Hitra-Tour Ulvoya, 23.05. bis 30.05.09

PENNer

Member
Hallo in die Runde!
Von unserer Angeltour ein kleiner Bericht. Das Ziel hieß Kjevikan Sjoferie in Knarrlagsund auf der nord-östlichen Insel Ulvoya/Hitra. Wir hatten eine kleine Ferienwohnung für 4 Personen mit 17 Fuß-Boot bei K&N Berlin gebucht. Die netten und deutschsprachigen Vermieter sind Elisabeth und Arild :daumen:
Zunächst die 24 stündige Nonstop-Anreise von Halle über Rostock-Gedser, Helsingor-Helsingborg und dann weiter, weiter, weiter mit dem Auto durch das wunderschöne Norwegen. Der großzügige norwegische Grenzer hat zum Glück auf eine Kontrolle unseres Flüssigproviantes verzichtet. Pünktlich um 14:00 Uhr sind wir am Ziel angekommen und wollten gleich das Boot und erst recht die Fische testen. Daraus wurde zunächst nichts, weil unser Boot noch in der Werkstatt lag. /@ Nach einem kurzen Wortwechsel mit dem Vermieter und 3 Stunden Wartezeit konnten wir dann endlich loslegen.
Das 17 Fuß Aluboot mit 30 PS 4takter und Echolot war für uns 4 Hanseln völlig ausreichend und in gutem Zustand. Der Tagesbedarf an Benzin lag zwischen 12 und 14 L, ohne zu rasen versteht sich.
Da wir das Gebiet nicht kannten, waren wir 2 Tage damit beschäftigt, den "Feind" aufzuspüren. Leider stellte sich dann heraus, daß die Fische viel kleiner waren als wir es uns von Hitra erträumt hatten. Es gab zwar reichlich Köhler und auch Dorsch, Leng und Wittling, aber alles nicht für ein Fotoalbum geeignet.
Die zahlreichen "Nachbarn" hatten zwar einzelne Große, waren aber insgesamt auch unzufrieden. Vielleicht war der Zeitpunkt nicht ideal für die Dicken oder wir einfach nicht im Glück.
Wir konnten zumindest einige fängige Koordinaten abspeichern und hatten unsere Kisten am Schluß gut gefüllt. Das Wetter hat auch gut mitgespielt und insgesamt war es doch eine gelungene Tour. Wenn man die Nachrichten verfolgt, daß es wieder 2 Petrijünger - im letzen Jahr hat es gleich 4 getroffen -erwischt hat, kann man ja schon glücklich sein, alles ohne Blessuren überstanden zu haben.
Wenn ihr noch Detailfragen zur Anlage, der Umgebung oder anderen Dingen habt, gebe ich gerne Auskunft.

Allen, die ihre Tour noch vor sich haben ein großes Petri Heil!

PS: spart nicht an der Technik. Bei uns gab es eine gebrochene Rute, einen abgefallenen Endring, einen Totalausfall einer Multi und eine defekte Stationärrolle schon in den ersten Tagen.

AW: Hitra-Tour Ulvoya, 23.05. bis 30.05.09

nabend....

ein sehr kurzer bericht.

ein paar fotos wären auf jedenfall toll...:}

und ich glaube bei dem datum hast du dich ein wenig vertan. oder war das schon ein vorbericht von sachen die zu erwarten sind:D

grüßle dorschkönig

Hallo PENNer, danke fur deinen bericht. Schade das ihr nicht die grossen gefangen habt worauf ihr gehofft haben. Aber zum gluck habt ihr fisch gefangen und haben ruhiges wetter gehabt. Hoffentlich ist das wetter bei uns im juni auf Hemnskjel auch gut und werden dann schon sehen ob die fische beissen. Ach was wil man noch mehr, prachtige natur, eine woche nur auf das wasser und einige fische fangen. Hahaha in diese woche mach ich doppel soviel stunden zum angeln stat arbeiten.
Sag mal, uber deine gebrochene rute und die andere fehler am gerate. ist das passiert durch manche grosse fische oder waren die nicht vom besten qualitat??

Grusse aus Holland,

Robèrt:]:]

Eigentlich müßte um diese Jahreszeit genug "Feind" am Knarrlagsund zu finden sein.... wo habt ihr den gefischt ??

Das "Material" seinen "Geist" aufgibt ist fast normal. Passiert auch mit bester Markenware :D.

Hi PENNer,
wie Dorschkönig schon schrieb, bist Du wohl mit dem Monat verrutscht. Am 24.6. geht es wieder für uns zu E und A, in die Wohnung oben, also B. Die letzten 2 Jahre waren wir in der C. Voriges Jahr auf Skatran einen 30-Pfünder als Überbeißer. Da war die Kiste sofort voll :D. Alle "berüchtigten" Stellen durchprobiert? Oft liegt es aber nur an Kleinigkeiten, wie Luftdruck, Wassertemp., Futterfisch. Manchmal kann man nichts machen, obwohl die Köder 12h am Tag im Wasser sind.

...Da wir das Gebiet nicht kannten, waren wir 2 Tage damit beschäftigt, den "Feind" aufzuspüren...

Ich denk mal, dass es jedem so geht, wenn er das erste mal in eine Region fährt. Es sei denn, man ist gleich Richtung Lofoten unterwegs.
Ich war letzte Woche auch zum ersten Mal in der Gegend um Flekkefjord. Ich war zwar mit einer Menge Koordinaten ausgestattet, hab aber auch meine Zeit und ein paar Tips vor Ort (danke nochmal an fiefie (steven)) gebraucht, um den Fisch zu finden. Und die dicken Jungs laufen einem meist auch nicht beim ersten Einsatz vor die Flinte. Demnach hatten wir zwar Fisch satt, aber leider nichts nennenswert großes. Man soll zwar in der gegend nicht mit den größten Brocken rechnen, aber so ein, zwei fettere Teile wären sicher auch drin gewesen.

Moin PENNer ,

ich bin im September auch in der Wohnung .
Gibts noch ein paar Fotos zu sehen ?
Bidde , Bidde

Hallo Dorschkönig, die Bilder stelle ich in den nächsten Tagen noch rein. Ich denke auch, daß wir mit dem Termin etwas zu früh vor Ort waren. Es wurden ja auch einige wenige 20 Pfünder an Dorsch und Köhler gelandet.

Gruß PENNer

Hallo Koolvis, ich war ja bestens vorbereitet, um die ganz großen landen zu können. Da muss man sich als "PENN-Liebhaber" schon manchen Spott gefallen lassen, wenn die anderen für wenig Geld die dicken Dinger fangen. Jedenfalls sind die genannten Schäden (leider) fast ohne Fremdeinwirkung entstanden. Wenn du dann am ersten oder zweiten Tag ohne Technik dastehst, ist das eine absolute Katastrophe.
Wie gesagt, bei mir lief alles wie geschmiert, aber der Dickdorsch kam leider nicht vorbei, um ihn von meiner technischen "Überlegenheit" zu überzeugen. Vielleicht im nächsten Jahr...

Schöne Grüße an die Oranjes!:]

Eigentlich müßte um diese Jahreszeit genug "Feind" am Knarrlagsund zu finden sein.... wo habt ihr den gefischt ??

Das "Material" seinen "Geist" aufgibt ist fast normal. Passiert auch mit bester Markenware :D.

Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar Koordinaten reinstellen, ist ja kein Geheimnis.
Diesmal ist aber nur die Billigware ausgefallen.

Moin moin Matthias, ich will nächste Woche mal meine Bilder durchforsten. Vielleicht gibt es einige von der Wohnung. Ihr braucht euch aber keine Sorgen zu machen, wenn ihr keine 3-Sterne-Touristen seid. Es ist gerade ausreichend groß und hat zwei getrennte Schlafzimmer mit Einzelbetten. Zur Not kann/muss einer auf dem Sofa schlafen, wenn er zu laut für die anderen ist. Das Bad ist recht klein und wird auch nicht mit Klopapier ausgerüstet. Wir hatten zum Glück noch eine Rolle von der Fähre ausgeliehen. Das ganze Anwesem ist auch nicht besonders sauber, aber die Kühltruhe ist groß und schön kalt und der Herd + Geschirrspüler funktionieren gut. Für uns war das in Ordnung.
Viel Spaß und Petri Heil

Moin moin Matthias, ich will nächste Woche mal meine Bilder durchforsten. Vielleicht gibt es einige von der Wohnung. Ihr braucht euch aber keine Sorgen zu machen, wenn ihr keine 3-Sterne-Touristen seid. Es ist gerade ausreichend groß und hat zwei getrennte Schlafzimmer mit Einzelbetten. Zur Not kann/muss einer auf dem Sofa schlafen, wenn er zu laut für die anderen ist. Das Bad ist recht klein und wird auch nicht mit Klopapier ausgerüstet. Wir hatten zum Glück noch eine Rolle von der Fähre ausgeliehen. Das ganze Anwesem ist auch nicht besonders sauber, aber die Kühltruhe ist groß und schön kalt und der Herd + Geschirrspüler funktionieren gut. Für uns war das in Ordnung.
Viel Spaß und Petri Heil

Hier noch ein paar Bilder vom Haus, dem Boot und natürlich vom Fisch.

Was wolltet Ihr denn mit so vielen Köderfischen???

:>>

Oben