Hummersaison 2017

Diese Unterwasser Sichtgeräte, ("vannkikkert") gehören bei vielen zur Ausrüstung beim Hummerfischen. Der Vorteil ist, das man damit genau sehen kann wie der Korb steht und man ihn genau an den verdächtigen Stellen plazieren kann. Das ganze funktioniert aber auch nur bei wenig Drift und Welle.
Mein Boot ist zu gross, so dass ich nicht zur Wasseroberfläche runterreiche. Mein "vannkikkert" ist mein Echolot :biglaugh:.

Bei der Tiefe gibt es eigentlich keine klaren Regeln, ich finde 5 m nicht tief. Manchmal setze ich einen Teiner sicher auch auf 3 Meter, oder eben viel tiefer. Entscheidend ist es die richtige Stelle zu treffen, also möglichst nah am Unterschlupf des Hummers. Je nach Uferstruktur und wie die Uferkante verläuft, setzt man dann die Teiner.


....das mit dem Krabben-auslöffeln kannste übrigens ruhig mal ausprobieren. Man muss nur schauen das man auch eine Krabbe erwicht die ordentlich Fleisch im Panzer hat. Man merkt das deutlich am Gewicht. Meistens sind es die grossen Männchen, die richtig voll mit Fleisch sind. Das Fleisch schmeckt wirklich gut, eigentlich genau wie das in den Scheren, nur hat es eine etwas andere Konsistenz.
Den Rogen kann man auch ruhig mal probieren, obwohl davon oft nicht viel drinn ist.

Viele Grüsse
smolt
 
Also ich mag ja die Weisheit der Hummer... :biglaugh:

fehleinsch%C3%A4tzung+nutten.jpg

Quelle: think320.blogspot.de
 
alle möglichen Schalentiere, auch Kaisergranat , Königskrappen und Taschenkrebse, keine Hummer,da hab ich diese probiert und für meinem Geschmack haben die Taschenkrebse das für mich beste Aroma, da hab ich die Königskrabben stehen gelassen,
Alle diese Schalentiere und natürlich auch unsere einheimische Krabben von der Nordseeküste (am besten noch warm vom Kutter :herz:) "stehen und fallen" im Geschmack und der Konsistenz eindeutig von der Frische!
Wenn sie z.B. schon mal eingefroren waren wird das Fleisch leider schnell etwas gummiartig und ist nicht mehr so zart, ja fast "schmelzend" im Biss wie ganz frisch.
Auch wenn sie schon einige Zeit fertig gekocht auf Eis transportiert wurden verlieren sie leider recht schnell etwas an Geschmack.
Kaisergranat (sonstige Namen norwegischer Hummer, Kaiserhummer, Jungfrauenhummer) oder "Jomfruhummer" wie er auf dänisch heisst, durfte ich auf der Insel Læsø im Kattegat wirklich fangfrisch vom Kutter aus geniessen, dort lebt ein ganze Kutterflotte davon. Auch ein absolutes Gedicht:a020: !
Wenn man Kaisergranat im Inland bekommt, wurde der zwar auch auf Eis gelagert dorthin gebracht und gilt als frisch und schmeckt nicht schlecht :a020: aber ist wirklich kein Vergleich mit dem frisch vom Kutter.
Ähnlich wird es sich wohl bei allen diesen Köstlichkeiten verhalten.
 
Da haste Recht.:a020:

Neben der Frische spielt meiner Meinung nach die Zubereitung auch noch ne ganz entscheidende Rolle. Da kann man schon ziemlich viel versauen, speziell wenn man zu lange kocht.
Im schlimmsten Fall ist dann das Fleisch einfach nur noch eine gummiartige zähe Masse.

Hummer sollten deshalb auf keinen Fall zu lange gekocht werden. Am besten man beginnt mit sehr stark kochendem (Salz-) Wasser, (das Wasser kühlt sich ziemlich schnell ab wenn man die Hummer reinschmeisst). Sind die Hummer im Topf lasse ich sie schwach, ca. 10-12 min lang köcheln, nehme sie dann raus und schrecke sie kurz in kaltem Wasser ab. Danach lässt man sie auf dem Rücken liegend vollständig abkühlen.

Die Kochzeit ist etwas abhängig von der Grösse der Hummer, als Richtwert gilt: ca. 12 min für einen 500g Hummer. Man sieht auch relativ gut an den sich lösenden Panzerplatten ob sie fertig gekocht sind.

Krabben koche ich ca.15-20 min, abhängig von der Grösse.

Zur Lagerung habe ich auch schon verschiedenste Sachen ausprobiert. Das beste Ergbnis was die Konsistenz und den Gescmack betrifft, habe ich mit dem Einfrieren des gekochten Hummers im Eisblock erzielt. Dazu benutze ich das Kochwasser und verdünne es soweit dass der Salzgehalt nur noch relativ schwach ist.

Hummer frisch einfrieren, dann auftauen und danach kochen funktionierte eher schlecht. Das Fleisch war zäh wie Gummi und der Geschmack war auch nicht dolle.

Viele Grüsse
smolt
 
Neben der Frische spielt meiner Meinung nach die Zubereitung auch noch ne ganz entscheidende Rolle. Da kann man schon ziemlich viel versauen, speziell wenn man zu lange kocht.
Im schlimmsten Fall ist dann das Fleisch einfach nur noch eine gummiartige zähe Masse.
STIMMT!:genau:
Dann ist das Tier umsonst gestorben :tongue::wink:, ähnlich wie das Rind, dessen Steaks man "well done" duchgebraten /"tot "gebraten :wink: hat.:wave:
 
....:biglaugh::a020:......ja das hätte man mal wissen müssen.
47 000 kr für das Kilo-Hummer :eek1:, da hätte man schon etwas Aufwand betreiben können, um den ersten Hummer der Saison zu Auktion zu bringen.

....die spinnen, die Schweden. :flaggen14::zwinker:

Gruss
Smolt
 
Hi Smolt,
benutzt du auch die Karkassen für ne leckere Suppe kochen?
Das ist meiner Meinung nach noch mal die Krönung am nächsten Tag, nach dem leckeren Fleisch, ne schöne cremige Hummersuppe, mmmh

Grüßla
Norbert
 
Hei Norbert
...ich habe schon ein paar mal Hummersuppe gegessen und war immer schwer begeistert.

Jedesmal wenn ich dann Hummer koche und dann gleich esse nehme ich mir vor Suppe aus den Resten zu kochen, doch jedes mal sind wir dann meistens so voll gefressen, das es uns erstmal wieder mit Hummern für ein paar Tage reicht, und die Reste doch wegkommen.

:p075:

Dieses Jahr, steht aber das Suppe-kochen fest auf dem Plan, haste n gutes Rezept?

Viele Grüsse
smolt
 
Ich habe kein festes Rezept. Bin schon des öfteren in der Bretagne gewesen und habe es da von unserer Vermieterin in etwa so abgeschaut.
Karkassen in Butter und Olivenöl scharf anbraten, dann gewürfelte Karotten, Zwiebeln, Stangensellerie und Knoblauch dazugeben,Tomatenpaste dazu einrühren und weiter braten bis sich eine braune Schicht am Boden bildet,.
Cognac oder Brandy aufgießen (aufpassen, die Franzosen haben meist Gasherd, da gibt´s schon mal ne Stichflamme...) und damit den braunen Belag aufrühren.
Wenn der Alkohol verflogen ist, dann mit Weißwein aufgießen, weiterrühren und dabei den Belag auflösen.
Mit Hühnerbrühe auf die gewünschte Menge aufgießen, dass die Karkassen bedeckt sind.
Jetzt noch Kräuter hinein, Petersilie, Basilikum, Estragon,... zudecken und mindestens ne Stunde köcheln lassen.
Danach abgießen, mit Sahne oder Creme fraiche andicken. Du kannst auch von den mitgekochten Gemüsestücken dazugeben und diese pürieren, das bindet auch schön.
Abschmecken mit Salz und Pffer und nem Schuß Noilly Prat (typisch französisch halt).
Falls du wiederstehen konntest und noch etwas von dem Hummerfleisch hast, dann in den Teller geben und die Suppe darauf.

Ich muss jetzt aufhören sonst läuft mir der Sabber in die Tastatur....

Grüßla
Norbert

Lass mich wissen ob du es getestet hast und ob es geschmeckt hat, dem eigenen Geschmack/Zutaten/Würze sind da keine Grenzen gesetzt, viel Spaß.
 
Karkassen in Butter und Olivenöl scharf anbraten, dann gewürfelte Karotten, Zwiebeln, Stangensellerie und Knoblauch dazugeben,Tomatenpaste dazu einrühren und weiter braten bis sich eine braune Schicht am Boden bildet,.

da bekommt man ja schon beim lesen appetit , schmeckt bestimmt lecker

wenn ich karkasse lese muss ich immer an ne reifenbude denken :ergibmich:
 
So langsam steigt die Spannung. -
Auf dem Wasser herrscht schon reges Treiben. Es stehen einige Makrelennetze im Fjord und die Leute decken sich mit Köderfischen ein.
Braucht man ein Einstiegsthema zum Smalltalk mit den Norwegern, ist "Hummerfischen" jetzt die erste Wahl.

:chat:


Wie jedes Jahr haben die ersten, auch schon verbotenerweise vor der Saison angefangen zu fischen.
Fast immer sind es Auswärtige und Hyttefolk, die sich nicht an die "Spielregeln" halten. Ist schon etwas frustierend, - wir "locals" sitzen hier in den Startlöchern und die anderen fangen uns die Hummer vor der Saison weg.
:p075:

...was soll`s, kann man nüscht machen.

Zur Motivation habe ich mir nochmal die Doku über Sørlandets schlechtesten Hummer-Fischer angesehen. Seit zehn Jahren fischt er jeden Tag in der Saison intensiv mit gutem Equipment und fängt doch nur maximal 1-2 Hummer pro Saison. Woran es liegt weiss er nicht, aber er glaubt fest daran, das "morgen" der Tag der Tage ist, an dem er endlich Hummer fängt. :biglaugh:

http://www.tv2.no/v/1075618/

Dieses Jahr wurde er vom norwegischen Havforskningsinstitut welches in Verbindung mit einem Forschungsprojekt Hummer fängt, eingeladen um endlich seinen Traum vom Hummerfang erfüllen zu können.
Zuerst sah es so aus als wenn die Pechsträhne weiterhin anhält, bis die Erlösung kam. - "Orgasmisk!!!":biglaugh:

https://www.tv2.no/v/1225846/

...der Typ ist echt ein Unikat, und bringt die Verrücktheit und Spannung, die mit der Hummerfischerei verbunden ist, ganz gut rüber.


Viele Grüsse
smolt :wave:
 
Gefällt mir, bringt gut dieses Lebensgefühl rüber, sehr authentisch.

Grüßla
Norbert
 
Smolt da bist Du echt zu beneiden. Drück Dir die Daumen auf dass die Körbe voll sind.
Schade dass im Juni/Juli keine Hummersaison ist, sonst müsste ich gerade noch als
"Assistent" anbieten.
Genieß diesen kulinarischen Vorteil, da ich immer staune was für Preise hier z.B.
Vor Weihnachten für Tiefkühlhummer aufgerufen wird.
 
Danke. :a020:

Nächstes Jahr buchste einfach mal `n verlängertes Wochenende zum 1.Oktober und dann gehts los. Könnte gut noch nen Matrosen gebrauchen, der für mich die Körbe hochzieht. :biglaugh:


Weiss gar nicht genau ob der Hummer, den man in Deutschland normalerweise so in den Tiefkühltruhen der Supermärkte anbietet Europäischer Hummer (Homarus gammarus) oder Amerikanischer Hummer (Homarus americanus) ist. Müsste man mal drauf achten.

Die Preise für den europäisch sind hier auch ganz ordentlich.
Es gibt zwei Preise: im Laden kostet das kilo ca. 400 kr, ansonsten 250 kr.

Viele Grüsse
smolt :wave:
 
den man in Deutschland normalerweise so in den Tiefkühltruhen der Supermärkte anbietet Europäischer Hummer (Homarus gammarus) oder Amerikanischer Hummer (Homarus americanus) ist. Müsste man mal drauf achten.
Das ist zu weit über 90 % amerikanischer Hummer, der tiefgefroren im Eisblock über den Atlantik "gekarrt" wird und meist die Konsistenz von Gummi hat :a045:
 
...hatte ich fast vermutet, so toll sieht es mit dem Bestand des Europäischen Hummers ja nicht aus, und da hätte es mich etwas gewundert wenn man ihn noch regelmässig in den Truhen der Supermärkte sehen würde.

Gut dass, mal wieder etwas mehr konkrete Aktivitäten gestartet werden um den Bestand zu stützen.

Dieses Jahr muss man sich zum erstenmal registrieren wenn man auf Hummer fischen will.
Damit kann nun einigermassen eingeschätzt werden wie hoch der Befischungsdruck ist.
Es gibt bisher noch keine Pflicht die Fangmengen anzugeben, allerdings will man ausgewählte Fischer kontaktieren, und dazu interviewen wie es mit den Fängen aussieht.

Im Grossen und Ganzen hat man das Gefühl das die meisten Leute positiv gegenüber der neuen Regelung eingestellt sind, und somit haben sich bis heute, zwei Tage vor der Saison, über 26 000 Leute als Hummerfischer registriert.

Ich bin einer von ihnen und warte nun mit Spannung darauf, dass die nette Dame vom Fiskeridirektorat bei mir anruft und mich nach meinen Fängen befragt. :biglaugh:

https://www.fiskeridir.no/Fritidsfiske/Nyheter/2017/Godt-over-26-000-vil-fiske-hummer

Viele Grüsse
smolt
 
Hi Smolt
Gibt es bei der Hummerpopulation sowas wie eine Nord/Süd-Verteilung?
So etwa wie:
ab Polarkreis lohnt es nicht auf Hummer und wieso dann? Zu kalt oder Einfluß von Königskrabben, etc.
 
Oben