•   
  •   
 
 
 

Hitra Live! Knarrlagsund 05.04. - 16.04.07

Mobiles Internet in Norwegen

Und in aller kürze nochmal schnell die Info für alle Technik interessierten, die sich nun schon die Frage gestellt haben wie macht man so einen Livebericht.

Also, man braucht:

- Laptop (mit Bildbearbeitungsprogramm um die Bilder zu verkleinern)
- norwegische Prepaidkarte (Chess oder Lebara, da am günstigsten). BITTE KEINE DEUTSCHEN SIM KARTEN VERWENDEN! Wer das tut versurft unter umständen sein Monatsgehalt, da 1 MB Datentraffic im Roaming bis zu 16 EUR kosten kann!
- Externes USB Modem oder PCMCIA Modem für GPRS/EDGE/UMTS, zur Not geht auch n Handy mit USB Datenkabel welches GPRS/UMTS unterstützt, ist aber nicht so komfortabel
- Ne Visa / Eurocard Kreditkarte um die Prepaidkarte aufzuladen. Man kann sich aber auch ein Guthaben in Fillan bzw. ein vielen Tankstellen in Norwegen kaufen.

Generell sollte man sich überlegen ob man bereit ist für diese Form der Berichterstattung 50-100 EUR zu investieren. Denn auch mit norwegischer Prepaidkarte kostet ein MB Datentraffic umgerechnet ca. 2,50 EUR. Bisher habe ich durchs surfen (dazu gehört auch Wetterbericht und Emails checken) rund 20 MB verballert. Also gehe ich davon aus das bis zum Ende des Urlaubes es mindestens noch 20 MB mehr werden und somit diese Berichterstattung ca. 100 EUR kosten wird.

Aber das bin ich bzw. wir gerne bereit für Euch zu investieren. ;)

Wer clever ist sucht sich vielleicht ein Haus mit WLAN Anschluß, das kostet dann nix. Würde mich natürlich wirklich freuen wenn das in unserem Haus in Zukunft auch möglich wäre, aber vielleicht werden einige Vermieter nach und nach Ihre Häuser auch mit WLAN versorgen wenn dies von den Gästen mehr nachgefragt wird, das liegt also auch ein wenig mit in Euren Händen. 8)

Nun ist aber Schluß. Nochmals gute Nacht!

Gruß Hitti
 
Mal noch ne Frage, um das Wetter für Knarlaggsund abzufragen welchen Ort wählst du da aus?
Ich habe immer Trondheim genommen, aber da gibts insbesondere bei den Windstärken oft zu grosse Unterschiede.

Gruss
DA
 
@hitmaker

Danke für die technische Erhellung, dann weiß ich schonmal, was ich alles brauche um online zu sein :baby:

Die ersten Fische sind gelandet, dass ist gut zuhöhren ! Ich drücke Euch weiter die Daumen, dass Wetter und Großfisch Euch wohl gesonnen sind.
 
Guten Morgen und windige Grüße vom Knarrlagsund! :]

Der Wind hat tatsächlich ordentlich zugelegt, im Moment geht es aber noch, es sind noch keine Schaumkronen auf dem Wasser.

Aber es wird ja noch schlimmer. Für morgen Mittag sind 20 m/s vorhergesagt. Lecker, Lecker! :P

Hier mal der Wetterbericht:

http://www.storm.no/tv2/Vaer.aspx?utmx=501979&utmy=7060242&maplevel=2&sted=Bakengbukta&meter=3

@ Dorschangler

Einfach auf www.Storm.no/tv2 gehen und dann auf der Landkarte die Stelle anklicken wo sich Dein Ferienhaus befindet, also ganz einfach, dann haste es relativ genau.

Wir haben heute mal richtig schön ausgeschlafen, werden gleich gemütlich Frühstücken und dann Richtung Fillan starten. Bissel shoppen und mal sehen was uns sonst noch so einfällt.

Also, in diesem Sinne, wir machen dann mal weiter das beste aus unserem Urlaub. Euch viel Spaß auf Arbeit :D , aber ist ja nur ne kurze Arbeitswoche, also durchhalten. ;)

Bis später!

Gruß

Hitti (Dirk)
 
halløle,treib mich gerade am westkap rum,wetter ist sehr bescheiden,sitze hier in nem joker rum,greetz nach hitra!
 
Hallo Hitmaker / Dirk,

Du solltest deinen NickNamen ändern und Dich ab sofort Egon Erwin Kisch, der rasende Reporter nennen. Denn auch er lebte nach dem Motto: "Wir können alles, nur ein wenig schneller!" :baby::baby::baby:

Macht sehr viel Spass, eure Liveberichte zu lesen. Denkt dran, nur dem Tüchtigen ist das Glück hold.

In diesem Sinne besseres Wetter und den einen oder anderen Wunschfisch.

Beste Grüße verbunden mit einem Dankeschön

Roland
 
Hei Dirk,

Da ich mit zwei Freunden in 3 Wochen ebenfalls an den Knarrlagsund reise, lese ich gerade mit großem Interesse deine Berichte. Großen Dank für dein/euer Engagement!!!:baby: .. und ich hoffe sehr für euch, daß ein paar großartige Fische euer Fotoshooting in den nächsten Tagen bereichern werden. Irgendwann muß sich dieses Sauwetter ja mal beruhigen. Also dickes Petri noch!

Ha det bra.

Hendrik
 
Hallo Hitti,

von uns ist die erste Gruppe bereits vor Ort
(In Helges Bootshaus links neben Arhild und Elisabeth).

Sagt den Jungs mal guten Tag und holt Sie bischen bei der Hand.
 
Wir werden ab 26.05.07 in der Wohnung 232b sein, quasi direkt über Euch im gleichen Haus !
So ein Bericht ist eigentlich "Gift" für diejenigen, die noch fast 7 Wochen bis zum Urlaub warten müssen...;(
Die Vorfreude ist schon fast unerträglich...;ooo; ;ooo; ;ooo; ;ooo;
 
Super Sache euer Livebericht. :baby: :baby: :baby:
Gibt sehr wenige die solche Kosten und Mühen auf sich nehmen, so eine Berichterstattung auf den Schirm zu bringen. Alle Achtung!!!
Euch wünsche ich, besseres Wetter und große Fische.:]

:-- :--

http://www.fisch-gewuerze.de
 
Guten Abend ausm Sturm.

Wir waren entspannt einkaufen in Fillan, haben fast alle Läden unsicher gemacht und uns noch schön Hot Dogs reingedrückt. Im Angelladen nochmal ordentlich zugeschlagen. Peggy hat für den Vater ein Filetiermesser erstanden. Manuel, Carsten und ich haben dann natürlich noch n bissel Munition für die Köderkiste besorgt.:rolleyes:

Zuvor waren wir noch bei Hitraturist um n bissel mit Jan, Astri und Jürgen zu quatschen.

Nacher bekommen wir noch Besuch, Andy und Jürgen haben sich zum Essen angemeldet.

Ich habe Euch noch n lecker Filmchen reingestellt. Wenn es leicht verwackelt aussieht, dann liegt das nicht daran weil ich gestern zu viel :<- gehabt habe sondern weil immer wieder Windboen übern Knarrlagsund peitschen die teilweise unser Haus erzittern lassen. Und das beste ist, heute Nacht soll der Sturm die volle Kraft entwickelt haben. Es wird also noch heftiger.

Wir sitzen das aus, machen es uns mit unseren Gästen heute Abend gemütlich und schauen mal wie es Morgen wird. Entweder geht es Morgen an einen Forellensee oder wir machen Uferangeln. Mal schauen.

Also, schönen Abend und Grüße von allen.

Hier der Link zum Kurzclip:

http://www.video.der.naffen.de/showUploadFiles.php?file2dl=Sturm_am_Knarrlagsund.MPG

Gruß

Hitti (Dirk)
 
@Babel 30

Peggy und wir erwarten noch von Dir die Tageszusammenfassung. ;<
 
Mensch wenn das Wetter so super wäre wie deine Berichte hättet ihr windstille und Sonnenbrand.Aber die Hoffnung nicht aufgeben und Daumendrückdienst für euch alle.
mfg schlimpi
 
Hallo zusammen
Erst mal vielen Dank für den klasse Livebericht. Das Video sieht ja wirklich beängstigend aus. Hoffentlich legt sich der Sturm bald, damit ihr wieder raus könnt, um das zu tun weshalb ihr da seit.
Lasst es euch gut gehen und nicht die Laune verregnen.
 
Ja super, jetzt auch noch mit Filmchen, das ist ja nicht mehr zu toppen :baby: :baby: :baby:

das bischen Wind:lach da wird ich auch lieber mit guten Freunden ein :<- oder zwei :<- oder drei :<- vertilgen.
Morgen und Übermorgen soll der Wind aber wieder gut nachlassen :}
 
Ab Samstag gehts los.....dann habt ihr noch ein paar schöne Tage vor euch....Ich drücke die Daumen !
Habe gerade mit den Kollegen aus Kvenvaer telefoniert....Laut Enni soll heute Nacht einer der schlimmsten Stürme der letzten Jahre über Hitra hinweg fegen. 8o ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend's an die windigen Reporter am Sund!:]
Ich hoffe ihr habt alles gut fesrgezurrt,sieht ja gar nicht gut aus!8o
Ich drück euch die Daumen das der Sturm schnell vorrüber ist!:baby:

Mfg Dennis B.
 
@Küstennebel

laut Wetterbericht so um die 9 bft, das ist schon heftig, aber der stärkste seit Jahren :? oder weiß der Online-Wetterbericht nicht alles ?
 
Oben