Hummersaison 2017

...Leider kenn ich mich nicht so gut aus, was die Biologie und Ausbreitung des Hummers betrifft. Da könnte "Mantafahrer" sicher besser Auskunft geben. Er beschäftigt sich beruflich schon seit Ewigkeiten mit Hummern und ist Experte auf dem Gebiet. Leider ist er im falschen Forum unterwegs. Vielleicht meldet er sich hier aber trotzdem mal zu Worte, ich fänd`s klasse.
:bindafuer:


Im Internet findet man diese Karte hier: http://www.imr.no/temasider/skalldyr/hummer/europeisk_hummer/112203/nn-no

...demnach kommt der Hummer von der schwedischen Grenze bis nach Trøndelag vor. Weiter nördlich findet man ihn nur sporadisch, z.B. in Tysfjord.

Viele Grüsse
smolt
 
Vielleicht nochmal zum Equipment:

Hummerkörbe gibt`s in den verschiedensten Ausführungen, vom runden "Apfel-Korb" in den der Hummer von oben reingeht, über die Holzkiste mit zwei Kehlen an jeder Seite, bis zum Reusenartigen Profikorb mit mehreren Kammern. Viele der Teiner sind selbstgebaut.

Leider fehlt mir hier oben ein Grossvater, der mich in die Geheimnisse der Hummerfischerei einweiht und mir seine handgemachten Hummerkörbe überlässt, also bin ich darauf angewiesen mir meine Körbe zu kaufen und meine eignen Erfahrungen zu machen, was wie immer mit ziemlich viel Lehrgeld verbunden ist.

Was zum Hummerfischen überhauptnicht funktioniert sind diese Teile:

20170927_163826.jpg


Während die dämlichen Taschekrebse in sowas noch zu hauf reingehen, ist ein Hummer in so einen Korb eher ein Glückstreffer. Die Teile sind einfach zu leicht, bewegen sich die ganze Zeit und werden bei etwas rauherem Wetter ruckzuck weggedriftet.


Besser funktionieren da schon diese "Biltema-Teiner":

20170927_160947.jpg


Diese Teiner sind ziemlich weit verbreitet und mit einem Preis von ca. 25 Euro der absolute "low budged" -Teiner. Meinen ersten Hummer habe ich in so einem Korb gefangen und dann mehrere Jahre mit diesen Körben gefischt.
Sie fangen Hummer, allerdings ist die Qualität was das Material betrifft nicht besonders doll. Man hat schnell Löcher in den Netzen und insgesammt sind die Körbe mit ihren 2 bis 3 kg Gewicht immernoch viel zu leicht.
Ausserdem habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass die Hummer zwar relativ gut in den Korb reinkommen aber auch nach Belieben rein und raus spazieren. Wenn also einer drinn sitzt wenn man den Korb hochzieht, ist das mehr oder weniger Glück weil der Hummer noch Bock auf den Köder hat und noch nicht das Weite gesucht hat.
Ich benutze immernoch zwei dieser Körbe, habe allerdings das Gewicht etwas modifiziert, so dass sie jetzt zumindest um die 6kg wiegen.

20170927_161033.jpg




Inzwischen fische ich hauptsächlich mit sogenannten "Skotte-teinern", und ich muss sagen die Teile sind echt genial.

20170925_183430.jpg



Mit knapp 70 Euro pro Stück natürlich schonmal ne Menge Geld die man unbeaufsichtigt im Fjord stehen lässt, aber es lohnt sich. Die Körbe fangen.
Der Boden besteht aus einem stabilen mit Kunststoff ummantelten Gitter und das Gewicht liegt bei 10 kg.
Der Teiner hat zwei Eingangsöffnungen in die die Hummer leicht in den Korb kommen und dann weiter in eine so genannte "sovekammer" ("Schlafkammer") wandern, aus der sie dann garantiert nicht mehr rauskommen.

Der Korb lässt sich von beiden Seiten schnell öffen und auch wieder sicher verschliessen und die Köder kann man entspannt von der Aussenseite in den Korb füllen:

20170925_183504.jpg


20170925_183543.jpg


...die Körbe kann ich wirklich empfehlen.


Ansonsten vielleicht noch kurz zur Vertäuung:

Um nicht zu riskieren, das man selbst oder jemand anderes in die Leine fährt sollte man auf jeden Fall sinkendes Tau verwenden. Um das Festsetzen der Leine am Grund zu verhindern macht es Sinn einen Auftriebskörper ("Fle") ein paar Meter oberhalb des Teiners zu montieren, das hat dann noch den "Nebeneffekt", dass die Leine relativ gerade nach oben geht und der Hummer nicht durch ein sich um den Teiner bewegendes Tau gestört fühlt.

20170927_161136.jpg


Viele Grüsse
smolt
 
Ausserdem habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass die Hummer zwar relativ gut in den Korb reinkommen aber auch nach Belieben rein und raus spazieren.
:lacher::lacher::lacher::lacher:Klasse! C+R ist doch voll im Trend!
Bin schon auf deine ersten Erfolge gespannt. Wünsch dir schon mal "Hummer-Heil" oder wie man da auch immer sagt.
 
Klasse, Bilder sind halt doch meist selbsterklärend.
Dankeschön

Grüßla
Norbert
 
Mittlerweile sind die Teiner gesetzt und so langsam sollte sich eigentlich der erste Hummer auf den Weg in meine Körbe machen. :biglaugh:

Als ich heute um 9:00 Uhr auf dem Fjord war, waren die gängigen "Hotspots" schon mit Bojen zugepflastert.
Also hab ich mir ne eigene neue "Geheimstelle" gesucht und "all-in" alle meine Körbe dort platziert. Ob's die richtige Entscheidung war, wird sich dann morgen zeigen.
Von der Optik her fand ich das Gebiet schon ziemlich Hummer-verdächtig:

20171001_103623.jpg


Viele Grüsse
smolt
 
Hi smolt, ich wünsche dir ein hole in one !!!
 
....:a020: Danke.

Leider macht mir das Wetter etwas Sorgen. Hoffe ich komme morgen raus um die Körbe zu ziehen.
Für Dienstag ist dann richtig Wind gemeldet. Da wird dann gar nichts gehen. - und sowas am Anfang der Saison, - echt ärgerlich.
:aerger:

Viele Grüsse
smolt
 
Drücke dir alle Daumen!!!!
Ich schätze mal, das der Wind 2/3 Tage später bei uns sein wird.
Mich beschleicht so langsam der Gedanke , das die diesjährige Saison in Norwegen vom Winde verweht wurde.dauerhaft lese ich Wind, Wind und nochmal Wind.
 
Also hab ich mir ne eigene neue "Geheimstelle" gesucht und "all-in" alle meine Körbe dort platziert. Ob's die richtige Entscheidung war, wird sich dann morgen zeigen.
Von der Optik her fand ich das Gebiet schon ziemlich Hummer-verdächtig:
Wir drücken sämtliche Daumen :daumendrueck: und sind mächtig gespannt!:a010:
 
Hallo smolt, hier mal noch nen Denkanstoß. Ein Hummerfänger auf Fosen sagte mal daß es Hummer immer dort gibt ,wo es auch große Steine gibt. Und in Egersund hatten wir einen Nachbarn der regelmäßig große Lippfische gefangen hat, so 40-45cm , die verkauft er an die Hummerfänger als Köder, die wären die besten Köder für Hummer?!
Wünsche dir viele solche dicken Dinger !!!
16-2.jpg
 
@smolt: von deinen Erfolgskörben standen etwa 500St. im Speicher neben meiner diesjährigen Bleibe in Norwegen

Die müssen Großes Vorhaben jetzt.....
(auf Sandsoya wird Hummer gehandelt)

Gruß Mario
 
@Maisel ...Wow! Das ist ja mal ein Prachtexemplar :a020:. Fast zu gross für den Kochtopf.

Lippfische gelten allgemein so `n bisschen als der Geheimköder. Liegt auch nahe, zum einen halten sie sich genau im selben Habitat wie die Hummer auf, zum anderen sind sie sehr "stabil" und lösen sich nicht so scnell auf.
Leider sind sie für mich, zumindest in grösseren Mengen, nicht ganz so leicht zu bekommen. Hab jetzt aber mal die Jungs auf den Lachsanlagen angehauen, ob sie nicht ein paar für mich übrig haben.

Wenn ich meine Körbe plaziere such ich auch immer nach Stellen am Ufer, wo Geröll bis in den Fjord abgegangen ist, ansonsten versuche ich auch möglichst steinigen Boden mit vielen potentiellen Verstecken zu finden.
Sandboden ist eher für Krabben geeignet.

@Deepseahunter
500 Hummerkörbe ist echt schon ne Nummer. Dann ist dein Vermieter ganz sicher als Berufsfischer registriert. Ich selbst habe bisher noch niemanden mit so vielen Teinern auf Hummer fischen sehen. Weiss auch gar nicht genau, wie das mit der Anzahl der Körbe bei den Berufsfischern geregelt ist. Ist auf jeden Fall ne Menge Arbeit, so viele Körbe zu fischen.
Vielleicht waren es aber auch Krebsteiner?, die sind etwas kleiner als Hummerkörbe.

Viele Grüsse
smolt
 
Schätze mal so 100-50-50cm. Waren auch noch viele Krebskörbe dort von denen ich mich bedienen durfte. Die sahen deutlich anders aus. Und auf einer Insel die nur mit dem Boot zu erreichen ist hats keinen interessiert was da abgeht.
 
Oben