Horl Rollschleifer für Messer

Also ich habe zum Filetieren zwei Messer von Dick und zum Hautabziehen eins von Martini - also nichts Besonderes.

Vor der Norgereise lasse ich meine Messer immer von einem Berufs-Mersserschleifer schleifen.

Ich will mir jetzt einen Keramikwetzstab zum Nachschärfen in Norge kaufen. Welche Körnung empfehlt Ihr mir?

Hermann
Hermann glaube mir ein vom Profi geschliffenes Messer niemals mit einem Keramik, Diamant oder rauhem Stahl abziehen! Immer mit einem Feinzug Stahl. Da Du ja vor jeder Tour frisch schleifen läßt sind Keramik o. Diamant überflüssig.
 
Hermann glaube mir ein vom Profi geschliffenes Messer niemals mit einem Keramik, Diamant oder rauhem Stahl abziehen! Immer mit einem Feinzug Stahl. Da Du ja vor jeder Tour frisch schleifen läßt sind Keramik o. Diamant überflüssig.
Es gibt spanende und richtende Stähle, ... @Hebauer benötigt letztere.
Ich habe und empfehle folgende Produkte:
Rapid Steel (nicht die Action) und Dickoron Combi bzw. Hygienic
Am Filetiertisch ist der Rapid Steel eindeutig das beste Tool, was man für die schnelle, saubere Aufrichtung des Grates mitnehmen kann.
 
Ich benutzte in der Fleischerei und auch beim Filetieren einen Dickoron Feinzug Stahl bei frisch geschliffenen Messern und wenn das Messer schon einiges geleistet hat einen Dick Vielfelder Stahl und diese beiden schon seit ca 30 Jahren. Ich habe auch einen Dick Diamant der ist jedoch nur bedingt im Einsatz. Die .eisten Fehler werden beim Abziehen gemacht, da werden durch falsches ansetzen des Messers am Stahl eher Kerben in den Schliff gehackt.
Ich empfehle dem wenig Nutzer den Stahl mit der Spitze auf dem Tisch ablegen, das Messer mit dem Ende der Klinge auflegen und der Länge nach über den Stahl STREICHEN einmal links einmal rechts STREICHEN......Streeeeiiiccchhheennn....
 
Der HORL2 ist bislang für mich ein sehr lohnenswerter Kauf.

Bin zufrieden mit den Ergebnissen und dem Handling...klare Empfehlung!
 
Oben