AW: Hjørundfjord/Storfjord Trandal
Hallo Christain :]
Herzlichen Glückwunsch . Es gibt kaum schönere Ecken im norwegischen Sommer als den Hjorundfjord , meiner Meinung nach .
Ich komme erst wieder 2017 nach Trandal , habe dort jedoch meinen ersten Norgetrip gemacht ,und einen Freund der jährlich zwei Wochen im Sommer dort verbringt .
Daher sind meine persönlichen Angelerfahrungen im Hjorundfjord so gut wie nix wert , aber die Erzählungen und Bilder, die ich jedes Jahr von meinem Freund zugetragen bekomme ,sind auf jeden Fall ein Anfang .
Generell ist der Hjorundfjord eine Rinne ohne großartige Abwechslung ,was die Fischsuche nicht leicht macht .
Naturköderfischen ab 80m-300m , an den Steilkanten ( extreme Hängergefahr , Abrisse nicht zu vermeiden) kann Lumb und Leng in allen Grössen bringen (Lumb stark Wurmbefallen),Rotbarsche im 300g Bereich manchmal auch. Pollack an den mit Seegras bewucherten Uferwänden ( nicht die steilsten Wände ) bis 30m Tiefe . Seelachs ja ,aber entweder gezieltes Angeln vor der Lachsfarm (kann ja jeder),oder Suchfarten mit 50-100g Pilker und ca 8/0 Einzelhaken (um nicht die Zwerge zu verangeln ).
Schleppen mit Wobbler geht auch . Dorsch sehr bescheiden ,am ehesten noch am Leuchttürmchen Lekneset .
Du kannst auch vom Fähranleger in Trandal bzw. Bootssteg , Spinnangeln bzw Naturköder mit Pose anbieten,oder auf Grund , nur dann wird es wieder eine Materialschlacht. Vom Bootsteg hat mein Freund schon einige Conger und stramme Seelachse gefangen .
Du brauchst dort eigentlich nur 2 Ruten , eine 30lbs mit Multi fürs Grobe im Tiefen und eine Spinnrute ca 2,40 max.200 WG(eher weniger) für alles andere vom Boot aus . Zum Naturköderangeln vom Ufer (egal ob Grund oder Pose ) ist eine 3,90 Brandungsrute/schwere Karpfenrute sinnvoll um die Schnur so steil wie möglich im Wasser zu haben .

Die Marker habe ich nur mal für mich gemacht (mit SonarChart),um die etwas auffälligeren Stellen im Sommer 2017 mal anzufahren.
Solltest Du es in diesem Jahr schon mal probieren ,dann würde mich ein Bericht sehr freuen.
Obwohl ,ein Bericht vom Hjorundfjord freut mich immer........
Gruß Michael