•   
  •   
 
 
 

Hitra Stadsvik Dolmoy Haus 218

Stimmt im straumen nach der Brücke hatten wir zwei kleine Butts und recht gute Pollack zwischen 70 und 80 cm. Man kommt da schon raus fahren auch die Fischerboote durch. Aber langsam fahren und dann komplett durch und bei der großen Lachsfarm raus. Da ist es ausreichend tief. Brauchst aber knapp ne Stunde.
 
An tosoya vorbei und dann kannst ohneGefahr raus. Auf dem 88er Berg und an den Kanten ging immer was auf Seelachs oder mal ein großer Dorsch. Gruß Chris
 
Danke für die Info. Das mit den Makrelen und Heringen ist gut zu wissen.
 
An tosoya vorbei und dann kannst ohneGefahr raus. Auf dem 88er Berg und an den Kanten ging immer was auf Seelachs oder mal ein großer Dorsch. Gruß Chris

Habt ihr es in der Gegend mal gezielt auf Seehecht probiert? Der ist mit bis dato noch verwehrt, aber wahrscheinlich eh noch zu frueh oder?

Gruss
 
Habt ihr es in der Gegend mal gezielt auf Seehecht probiert? Der ist mit bis dato noch verwehrt, aber wahrscheinlich eh noch zu frueh oder?
Gruss
Seehechte hab ich bisher eher selten gefangen, aber auch fast nie gezielt darauf geangelt. Meines Wissens soll die Gegend zwischen Dolmoy und Froya aber ganz gut für Seehechte sein - oberhalb von Hallarrevet und Edoyrevet.
 
Am 30. 😀 Also wir sehen uns wahrscheinlich auf der Bahn
Wir sind am 30.07. morgens um 10 in Oslo. Mal sehen, wie lange es dauert, bis wir da wegkommen. Die Kontrollen werden ja vermutlich deutlich intensiver sein. Fahrt ihr am 30.07. schon mit der Fähre zurück? Dann müsstest du ja auf dem Parkplatz stehen, wenn wir aus der Fähre kommen..
 
Wir sind am 30.07. morgens um 10 in Oslo. Mal sehen, wie lange es dauert, bis wir da wegkommen. Die Kontrollen werden ja vermutlich deutlich intensiver sein. Fahrt ihr am 30.07. schon mit der Fähre zurück? Dann müsstest du ja auf dem Parkplatz stehen, wenn wir aus der Fähre kommen..
Ja, unsere Faehre legt am 30. um 14:00 Uhr ab.
 
Habt ihr es in der Gegend mal gezielt auf Seehecht probiert? Der ist mit bis dato noch verwehrt, aber wahrscheinlich eh noch zu frueh oder?

Gruss
Haben Mitte Juli mal drei Stück erwischt. Vom Haus weg links den Sund vor und links raus da ist ein Berg mit 77 Meter. Hatten die drei Stück keine Riesen und danach war Ende leider
 
So, liebe Leute, hier eine kleine Zusamenfassung unseres Urlaubs.

Die Fähre:
Das Terminal in Deutschland ist geschlossen und kann vom Parkplatz aus nicht erreicht werden. Dort sind scheinbar nur die Gäste zugelassen, die ohne Fahrzeug auf die Fähre kommen. Wenn man nach Kiel auf die andere Seite möchte, muss man vom Parkplatz aus das Gelände verlassen und außen herum gehen. Das dauert aber auch nur 5-10 Minuten länger.
Die Überfahrt mit Colorline war wegen hoher Wellen ziemlich rumpelig.
Bzgl. Corona gibt es an Bord keine Maskenpflicht und die wenigsten Gäste tragen auch eine. Wir haben jedenfalls welche benutzt. Desinfektionsmittel gibt es an jeder Ecke.
In der Bar gibt es keine Selbstbedienung mehr – is ja auch nicht schlecht.
Frühstücksbuffet ist eigentlich wie immer, man muss sich nur vorher die Hände desinfizieren und die Richtung beim Ein- und Ausgang einhalten.
Abendessen gab es diesmal im Oceanic-Restaurant am Heck des Schiffes – kann ich jedem nur empfehlen. Das 3-Gänge-Menü war super lecker und auch nicht viel teurer, als das Buffet.
Bei der Ankunft in Oslo bzw. Kiel werden die Autofahrer Deck-weise aufgerufen nach unten zu ihrem Fahrzeug zu gehen, so im Abstand von 5 Minuten, damit es auf den Treppen weniger Gedränge gibt.

Dann mal was zu der Anlage Stadsvik Brygger, Wohnung 218:
Der Anlagenbesitzer Halvar ist super nett, hält alles sehr gut in Schuss und kümmert sich immer zeitnah um die Anliegen der Leute. Wochentags ist er fast den ganzen Tag auf der Anlage.
Ein großer Vorteil ist, dass man ab dem ersten Tag zusätzlich zum vollen Tank noch 4 weitere volle 20-Liter-Kanister Benzin in einem Vorratsraum hat, die auch ständig von Halvar nachgefüllt werden. Man kann sich also die ganze Zeit nur ums Angeln kümmern und abgerechnet wird zum Schluss. Dann aber in Bar und keine Kreditkarte, aber ich glaube, Halvar nimmt auch Euro.

Die Wohnung ist sauber und gut ausgestattet. Ein Nachteil ist, dass im Obergeschoss zwar 2 Schlafzimmer mit insg. 4 Einzelbetten stehen, allerdings ist oben keine Toilette und die Treppe nach unten relativ steil. Ergo sollte man vor dem zu Bett gehen nicht zu viel Schlummifix trinken, sonst könnte man schneller unten sein, als einem lieb ist.

Unten befindet sich 1 Schlafzimmer mit 2 Einzelbetten und nebenan das Bad mit Fußbodenheizung (gut zum Trocknen der Klamotten) und Dusche.
Kühlschrank, Herd und Backofen funktionieren einwandfrei. Im Kühlschrank gibt es noch ein recht großes Gefrierfach und im Obergeschoss steht oben zusätzlich noch eine kleine Gefriertruhe. Die große Truhe für den Fisch findet man in einem Nebengebäude. Da passt bequem ne 100er Colemanbox rein. In diesem Raum stehen viele Truhen, weshalb es dort sehr warm ist – gut zum Trocknen der Anzüge.

Die Fischputzküche ist ebenfalls einwandfrei und in einem zusätzlichen Raum stehen 2 Waschmaschinen.

Die Alu-Boote sind ca. 17 Fuß groß und haben alle ein Garmin Echolot, welches meines Erachtens auf sehr vielen Booten in dieser Gegend zum Einsatz kommt – ich hab es jedenfalls schon sehr oft gesehen. Es ist soweit ausreichend, hat aber ein relativ kleines Display, was beim Splitt-Screen etwas eng ist. Aber Hautsache, es funzt. Die Tiefenanzeige ging bei ruhiger See bis ca. 220m.

Die Durchfahrt von der Anlage nach rechts um dann noch „oben“ Richtung Hallarrevet/Edoyrevet in den Bereich zwischen Froya und Dolmoy zu kommen, ist zwar möglich, aber ich würde grundsätzlich davon abraten, denn da sind schon ein paar sehr, sehr flache Stellen und extrem viele Felsen dazwischen. Auf der Karte, die man von Halvar bekommt, ist der Bereich übrigens als Sperrgebiet markiert und es zahlt angeblich keine Versicherung, wenn man das Boot dort schrottet. Wir sind dort jedenfalls nicht durchgefahren. Der Weg außenrum kostet dann aber auch mal 1,5 Tankfüllungen für hin und zurück und ca. 50 Minuten Fahrt. Als wir es dort versucht haben, war allerdings viel zu viel Strömung, Wir kamen selbst mit 1 kg nicht dauerhaft runter. Wir haben es über mehrere Stunden immer wieder mal versucht – hat halt an dem Tag trotz Flaute nicht gepasst. Das war dann auch unser einziger Versuch in der „Tiefsee“. Mein Kollege ist zwar mit 75 noch extrem rüstig, aber ohne E-Rolle war ihm das nach 3 Mal vergeblich runterlassen, 1 Kilo und über 200m Schnur im Wasser auch zu viel. Ich hab dann immer mal wieder getestet, aber wie gesagt, die Strömung war zu stark.

Eine andere Gruppe ist über den kurzen Weg fast jeden Tag/Abend hingefahren (Fahrzeit nach deren Aussage ca. 35 Minuten). Sie konnten dort eine Menge richtig fetter Brocken (Leng, Lumb, Dorch, Seelachs) fangen, allerdings ab 140m Tiefe. Das muss man halt auch mögen.

Wir haben jedenfalls auch sehr gut gefangen, alles querbeet und meist in Tiefen zwischen 10 und 30 Meter – Seelachse eher zwischen 50 und 70 Meter. Viele Dorsche, sehr schöne Pollacks und extrem fette Seelachse in 60-90cm. Zwar haben wir jedes Jahr Seelachse in dieser Größe gefangen, aber bei weitem nicht so fette Teile.
Dann noch einige Schellies und ein paar halbstarke Lengs (bis auf einen etwas größeren – s. Foto). Und ein Heili war auch noch dabei, allerdings geradeso groß genug. Er biss auf ne halbe Makrele.

Makrelen waren allerdings fast garnicht an der Oberfläche zu finden. Wir fanden sie eher zufällig. Im Sund vor der Anlage standen fast die ganzen zwei Wochen lang kleinere Heringsschwärme. Die Jungs halten aber leider nicht ganz so gut am Haken beim Naturköderangeln. Unter den Schwärmen gabs dann auch mal den ein oder anderen Brocken, meist Dorsche.

Seehechte haben wir nur 2 gefangen, eher zufällig. Beim Naturköderangeln gezielt auf Seehecht jedenfalls nicht.

Am letzten Tag sind wir dann morgens noch raus, weil das Wetter auch super war und wir einfach noch Bock hatten. Wir wollten noch ein paar Pollacks an den Felsen verhaften. Da konnten wir noch 4 Dorsche und 4 Pollacks und ich noch den dicksten Pollack des Urlaubs erwischen. Ich dachte fast 20 Sekunden lang, es wäre ein Hänger und dann hat er mich schnell vom Gegenteil überzeugt.
Falls es interessiert: Die Filets haben wir mittags gegen 13:30 eingefroren und sie waren abends gegen 22 Uhr komplett durchgeforen – also kein Problem, solange man die Tüten nicht aufeinanderlegt.

Dann gabs noch einen platten Reifen, aber gottseidank erst am Zielort und direkt vorm Haus, demnach kein großes Problem. Ich kann nur jedem empfehlen, sich einen richtigen Ersatzreifen einzupacken.

Auf dem Rückweg haben wir mehrfach Elche gesehen, insg. 8 Stück. Ein riesiges Teil lief kurz vor uns in einem Ort direkt über die Straße – war mit seiner Holden wohl auf der Durchreise. Leider waren wir mit der Kamera jedes Mal zu spät dran. Aber seine Holde habe ich noch in der Ferne erwischt (s. Foto).

Und gleich noch die Bilder dazu.
 
Und hier die Bilder
 

Anhänge

  • Dorsch.jpg
    Dorsch.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 64
  • Dorsch2.jpg
    Dorsch2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 61
  • Elch2.jpg
    Elch2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 56
  • Leng.jpg
    Leng.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 55
  • Nachts.jpg
    Nachts.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 55
  • Pollack.jpg
    Pollack.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 58
  • panorama.jpg
    panorama.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 55
  • Seelachs.jpg
    Seelachs.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 59
Glückwunsch zu den guten Fängen.
Fahren am Samstag los und sind Sonntag gegen 18 Uhr bei Halvar.
Buchen immer 10=7,waren schon oft dort, Haus 216 neben Filetierhaus.
Hatten immer Glück mit dem Wetter und jedes Jahr gut gefangen.
Wer sich nicht auskennt sollte den Weg durchs rote Gebiet meiden.
Für uns ist es der kürzeste Weg,aber wie gesagt wir waren schon sehr oft dort(15 mal?)und kennen uns aus.
Grüße von Volker
 
Einige haben lange suchen müssen, um Fische zu finden. Große Schwärme vor allem von Seelachsen fanden wir nur 1 mal. Es war diesmal etwas mühsamer, als die Jahre zuvor, was sich bei uns in den Benzinkosten widergespiegelt hat.
 
Glückwunsch zu den guten Fängen.
Fahren am Samstag los und sind Sonntag gegen 18 Uhr bei Halvar.
Buchen immer 10=7,waren schon oft dort, Haus 216 neben Filetierhaus.
Hatten immer Glück mit dem Wetter und jedes Jahr gut gefangen.
Wer sich nicht auskennt sollte den Weg durchs rote Gebiet meiden.
Für uns ist es der kürzeste Weg,aber wie gesagt wir waren schon sehr oft dort(15 mal?)und kennen uns aus.
Grüße von Volker

Dann seid ihr vor uns in der Anlage, wir haben ab 03.09. gebucht und hoffen und bangen... Habt einen schönen Urlaub und lasst immer mal ein paar Infos hier raus!
 
Wetter muss passen,dann sollte es klappen.
Haben schon Lengs bis 34 Kilo und Seelaschse Ü 15 Kilo gefangen.
Nur der brauchbare Butt hat leider noch nicht die Mitfahrgelegeheit genutzt.:a055:
Bin nicht so der Computerfreek aber ein paar Fangstellen und eventuell ein paar Bilder könnten es werden.:a010:
 
Vorfreude,schönste Freude.:19: Hoffentlich können wir einreisen, zur Zeit geht's ja noch.:a010:
 
Wobei Halaravet wenn die Drift passt immer eine Bank für große Leng ist. :a010:
Tja, auf diese dicken brocken haben wir auch gehofft, aber unsere Drift war leider extrem fies. Nächstes Jahr vielleicht...
 
Auto beladen, morgen Früh 6 Uhr Kumpel Abholen und ab nach Kiel. Sonntag Abend Ankunft. Montag und Dienstag soll scheix Wetter sein:bindagegen:. Ab Mittwoch solls besser werden:bindafuer::angler:. Hoffen das Beste.
Grüße von Vollek:a010:
 
Oben