•   
  •   
 
 
 

Hitra - Knutshaug

Timo_1991

Active Member
Registriert
20 September 2014
Beiträge
44
Alter
32
Ort
Donauwörth
Grüß euch alle miteinander,

wir (4 Leute) fahren am 31.03.2015 für 10 Tage auf die schöne Insel Hitra, genauer Knutshaug. :}:}
Nun wollte ich da es das erste mal auf Hitra ist die "alten" Hasen unter euch fragen was in dieser Zeit Artentechnisch zu erwarten ist. Was mich besonders interessiert sind große Köhler an leichtem Geschirr beim Speedpilken. Ist das in dieser Jahreszeit realisierbar? Des weiteren wären ein paar Tipps für Köder und Gerät sehr hilfreich. (Bin derzeit am hadern was für eine Schnur ich kauf und in welcher dicke)

Ich habe mir z.B. bei Bleigussformen.de eine Form für Norge-Trailer in 280 Gramm bestellt, da ich hauptsächlich mit Gummifisch angeln will. Weiterhin habe ich mir Hitzebeständiges Formsilikon besorgt und plane noch eine Form für einen Norgetrailer in ca 500 Gramm. Denkt ihr das ganze hat Aussicht auf Erfolg in dieser Konstellation?

Gruß Timo
 
AW: Hitra - Knutshaug

Moin Moin Timo.
Herzliches Willkommen hier im Forum.
Mit Knutshaug hast du dir eine gute Location (neudeutsch ? :) ) ausgesucht.
Ende März / Anfang April wird es mit den größeren Köhlern noch nicht gut laufen. Eher wirst du die Dorsche noch in guten Größen antreffen. Die Fleischqualität müßte zu der Zeit auch noch gut (fest) sein.
Ebenfalls werden sicherlich gute Pollacks an den Untiefen lauern. Am leichten Geschirr liefern diese Schuppenträger einen Superdrill nach dem Anbiss.
Ich würde in der Zeit sicherlich mit einer "Zanderrute" und Gummiködern der Gewichtsklasse 15 - 60 Gramm fischen. Meine Lieblinge sind hauptsächlich die Sandeels von Savagear in verschiedenen Farben. Damit auf Pollack und Dorsch in Tiefen zwischen 4m und 50m.
Es werden bestimmt noch andere Member hier etwas dazu beitragen. In dieser Region haben schon so einige ihre Erfahrungen sammeln dürfen.
Auf alle Fälle dürft ihr euch schon einmal auf das tolle Angelgebiet freuen. Da geht so einiges..... :)
Gruß Carsten
 
AW: Hitra - Knutshaug

Hallo Timo, ja wie Carsten schon schrieb habt ihr euch ein schönes Revier ausgesucht. Der Fröyfjord hat einiges zu bieten. Selber waren wir schon mehrmals in diesem Revier, allerdings immer im Sommer. Aber Dorsch, Pollack und Leng sollten zu dieser Zeit auf jedenfall gehen wenn das Wetter passt. Ich denke aber das sich die Winterfahrer noch melden und treffende Aussagen machen.
 
AW: Hitra - Knutshaug

Servus,

dank euch zwei für die flotten Antworten :dankeschoen:
Hört sich ja ziemlich positiv an was ihr da sagt.
Könnt ihr mir konkret sagen wie die Fischerei mit Gummifisch sich dort oben gestaltet?
Hab Größen von 12 - 22 cm. Ist der Pollack genauso auf "Speed" ;) aus wie Köhler?
Schnurtechnisch dachte ich erstmal so (Shimano Multirolle - Penn Multirolle 0,28mm Power Pro) (Penn Spinnfisher - Spro Zalt Arc 0,19mm Power Pro). Taugt die Zusammenstellung was?

Gruß Timo
 
AW: Hitra - Knutshaug

Servus,

mit Knutshaug bist schon mal gut gerüstet für jedes Wetter da Du ggf. 2 Ausfahrtsseiten hast. Zum Thema Pollack nimm leicht GuFi von 8-16cm und rann an die Schären werfen. Gewichte von 30-60-80gr sowas würd ich sagen... Oder an die abfallenden Kanten. Eine gute Stelle war bei uns z. B. die letzte Schäre des Gürtels vor Knutshaug Richtung Froyfjord. Dort haben wir richtig gut gezogen. Mit Seelachs wirst wohl lt. biserhigen net wirklich eine gezielte Fischerei bekommen. Wenn dann würd ich es mal am Tirevet probieren und auf alle Fälle an den beiden tiefen Löchern vorm Eingang Fillfjord (ist allerdings schon ein Stück zu fahren bis dahin ((gen Fjellvaeroya). Und falls das Wetter das zulässt auch gleich dann das 144er mitnehmen. Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben glaub der Dorsch könnt und wird Dein Fisch werden... Allerd. ist März schon Hardcore meiner Meinung nach. Aber geil würd mich a mal reizen... Meine Lieblingskombo für Seelachs und Pollack ist z. B. ne etwas steifere 2,40cm / 150gr Lange Spinnrute und dazu ne 4000er Stationär, darauf hab ich ne 9Kg Schnur und die reicht meiner Meinung nach dicke... Für den Dorsch hab ich ne 2,40er 200gr. Trigger und ne kleine Avet Multi drauf. Auch dort hab ich die 9 Kg Schnur (nur Power Pro) drauf. Das sind die Kombo´s die ich am meisten einsetze. Denk mit sowas in der Art bist a gut dabei. Vielleicht noch eine schwerere 300-500gr sowas mit ner guten Multi.... Auf alle Fälle müsst Ihr (nicht nur bei Schlechtwetter) die Küste lang schleppen (macht ein Norweger mit ner Holzdieselschnecke a und da fällt Dir a Aug aus was der zieht...) und wenn wir schon beim Schleppen sind, die Rinne vor Knutshaug hats teilw. echt in sich...
 
AW: Hitra - Knutshaug

Hallo jungs! die Ausrüstung die meine Vorgänger beschrieben haben,ist alles sehr gut,wichtig ist um diese zeit
auf pollak ganzzzzzz langsam drehen,auf keinen fall auf Speed,die sind um diese Jahreszeit sehr träge
auf Seelachs wirst du kaum chansen um diese zeit haben,es sei denn du hast dort eine gute stelle mit starken straumen,so wie bei mir hier am skarnsund,aber trotzdem Hut ab an die leute(wie Marco von norwegen fishing)die um dieser Jahreszeit zu uns hier hoch kommen gruß ingo
 
AW: Hitra - Knutshaug

Servus dmc74,

liest sich gut was du da so schreibst :-)
Mit welcher Durchschnittsgröße an Dorsch kann man denn zu dieser Jahreszeit rechnen?
Mit was für Wobbler bzw Köder schleppt ihr denn wenn ihr die Küste entlang schleppt?

Gruß Timo
 
AW: Hitra - Knutshaug

Servus Timo,

hm zur Größe kann ich gar nix sagen denn ich bin da (im Vergleich zu Dir) eher der Warmduscher was heisst meine bevorzugte Reisezeit ist Juni / Juli.... Aber ich denke Du kannst wie im Sommer auch die Metermarke durchaus knacken. Aber wie gesagt das ist ne Vermutung. Denke aber da gibt´s genug Profi´s hier die Dir da bessere und zuverlässige Auskunft geben können.
Zum Schleppen nehm ich meist den Rappala X Rap und Heringsdesing. Weiß gar net ob´s den noch gibt denn ich hab mir noch ein paar vor jahren gekauft nachdem ich mit dem Ding bei uns als auch in Norge gut gefangen habe (mal ein Hamsterkauf...). Längen so von 8-20cm. UNd immer schön an Land und vor allem an den Untiefen ganz gemächlich nachziehen. Allerdings bin ich mir da net sicher ob der Dorsch im Frühjahr so drauft geht, mein mal gehört zu haben das er da nach der langen Reise seinem verdienten :kuss:-Geschäft nachkommt und er eigentlich nur aus Aggresivität seinen Eindringling verbeissen will. Aber da ist ne Herausforderung und da freu ich mich auf Deine Erfahrungen... Für weitere Fragen einfach melden...
Gruß Daniel
 
AW: Hitra - Knutshaug

Grüß euch alle miteinander,

wir (4 Leute) fahren am 31.03.2015 für 10 Tage auf die schöne Insel Hitra, genauer Knutshaug. :}:}
Nun wollte ich da es das erste mal auf Hitra ist die "alten" Hasen unter euch fragen was in dieser Zeit Artentechnisch zu erwarten ist. Was mich besonders interessiert sind große Köhler an leichtem Geschirr beim Speedpilken. Ist das in dieser Jahreszeit realisierbar? Des weiteren wären ein paar Tipps für Köder und Gerät sehr hilfreich. (Bin derzeit am hadern was für eine Schnur ich kauf und in welcher dicke)

Ich habe mir z.B. bei Bleigussformen.de eine Form für Norge-Trailer in 280 Gramm bestellt, da ich hauptsächlich mit Gummifisch angeln will. Weiterhin habe ich mir Hitzebeständiges Formsilikon besorgt und plane noch eine Form für einen Norgetrailer in ca 500 Gramm. Denkt ihr das ganze hat Aussicht auf Erfolg in dieser Konstellation?

Gruß Timo

Schick mir mal dein email Adresse. hab da was dich!!
Gruß aus Bayern
Hartmut
 
AW: Hitra - Knutshaug

Hi
Ich löse dich dann ab. Wir haben danach 10 Tage gebucht.
Der Hauptfisch wird der Dorsch sein.

Hartmut, für Tipps wäre ich auch dankbar, obwohl ich in den letzten jahren 5 mal dort war.
Aber man lernt nie aus

Grüße
 
AW: Hitra - Knutshaug

Wir fahren öfters im Februar hoch nach Hitra. Als Fischarten hast du Dorsch, Leng, Lumb und Schellfisch. Selbst 2 Heilbutts hatten wir. Köhler sind natürlich auch da. Zwar nicht die ganz großen aber bis 5 kg Fische sind auch nicht zu verachten. Pollack ist auch recht gut zu fangen. Am besten an Unterwasserbergen oder nah an Felsen. Und nicht nur die ganzen Stellen befischen die jeder kennt.
Schreib mich mal per Pn an. Dann gibt's mehr Infos.
 
AW: Hitra - Knutshaug

Moin @ all,

wir sind Ende Mai 2015 auf Dolmoy. Waren 2012 schon mal dort und hatten sogar zwei Heilbutt gefangen (Einen untermaßigen und einen von 87 cm). Die Heilbutts hatten wir weiter im Fröyfjord. Gut ging Überbeisser auf Dorsch. Auf Trivet war nichts zu holen.

Seelachse waren irgendwie gar nicht an die Angel zu bekommen, auch vor dem Leuchturm Flesa nicht. Für Tipps wäre ich dankbar.:moin:

VG
Timo
 
AW: Hitra - Knutshaug

Moin Jungs,

nun ist es ja bald soweit und meine erste Norwegen Tour nähert sich :-) :flaggen14::flaggen14:
Ich werde wenn es da Internet in Knutshaug zulässt ab und an ein paar Eindrücke und aktuelle Ergebnisse vom Trip posten. Wenn noch jemand ein paar Tipp´s hat immer her damit!

:angeln:
 
Oben