Husky Wood

Danke Rolf, wenn alles gut geht lad ich dich dann zum Pizzaessen ein
 
Hast scho weitergemacht??? :a010:
 
Meine Nächste Herausforderung ist dann die Bodenplatte. Aber lassen wir das Oberteil erst Mal etwas ruhen.
Handwerklich ist das schon bemerkenswert, sehr sauber gearbeitet. 👍 👍 👍 👍

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder vom Einbrennen und der ersten Pizza. 🥰
 
Servus Leute,

ja ein bisschen weiter bin ich mit der Bodenplatte.

Da ein Bild vom Bau der Schalung

1594364572460.png

Weiter gings mit dem Ausfüllen

1594364643008.png

Fertig ausbetoniert

1594364760883.png

1594364813917.png

Und gerade bin ich dabei, die Chamottesteine für den Boden einzupassen

1594364915229.png

1594364946161.png
 
Servus Leute,

ja ein bisschen weiter bin ich mit der Bodenplatte.

Da ein Bild vom Bau der Schalung

Anhang anzeigen 147815

Weiter gings mit dem Ausfüllen

Anhang anzeigen 147816

Fertig ausbetoniert

Anhang anzeigen 147818

Anhang anzeigen 147819

Und gerade bin ich dabei, die Chamottesteine für den Boden einzupassen

Anhang anzeigen 147820

Anhang anzeigen 147821
Tolle Arbeit Huskyfu,
ich weiß was Du da leistest, ich habe mir vor jahren nen großen Holzbackofen selbst gebaut.
Von daher mal ne Frage, hast du die Boden Schamotte schon geklebt? Falls ja kommt mein Tipp zu spät; falls nicht denk mal drüber nach die mit versetzter Fuge zu verlegen; hat den hintergrund dass du wie die jetzt liegst mit Deinem Schießer u U immer gegen die Kante/ Fuge "stößt" das umgehst Du wenn Du keinen geregelten Verband verlegst. Auch besteht die Möglichkeit den Backboden komplett plan zu schleifen (Sauarbeit) oder aber mit einer Schicht Lebensmittelechten Haftmörtel auf Schamotte Basis quasi zu "versiegeln"

Willst Du "nur" Pizza backen oder auch Brot? Wenn auch Brot sollten die Schammot dicker sein und auch gegen die Bodenplatte aus Beton (mit z.B. Foamglas) isoliert sein.

Weiter gutes Gelingen, die Arbeit lohnt sich in jedem Fall für das zu erwartende Ergebnis

Viele Grüße

gerd
 
Mal wieder eine schöne Arbeit von Dir. Gefällt mir !
 
Servus,
heute gibts wieder Bilder vom Pizzaofen.
Der nächste Schritt war die Kuppel mit dem Boden zu verbinden

20200713_170226.jpg

und allses wieder zu verputzen

20200713_200152.jpg

Trocknen lassen und mit Siliconharzfarbe gestrichen

20200717_162756.jpg

20200717_162944.jpg

Vornen noch ein Loch rein für das Thermometer und ich bin fertig. Geschafft :19:
Jetzt darf er noch ein paar Tage trocknen.

20200722_162014.jpg

20200722_162048.jpg

Nun fehlt nur noch der richtige Platz, ne Pizzaschaufel und ein gutes Pizzarezept
 
Moin Robby!

Klasse Arbeit! Dann hau mal ordentlich was rein...... :a020: :a015:
 
400 gr.Pizzamehl, 75 gr. Hartweizengrieß, 21gr. frische Hefe, 250mi lauwarmes Wasser, 10gr. Salz, Schuß Olivenöl, Prise Zucker.

Hefe im Wasser auflösen und den Zucker mit unterrühren (Ist die Nahrung für die Hefebakterien). Mehl durchsieben und mit den anderen Zutaten gut vermischen. Dann das Olivenöl und das Hefewasser rein.
Ordentlich durchkneten. Ich mach immer 15 Minuten. Büschen Mehl parat haben, falls der Teig klebt.
Wenn sich der Teig "gut" anfühlt, abgedeckt im Kühlschrank mindestens 5 Stunden gehen lassen. Der Teig wird dadurch geschmeidiger und man kann ihn deutlich besser verarbeiten als würde er an einem warmen Ort aufgehen...

Da kommen 4 Pizzen mit ca. 30 cm Durchmesser raus.
Bei ca. 400° dauert ne Pizza ca. 2-3 Minuten.
Das Rezept lag bei meinem Pizzaring von Moesta BBQ bei.
Mehrfach getestet und auch von der Familie für sensationell befunden.
Toll...jetzt hab ich Hunger auf 🍕🍕🍕...
 
Übrigens bin ich jetzt ma büschen neidisch...das ist :a020::a020::a020:
 
ein gutes Pizzarezept

Guten Morgen wir stellen den Teig für unsere Pizza im holzbefeuerten Steinbackofen mit langer kalter Teigführung her.
Zutaten:
1.000 gr Tipo 00 italienisches Mehl (nach Geschmack 900 gr Tipo 00 + 100 gr. Hartweizengriess
600 ml lauwarmes Wasser
3 El olivenöl
28 gr Meersalz fein
2 gr frische Hefe
1 ne Prise Zucker

Vorteig:
100 gr Mehl und 100 ml Wasser mit den 2 gr Hefe und der Prise Zucker vermischen und an einem warmen Ort 20 Minuten "starten" lassen

Hauptteig:
Restliches Mehl, restliches Wasser, Olivenöl und Salz zum Vorteig geben und zu einem homogenen Teig verarbeiten. Diesen dann langsam und mind 20 Min kneten (macht bei uns eie starke Küchenmaschine) bis der Teig geschmeidig und leicht glänzend ist.

Dann den kompletten Teig für 12 Stunden in den Kühlschrank

Danach Teig portionieren (6x 275 gr) und jeweils zu einer Kugel schleifen, die fertig aufgearbeitete Teiglinge nochmal 6 h abgedeckt gehen lassen innerhalb dieser Zeit verdoppeln die Ihr Volumen nochmal.

Dann von der Mitte aus nur mit den Fingern zu einem runden Boden ausformen (mit einem Backholz würde man die Porigkeit des Teiges zerstören)

1-2 Minuten später bei 350-400 Grad im Steinbackofen sind die Pizzen fertig

Nach der Kühlschrank Gare und dem portionieren kann man nicht benötigte Teiglinge auch einfrieren

Viele Grüße u viel Erfolg
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen wir stellen den Teig für unsere Pizza im holzbefeuerten Steinbackofen mit langer kalter Teigführung her.
Zutaten:
1.000 gr Tipo 00 italienisches Mehl (nach Geschmack 900 gr Tipo 00 + 100 gr. Hartweizengriess
600 ml lauwarmes Wasser
3 El olivenöl
28 gr Meersalz fein
2 gr frische Hefe
1 ne Prise Zucker




Viele Grüße u viel Erfolg
Gerd

Ist das nicht etwas wenig Hefe?
 
Servus,
heute gibts wieder Bilder vom Pizzaofen.
Der nächste Schritt war die Kuppel mit dem Boden zu verbinden

Anhang anzeigen 149063

und allses wieder zu verputzen

Anhang anzeigen 149065

Trocknen lassen und mit Siliconharzfarbe gestrichen

Anhang anzeigen 149071

Anhang anzeigen 149074

Vornen noch ein Loch rein für das Thermometer und ich bin fertig. Geschafft :19:
Jetzt darf er noch ein paar Tage trocknen.

Anhang anzeigen 149078

Anhang anzeigen 149079

Nun fehlt nur noch der richtige Platz, ne Pizzaschaufel und ein gutes Pizzarezept
Höchste Anerkennung und Respekt mein lieber Robert!!! Da hast du echt wieder gezaubert!!! :a020:
 
Mal ne Frage an euch,

was ist der Unterschied zwischen dem 00-405 und dem 550 Mehl zum Pizza machen ?

Grüße Robby
 
Mal ne Frage an euch,

was ist der Unterschied zwischen dem 00-405 und dem 550 Mehl zum Pizza machen ?

Bei den bekannten, deutschen Bezeichnungen 405, 550, etc. ist es in erster
Linie der Ausmahlgrad der Mehl und damit die "Griffigkeit" und das Wasseraufnahmevermögen des fertigen Mehl. Bei den italienischen Mehlen (Tipo 0, Tipo 00, etc. ist es ähnlich zum Teil sind es aber auch andere Weizensorten und der Trocknungsgrad des Weizen vor dem mahlen ist ein anderer. So auch bei dem sehr geschmacksintensiven Schweizer Ruchmehl (tolles Mehl) oder auch bei den französischen Baguettmehlen (t65)

Alles in allem eine Mühlenwissenschaft für sich. M.E. Kommt das 405er (mit Hartweizengriess gemischt) dem Tipo 0 (für Nudeln) und Tipo 00 (Pizza) am nächsten

Gutes Gelingen, Gerd
 
Hoi Rolf, na gut dann zeig ich euch wie´s weiter ging.

Am Anfang war langsames Anheizen angesagt.

1597129871031.jpeg

und das immer wieder und wieder .....

Dazwischen hab ich die Zeit genutzt und ein paar Pizzaschieber gebastellt

1597130012415.jpeg

1597130042661.jpeg

Und dann kam der Tag wo die erste Pizza in den Ofen durfte.
Ofen auf Temperatur gebracht

1597130255831.jpeg

1597130319868.jpeg

1597130359774.jpeg

Und rein mit der Pizza



1597130436635.jpeg

Fertig sah es dann so aus.

1597130636908.jpeg

1597130668124.jpeg

Mehr Bilder gibt´s leider nicht, die waren zu schnell weggefuttert. Da einfach mehr wie lecker.
Als Teigrezept hab ich das von Gerd genommen. Einfach der Hammer. Danke nochmals dafür.

Weitere Bider werden Folgen.
 
Oben