Hornys - Mono oder Geflochten

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Welcher Schnur gebt Ihr beim Hornhechtfischen den Vorzug Monofil oder geflochten. :?
 
Auf jeden Fall einer guten 30/35 monofilen. Bei den schnellen und ruckartigen Fluchten brauch man etwas Schnurdehnung um etwas abzupuffern. Habe letztes Jahr ettliche Grüngräten mit geflochtener verloren, Angler die mit monofiler fischten hatten nur halb soviel ausschlitzer.
 
Ich weiß ja nicht wie groß die in der Ostsee werden, aber in Norge und Holland hat eine gute 0.25er Mono immer gereicht 8o
 
Ich tendiere auch eher zur 22er Mono... wenn die sonen Hornhecht nicht hält, dann weiss ich auch nicht mehr... ne 30er oder 35er? Ich hab mit 30er Mono in Norge meinen 7 Kilo Köhler ohne Probleme hochgeholt:D
 
Ok dann wär da noch die Hakengrösse???
Ich nehm immer 6er Haken an mindestens 1,50m Vorfach, jemand noch andere Vorschläge?
 
Hört sich gut an. Wir nehmen auch immer 6er-8er Goldhaken, welcher dann mit einem Lachsfetzen garniert wird. Das Vorfach mach ich immer so lang, wie man es noch vernünftig werfen kann, was wohl ein bisschen mehr als 2m sein dürften. Manchmal, wenn das Wasser ziemlich aufgewühlt ist und viel Wind herscht, kann ein Bleischrot auf dem Vorfach wunder wirken 8)

TL
Noob-Flyer
 
Hallo Lenga,

habe verschiedene Schnüre auf den Rollen. Zum einen die STROFT GTM in 0,25er und auf der andere Rolle eine 0,28er von DEGA. Lief bisher eigentlich immer alles super.

Gruß seahunter57
 
also ich nehme beides mono als auch gefl. aber immer mono vorfach zum schleppen 1,50 lang und mit wasserkugel 0,50 lang

haken nehme ich immer 4er Plattfischhaken die haben sich bewährt selten aussteiger deshalb halte ich mich nie lange auf was das angeln auf hornies betrifft es sei die sind nicht in massen da dann eben bissel länger aber max 10 höre ich auf das reicht dann für mich zum räuchern
 
So, habe auf meiner Rolle eine 0,25 mm Stroft GTM die reicht allemale, auf der anderen Rolle eine Shimano Technium Leine. Die Shimano Leine schmeiß ich wieder runter, die taugt nix ;( 400 m Neu aufgespult und reißt beim leichtesten Zug, wahrscheinlich überlagerte Ware ;( Werde nochmals in den Geldbeutel greifen müßen und 400 m Stroft nachordern :D
 
Hallo zusammen,

die Frage nach der zu verwendenden Schnur hängt übrigens auch so ein bißchen von der Angelart (Spinnfischen oder Fischfetzen mit Wasserkugel)und der im Einsatz befindlichen Gerte ab. Beim Spinnfischen mit leichten Mefo-Blinkern setze ich nur semi- oder sogar parabolische Ruten ein. Durch ihre Flexibilität gestatten sie mir auch den Einsatz von geflochtener Schnur(ich empfehle hier die 0,12`er Fireline), der ich noch ca. 2 - 3 m. 0,22`er Stroft GTM als Schlagschnur vorschalte (reicht dicke!!!). Allerdings brauch ich meiner Meinung nach in Bezug auf die weichen Ruten dann auch unbedingt eine geflochtene Schnur, weil ich den Anschlag auf größere Entfernungen sonst nicht durchbringe (und Hornyschäbel sind nicht eben weich!)

Gruß
Tom
________________________
... noch 21 mal schlafen bis Fjellvaeroya!!! ;ooo;
 
Ich benutze 0,25 mm monofile Schnur. Dann nehme ich einen Blinker ( egal ob Meerforellen Blinker oder auch andere Sorten) und entferne den Drilling. Dann setze ich zwischen Blinker und Drilling ein sehr steifes Stahlvorfach von max. 15 cm und fertig ist. Ach ja der Drilling soll sehr scharf sein. Ich habe die besten erfahrungen mit Illex Drillinge gemacht.
 
Ist die Hakengröße bei den Drillingen nicht auch entscheidend ??? Ich fische den Mefowobbler auf Hornhecht meist mit einen Einzelhaken da die Drillinge mir zu Groß erscheinen. :? :? :?
 
Die Illex Drillinge sind schön klein und super scharf.
 
Klausi bin deiner Meinung kleine Drillinge sind "Gold" wert habe schon öfter Aussteiger bei einer Haken und ich nehme auch Monofile das Vorfach lege ich so zwischen 1,60 und 2,00 fest ("ich will sie nicht nur springen sehen")

Gruß Matze-o1
 
Nur noch Drillinge, ich nehm Größe 14.

Wir konnten in Neustadt gut testen, mit Einzelhaken und Fetzen hingen die Biester erst nach dem 5-6 Biss.
Mit Drillingen war die Ausbeute deutlich besser. :}
 
Hallo,
ich habe im Greifswalder Bodden anfang Juni Hornis auf Blinker Silda 32g, Farbe Silber und Braun gefangen.
Schnur Dyna Cable 0,08 mm geflochten
Rute 2,10 m Balzer Magna Silber
Rolle sehr kleine Shimano
Am Blinker hinten Drilling ab und einen sogenannten "Einhänger" 9 cm lang
mit superscharfem kleinen Drilling an gaaaanz dünnem Stahlvorfach angemacht
Der Blinker flog wie eine Rakete, alles sehr leicht mit einer Hand geworfen.
Es gab fast nie einen "Aussteiger", weil durch die geflochtene Schnur ein ziemlich starker Anhieb gesetzt werden konnte.
schottfisch
 
Ich habe die Hornis schon mit mono- und geflochtener Schnur gefangen. Unterschiede gab es da keine. Mefoblinker ran und gut ist, nur zwischen Drilling und Blinker ein Stück steifes Stahlvorfach.
 
Oben