•   
  •   
 
 
 

Hitra / Froya oder Sognefjord

Wolfgang Kronwitter

2. beim Iron Man 2014 & 2015
Registriert
26 Januar 2012
Beiträge
759
Alter
62
Ort
Lenggries
Hallo zusammen,

Ich plane gerade unseren nächsten Männerurlaub (Ich & mein 9 jähriger Sohn) für 25.05 - 01.06.2013.
Wir waren Ostern 2012 in Hellesoy bei Heinz und hatten einen richtig tollen Urlaub. Leider war es noch saukalt und das Wetter spielte nicht ganz so mit. Deshalb fiel der Fang auch eher Mau aus.
Für nächstes Jahr suchen wir ein Revier das nicht soviel "im Wind" steht und wo man dennoch gute Fische fangen kann ohne das man vorher Meeresbiologie studieren muss.
Ich dachte nun an den Sognefjord bei Oppedal.
Denke mal da müsste es dann schon wärmer sein.

Oder an die Gegend Hitra / Froya, wo wahrscheinlich die Fänge besser aussehen werden aber es auch noch kalt sein wird.

Wir wollen einfach wieder eine schöne Angelwoche verbringen, wo man sich nicht den Hintern abfriert und nebenbei auch einige Fische gefangen werden wo man von einem satt wird.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?

Sicherlich waren schon ein paar von Euch in beiden Revieren und kennen die Vor- und Nachteile.

Ich freue mich auch über ganz andere Empfehlungen an die ich vielleicht noch gar nicht dachte.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Dann kann ich endlich buchen.

Danke
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hitra / Froya oder Sognefjord

Hallo,

Wettergarantien gibt es meines Erachtens nicht - Fosen ist schön und abwechlungsreich.

Ich bin ein jahrelanger Fan von Eigenwerbung entfernt

Viel Spaß beim Aussuchen des Reiseziels :) und einen tollen Männerurlaub 2013!

Grüße
Zoso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hitra / Froya oder Sognefjord

Hallo Wolfgang, Ich zitiere:

Hallo zusammen,

Ich plane gerade unseren nächsten Männerurlaub (Ich & mein 9 jähriger Sohn) für 25.05 - 01.06.2013

In dieser letzten Maiwoche bin ich auf Fosen bei Fyord Fishing, solltest Du Dich dafür entscheiden, ( kann es nur empfehlen, ich war schon öfter dort), kannst Du mich gerne kontakten und ich kann Dir berichten.

Gruß, Joachim :daumen:
 
AW: Hitra / Froya oder Sognefjord

Hallo Wolfgang,
schön das du mit deinem Sohn nach Norge fährst. Wie schon geschrieben wurde, gibt es keine Wettergarantie, aber aus dem Bauch heraus würde ich in eurem Fall eher zu einem Fjord tentieren. Ob es der Sogne sein muß weis ich nicht. Hitra / Fröya kenne ich ganz gut und es wird auch sehr viel hier berichtet, da hast du bei Starkwind kaum eine Möglichkeit vernüftig zu angeln zu mal du deinen Jungen noch mit auf dem Boot hast. Aber ich denke hier kommen noch viele vernüftige Vorschläge die euch einen schönen Angelurlaub bescheren werden.
 
AW: Hitra / Froya oder Sognefjord

Hallo Wolfgang,

auch ich kenne Hitra und auch Froya,wie schon Blaufisch schrieb ist es nicht zu empfehlen bei starkem Wind mit einem 9 jährigen Jungen zu versuchen den großen nachzustellen.

Es gibt auf Froya wie auch Hitra auch Stellen bei denen auch bei starkem Wind geangelt werden kann ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.

Ich schließe mich da Blaufisch an,versucht lieber in einem Fjord zu angeln wenn möglich nicht soweit von der Mündung entfernt da könnt ihr immer noch bei schönem Wetter raus aufs Meer.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Hitra / Froya oder Sognefjord

Hallo Wolfgang,

wir sind zur selben Zeit hier: www.fjordhytter.no es ist eine sehr schöne Umgebung und man kann sehr gut auf Köhler angeln.

Wir fahren schön zum fünften mal zu Karin.

Gruß Rumtreiber
 
AW: Hitra / Froya oder Sognefjord

Danke Euch für die bisherigen Antworten.
Die Fjordhytter sehen ja echt gut aus. Da wir aber mit dem Flugzeug nach Bergen oder Trondheim fliegen werden wird es nicht so einfach sein dann dort hin zu kommen.

Ich werde mal noch weiter recherchieren, Kataloge abwarten, Youtube und google aufsaugen und vielleicht schreibt auch noch der ein oder andere seine Erfahrungen hier.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ach ja, hier ein paar Bilder vom Männerurlaub 2012.
 
AW: Hitra / Froya oder Sognefjord

wenn ich nicht immer nach hitra mit oder ohne Familie reisen würde,

dann wäre die anlage in Fosen von kingfisher mein ziel, coole ecke und echt schöne Hütten,

fjordfishing as glaub ich


kebu
 
AW: Hitra / Froya oder Sognefjord

Kann mir jemand etwas zu den Strömungen im sognefjord sagen. Sind dort starke Gezeitenströmungen?
Ich meine, komme ich bei einer Wassertiefe von 200 m auf den Grund ohne gleich 2 Kilo Blei dran zu hängen.
Ich habe bisher immer nur auf dem Meer geangelt und noch nie in einem Fjord. Unterscheidet sich dieses angeln vom offenen Meeresangeln?
So wie es aussieht wird es ein Fjord werden.
Bei kingfisher ist Hitra und Froya für Pfingsten 2013 bereits ausgebucht. (Unglaublich)
Aber ich glaube wir werden auch in Oppedal am Sogne unseren Spass haben.
Obwohl sich ja Fosen schon sehr gut anhört.
Weis jemand ob man am Sogne in der Nähe von Oppedal mit nem Kutter zum angeln auf den Atlantik fahren kann?
Wenn ja, von wo aus?

Danke

Wolfgang
 
AW: Hitra / Froya oder Sognefjord

Hallo,

Wettergarantien gibt es meines Erachtens nicht - Fosen ist schön und abwechlungsreich.

Ich bin ein jahrelanger Fan von Eigenwerbung entfernt

Viel Spaß beim Aussuchen des Reiseziels :) und einen tollen Männerurlaub 2013!

Grüße
Zoso

"Eigenwerbung entfernt"? Verstehe ich nicht.
 
AW: Hitra / Froya oder Sognefjord

Danke Euch für die bisherigen Antworten.
Die Fjordhytter sehen ja echt gut aus. Da wir aber mit dem Flugzeug nach Bergen oder Trondheim fliegen werden wird es nicht so einfach sein dann dort hin zu kommen.

Ich werde mal noch weiter recherchieren, Kataloge abwarten, Youtube und google aufsaugen und vielleicht schreibt auch noch der ein oder andere seine Erfahrungen hier.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ach ja, hier ein paar Bilder vom Männerurlaub 2012.



:daumen:

Wünsche euch viel Spaß. Klappt bestimmt mit einigen schönen Fischen!

Mai/Juni sind so die beliebtesten Monate auf vielen Anlagen. Hier in Mittelnorwegen sind die "guten" jetzt schon ziemlich ausgebucht.

Ab Airport Trondheim gibt es mit dem Leihwagen viele gute Möglichkeiten im Radius von 3-4 Autostunden, denke das wird für euch beide in einigen Jahren vielleicht noch ganz interessant.
 
Oben