Holmsland Klit im November

Fireman 1411

Helgeland-Angler
Registriert
27 Februar 2007
Beiträge
925
Alter
43
Ort
Bokensdorf
Moin in die Runde,
Mitte November geht es für mich 14 Tage nach Bjerregard (Holmsland Klit) an die Nordsee, um meine letzten Urlaubstage in Ruhe und Entspanntheit zu nutzen.
Ich war früher, also als kleiner Bub..., schon oft in der Region, aber leider immer im Frühjahr (ab April) bzw. Sommer (bis September) und da waren wir mehr oder weniger beim Brandungsangeln oder beim Hafenangeln in Hvide Sande erfolgreich.
Beim Rumstöbern im Netz soll der November für das Brandungsangeln wohl noch recht gut funktionieren...!
Hat also jemand von euch Erfahrungen bzw. Tipps, ob es im November sinnvoll ist, im Meer zu angeln oder nicht?

Alternativ vielleicht, am Forellenteich oder Ringköbing Fjord! Da ich mittlerweile nicht mehr der große Süßwasserangler bin, wäre ich da natürlich auch über eure Tipps, dankbar.
 
Hallo Christian!
Zur Fischerei im November kann ich Dir leider keine Informationen geben. Wir sind aber ab 24.10.2020 in Klegod zur "Dänemark mit Freunden Tour 2.0" und werden hier im NAF sicher ein paar aktuelle Infos über "Fänge, Fun und Fresserei" :biglaugh: einstellen....soweit es das Wetter und Corona zulässt :a010:!

Ich schicke Dir mal ein PN.
 
Moin :a010:,

November war ich zwar auch noch nicht los, im Herbst aber recht regelmäßig 🇩🇰
Bin genau eine Woch vor der "Freunde Tour 2.0" oben, diesmal Søndervig. Werde wohl auch das ein oder andere Mal in der Brandung antesten.
Unter anderem ist der Wolfsbarsch mit einer meiner Zielkandidaten . Der hat sich in den letzen 10 Jahren recht gut entwickelt. (außerdem sind die Flundern zu dieser Zeit schon wieder richtig gut im Futter)

Infos lasse ich gerne folgen, ist ja nicht mehr lange hin ...
 
Vielen Dank euch beiden für eure Rückmeldungen. 👍
Ich wünsche euch jetzt schon einmal einen tollen Urlaub in 🇩🇰 und freue mich auf eure Infos.
 
Hallo Christian :a010:
Wir waren vor zwei Jahren im Juli in Vejlby Klit, etwas weiter nördlich von deinem Ziel.
Dort gibt es große Dünen und einen tollen Badestrand aber Angler habe ich dort nie gesehen.
Einen Forellensee gibt es dort auch, ich habe aber damals keine Angel im Gepäck gehabt.
Was ich Dir aber unbedingt empfehlen kann ist ein Besuch im Sea War Museum Thyboroen, das ist echt toll gemacht :applaus:
 
Christian, war mit Familie ab 05.09.-12.09. in Velby Klit.Angeltechnisch kann ich Dir zum Meeresangeln nichts berichten, da jeden Tag Wind Stärke 5-6 die Wellen am Strand auftürmten.
Nissum Fjord war Angeln möglich, aber außer kl. Flundern nicht sehr ergiebig, da die Auslaufbauwerke repariert wurden. Der Aus flug nach Hvide Sande brachte außer kleinen Wittlingen auch keinen Erfolg, habe dann erfahren, das der Ringköping Fjord am Tage vorher entwässert wurde.
An beiden Fjorden könnte es jetzt gut auf Hering gehen.
Der Besuch am Forellensee an 2 Tagen brachte 5 Schöne Lachsforellen, aber war auch teuer, den Spruch Besatz jede Woche mit 150 kg ??? Touristennepp
Viel Spass und hoffentlich Erfolg
Bernhard
 
Doch - auch wenn ich familienbedingt bislang eher im Juni an der Westseite (Blåvand) unterwegs war/bin, würde es auch mit Brandeln versuchen.

Wie @Wobbler07 schon geschrieben hat....Wolfsbarsch wäre sicher nen Versuch wert.

Im November dürften die Wassertemperaturen niedriger und die Brandung durchaus starker sein. Für mich eine gute Kombi. Nachteil ist vielleicht, daß das vorwinterliche Fressen in den letzten Zügen liegt.

Mit Wattis musste mal schauen, ich hab mir meine immer selbst gebündelt. Es dürfte aber bestimmt in Hvide Sande welche geben. Notfalls hat sicherlich jemand dort getrocknete Seeringler. Auf Fischstuckchen war ich selbst bislang nicht so erfolgreich.

Aber hey, ein Tag am Meer, ordentlich durchgepustet...geht.

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo Christian :a010:
Wir waren vor zwei Jahren im Juli in Vejlby Klit, etwas weiter nördlich von deinem Ziel.
Dort gibt es große Dünen und einen tollen Badestrand aber Angler habe ich dort nie gesehen.
Einen Forellensee gibt es dort auch, ich habe aber damals keine Angel im Gepäck gehabt.
Was ich Dir aber unbedingt empfehlen kann ist ein Besuch im Sea War Museum Thyboroen, das ist echt toll gemacht :applaus:

Moin Thomas,
vielen Dank für den Tipps.
Ich habe mir mal die Homepage vom Museum angesehen. Geöffnet ist es im November noch, aber was mich ein wenig abschreckt, sind die ca. 200km für Hin- und Rücktour. Also schauen wir mal.

Hey Christian, :wave:
ich kann Dir zwar keine Tips geben, aber ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub! :a020:

Moin Bernd,
Dankeschön, ist aber noch ein wenig hin, und wer weis, was noch alles durch Corona wieder beschränkt wird.
Meine ursprüngliche Tour im November mit Hurtigruten in die Antarktis ist ja leider auch gecancelt. Die werde ich aber auf jeden Fall nachholen.

Christian, war mit Familie ab 05.09.-12.09. in Velby Klit.Angeltechnisch kann ich Dir zum Meeresangeln nichts berichten, da jeden Tag Wind Stärke 5-6 die Wellen am Strand auftürmten.
Nissum Fjord war Angeln möglich, aber außer kl. Flundern nicht sehr ergiebig, da die Auslaufbauwerke repariert wurden. Der Aus flug nach Hvide Sande brachte außer kleinen Wittlingen auch keinen Erfolg, habe dann erfahren, das der Ringköping Fjord am Tage vorher entwässert wurde.
An beiden Fjorden könnte es jetzt gut auf Hering gehen.
Der Besuch am Forellensee an 2 Tagen brachte 5 Schöne Lachsforellen, aber war auch teuer, den Spruch Besatz jede Woche mit 150 kg ??? Touristennepp
Viel Spass und hoffentlich Erfolg
Bernhard

Moin Bernhard,
vielen Dank für deine diesjährigen Erfahrungen.
Da ich 14 Tage vor Ort bin, hoffe ich mal, dass es wettertechnisch doch den ein oder anderen Tag nicht ganz so windig ist. Und ansonsten wird das Wellnessprogramm im Ferienhaus genutzt...

Doch - auch wenn ich familienbedingt bislang eher im Juni an der Westseite (Blåvand) unterwegs war/bin, würde es auch mit Brandeln versuchen.

Wie @Wobbler07 schon geschrieben hat....Wolfsbarsch wäre sicher nen Versuch wert.

Im November dürften die Wassertemperaturen niedriger und die Brandung durchaus starker sein. Für mich eine gute Kombi. Nachteil ist vielleicht, daß das vorwinterliche Fressen in den letzten Zügen liegt.

Mit Wattis musste mal schauen, ich hab mir meine immer selbst gebündelt. Es dürfte aber bestimmt in Hvide Sande welche geben. Notfalls hat sicherlich jemand dort getrocknete Seeringler. Auf Fischstuckchen war ich selbst bislang nicht so erfolgreich.

Aber hey, ein Tag am Meer, ordentlich durchgepustet...geht.

Viele Grüße,
Axel

Moin Axel,
auch dir vielen Dank für deine Infos.
Ich werde es auf jeden Fall in der Nordsee (Brandungsangeln und von der Mole in Hvide Sande) auf Wolfsbarsch versuchen.
Ich denke/ hoffe mal, dass eins von beiden Angelgeschäften in Hvide Sande Wattwürmer anbieten. Das werde ich aber vorher klären.
Ich werde berichten...
 
Solltest Du Besitzer eines Belly-Bootes oder eines Angelkayaks sein, würde ich das mitnehmen!
Gerade im Oktober November kann man in Teilen des Ringköbing Fjordes (der ja überall recht flach ist) mit etwas Suche sowohl schöne Brackwasser-Hechte als auch erstklassige Brackwasser-Barsche fangen.
Als besonders aussichtsreiche Gebiete kann man da
1. die südlichen Gebiete rund um die langen Schilfgürtel von Nymindegab
und
2. im Norden die Schilf-Strecken am/im Stadil Fjord
nennen. :a020:
Ein paar Berichte und Videos dazu
 
Oben