Hitra/Dolmoy-Haus 215

Norwayman

Well-Known Member
38112 Braunschweig Otto Bögeholzstrasse 1
Website
www.deutscher-meeresangler-verband.de
Moin moin liebe Boardies,

wir sind zurück aus Dolmoy.
Anreise war am 17.06.2005 und Abreise am 2.07.2005.
Dieses Jahr haben wir voll in die Schei... gegriffen... ;(
Bei unserer Ankunft hatten wir leichtes Regenwetter und
kaun Wind und konnten 3 Tage lang gut fischen.
Nur leiden war das den Fischen nicht bekannt...
noch nie haben wir so wenig Fisch gefangen wie auf der hoch
gelobten Insel Hitra, doch es kam noch schlimmer...
Es folgten sieben Tag mit starkem Sturm und Regen
so das kein Angeln möglich war. :O
am Mittwoch und Donnerstag haben wir dann noch einmal
bei ruhigem Wetter vernünftig angeln können und auch noch einige
schöne Fische erbeutet. Etwas frustriert aber gut erholt ging es
dann Freitag Nacht nach Hause.
Ausführlicher Reisebericht und Bilder folgen.
Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass Ihr wieder gesund zurück seid und last uns nicht zulange auf den Bericht warten.

Tja das ist nicht so das ware am Urlaub aber mit dem Wetter und die Fische ist das immer so ne Sache nicht-wa.
Freu mich auf deín Bericht.

Matze

Willkommen zurück-mal sehen was die Bilder sagen. Bei uns lief es ja auch nicht berauschend!!

Wir waren vom 02.-17. da und hatten auch sch... Wetter. :O
Aber fürs Wetter kann man keinen verantwortlich machen. :}

hallo norwayman,
es tut mir zwar leid, dass es bei eurem urlaub aus wettergründen usw diesmal nicht so richtig geklappt hat, zeigt mir aber, dass das manchmal wohl ganz normal ist.
uns ging es auch nicht besser.
hoffen wir auf bessere zeiten, auf besseres wetter, auf guten fisch.
trotzdem habt ihr euch aber in norway wohlgefühlt, denke ich doch.

Moin Ralf,

schön das ihr wieder heil zuhause angekommen seit,

schade das euch Hitra nicht mit schönem Wetter verwöhnt hat,

ansonsten hättet ihr mit Sicherheit traumhafte Erlebnisse gehabt.

Mir ging es dort oben auch schon oft so,
es kam bei euch ja auch noch dazu
das ihr das Revier überhaupt nicht kanntet,
dann ist es fast überall schwer auf Anhieb
in ein paar Tagen erfolgreich zu sein.

Bei unserem nächsten Treffen werden wir mal ausführlich schnacken

Gruß Thomas

Dolmoy Reisebericht

so nun zum Reisebericht...
Freitag den 17.06.2005 ging es um 13.00 Uhr in Braunschweig Hermann hatte schon alle Lebensmittel auf den Hänger gepackt nun noch die Klamotten dazu und ab geht die Luzie Richtung Allertal dort treffen wir die nächsten beiden Mitstreiter und von dort aus nach Holmmoor die beiden Hamburger Angelfreunde einsammeln. Um 16.30 Uhr sind wir in Kiel angekommen und gegen 17 Uhr geht es auf die Fähre Richtung Göteborg.
Gut ausgeschlafen sind wir gegen 09.30 von der Fähre runter Richtung Oslo und dann weiter über die E3 Richtung Hitra. Nach unglaublichen 14 1/2 Stunden sind wir dann glücklich und erschöpft in Knudshaug angekommen. Nun noch den Hänger auspacken Zimmer beziehen und dann ohnmächtig ins Bett fallen :)
Sonntag der 19.06. unser erster Angeltag :) gleich hinter der Hafenausfahrt erwischen wir ein paar schöne Dorsche, der größte hat 6,5 kg für den Anfang gar nicht schlecht.

Montag der 20.06. heute haben wir eine Guidingtour mit Jürgen gebucht und Jürgen fährt mit uns rechts rum Richtung Titran und an einigen Zwischenstops
fangen wir gelegentlich Dorsch, ein paar Leng und Lumb und zwei große Rotbarsche, leider total mit Würmern verseucht. Nach knapp 7 Stunden sind wir zurück und mit der Ausbeute ganz zufrieden. Nur mit dem Spritverbrauch nicht...in 2 Tagen 135 Liter Sprit verbraucht...das geht in Geld und Jürgen hat uns nichts gezeigt was in der Nähe unserer Unterkunft liegt aber Gott sei Dank hat hier Morton Holm der Schweigersohn unseres Vermieters einige heiße Tipps.

Am 21.6. geht es nun auf eigene Faust wieder raus aber leider nur mit sehr mäßigem Erfolg hier mal ein Dorsch und da mal ein Leng oder Lumb alles in erträglichen Größen aber nicht besonders. Der Wind nimm langsam zu und
der Regen wird Stärker. Für Mittwoch ist eine Tour mit der Frigg geplant, Dienstagabend sagt Petter die Tour ab X( , und Mittwochmorgen gegen 10 Uhr
ruf er an wir können doch raus. also Klamotten gepackt und ab geht es Richtung Titran. :--

Die Fahrt mit der Frigg war nur etwas für ganz Harte.... :(
Windstärke 6 - 7 nur in den ersten beiden Driften ist überhaupt ein Angeln möglich und es werden auch ein paar schöne Fische gefangen. Dorsch 14 kg, 11 kg, mehrere zwishcen 6,5 und 9 kg ein Köhler mit 9,5 kg und ein Lumb von 6 kg. Nach 7 Stunden und brechen meine Freunde den Angeltörn erschöpft ab da ein sicheres Angeln nicht mehr möglich ist und selbst den härtesten Seebären ist mittlerweile richtig schlecht. Wir hatten das Gefühl hier ging es nur ums Geld unter normalen Umständen hätte Petter mit uns nicht raus fahren dürfen. Keine von meinen Freunden ist ohne Prellungen und blauen Flecken davongekommen. Etwas kurioses noch am Rande. Unser chinesischer Angelfreund bekam einen Biss und zack weg war die Angel.... ;( ein sehr blödes Gesicht hat er gemacht... :lach nach einer 1/4 Stunde sog dann Heiko unter Mithilfe von Petter eine Angel inclusive Multirolle aus dem Wasser und Mu konnte wieder lächeln :)

was nun die nächsten 6 Tage folgte war das kalte Grauen ;( bis Dienstag den 28.06. war auf Grund von starkem Sturm kein Angeln mehr möglich und wir haben und die Zeit mit Kartenspielen und dem Konsum von alkoholischen Getränken vertrieben. X(

2.Teil folgt

Dienstag Nachmittag konnten wir das erste mal wieder rausfahren, immer noch eine Mörderdrift aber das störte uns nach so langer Zeit wenig nur leider bliebt der Fangerfolg doch sehr mäßig. Am Mittwoch sind wir dann wieder in Richtung Titran gefahren und haben die Kanten im Fjord abgegrast und dabei auch den ein oder ander schönen Fisch gefangen.

Donnerstag der 30.06. der letzte Angeltag ist angebrochen und wir haben spiegelglatte See. Wir fahren rechts raus Richtung Froja und dann rechts an der Insel vorbei Richtung offenes Meer. Hier Suchen wir Untiefen und Unterwasserberge ab, doch leider mit sehr mäßigem Erfolg. Wir fischen bis morens um 4 Uhr und haben dabei einige Dorsche und Pollacks sowie einige Lumb und Leng erbeutet und den Tag in einer traumhaften Abendstimmung ausklingen lassen. Wir werden sicher irgendwann wieder kommen doch sind wir zu Zeit von Hitra restlos geheilt.... X(

Die letzten Bilder zeigen die Pokalübergabe für den größten Dorsch der nicht vom Kutter kam 8,5 kg 92 cm an Mu und den Pokal für Markus für den 14 kg Dorsch von der Frigg

Gruß
Ralf

Moinsen Norwayman,

dann erging es euch ja ähnlich wie uns in diesem Jahr. Schlechtes Wetter, sehr viel Wind und mäßige Fischausbeute, obwohl wir in Westnorwegen waren.

Zumindest konntet ihr auch mal die Sonne genießen und auch schöne Sonnenuntergänge, was uns nun restlos versagt war.

Im nächsten Jahr sieht alles wieder ganz anders aus und ich würde an deiner Stelle nicht alles jetzt auf Hitra schieben. In diesem Jahr ist irgendwie in ganz Norwegen der Wurm drin.

Hmmm, warum so bedröppelt Ralf? Dass das Wetter in Norge einem schon mal einen Strich durch die Rechnung machen kann (und das vor Allem auch auf Hitra) ist doch ein altes Lied, und gefangen habt Ihr doch eigentlich gar nicht so schlecht. Solange Fisch ins Boot kam (und Massen müssen es wohl nicht immer sein), die Stimmung prima war und das Erlebnis Norwegen an sich stimmte, war es doch eigentlich ein gar nicht so schlechter Trip, oder liege ich da jetzt komplett falsch! :?

Klar sind 6 Tage ohne Ausfahrt schei..., aber den Bildern nach zu urteilen, war es in jedem Falle so, wie ich es mir für die verbleibende Zeit gewünscht hätte - traumhaft schön! ;< 8)

Danke für Deinen Bericht! :baby: :baby:

Gruß
Tom

Hallo Ralf!
Kann mich Tom nur anschließen. Die Fangergebnisse waren doch so schlecht nicht.
Tolle Bilder übrigens.

Gruß, Elk

Hallo Elk und Tom,
wir waren 10 Mitfahrer und haben insgesamt vielleicht 20 massige Fische pro Nase in 2 Wochen gefangen das ist nun wirklich nicht viel und ohne die Kuttertour wäre es ganz schlecht gewesen. Aber es stimmt wir haben uns gut erholt.

20 massige Fische pro Nase ist wirklich nicht doll, aber ihr fahr doch bestimmt wieder hoch oder?

Bei so einer Ausbeute wäre ich mit Sicherheit auch enttäuscht. Aber das Wetter muß man nehmen wie es kommt oder sich Fjorde abseits vom Meer als Reiseziel aussuchen.
Übrigens, die Pics sind schon erste Sahne!
:baby:

Das Wetter kann man sich nicht aussuchen. :(

Aber ich glaube Ihr habt das beste draus gemacht. :baby:

Doch Lenga,
das Wetter kann man sich aussuchen, gehe mit Andreas angeln und es wird Regnen!!!!!!!!!!!!!!!

Oben