Hitra Knarrlagsund 27.5 bis 3.6.2006

Schindi

Tiefseestümper
Registriert
20 Mai 2005
Beiträge
175
Alter
51
Hitra, Knarrlagsund vom 27.5. bis 3.6.2006

Nach einem Jahr Wartezeit war es wieder einmal so weit.
Wir hatten letztes Jahr das Gebiet bereits kennen gelernt. Durch die vielen Reiseberichte im NAF haben wir im Nachhinein das Angelgebiet erst richtig verstanden.
Letztes Jahr waren wir 3 Wochen früher am Knarrlagsund.
Dies war eindeutig zu früh.
Diesmal waren die Fischschwärme da und sie waren bereit sich auf alle möglichen Köder zu stürzen. Trotzdem werden wir nächstes Jahr noch etwas später fahren.
Wir hatten 6 von 7 Tagen Wind. Das war aber total egal. Vom Knarrlagsund aus kann man immer windgeschützte Buchten ansteuern.
Ab 80 m Tiefe bissen immer Lengs und Lumbs auf Naturköder.
Durch den Wind mussten wir oft dicht in Landnähe bleiben.
Bei starkem Wind haben wir sehr erfolgreich an der Brücke an der Fischfabrik geangelt. 10 Pfund Dorsche und mittlere Köhler konnten dort zu jeder Zeit verhaftet werden. Unter der Brücke haben wir mit großen Gummifischen mit jeweils nur einem Haken geangelt. So konnten wir das Reißen von Kleinfisch vermeiden. Ich hatte dort zum ersten Mal einen Biss bei dem ich nur noch die Angel festhalten konnte. Leider war mit meinem leichten Geschirr nicht viel auszurichten.
Wenn andere begeistert von der Großfischjagt mit leichtem Geschirr schwärmen, dann müssen die wohl andere Fische meinen.
Am Donnerstag war der einzige windfreie Tag. Die Top Stellen der Umgebung wie Skatran usw. hielten was man ihnen nachsagt. Dieser eine windfreie Tag reichte uns aus um unseren Willen zur Wiederkehr nach Hitra felsenfest werden zu lassen. Schaut Euch die Bilder im Anhang an.
Nächstes Jahr zwei Wochen später gleicher Ort gleiche Truppe.
Die Tage mit Wind haben uns gezwungen mal etwas richtigen Urlaub zu machen. Dadurch wurde der Urlaub aber erst richtig schön.
Da wir direkt am Sund gewohnt haben konnten wir jeden Tag verzweifelte Angler beobachten welche immer den Sund hoch und runter fuhren.
Weshalb die Leute lieber im Sturm sitzen als sich das Land anzuschauen
werden wir nie verstehen.

Dieses Jahr sind uns zum ersten Mal viele tschechische Angler aufgefallen.
Beim direkten Angelvergleich unter der Brücke durften wir dann nur noch staunen. Die Jungs können angeln. Für jeden mit unserem Kescher gelandeten
Dorsch haben wir aus Dank eine Dose tschechisches Bier bekommen.

Ansonsten gab es wieder viele verrückte Deutsche die nur Fisch im Kopf hatten. Während wir uns vor Skatran bei 2m Dünung die Hosen voll machten
fuhren einige soweit aufs Meer hinaus bis Sie nicht mehr zu sehen waren.
Zweimal ist während des Abendbrots einer von uns aufgesprungen mit Fernglas zum Steg gerannt und meinte er muss die Seenotrettung einleiten.
Solche Szenen dürften leider aber alle Norwegenfahrer kennen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Als wir am Anreisetag morgens um 9.30 Uhr bei Hitra Turistservice ankamen warteten schon einige deutsche Angler seit dem Vortag um 22.00Uhr.
Auch in Norwegen gibt es Öffnungszeiten. Und die Blumentöpfe vor der Holzhütte sind keine Mülleimer.

So dann versuche ich mal die Bilder einzustellen.

Euer Schindi
 
Ein gut geschriebener Bericht:baby:
Hoffe das mit den Fotos läßf nicht so lange auf sich warten:>>

Gruß Seewolfsucher
 
Jetzt die fehlenden Bilder

-- Alle Fische wurden ohne E Rolle gefangen.:baby:
 
Danke für den schönen Bericht und Petri Heil zu den Fängen!
 
Klasse Bericht und toller Fang! Ich war selber auch schon drei Mal bei Wenche und Halvar in diesem tollen Haus. Einer der schönsten Plätze, die von Jan und Astri dort vergeben werden. Und ein Gebiet, das kaum Wünsche offen lässt. Hoffe, das Du nun das Norge-Fieber ertragen kannst, bis es wieder los geht.
Gruß
Lenglui
 
Super, dass es ein toller Urlaub war!
Schöne Bilder - tolle Fische !
danke für den Bericht

Gruß Alf
 
Schöner Bericht mit einer herrlichen Fischstrecke :] !
Ist für mich immer wieder erstaunlich was dort an Leng vorkommt !

Mavo
 
Schöner Bericht, mit noch schöneren Aufnahmen. Es ist immer gut zu hören, dass es wieder einmal ein gelungener Urlaub war und ihr im nächsten Jahr das gleiche Zielanstrebt.:baby:
 
@ Schindi, Gratulation zu Deinem tollen Bericht, den prächtigen Fischen und den aussagefähigen Bildern.

Aber… Deine Kopfzeile bei den Bildern gefällt mir nicht besonders gut…! , denn, ich war letztes Jahr zum erstenmal mit Freunden in Norge zum angeln. Es war ein super Erlebnis für mich und wir haben ganz toll gefangen – nur habe ich zum Ende der Tour meine neue Rute und Ryoby-Multirolle zu einem Freundschaftspreis verkauft, denn ich wollte nie mehr nach Norge zu angeln!!

Leider habe ich an Wirbelsäule und Schultergelenken eine so starke Behinderung, dass das Angeln für mich zur Qual wurde und ich am liebsten – trotz der guten Fänge – mein Zeug ins Wasser geworfen hätte. Hab ich nicht getan sondern bis zum letzten Tag tapfer mitgefischt. Waren Fische am Haken, war ja auch alles OK und Adrenalin pur angesagt. Diese wurden nach oben gedrillt wie es sich gehört – nur die Leerfahrten aus ca. 250 / 300 Metern war halt das Mühsame für mich und eine richtige Qual.

Nun habe ich mich doch wieder zum angeln in Norge entschlossen, ein Jahr ist vorbei, die Qualen nicht mehr spürbar und meine Anglerfreunde haben das ganze Jahr ja von nichts anderem gesprochen, geträumt, gesponnen - wie auch immer, als von Norge.
Eine Gruppe ist jetzt mit 5 Mann seit Montag den 12. Juni auf Hitra, die andere – meine letztjährige Gruppe – fährt am Freitag den 16. Juni los nach Feste Brygge/Seim...

..und ich, ich habe mir wieder eine Multi und Rute gekauft und dann noch eine Rute und die „elektrische WEICHEIER-MULTI“ von Ryobi, denn ich WILL es noch einmal versuchen und werde dies im September mit meiner Frau irgendwo an der Süd- oder Westküste tun. Ist es nun so schlimm wenn ich mir die Leerfahrten nach oben leichter mache!?? Ich möchte doch nur weiter angeln können und es etwas leichter haben, leichter, damit ich den Spass nicht ganz verliere….denn ich musste wegen der Behinderungen schon alles mögliche aufgeben – angeln möchte ich aber gerne weiter und das nicht nur zu Hause am Bach!

Trotzdem, noch einmal Du hast einen schönen Bericht gemacht und die Bilder sind auch super :baby:


Altesa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Altesa
Hatte ich bis eben noch gar nicht mitgekriegt das "ohne E-Rolle gefangen".

Ich finde, wo E-Rollen angebracht sind, da sind sie nun mal angebracht. Ich habe etwas Trouble mit der rechten Schulter und erwäge schon länger, mir so'n E-Ding zuzulegen. Und ob da dann dieser oder jener "unsportlich" unkt und mich schief ankuckt, tja, das ginge mir doch glatt am A vorbei. Weil, meine eigenen Knochen sind mir allemal wichtiger und ich für meinen Teil sehe absolut nix Anstössiges daran, wenn aus gesundheitlichen Gründen, also bei legitimen Badarf, oder auch nur, weil ich vielleicht ein "fauler Kerl" bin, eine E-Rolle eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Bericht und schöne Fische. Knarrlagsund ist halt was feines. Wir waren dieses Jahr im April dort und da war von Futterfisch (Seelachs) nicht sehr viel zu sehen. Werden nächstes Jahr auch wieder später fahren.

Gruß

Sven
 
Hallo "Schindi",
guter Bericht ! Wollen nächstes Jahr zum ersten Mal nach Hitra (5 Personen).
Sind schon 6 mal in Farsund gewesen und wollen nun mal etwas Anderes kennenlernen. Wie es der Zufall so will, haben wir exakt euer Haus am Knarrlagsund nächstes Jahr 09.06.2007 eine Woche gebucht. Wie ist das Haus und das Boot, sollte man gleich auf das größere 19 ft. umsteigen ?? Wie sind die Entfernungen z. B nach Skatran in km ??
Viele Grüße aus Hamburg
 
Wieder ein toller Bericht mit schönen Fotos :baby: . Wenn man diese ließt und sieht fällt einem das Warten auf den eigenen Urlaub nicht mehr ganz so schwer :D . Mein Dank an alle Schreiberlinge, werde es in Kürze auch versuchen :] .
 
Hallo an Delo

Die Hütte ist gut. (ohne Geschirrspüler)
Das 19" Boot ist vom Platz nicht größer als das 17" Boot. Das liegt an der Konstruktion des Innenraums.
Ich fand das 19" Boot aber besser. Es lag besser im Wasser und fuhr sich sparsammer. Es kam schneller ins gleiten.
Nehmt unbedingt ein Boot mit Kartenplotter. Mit dem normalen Ecolot werdet ihr dumm sterben. Denn damit werdet Ihr keine Kanten finden können. Ab 180m Tiefe ist Schluß. Nur bei Null Drift zeigt es bis 280m an.
Bei Drift gehts denkbar schlecht.

Nehmt ruhig den letzten Bericht aus der Kutter und Küste von R.Korn
über den Knarrlagsund als Angelführer. Der Bericht ist top geschrieben.
Die GPS Positionen sind bis auf ca.250m genau.
Das mehr als nur OK.

Ein bischen probieren müsst ihr aber selbst noch.

Viel Spaß.
Schindi
 
Super Bericht hast du da geschrieben mit schönen fotos:}

Aber; das kann doch nur verkehrt sein:} Die GPS Positionen sind bis auf ca.250m genau. weil ,wenn das genau ist fress ich nen rohen Dorschkopp:lach
Das mehr als nur OK.

Ein bischen probieren müsst ihr aber selbst noch.
 
Hallo Umherfischangler,

ich gebe dir Recht GPS Positionen können genauer sein.

Aber vieles im Leben ist eine Frage des Standpunktes.:<-

ca. 2000 km Anfahrt plus ca. 10 km mit dem Boot aufs offene Meer plus ein Schnurrbogen von 300lfdm .
Was hälst Du davon wenn wir einen Mathematiker fragen
ob die 250m viel oder wenig Genauigkeit sind.:?

Jo Jo Jo so ein Dorschkopp kann auch ganz schön groß sein.
Einer von uns Naffen kann sicherlich einen besorgen.

MAchs gut.
Ich würde vorher schon mal hungern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schindi schrieb:
Hallo Umherfischangler,

ich gebe dir Recht GPS Positionen können genauer sein.

Aber vieles im Leben ist eine Frage des Standpunktes.:<-

ca. 2000 km Anfahrt plus ca. 10 km mit dem Boot aufs offene Meer plus ein Schnurrbogen von 300lfdm .
Was hälst Du davon wenn wir einen Mathematiker fragen
ob die 250m viel oder wenig Genauigkeit sind.:?

Jo Jo Jo so ein Dorschkopp kann auch ganz schön groß sein.
Einer von uns Naffen kann sicherlich einen besorgen.

MAchs gut.
Ich würde vorher schon mal hungern.

P mal Q Qadratwurzel geteilt durch elfundneunzig hoch Drei im Qadrat ergibt Grübelgrübelgrübel; NNÖÖ, da hab ich keinen Bock drauf also hast du wenn manns genau nimmt AUCH RECHT:lach :} :lach :}

Es grüßt der Jürgen und
Sien Fru WINKEWINKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben