•   
  •   
 
 
 

Hitra - Forellenseen

Mollusca

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2020
Beiträge
189
Diese Frage gibt es mit Sicherheit auch schon hier im Forum, aber ich habe ausser einem älteren Post von 2016 nichts gefunden.
Hintergrund:
Bei unserem diesjährigen Besuch von Norwegen (juhuu es klappt!!!) kann uns unser dritter Teilnehmer (82 Jahre alt) aus gesundheitlichen Gründen leider nicht begleiten. Hoffentlich nächstes Jahr wieder. Nun sind wir 2 Teilnehmer in den 40ern und sehr fit. Da wollen wir aus den schlechten Nachrichten das beste machen und auf Hitra im Gelände wandern und Forellen fangen gehen.

kennt jemand Seen mit einem brauchbarem Bestand an guten (25-40cm) Forellen? Ich will ja nicht nur 15-20er piesacken. Hierbei geht es nicht um Massenfänge oder ähnliches. Schlicht wandern, fischen und etwas fürs Abendessen fangen.
 
Du hast natürlich Recht, es gibt auf Hitra viele Seen mit Unmengen an kleinwüchsigen Steinforellen und die Seen mit "vernünftigen" Durchschnittsgrößen sind eher in der Minderzahl...lohnen aber den Aufwand, sie zu suchen!
Aus meiner persönlichen, selbst gemachten Erfahrung könnte ich folgenden Seen empfehlen, erhebe aber natürlich keine Anspruch auf Vollständigkeit dieser Liste :a010:
Hier diese Karte mit den Seen ( Klick mich )
1. Terningsvatnet im Südosten der Insel (Punkt 1 auf der Karte) Dort fingen wir bei 2 kurzen Versuchen schöne Bachforellen bis 41 cm, im Schnitt um die 25 cm
2. Der Aunavanet im Nördlichen Bereich (Punkt 2 auf der Karte) Hier hatten wir beim ersten Versuch auch Forellen von 20-38 cm
3. Der "Laugen", größter See auf Hitra bot einen sehr anständigen Bestand an Forellen (Punkte bis 6 auf der Karte) , natürlich auch dort viel im Bereich von 15-20 cm aber eben auch recht viele in der Kategorie 25-38 cm, unser größte bei 2 ernsthaften Versuchen war eine 44er silberne MeFo, wir setzten unser Mindestmaß dort auf 30 Cm und haben zu dritt dennoch ausreichend Abendessen für 7 Personen mitgebracht!

:a020::a010:
Speziell die markierten Punkt 4 und 6 auf der Karte (einfach heranzoomen) will ich von den persönlichen Fangmengen hervorheben.
An Punkt 4 fing ich damals Anfang April (keine 10 Tage nach dem letzten Eis auf dem See) 10 Forellen Ü30 cm in 3h
Und Punkt 6 erbrachte mir zwar "nur" 5 Forellen in 3 h , dafür aber im Schnitt Ü35 cm und außerdem ist diese idyllische Bucht sehr windgeschützt, so dass man dort auch bei hohen Windgeschwindigkeiten noch ein "Plätzchen" findet, ohne davongeweht zu werden :a020:
 

Anhänge

  • Hitra Süsswasserkarte.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hui, vielen Dank für die Karte und die Tipps!

Das werden wir uns vor Ort gerne mal näher anschauen. Als Schweizer sind wir Felsengängig :) Da kommen wir überall hin. Nur die Sumpfgebiete im Oster der Insel sind weniger geeignet.
Oft gibt es Ausfalltage mit viel Wind, aber nur wenig Regen. Gerade an solchen Tagen will man ja nicht durchgehend im Häuschen hocken. Zudem wollten wir schon mehrfach auf Forellen gehen, haben es aber aufgrund der Geländegängigkeit bisher immer ausfallen lassen. Für uns zwei sind aber auch nasse Felsen nichts unbekanntes und kein Problem. Darum: dieses Jahr oder nie!
 
Die Lizenz für die Seen auf Hitra (fast alle inbegriffen, Karte ist dabei ) bekommst Du übrigens
1. im "Kystmuseet" in Fillan
2. im Supermarkt in Kvenvaer und
3. auch online bei "Inatur" Spennende fiske i 1000 vann - Hitra - Inatur.no
Kostenpunkt NOK 120 für 3 Tage oder NOK 350 für das ganze Kalenderjahr :a010:
 
Bei bemoosten Felspartien sehr vorsichtig sein, oftmals sind Felsspalten zugewachsen, ich habe da schon ernsthafte Verletzungen gesehen.
Als wanderer muss ich dir da zustimmen.
- Augen auf beim laufen.
- Moosbedeckte Steine sind zudem sehr rutschig.
- gute Wanderschuhe sind sehr zu empfehlen.

Ja, selber bin ich auch schon ausgerutscht auf nassen, moosbewachsenen Steinen und man sieht wirklich nicht immer was sich unter dem Moos befindet. Darum ist auch der Westen von Hitra deutlich besser - es gibt dort nur karge Vegetation, wenn überhaupt. Man sieht wohin man seinen Fuss setzen kann.
 
so, unser Urlaub ist fertig. Wir waren an zwei windigen Tagen an den beschriebenen Seen. Leider gab es zu zweit innert ca 12h keinen Fisch über 20cm, aber auch egal - es war mal etwas anderes und wir konnten sowieso nicth wirklich rausfahren.
 
Moin
Bin hier neu und wir fahren am 30 .09 21nach Hitra.
Meine frage kann mann die forellen im see ganzes Jahr fangen .
Danke für antwort
 
Du hast natürlich Recht, es gibt auf Hitra viele Seen mit Unmengen an kleinwüchsigen Steinforellen und die Seen mit "vernünftigen" Durchschnittsgrößen sind eher in der Minderzahl...lohnen aber den Aufwand, sie zu suchen!
Aus meiner persönlichen, selbst gemachten Erfahrung könnte ich folgenden Seen empfehlen, erhebe aber natürlich keine Anspruch auf Vollständigkeit dieser Liste :a010:
Hier diese Karte mit den Seen ( Klick mich )
1. Terningsvatnet im Südosten der Insel (Punkt 1 auf der Karte) Dort fingen wir bei 2 kurzen Versuchen schöne Bachforellen bis 41 cm, im Schnitt um die 25 cm
2. Der Aunavanet im Nördlichen Bereich (Punkt 2 auf der Karte) Hier hatten wir beim ersten Versuch auch Forellen von 20-38 cm
3. Der "Laugen", größter See auf Hitra bot einen sehr anständigen Bestand an Forellen (Punkte bis 6 auf der Karte) , natürlich auch dort viel im Bereich von 15-20 cm aber eben auch recht viele in der Kategorie 25-38 cm, unser größte bei 2 ernsthaften Versuchen war eine 44er silberne MeFo, wir setzten unser Mindestmaß dort auf 30 Cm und haben zu dritt dennoch ausreichend Abendessen für 7 Personen mitgebracht!

:a020::a010:
Speziell die markierten Punkt 4 und 6 auf der Karte (einfach heranzoomen) will ich von den persönlichen Fangmengen hervorheben.
An Punkt 4 fing ich damals Anfang April (keine 10 Tage nach dem letzten Eis auf dem See) 10 Forellen Ü30 cm in 3h
Und Punkt 6 erbrachte mir zwar "nur" 5 Forellen in 3 h , dafür aber im Schnitt Ü35 cm und außerdem ist diese idyllische Bucht sehr windgeschützt, so dass man dort auch bei hohen Windgeschwindigkeiten noch ein "Plätzchen" findet, ohne davongeweht zu werden :a020:
Danke für die Tipps.
Werde bei Schlechtwetter es auch mal abseits des Meeres probieren
 
Oben