•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Noob-Flyer

Angelvirtuose
Registriert
29 November 2003
Beiträge
1.836
Alter
39
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich suche zum Fischen von Gummifischen und Pilkern von 50-120gr eine neue Rute als Partner für meine neue Toro. Diese Rute sollte schon ein Upper-Class Modell sein und darf ruhig bis 300€ kosten. Von Empfehlungen ala Charisma oder MobyJig möchte ich in diesem Fall absehen.
Danke an die, die mir schon per PM geholfen haben, aber ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig. Gerne hätte ich auch Erfahrungen zur Eignung japanischen Jigruten in diesem Bereich. Genügend Rückgrat für vernünftige Fische ist hier vorrausgesetzt.

Was fällt euch hier ein?

Gruß
Marco
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

nabend,

schau doch mal bei eisele vorbei, das sind die besten ruten dafür (hasvei challenger)
fische ich selber, sind auch schön leicht und gut fürs pilken sowie füs gummifisch angeln geeignet:]
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Wie wäre es mit einer Gamakatsu-Rute?

z.B.:LUXXE Saltage Cheetah 110XXM

° Länge: 3,05 m
° Transportlänge: 1,58 m
° Gewicht: 248 gr
° Wurfgewicht: 40-120 gr
° Zweiteilig

Bei der mir bekannten Quelle allerdings : 351.50 €

Also ich kenne die Rute nicht und habe auch nie eine Rute dieses Preissegments in der Hand gehalten. Zumindest auf dem Papier entspricht sie jedoch deinen Vorstellungen!:D
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Danke für eure Ideen.

Die Cheetahs stehen auch hier bei uns im Laden. Die Blanks sind nicht schlecht, aber diese ist mir zu lang und bei denen im Laden sind die Handteile zu kurz.

Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ein Triggergriff von Vorteil wäre.

Die Havsei-Challenger sind mir persönlich zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Mit jigging Ruten habe ich mich in letzter Zeit ziemlich intensiv beschäftigt und kann Dir daher einige Auskunft geben. Problem ist aber, daß man sie in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen kaum in die Hand nehmen kann, somit ist man gezwungen, die entsprechenden Foren abzugrasen.

Eine der wenigen Ruten, die es auch hier gibt, ist die Schimano Jigwrex. Die habe ich mir genau angesehen und sie steht natürlich auch stellvertretend für die grundsätzlichen Eigenschaften, die diese Art Ruten auszeichnet. Alle diese Ruten sind sehr kurz, meist nicht länger als 6ft. Und sie sind im Vergleich zu den hiesigen Ruten gleichen Wurfgewichts (besser Ködergewicht) sehr straff und besitzen ein starkes Rückgrad, denn mit Ihnen wird Großfisch geangelt. Dennoch sind sie sehr sensitiv, weil sie sehr dünn sind und damit eine gute Kraftübertragung bis in das Handteil begünstigen. Die straffe Aktion ist zur Köderführung natürlich ideal. Dennoch muß man sich in jedem Fall auf diese Art Ruten einstellen.

Die Jigwrex gefällt mir sehr gut, sie ist bei www.fishingtackle24.de erhältlich. Als sehr gut werden die xzoga Ruten beschrieben, www.xzoga.com zu beziehen über Minstortackle (ebay Shop). Ebenso kannst Du dort mal nach der vfox tblade sehen. Die genannten Ruten liegen alle im Bereich von 180 bis 300€. Es geht aber auch deutlich preiswerter. So sind z.B. die Hopper Rods unter den Jiggern sehr beliebt, Kostenpunkt 100€. Muß ein sehr guter Blank sein, hat allerdings keine Fuij Sic sondern Hardloy Ringe. Meiner Meinung reicht das vollkommen. Kannst Du hier kriegen: http://www.captharry.com.

Gruß Dieter
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Auf die Xzogas habe ich auch schon ein Auge geworfen. Ein Importeur in Deutschland bekommt nächste Woche eine ganze Serie an Blanks, dann sehen wir in die Richtung weiter.
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Sag an, wer ist dieser. Interessiert mich brennend.

Gruß Dieter
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

@Noob-Flyer

Ich habe mir vor kurzem genau für den gleichen Einsatzzweck folgende Rute gekauft!

Shimano Lesath Shore Game

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Technische Daten Modell SLE270SGXH:[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Länge: 2,70 m [/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Transportlänge: 138 cm [/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gewicht: 256 g [/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ringe: 10 [/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Teile: 2 [/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Wurfgewicht: 28-110 g[/FONT]
Konnte sie aber noch nicht am Wasser testen aber von den Trockenübungen her ist es ein geiler Stecken! Die Rute ist eine Salzwasserspinnrute!
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

@Verne

Tendenziell sieht die ja multitauglich aus, aber die hat den Rollenhalter auch im Vordergriff integriert oder?
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Hallo Nachbar,

was hältst Du von einer Shimano Fireblood 270XH ?

http://www.shimanofireblood.com/
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

@noob-flyer
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber man muss den Vordergriff drehen um die Rolle in den Rollenhalter festzustellen!

Wenn das das ist was du meinst, was soll daran so schlecht sein?
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Genau das meinte ich. Vermutlich ist das auch nicht schlecht, aber seit dieses System am Anfang Probleme gemacht hat, habe ich leichte Vorurteile dagegen. Einen Triggergriff gibt es auch nicht oder?

Zur Fireblood ist zu sagen, dass diese zum Fischen mit der Stationärrolle ausgelegt ist und deshalb schon rausfällt. Ich habe die Rute noch nicht in der Hand gehabt, aber verträgt die so 3kg Bremsleistung?
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Hi,

nein ein einen Triggergriff gibt es nicht!

Wenn du das vor Weihnachten gesagt hättest, dann hättest du bei mir in Köln vorbeischauen können und die Rute mal testen, eine Diaflash hatte ich da auch da! Da ich aber jetzt wieder in meiner Bayerischen Heimat bin klappt das Ganze nicht mehr!

Was ich an der Lesath Klasse finde ich das geile Rückrat, ich fischte schon 3 Jahre eine Diaflash 50 - 100gr, die aber letztes Jahr mit einem großen Dorsch an Ihre Grenzen kam! Sowas passiert mit der Lesath nicht!

Die Fireblood hatte ich auch in der Hand, schöner Stecken aber irgendwo sind beim Geld auch Grenzen!

Ich würde bei der Lesath schon sagen das die 3 KG Bremsleistung aushält, die Rute wurde ja zum leichten Big Game fischen gemacht!
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Ich denke auch, dass die Lesath Shore Game Serie mehr Power hat, als die Fireblood.
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Guten Morgen,

ich glaube weder die Fireblood noch die Diaflash sind wirklich multitauglich bzw dafür konzepiert.
Ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen Rute und muss leider sagen, nach meinem heutigen Stand wird sowas von der "Stange" nicht gebaut.... Shimano soll eine Rute haben ( neues Modell mit einem weissen Blank, was ich bisher aber nur in schweren Gewichtsklassen in der Hand hatte).
Es gibt von der Firma HIRO eine Rutenserie mit einem wahnsinns Blank (Name: Supera) die steht seit ca 14 Tagen bei mir im Keller, die ist aber NICHT Multitauglich.

Wie lang bzw kurz darf bzw soll die Rute den sein !?
oder habe ich das überlesen !?

Gruss aus Hamburg

Matthias
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Tendenziell bin ich für alles offen, wobei ich für die Multi eigentlich eher zwischen 1.8-2.4 tendiere.

Im Moment favorisiere ich entweder eine JiggingMaster oder einen Xzoga Custom Aufbau.
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Ich hatte mir für diese Art des Angelns die "Firejerk H" geholt...nur ist mir bei dieser das "Handteil" zu kurz hat nur 22,50 cm....zum jerken nehme ich Sie gern, aber fürs Salzwasser fehlen mir "hinten" gute 10 cm.
Die Seajerk ( die längere Version 220 cm) habe ich im Oktober in Norwegen testen dürfen, kann Deinen Ansprüchen entsprechen...nur ist Sie mit knappen 500 Euro recht teuer und in meinen Augen "recht langsam" was den Blank betrifft.
Es gibt von WFT/Korn ne JIG Spin... die von den Daten her genau in Dein/Mein Profil passen würde...ich weiss nur nicht wielang das Handteil ist und wie schnell der Blank ist....ausserdem ist Sie glaube ich nicht so hochwertig, wie DU Sie suchst...
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

Das Problem mit dem Handteil habe ich bei meiner Baitcaster für die niedrigen Gewichte auch. Habe mir dazu aus einer alten Stippe einen FightingButt geschnitten, den ich über den unteren Teil des Griffes schieben kann.

Die SeaJerk habe ich von Anfang an nicht in betracht gezogen, da noch teuerer und mir zuviele daran verdienen.
 
AW: Hochwertige Rute für Gummifische und kleine Pilker gesucht

habe mir gerade mal die Xzoga Ruten angeschaut...sieht auf jedenfall interessant aus... bekommt Dein Kontakt in Deutschland die Blanks und baut diese dann auf !?

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Oben