollen verfügbar sein! Sehr schön anzusehen

Schön wär's.
Für 2015 hat sich's jedenfalls ausgeschwungt.
Die Lexa scheint nach wie vor keine synchronisierte Schnurführung zu haben. HD = heavy duty bezieht sich eher auf die Gesamtkonstruktion, was für die alte Lexa nicht gerade ein Kompliment ist.
Und ob die Abu Revo Toro Beast mit diesem Feature ausgestattet ist, kann ich der Homepage von Abu nicht entnehmen, zumal dies bei der Ambassadeur Beast ausdrücklich ausgewiesen ist.

Da Shimano sich im Übrigen entgegen gewisser Gerüchte weigert, die TranX Serie nach unten zu ergänzen, Linkshandoptionen anzubieten sowie die synchr. SF zu verbauen, bin ich froh, mit der Okuma Komodo eine wirklich verläßliche Arbeitsmaschine zu haben, die zu ersetzen mangels besserer Alternativen erst dann in Betracht kommt, wenn sie in den nächsten Wochen von einem allzu stürmischen und starken Heili geschrottet wird (was ich für unwahrscheinlich halte).

Dass es die im Prinzip baugleiche Tailwalk Elan Wide Power inzwischen mit vergrößerter Schnurfassung sowie kugellagertem Lineguide, leider aber ohne Powerhandle gibt, wurde ja bereits gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kann man die Wide Power Plus denn schon ordern? konnte nichts finden.
Vielleicht tut sich da noch was mit dem Handle.
Laut Erfahrungsberichten (ich meine ich habe hier auch schon was gelesen) kann man die Lexa doch trotzdem ganz gut verwenden. Wenn die HD so robust ist wie sie mir auf den ersten Blick erscheint hält die Schnurführung vielleicht auch dauerhaft große Belastungen aus. Auch der große Abstand zwischen Spule und Schnurführung ist hier denke ich sehr vorteilhaft. Man wird sehen...
Mich interessiert von den Abu Rollen die Revo Toro S am meisten. In der größeren Version auch mit Powerhandle erhältlich. Könnte das eine günstigere Alternative zur Nacl werden, in etwa wie die Citrix zur Komodo?
Das Gewicht stört mich allerdings ein wenig. Mit knapp 390g wirds schon deutlich schwerer als bisher.

ok, die Revo Toro S ist leider nicht voll synchronisiert. In einem Video kann man das ziemlich gut erkennen.
schade, hat sich also schon erledigt

mein HWV ist erst mal gestillt:D

denke mit Salty und Komodo bin ich erst mal gut aufgestellt und wenn die nicht unheilbar kränkeln kommt nix neues ins Haus.

Passt das powerhandle der komodo nicht auch an die breitere tailwalk? Werden doch beide von banax produziert... und die eventuell vorhandenen gleitlager kann man ja gegen kugellager tauschen. Der Aufwand dafür sollte sich in grenzen halten.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

...
Und ob die Abu Revo Toro Beast mit diesem Feature ausgestattet ist, kann ich der Homepage von Abu nicht entnehmen, zumal dies bei der Ambassadeur Beast ausdrücklich ausgewiesen ist.
....

Ich glaube das ist sie nicht. Die Spule wird schmaler und tiefer, insgesamt wird sie länger. Das sieht eher so aus, als würde man von der Synchronisation wieder weg. Und wie du gesagt hast, es steht bei den anderen Rollen ausdrücklich dabei. Wieso wird dieses Feature so selten verbaut? Schränkt es die Wurfweiten so sehr ein?
Es wird doch mit immer mehr Bremskraft und stabileren Rollen geworben, also Rollen für die ganz großen Fische.
Ist denn das NAF die einzige Plattform, die Wert darauf legt?

Nein,
ist es nicht. Auch die Jungs, die im Süßwasser gewaltige Köder zT weit jenseits von 200g rauspfeffern, haben zumindest zT diesen dringlichen Wunsch.

Die Frage ist nur, bei welchem Kundenkreis sieht ein Hersteller die größten Verkaufschancen, wenn er ein Produkt mit bestimmten Features ausstattet. Was die Calcutta bzw. die Conquest betrifft, war Shimano offensichtlich der Auffassung, der Kunde bevorzugt eher ne nicht synchr. SF (analog Daiwa bei der Lexa).

Ich denke, die Norge BC Fischer sind in diesem Kontext eher ne Randgruppe. Deswegen -vermute ich- werden uns auch zukünftig nur einige wenige Rollen zur Verfügung stehen, die Salzwasser geeignet sind, genügend Schnurkapazität haben, ne perfekt bis in hohe Leistungsbereiche funktionierende Bremse besitzen und infolge dessen mit einer synchr. SF ausgestattet werden.

Übrigens ist es ab einer bestimmten Ködergewichtsklasse (Ausnahme sehr hoher Luftwiderstand bei best. Ködern) ziemlich irrelevant, ob die SF synchronisiert ist oder nicht.

Zuletzt: Zu glauben, ne schmale Spule plus weit nach außen verbauter Lineguide, sei die Lösung aller Probleme, ist ein Trugschluss. Wenn ich gleichzeitig ne hohe Schnurkapazität will, muss die schmale Spule zwangsläufig höher aufbauen. Dh das Handling geht den Bach runter. In Wirklichkeit ist die geliebte Low Profile ein Berg, der sich (nach Montage) auf der Rute in unerwartete Höhen aufbaut.
Man achte nur auf die Werbefotos ''alt gegen neu'' zur Shimano Conquest. Auf den Rollenfuss kommt es an, nicht auf die schiere Größe!
Davon ab ist es in Norge eh irrelevant, ob ich 5m weiter werfe oder nicht. Weit genug gehts auf jeden Fall, sowohl mit der Ryoga BJ, als auch mit Komodo und Co.

Passt das powerhandle der komodo nicht auch an die breitere tailwalk? Werden doch beide von banax produziert... und die eventuell vorhandenen gleitlager kann man ja gegen kugellager tauschen. Der Aufwand dafür sollte sich in grenzen halten.

Wo steht denn das die Tailwalk breiter ist als die Komodo? Die Rollen sind zu 85% gleich. Die Komodo hat eine etwas tiefere Spule, verfügt über ein Maingear aus Edelstahl sowie einen kugelgelagerten Lineguide. Alles Applikationen die man nun für die Tailwalk Plus übernommen hat. Meiner Meinung nach für Norwegen unnötig.
Das Bronze-Maingear der normalen Tailwalk ist kräftig genug. Das bekommt in Norge kein Fisch geschrottet. Wenn dann geht der Piniongear kaputt der bei allen BCs dieser Größe und Bauart aus dem gleichen Material ist.
Kugelgelagerter Lineguide is ne feine Sache für weite würfe. In Norwegen unnötig wenn nicht sogar kontraproduktiv da ein Kunstoffgleitlager im Gegensatz zu einem Kugellager nicht korodieren kann.
Bleibt die Schnurkapazität. Auf meine Elan Wide Power gehen exakt 300m YGK Jigman Pe2 (30lb). Auf die Plus sollten ca. 50m mehr drauf gehen was meiner Meinung nach nicht wirklich einen Mehrwert bietet.
Ein echtes Plus wäre für mich übrigens eine Wartungsluke, wie sie z.b. Abu bei der Revo Toro oder Shimano bei der Ocea Jigger bietet.

Zu deiner Frage, Ja die Handle/Powerhandle der der beiden Rollen lassen sich beliebig austauschen.

und die eventuell vorhandenen gleitlager kann man ja gegen kugellager tauschen

Unabhängig von allem Anderen: Man kann Gleitlager meist nicht einfach gegen Kugellager tauschen. Gleitlager können radial extrem "schlank" sein - Kugellager haben meist einen deutlich höheren Durchmesser, der im Gehäuse nicht ohne Probleme Platz findet. Da dann den Lagersitz aufzubohren ist meist wegen der geringen Materialstärken nicht möglich.
Gleitlager haben Nach- und Vorteile, einer der Vorteile sind die platzsparenden Einbaumaßen.

Gruß Nick

Unabhängig von allem Anderen: Man kann Gleitlager meist nicht einfach gegen Kugellager tauschen. Gleitlager können radial extrem "schlank" sein - Kugellager haben meist einen deutlich höheren Durchmesser, der im Gehäuse nicht ohne Probleme Platz findet. Da dann den Lagersitz aufzubohren ist meist wegen der geringen Materialstärken nicht möglich.
Gleitlager haben Nach- und Vorteile, einer der Vorteile sind die platzsparenden Einbaumaßen.

Gruß Nick
Bei der Tailwalk Elan Wide Power geht es. Gab im FFM einen Bericht dazu. Das ganze geht deshalb weil es das gleiche Gehäuse wie bei der Komodo ist. Aussparung ist die gleiche.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich hatte vergrößerte Schnurfassung mit breiterer Spule gleichgesetzt, dachte, es wäre ein neues Modell - mein Fehler.

Ring frei, die nächste Runde, siehe www.tackletour.com:

Accurate Valiant BV-300

Accu's erste echte Mini, zudem (auch) in schwarz. Nicht schlecht. Trotz Schiebebremse.
Uiuiuiui [emoji7] allein die Optik is schon der Knaller. Liest sich alles sehr interessant. Da die Maxel Hybrid bei mir samt entsprechendem Tackledealer unten durch ist, wird für die Zenaq immer noch ein nettes kleines Kraftpaket gesucht. Mal schauen wann die ersten Bilder von den inneren Werten kommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

@ All

Die wird genauso aufgebaut sein wie die Eingangrollen von Accurate. TwinDrag
Halt noch ne Nummer kleiner wie die 400 Baureihe. Wird bestimmt viele Freunde finden.:}:}:}

Noch mal abschließend zur Toro:
Dirk Nestler - Team Abu Germany - hat jetzt schriftlich bestätigt, was auch auf den Youtube Filmchen zu sehen war: Beide Varianten sind nicht synchronisiert. Für mich heißt das: GAME OVER

Ebenso hat er bestätigt, dass die NaCL vom Markt verschwinden wird. Abu Fans müssen sich also jetzt eindecken.

Bleibt die sicherlich äußerst robuste Classic Ambassadeur Beast.
Mit den bekannten Nachteilen der Classic Serie: Hoher Aufbau, deutlich weniger Bremsleistung.

Als Ambassadeur Inshore Besitzer fällt ein Erwerb für mich definitiv aus. Eine Runde in ''Robust'' reicht mir.

SCHADE.

Wie befürchtet: Im Norge Segment wird die BC Luft dünner.

P.S.: Vielleicht gibt's ja in unserer Szene Leute, die trotzdem zuschlagen wollen. Toro Beast, Calcutta D 300/ 400, New Conquest 300/ 400, Lexa HD wären die Kandidaten. Auf deren Berichte - wenn's geht, reale Tests mit Fischen, die richtig stark und schwer sind, also ordentlich Leine von der hart eingestellten Bremse fetzen - wäre ich sehr gespannt.

Bleibt also alles beim alten ... Norge-BC-Fans kaufen Komodo-364PLX oder die höher übersetzte Tailwalk Elan WP71BL. Das wird die Preise stabil halten ...

Oben