Horl Rollschleifer für Messer

Ja ich denke, hier prallen halt die Messer Profis auf die Messer Amateure…
Wobei ich mich zu den Amateuren zähle, ich nutze die Messer halt nur auf einfachem Level und gebe
seit vielen Jahren nicht viel Geld für Messer und Schärfer aus. Auch ist es, wie einige hier geschrieben
haben, mit einer Klinge schwierig. Wenn die Fische recht frisch sind und ich nur 1-3 filetieren muss, nehme ich mein
“Standard“ Filetiermesser Martini mit 19 cm Klinge, dass scharf, aber nicht extrem scharf ist. Für Hautschnitt,
filetieren und häuten. Liegen die Fische schon länger und ist die Haut angetrocknet, oder ist es ein dickhäutiger
Fisch wie Steinbeißer und Leng, nehme ich für den Hautschnitt ein kurzes, sehr scharfes Filetiermesser und dann
für das eigentliche filetieren wieder das normale mit 19 cm. Ist die Klinge zu scharf, senst man zu oft in die
Gräten und hat Stücke davon im Filet. Für das häuten von größeren Seelachsen, Dorschen,… habe ich noch
ein halbwegs stumpfes Messer mit etwas starrer, langer Klinge mit ca. 30 cm, geht dann leichter …
Um also für viele Fische und Größen, bei großer Stückzahl gut vorbereitet zu sein, kann man aus meiner Sicht
3 verschiedene Messer brauchen … pragmatisch filetiere ich meist immer nur mit dem einen, 19cm Messer …
 
Ich hab mir heute den Horl2 gegönnt, da ich das Teil einfach sauschön finde und gespannt bin, welche Ergebnisse möglich sind…

Inspiriert hat mich auch der Clip:


Werde berichten!
 
......habe auch schon etliche Schärfer getestet.
Fazit. Ich kaufe mir alle 2 bis 3 Jahre mal neue Messer von Giesser in verschiedenen Größen.
Richtig gute Messer die scharf und preiswert sind und mit dem Abzieher von Dick einfach unschlagbar. Seit Jahren im Einsatz und kein rumgepimmel mit schärfen pp 😇😇😇
 
und ich hab dank diesem Fred vorgestern den Zwiebel Ken bestellt :biglaugh:
 
Ich bin jetzt kein Messerexperte aber ich vermute, dass der Horl nur bei Messern mit relativ gerader Schneide funktioniert
Bei gebogenen Klingen wie z.B. bei den Dick Filetiermessern wird das wohl nicht funktionieren.
Gruß Torsten
 
Alle Messer-Schleif-Profis jetzt mal weghören...

Von einem befreundetem Koch hab ich mal auf die Frage "was sind den gute Filitiermesser" die Antwort bekommen:

"Kauf Dick, nen schnellen Schleifer und wenn die Messer runter sind gibts neun."

Ergo, ich hab Dick Messer, nen Graef 130 E-Schleifer und einen Vulkanus zum durchziehen... ratz fatz alles Scharf undwenn die Messer hin sind gibts halt neue...
 
Schon klar so weit. Aber auch bei Messern kann es wie bei Riten und Rollen sein. Arbeitsmesser und aber eben auch paar hochwertige Arbeitsmesser wie z.B. "Leuchtturmfiletierer". Da will man nix versauen.
 
Gehe ich völlig klar mit. Wer das will und da eine Leidenschaft für hat und wem das einfach etwas bedeutet, da ist es auch klar das man sich für das best mögliche Messer den best möglichen Schleifer(oder Schärfer???) holt.
Mir persönlich ist das zuviel heckmeck... Messer benutzen, runter leiern und neue her...

Wer natürlich mit japanischen sonstnochwie Messern durchsichtige Scheiben vom Räucherlachs schneiden will hat da einfach einen ganz anderen Anspruch als ich.
UND DAS IST AUCH GUT SO!!!!

Jedem Tierchen sein...

War nur meine Einstellung zu Messern. Wir können ja mal in einem anderen Trööt über Werkzeug diskutieren... Da spalten sich genau so die Geister...(Wobei ich da durchaus bereit bin mehr auszugeben...)
 
Der Horl funktioniert auch bei den Filetiermessern von dick sehr gut also ich kann mich nicht beklagen
 
Wenn wir von diesem Messer sprechen ja es wird Sau scharf

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommst du auch die abgerundete Spitze so richtig scharf?
Wobei man zugeben muss das die Spitze bei allen Maschinen und auch bei den Steinen das schwierigste zu schleifen ist.
Wenn man professionelle Schleifvideos ansieht, gerade wenn mit dem Stein geschliffen wird , ist die aufwärts Handbewegung ausschlaggebend. Das kann mit dem Horl nicht funktionieren. 🤔
 
Also ich habe zum Filetieren zwei Messer von Dick und zum Hautabziehen eins von Martini - also nichts Besonderes.

Vor der Norgereise lasse ich meine Messer immer von einem Berufs-Mersserschleifer schleifen.

Ich will mir jetzt einen Keramikwetzstab zum Nachschärfen in Norge kaufen. Welche Körnung empfehlt Ihr mir?

Hermann
 
Ich habe einen Diamant-und auch einen Keramikwetzstahl.
Also ich habe zum Filetieren zwei Messer von Dick und zum Hautabziehen eins von Martini - also nichts Besonderes.

Vor der Norgereise lasse ich meine Messer immer von einem Berufs-Mersserschleifer schleifen.

Ich will mir jetzt einen Keramikwetzstab zum Nachschärfen in Norge kaufen. Welche Körnung empfehlt Ihr mir?

Hermann
Ich habe einen Diamant-und auch einen Keramikwetzstahl. Der Diamant ist um Klassen besser, trägt aber auch mehr Material ab. Aber genau das soll für mich auch so. Ein Keramikwetzstab ist mir mal aus der Hand gerutscht und sofort gebrochen. Ich bin da bei der Empfehlung von Leuchtturm. Wenn Du aber wirklich nur die Schneide nach Benutzung aufrichten willst, dann würde ich an deiner Stelle den Vierkantstahl von Dick nehmen. Dann hast du zwei unterschiedliche Seiten mit unterschiedlich feinen Schleifprofilen. Den habe ich auch und der leistet sehr gute Dienste, gerade auch nach der Bearbeitung und schärfen mit dem Diamantstahl.
 
Die Idee des Horl ist recht gut.
Ich hab die Erste Version. Mir geling es damit nicht so richtig einen Grat zu erzeugen, da die Auflage mit den "nur" zwei Neodymmagneten das wegkippeln des Messer nicht ganz verhindert.
Wie sich die Variante 2 Schlägt weiß ich nicht. Ich vermute, das das S-Pad zweilagig ist. Die Metalllage verteilt/ verstärkt die Haltewirkung der Magnete und die Softseite verhindert Kratzer und bringt auch noch mal ne gute Haftung des Messers.
 
Also ich habe zum Filetieren zwei Messer von Dick und zum Hautabziehen eins von Martini - also nichts Besonderes.

Vor der Norgereise lasse ich meine Messer immer von einem Berufs-Mersserschleifer schleifen.

Ich will mir jetzt einen Keramikwetzstab zum Nachschärfen in Norge kaufen. Welche Körnung empfehlt Ihr mir?

Hermann
Wenn die Messer gerade erst richtig geschärft wurden schadet der Keramikstab mehr als er nützt. Kauf einen guten Stahl um den Grat zu richten.
 
Oben