Hvide Sande / Søndervig live - Wobbler07 mit Familie

Wobbler07

Raubfischjäger
Registriert
10 April 2014
Beiträge
1.624
Alter
56
Ort
Osnabrück
Oktober, eine geile Zeit für die Küste.

Nachdem wir im letzten Herbst auf der schönen Insel Rügen waren, sollte es für uns diesmal unbedingt wieder an die rauhe dänische Nordsee gehen.
Durch die allgemeine Situation konnten wir erst recht spät nach einem passenden Domizil ausschau halten. In unserer Lieblingsecke - rund um Hvide Sande - war leider nichts vernünftiges mehr zu bekommen. So ging es ein kleines Stückchen weiter nördlich nach Søndervig, dort sitzen wir nun in einem kleinen, hyggeligen Häuschen direkt hinter der ersten Düne, quasi in TOP Lage :a020:.

20201017_171412.jpg20201017_171319.jpg

Nach unserer Anreise am Samstag gab es dann heute morgen (Sonntag) erst einmal ein lecker Frühstück. Anna-Lena hatte einen Ausritt bei einem Pferdehof gebucht, es sollte eine 2,5 Stunden Tour inclusive Strandgalopp werden.

20201018_080430.jpg20201018_080518.jpg

Für Anja und mich gleich ein guter Grund, früh morgens eine erste kleine Stranderkundung zu unternehmen. Also das Töchterchen am Hof abgesetzt und ran an den Strand bei Nymindegab.
Alter Falter, ganz schöner Pustemax... und das sollte heut noch mehr werden (...ich wollte doch noch meinen ersten Flossenträger in der Brandung überlisten).

20201018_101815.jpg20201018_102114.jpg20201018_102145.jpg

Irgendwann tauchte dann auch die Gruppe Reiter am Strand auf, ist bestimmt ein klasse Erlebnis, so am Strand entland an der Brandung.

20201018_110415.jpg

Nach ca. 1,5 Stunden Strandwanderung ging es dann noch auf einen Abstecher in den Wald, sah einfach zu gut nach Pilzen aus. Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge - alles Fehlanzeige. Grünlinge hätten wir einige mitnehmen können, sind wir jedoch schon länger von ab.

20201018_114547.jpg20201018_114620.jpg

Zu guter Letzt lief uns dann noch eine Blindschleiche über den Weg, habe ich seit Jahren schon nicht mehr live gesehen.

20201018_122208.jpg

Auf dem Rückweg nach Søndervig dann noch ein kurzer Halt in Hvide Sande im Angelladen. Die obligatorische Erlaubnisbescheinigung sowie 2 Päckchen Wattis fanden den Weg in meine Obhut. Jetzt aber nix wie los an den Strand. Auflaufendes Wasser, Höchststand gegen 16.54 Uhr. Der erste Versuch sollte direkt vor der Haustüre starten, einfach kurz über die Düne ...

Dazu morgen mehr Infos, jetzt fallen mir fast die Augen zu, daher erst mal ne Mütze :a050:.
 
Hallo aus Ostfriesland.jetzt ist morgen ,schreib bitte weiter.Wir sind ab freitag auch in Söndervig.Haben bei esmark aber noch einige Häuser angeboten bekommen.
Schreib mal was vom Brandungsangeln.
Ich wollte meine Ruten einendlich garnicht mitnehmen.
Lieber mal auf die tollen Saiblinge oder Forellen in Klittens.
ich warte auf fortsetzung.
Norgefisch
 
Für solche "hyggeligen" Häuser und herbstlich rauhen Bilder an der Küste LIEBE ich Dänemark💘.
Ich wünsche Dir "Knaek oh Braek"!!😎👍👌
 
Andreas, ich wünsche Dir und deiner Familie einen tollen Urlaub in Dänemark!

Ich bin schon gespannt, was ihr so zu berichten habt :a020:. Schade ist, das wir uns sozusagen die "Klinke in die Hand" geben...ich hätte mich sehr über ein persönliches Kennenlernen gefreut.
Das Haus hat ja eine tolle Lage, aber wenn ich den Dünenanstieg sehe.....da wird mir schon ganz warm :a055:
Anna-Lena hatte sicher viel Spaß beim Strandritt. Ich fand das früher auch immer toll, direkt am Meer reiten zu können 😍

@Norgefisch wir sind ab Samstag in Klegod....vielleicht sieht man sich ja 🎣🎣🎣
 
Moin zusammen :a010:

so, Kaffee läuft, die ersten frischen Blätterteigbrötchen stehen auf dem Tisch, und das Frühstücksei wartet darauf gebadet zu werden.

Jetzt aber noch mal zu gestern. Gegen 15.00 Uhr bin ich dann stracks über die Düne, voller Vorfreude auf die ersten Würfe. Brandung war noch um einiges stärker als am Morgen, Windfinder meldete 11 m/s. Zuerst ging meine 200 g WG Rute mit ner schönen 175ger Kralle an den Start - aufgeladen und ab dafür. Oha, Wind recht seitlich, extreme Querstömung und meine Montage :a0155: upps, da hab ich doch garnicht hingeworfen...
Mit anderen Worten - in der Version so nicht fischbar.
Also aufrüsten, Brandungsangeln für Männer :a055:. Die kräftige 250 g WG Stange, Kralle mit 240 g, und Feuer frei! Anker gesetzt, Rute im Ständer und ich dachte, gleich reißt es den Ständer aus dem Boden. An ein Dreibein war in dieser Situation nicht zu denken, so viel Steine hätte man da garnicht reinhängen können.
Zwei Angler, die ebnfalls ihr Glück versuchten, brachen nach kurzer Zeit ab. Ich habe ca. 2 Stunden gefischt, leider jedoch keinen einzigen Biss gehabt. Na ja, schön war es allemal.

20201018_152409.jpg20201018_154718.jpg20201018_154845.jpg20201018_154937.jpg

Zurück im Häuschen dann erst mal den Kamin angefeuert und ein zünftiges Abendessen auf den Tisch gezaubert. Frische Räucherware aus der Havnen's Røgerie aus Hvide Sande, Leverpostoi, Rullepølse ... einfach lecker die regionalen Produkte.

20201018_191112.jpg20201018_192013.jpg


Nun aber ab an den Frühstückstich, Stärkung für den heutigen Tag. Wind von 6 - 8 m/s, Höchststand 17.43 Uhr. Das geht schön in die Dunkelheit rein, eigentlich sehr gute Vorraussetzungen für einen abendlichen Ansitz auf Platte & Co.

... hier noch ein kurzer Eindruck, wie Neptun gestern an meinem Gerät gezerrt hat...

Anhang anzeigen 20201018_155856.mp4
 
Ich bin auch ganz gespannt auf euren Bericht, das Wetter könnt ihr dann mitnehmen,
wir sind ja erst ab 24.10. dort.
Aber wenn ich jetzt höre, dass du mit über 200g angelst, dann lasse ich meinen Kram
wohl doch lieber zu Hause. Der Räucherfisch aus Hvide Sande ist der Hammer, da freue
ich mich schon ein Jahr drauf.
 
Moin, probiere es mal im Schutz der Mole in Hvide Sande, je nachdem von welcher Seite der Wind kommt. Dort hatte ich wo ich mal dort war echt super gefangen, Dorsche und Aale am laufenden Band...
Da herrschte auch Sturm die Kutter konnten nicht raus....
Tag drauf Windstille, Kutter draußen, Abends kein Fisch mehr in der Brandung....
 
Haben bei esmark aber noch einige Häuser angeboten bekommen.
Für solche "hyggeligen" Häuser und herbstlich rauhen Bilder an der Küste LIEBE ich Dänemark
...und genau das ist der Punkt. Häuser gibt es schon noch so einige, aber den eigenen Vorstellungen müssen sie halt entsprechen :32:


Aber wenn ich jetzt höre, dass du mit über 200g angelst, dann lasse ich meinen Kram
wohl doch lieber zu Hause.
...auf gar keinen Fall! Da sind auch Tage mit weniger Wind dabei, dann ärgerst du dich nur. Am Strand an der Brandung, selbst wenn sich nur wenig tut - Natur & Entspannung pur.


ich hätte mich sehr über ein persönliches Kennenlernen gefreut.
...dito, hat sich ja aber bislang leider irgendwie noch nicht ergeben. Wir bleiben dran :bindafuer:
 
ich hab auch ein Haus das als letztes in der Reihe steht.Nur über den Damm und bin direkt am Meer.Esmark nr.6359.Gehst du auch mal auf Forelle???
 
Die Wellenbilder von heute sind ja schon recht zivil :a010:
Das würde ich zum Anlass nehmen, auch mal mit Butlöffel und Sandaal zu versuchen denn
1. Höre ich vom Blavansdhuk etwas südlich von Euch von ganz guten Steinbutt-Fängen!
und
2. Könnte sich da zusätzlich auch einer der letzten " Wölfe" der Saison verbeißen :wink:
Weiterhin viel Spaß!:a020:
 
Nabend zusammen :a010:

Bin wieder gut im bequemen Ohrensessel gelandet. :biglaugh:.

Ich habe bis kurz nach 20.00 Uhr gebrandelt, war einfach traumhaft heute :a020:. Was die Köpfe an Anglern angeht, war richtig viel los am Strand. Unter anderem war ich mit meinem Bruder und meinem Vater los, einige andere nette Gespräche mit weiteren Anglern ergaben sich ebenfalls noch.
Die Fänge hielten sich allerdings überall in Grenzen, sind wohl recht schwierige Bedingungen momentan.
Ich konnte zumindest noch 5 schöne Flundern für die Küche ergattern. Die meisten bissen zwischen 15.00 und 17.00 Uhr. Unsere Hoffnungen lagen jedoch in der Zeit zum Dunkel werden, haben sich aber leider nicht erfüllt.
Paar kleine Dorsche und einen Ü 40 Wolf gab es bei den Nachbarn noch, im Dunklen kamen dann die Wittlinge, jedoch alles nur 10-15 cm Fischlein.
Beim Einpacken hatte ich dann noch 2 Dubletten dran, beide jeweils Kliesche und Wittling, jedoch keine Küchengröße.

20201019_172014.jpg20201019_201004.jpg


Was gab's noch ?
... richtig, was zu essen, allerdings schon heute mittag.
Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, frischer Salat und Curry-Sild :a015:

20201019_135415.jpg


Morgen gibt's keine Angelbilder, morgen wird Geburtstag gefeiert.
Mein Patenkind wird 15, darauf stoßen wir dann beim gemütlichen Grillen an :a015:.


... was bleibt jetzt noch?
ein oder zwei Gin Tonic 😇, sowie eine kurze Sequenz eines traumhaften Tages an einem Strand irgendwo an der schönen dänischen Nordseeküste...

Anhang anzeigen 20201019_164337.mp4
 
Wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich lieber in der Brandung hantieren.
Für schlechte, nicht angelbare Bedingungen habe ich zwar ein paar kleine Wobbler dabei, denke aber nicht das die zum Einsatz kommen.
Da kann ich Dich gut verstehen. Ich bin nun absolut kein Brandungsangler aber an der Küste is es doch echt schön. Ich gucke gerne mal im Puff vorbei aber wenn ich die Preise da so sehe wird mir echt ein bisschen übel. Tageskarte 50€. 🙀
Das komische is die Dinger sind gut bis sehr gut besucht. Allerdings nur von Deutschen. Die Bewertungen im Netz werden immer schlechter. Keine Ahnung ob es stimmt aber son Tümpel is wohl eine Goldgrube.
 
Oben