•   
  •   
 
 
 

Hitra Im September

ellundi

Stammnaffe
Registriert
4 Januar 2004
Beiträge
12
Alter
51
Ort
Lübeck
Moin Wir wollen mitte September mit zwei Personen nach Hitra. Als Haus haben wir K48/0 Hestnes von Elchferien ausgesucht.Kennt einer die Gegend oder das Haus ? Brauche dringent tips.
Danke im vorraus Ellundi :<-
 
Hallo ellundi!
Wir fahren mitte Juli,mit 8 Personen ins Haus K47 auf Hirtra/Hestnes auch über Elch-
ferien.Also Quasi Nachbarn,können euch dann alles aus erster Hand berichten,anfang
August.Sind angeblich alles neue Häuser im Katalog.
Mucki gab uns auch schon einige Tips,wird sich bestimmt melden.

Gruss Spitzi :<-
 
Hi Ellundi,

willkommen im Forum.

Zu Deinem gebuchten Haus kann ich Dir leider nichts sagen, wohl aber zu der Gegend. Ein kleine Beschreibung findest Du schon mal HIER

Falls Du mehr Infos brauchst dann einfach nochmals nachfragen.

Was das fischereiliche anbelangt wirst Du hier im Forum mehr als fündig. Nutze mal die Suchfunktion. Such-Begriffe: Hitra, Froya, Helgebostad, Froyfjorden, Torskoya, Blålanghøla, Kvenvaer.

Alles Orte, Fischplätze in Deiner näheren aber auch weiteren Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebenfalls ein herziches Willkommen.

Erweitere bitte Deine Suche durch die richtige Schreibweise der Orte, die von Mucki genannt wurden.

Frøya, Helgebostadøya, Frøyfjorden, Torskøya und Kvenvær
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast ja Recht Clint :baby: :baby: :baby: Ich war blos zu faul umzuschalten X(
 
Hallo Mucki, Hallo alle miteinander,

sind Anfang September zu dritt für zwei Wochen auf Hitra/Angelamfi Ansnes. Früher Meeresangelzentrum Hitra. Kennt das einer?
Meine Frage: macht es Sinn mir über den Seewolf Gedanken zu machen? Ich meine Surgifixnetzstrumpf mit Dorschleber und Heringsstücken...usw. Oder gibt es den dort nicht für Anfänger wie mich? Wenns den dort gibt, beangelt man den über sandigem Grund oder versteckt er sich an felsigem Rand? Wenn dann soll es ihn so zwischen 10 und 40 meter Tiefe geben?
mfg
Ralf
 
Mucki schrieb:
Hast ja Recht Clint :baby: :baby: :baby: Ich war blos zu faul umzuschalten X(

Mucki, es sollte kein Vorwurf sein.
In der Beschreibung der Regionen tauchen die unterschiedlichsten Schreibweisen auf, deshalb sollte man alle wählen.
 
Hi Ralf,

Ich die Anlage in Ansnes noch aus der Zeit als sie bei Hitraturist im Angebot war.

Seid der Zeit hat sich viel verändert und nicht unbedingt zum Besten. Die Anlage gehört dem gleichen Eigner dem auch die Anlage in Grefsnesvagen gehört.

In der vergangenen Saison waren die Arbeiter, die die große Windkraftanlage auf Hitra installiert haben, in der Anlage Ansnes untergebracht.


Zum Steinbeißer kann ich Dir leider nicht allzuviel sagen, außer das er in den Gewässern um Hitra mehr oder weniger oft gefangen wird.
Es ist ein Fisch der auch auf meinem Fischwunschzettel noch ziemlich weit oben steht.

Meines Wissens steht er aber nicht über Sandgrund, obwohl ich einmal in einen Seitenfjord des Sognfjordes Zeuge einer eigenartigen Fangmethode wurde.
Dort wurden von Booten aus, mit Hilfe eines Guckkastens, im sandigen Flachwasser, Katfische gespeert. :O :O

Normalerweise dürften Katfische aber eher über felsigem Grund zu finden sein.
 
Hi Mucki, Hi auch alle anderen User,

vielen Dank für die Antwort! :rolleyes:
Ich bin baff, daß der Seewolf/Steinbeißer -Katfisch? ist das der gleiche?- auf Deiner Liste soweit oben ist...! Ich erinnere mich, -gehört?- zu haben das er sehr gut schmeckt. Daher mein großes Interesse. Denkst Du auch daran wenn von "Seewolf" die Rede ist?
Also eher am Rand versuchen, ist ja bei Rainer Korn auf der DVD zu sehen, das garnicht weit vom Rand gefischt wird...und mit Erfolg auch auf die anderen Fischarten. Also was meinst Du wenn ich tiefer als 40 m angle, ist da sowieso kein Steinbeißer mehr? Aber mal zum Ködern. Heringspaternoster mit Fischhaut + Echolot damit fängt man ja an -haben wir auch mit-. Wieviele Paternoster nimmt man für 2 Wochen mit? Halten die oder verheddern sie sich gern? Brauche ich zum Köder angeln eine weitere Alternative - (außer Shrimps kaufen)-?
oke, das wars erst mal.
mfg
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halo Ralf! willkommen im NAF! :]
Der Steinbeißer lebt in Tiefen von bis zu 200 m auf Steigrund und ernährt sich von Schalentieren. Somit könnt ihr ihn auch mit Muscheln beangeln.
Wenn Du 5 Heringspaternoster mitnimmst sollte es reichen. :baby:
 
Hallo Dorni :] ,
dankeschön, also fünfe reichen, na werde noch ne kleine Reserve mitnehmen...
Wenn der Steinbeißer auch in 200 m Tiefe vorkommt, muß ich aber den Grund in der Tiefe suchen. Dann kann ich ihn doch mit Naturköder (auch Surifix mit Dorschleber und Heringsstücken) beangeln wie auf Dorsch, Köhler und so. Vielleicht auch pilken. Aber extra Zielfischen auf Seewolf im Knarrlagsund ist nicht so Top...?
oke, vielen Dank erstmal!
Vielleicht sagt noch jemand was dazu...
Bis dann denn!
mfg
Ralf
 
Hallo Ralf !
Ich konnte 2003 einen Steinbeisser unmittelbar am nördlichen Ausgang vom Fillfjord fangen. Makrele am Naturködervorfach in einer Tiefe von ca 30 m über steinigem/felsigem Untergrund angeboten brachte den Erfolg ,war selber recht überrascht.Wir dümpelten damals links von der Untiefenkennzeichnung "Skolflua".Die siehst du wenn du von Ansnes kommend aufs offene Gebiet fährst.Soll auch ne gute Köhlerstelle sein ,hab ich mir sagen lassen.


Tull
 
Wir haben unsere Stonies alle in Tiefen zwischen 20-60m gefangen. :}
Meistens auf Pilker und statt Drilling kurzes Stahlvorfach mit Einzelhaken und Fischfetzen.
Du kannst auch den Drilling dranlassen und diesen bestücken.
Dann ganz sachte Pilken eher ein anklopfen am Grund. ;)
Allerdings war das nicht auf Hitra dort hatten wir noch keinen. :(
 
Hi,

also das macht mir doch Hoffnung auf Hitra einen Steini zu fangen... :)
Den Drilling werde ich wohl abmachen wegen Hänger...die Warscheinlichkeit beim anklopfen hängen zu bleiben ist ja schon ganz schön...Welche Hackengröße macht man an den Pilker? Habe erst zwei Sorten, glaube 6er und 8er.
Ps.: Was heißt Naf, oder Naffen? Wie erkennt man jemanden aus dem Forum wenn man in Norge ist? Wenn ich sage: Hi, -seid ihr Naffen?-, verhaut mich noch einer...? 8o
mfg!
Ralf
 
Moin Ralf :]

Was heißt Naf - Norwegen-AngelForum :}
 
Lengalenga hat eigentlich Recht, die Steinbeisser werden meist flach gefangen. Wir hatten im letzten Jahr auch einen in Hitra und auch bei nur 20m gefangen. Gezielt auf Steinbeißer würde ich auf Hitra nicht gehen. Wenn doch, dann an den Ufern Froya´s gegenüber Hitra.
Uli
 
Hallo Leutz,
habe nun einen laminierten Auschnitt einer Seekarte von Hitra/Ansnes. Habe die Stelle von Trull "Skolflua"gefunden... sehr interessant. :rolleyes:
Mein Kumpel ist neugierig auf "Tirevet" nordwestliich von Skolflua und "Skatran" nordöstlich davon...dort speziell Tiefe 44, was meint Ihr dazu? Erreichbar, machbar, lohnenswert, risiko???
mfg
Ralf
 
Oben