•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Pilkrute für den Kutter gesucht

Sir_Knut

Stammnaffe
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
426
Alter
46
Ort
Winterberg
Moin Moin zusammen,

ich fische nun seit einigen Jahren die Baltic Sea Nano von Balzer bzw. die Adrenalin vom Kutter aus, aber würde gern mal wieder etwas Neues probieren wollen.
Ich suche also eine hochwertige Pilkrute mindestens 2,7m besser länger (ich finde vom Kutter sind 3m-3,2m optimal), für Pilkergewichte von 40-120g, zu 80% wohl 60-80g.

Mir wurde bisher die

Smith Dragonbait Seabass 100H 197g 3,00m 1,54m 15-70g

empfohlen.

Fischt die jemand, ich hab ein bisserl Angst, dass die vielleicht mit den schwereren Pilker net so zurechtkommt, denn vom Kutter muss man ja weit werfen ...

Gruss

Sir_Knut
 
Moin Knut,

die klassischen Bootsruten im High End Bereich fallen aufgrund der Länge dann ja mehr oder weniger raus, daher mal eine Empfehlung aus dem Spinnfisch Bereich.

Die Fox Rage Terminator Pro Bait Force in 285 cm und einem Wurfgewicht von 40 - 100 Gramm ist klasse. Wenn es etwas schwerer sein soll (bis 160 Gramm) die Fox Rage Terminator Big bait in 270.

Soweit ich weiß hat Westin, welche mittlerweile echt klasse Ruten bauen, im oberen Preissegment nichts im Angebot, die W4 Powerspin oder Powerlure kann man trotzdem mal in den engeren Kreis einbeziehen.

Zu der Smith Rute kann ich leider nichts sagen.

LG
 
Ziehe mal die Sportex KevSpin KS2756 Länge 2,75m Wurfgewicht 100g in Erwägung. Die schafft locker auch 150 Gramm Pilker. Vom Handling sind 2,75 oder 3 m eigentlich egal.
 
Hm,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass Ruten von 3m+ auf dem Kutter eigentlich besser sind, da kann man sich so ein bisserl besser aus dem Gewusel raushalten :-)
Vom Kleinboot fische ich auch kürzere Ruten.
Ärgerlich, dass es da anscheinend nichts im HighEnd Bereich gibt, dann werde ich wohl erst mal bei der Baltic Sea Nano bleiben müssen.

Gruss

Sir_Knut

p.s. aber wenn noch jemand eine Idee hat, bitte melden
 
Was ist denn z. B. mit einer Shimano Lesath XH? Wäre das nicht eine Alternative? Gibt es, glaube ich, bis 3,30m Länge und Wurfgewicht bis 100 Gramm. Ob die eventuell sogar noch mehr kann, weiß ich aber leider nicht.
 
Hallo,

im Hause Sportex finden sich auch (aber nicht nur) im eher oberen Preissegment im Sinne Deiner Suche passende Angebote in 300 cm Länge. Schau mal nach den Serien Kev Sea Spin und Carat Spezial XT, die gerade neu aufgelegte Black Arrow G2 ist sicher auch einen Blick wert, wenn auch mit unter 300€ ein wenig günstiger. Bei 270/275 cm ist die Auswahl bei Sportex als auch allgemein natürlich wesentlich größer.

Gruß
Sven
 
Die lesath Power Game mit 120g wg (Max. 150g) kann keinesfalls mehr ab, eher weniger. Ich habe mich mit 80g voll durchgezogen noch wohl gefühlt, das Maximum sehe ich bei 100g.
 
Ich habe noch eine oder zwei selbst aufgebaute Ruten mit Sportexblank die zwar schon einige Jährchen alt sind aber nie oder nur ganz selten benutzt wurden. 3 Meter mit WG 120 bzw. 150g. Wenn es so etwas sein soll kannst Du dich bei mir melden.
 
Hmm Heinzi klingt interessant,
hast Du da vielleicht mal ein Foto von den Ruten?

Ansonsten hatte SpeedyFish mal eine Rute auf Facebook vorgestellt, aber ich finde die nirgendwo, ist das Projekt eingeschlafen?

Gruss

Sir_Knut
 
Kutterangeln mit einer 3,00m - Rute mit 120g WG ist schon eine echte Ansage - zumal Du ja auch noch damit werfen möchtest. Da brauchst Du ja "echte" 120g Wurfgewicht. Und selbst 80g mit einer 3.00m - Rute durchbeschleunigen braucht schon einen starken Blank. Da dürfte die Auswahl an Stangenruten eher klein sein.

Was für eine Rolle machst Du denn da rauf ? Selbst mit einer "normalen" 4000er Rolle dürfte die Rute extrem kopflastig werden.
 
Im mittleren Preissegment fällt mir da noch die Sportex Black Pearl -Serie ein ( um die 150 € ). Die Shad in 2,70m macht bis 200g WG - darunter liegen Ruten mit 2,75 - 3,10m mit 80g WG.
Die Sportex Jolokia Black Pilk - Serie geht bis 3.00m und liegt auch voll in Deinem Spektrum.
 
Moin Jockey,

ich fische wie gesagt die Baltic Sea Nano in 3,2m von Balzer und die kann schon was ab, 80-100gr ohne Probleme,
mit 120g wird sie auch fertig, wobei das sicherlich eher selten ist.

Wichtig ist, dass man im Bereich 40-100gr ordentlich werfen kann.
Die Black Pearl kenne ich, die ist doch auch schon einige Jahre auf dem Markt, oder?

Aktuelle Sportex Modelle bin ich momentan nicht so auf dem laufenden, die früheren kamen mir immer vergleichsweise
schwer vor.

Vom Preis/Leistungsverhältnis bin ich von den aktuellen Balzerruten sehr angetan (früher waren die nicht so mein Ding),
aber ich dachte vielleicht gibts ja auch was "japanisches Highendzeugs" in der Richtung :-)

Gruss


Sir_Knut
 
Ich kann dich komplett verstehen
Balzer hat für mich bei den Stangenruten ein unschlagbares Preis - Leistungsverhältnis . Aber fast jeder möchte auch mal andere Wege betreten. Für mich war das der Weg des Rutenbaus !!!
 
Oben