Hitra 2017 - Vier Pfälzer in Norwegen

pfaelzer_buwwe

Stammnaffe
Registriert
9 August 2017
Beiträge
13
Alter
37
Hallo Norwegenangler,

nachdem ich mich vor der diesjährigen Reise quer durchs Forum gelesen habe, möchte ich auch mal einen kurzen Bericht hier einstellen um auch etwas zurückzugeben für die ganzen Infos welche sich hier angesammelt haben über die Jahre.

Wir waren von Ende Juli bis Anfang August mit vier Personen auf Hitra und haben im dortigen Nordwesten unseren Urlaub verbracht. Neben dem Angeln haben wir uns auch etwas die Gegend angeschaut und waren einen Tag auf Froya. Für einen von uns war es das erste mal Angeln in Norwegen. Es war ein sehr schöner Urlaub bei bestem Wetter, der Wind war etwas launisch: mal zu wenig für eine gute Drift und mal zu viel um ganz raus fahren zu können.

Gefangen haben wir Köhler, Lumb, Leng, Dorsch, Pollack, Rotbarsch, Knurrhahn, Makrele, Schellfisch, Seeteufel. Von den Fängen habe ich jetzt nicht besonders viele Bilder gemacht, da haben wir auch keinen besonderen Wert darauf gelegt. Rekordmengen oder Rekordfische waren nicht unser Ziel, wir wollten vor allem einen entspannten Urlaub im Freien zu viert verbringen.

01wssv3.jpg


Der Elch an der E3 auf der Hinfahrt, ich war noch etwas zu verschlafen um ein vernünftiges Bild zu machen leider.


0202saq.jpg


Sonnenaufgang in Norwegen, noch etwa 4h bis Hitra.


03inspg.jpg


Unser Frühstück nach der Ankunft auf Hitra, wir haben als erstes Lachs in Melandsjø bei Dolmøy Seafood gekauft. Immer wieder ein Highlight!



04v8slf.jpg


Blick aus dem Fenster unseres Ferienhauses.


05vjseq.jpg


Als Pfälzer ist man ja eher an Wein als an Bier gewöhnt, entsprechend hatten wir aus unserem jeweiligen Fundus das ein oder andere Fläschchen zum gemeinsamen Verzehr dabei.


06z0sde.jpg


Da wir unerwartet früh auf der Insel waren, entschieden wir uns dafür trotz der rund 30h Fahrt noch direkt eine kleine Angeltour zu unternehmen und wir hatten dann mit insgesamt 2x Lumb, 1x Leng, 2x Köhler auch relativ schnell unser Abendessen zusammen.
Die Fische wurden nach dem Abschlagen direkt gekehlt, sodaß sie ausbluten konnten und anschließend wanderten sie in die zweite Bütte mit klarem Wasser. Macht sich unserer Meinung nach definitiv in der Farbe und auch Qualität des Filets bemerkbar, ist aber bei viel "Betrieb" schwer durchzuhalten.


0759sfu.jpg


Spiegelglatte See bei der Ausfahrt am nächsten Tag, eigentlich schon zu glatt und zu wenig Wind für schöne Driften.


08agsuh.jpg


Weiter draußen kam etwas mehr Wind auf. An diesem Tag haben wir gut gefangen, ich kam nicht wirklich zum fotografieren während wir draußen waren. Ich bin da aber auch etwas "kamerafaul".



09ndsrs.jpg


Das Abendessen waren dann frisch geräucherte Makrelen und ein gutes Glas Rotwein.


010lnskz.jpg


Soweit ich mich erinnere am 01.08.2017 war erstaunlich starker Wind, sodaß wir zwar mal die Nase in den Fjord streckten aber nach Fang des Abendessens im Innenbereich bzw. an der Brücke südlich Helgbustadoya wir das angeln für diesen Tag auch aufgaben. Bei diversen Gin-Tonic gingen dann zig Runden Skat ins Land.
Im Rückblick ganz amüsant waren die nicht ganz einheitlichen Wettervorhersagen von yr.no, Kachelmannwetter, Wetter-Online, Windfinder über den Urlaub hinweg. Gerade yr.no und Windfinder scheinen bei wenig bis kein Wind eher zuviel anzugeben aber bei stärkerem Wind dann genau zu treffen. da muss man schon ein Gespür entwickeln.


011ggs9l.jpg


Der spektakulärste Fang des Urlaubs, ein Seeteufel. Hatte ich zwei Tage zuvor einen gewaltigen Biss in der Nähe des Leuchtturms auf Torsoya noch verloren, was mir direkt Schläge von allen Seiten einbrachte ob meiner Ungeduld da das Vorfach abgerissen war mitten im Drill, konnte ich diesen Prachtkerl von ~12kg dann aus 120m Tiefe an die Oberfläche bringen.


01299sec.jpg


Knapp über 3kg Filet konnten wir aus dem Seeteufel gewinnen inklusive Bäckchen. Etwas über 2kg landeten in der Gefriertruhe, gut 1kg haben wir uns zu viert vor Ort schmecken lassen zum Abendessen. Ein toller Fisch!


013zjslp.jpg


Strahlender Sonnenschein und ein Hauch von Wind, so kann man sich das Wetter bei der Ausfahrt zum Angeln gefallen lassen.


014gvsug.jpg


Unser Hafen.


015ohs9z.jpg


Titran auf Froya, wir haben einen kleinen Ausflug auf die vor Hitra liegende Insel unternommen.


016mvs46.jpg


Eine ehemalige Geschützstellung bei Titran, gebaut von Deutschen Besatzungskräften im II.Weltkrieg.


017lkskk.jpg


Eingang zu unterirdischen Gängen zwischen den Geschützstellungen und den weiteren Bunkeranlagen.


0187us8y.jpg


Das Wetter im August war einfach super, angeln im T-Shirt... was will man mehr?


01968s7j.jpg


Das Abendessen am letzten Abend auf Hitra, wir haben uns in einem 3-Gangmenü komplett aus frisch gefangenem Fisch nochmal von der Insel verabschiedet für 2017.


0208osu8.jpg


Frühstück vor der Rückfahrt. Wir waren mal so mutig und haben uns Eier mit Speck gegönnt, laut den Chargennummer ohne Fipronil.


021ouso4.jpg


Der Elch auf der Rückfahrt, diesmal besser getroffen.


karte_01pmsqf.png


Unsere Fangstellen im Froyfjord hinter dem Leuchtturm.


karte_02orsas.png


Unsere Fangstellen im Innenbereich.


karte_03e0s7j.png


Karten von https://kart.gulesider.no

Bei schlechtem Wetter oder einfach mal als Abwechslung kann man bei dieser Brücke ein paar Makrelen ärgern.

===

Wer Fragen oder Anmerkungen hat oder irgendwelche Tipps für die Zukunft loswerden will, nur zu. Unsere Nachbarn in der Anlage waren vorrangig auf Leng aus und damit sehr erfolgreich mit mehreren kapitalen Fängen. Außerdem wurde kurz vor unserer Ankunft ein Heilbutt in der Nähe des Leuchtturms gefangen. Was uns etwas abging im Vergleich zu früheren Jahren waren große Köhlerschwärme, die Fische schienen diesmal weiter verteilt und in kleineren Gruppen zu stehen.

Wir hatten auf Seehecht oder Meerforellen gehofft aber beides hat nicht gebissen, dafür haben wir mehrere Haie beobachten können von denen uns auch einer kurz vorm Boot den Fang vom Haken montiert hat. Spektakulär waren Tümmler und kleine Wale im Fjord, das hat richtig Spaß gemacht ihnen zuzuschauen.

Eine Frage die wir im Urlaub nicht abschließend klären konnten:
Aus den gesammelten Abschnitten vom sauber filetieren vor dem Einschweißen kochen wir immer Fischsuppe. Wenn wir diese einfrieren und mit nach Deutschland nehmen, wird dies auf die 15kg "Fisch" pro Person angerechnet? Vielleicht kennt sich hier jemand gut genug mit den Norwegischen Zollbestimmungen aus.

Das wichtigste für uns: Wir sind alle vier gut erholt aus dem Urlaub heimgekommen. :-)
 
Klasse informativer kurzweiliger Bericht zum Einstand pfälzer buwwe, und Willkommen hier im Forum! Da hattet ihr doch eine schöne Urlaubsreise bei schönstem Wetter, vielen Dank für die klasse Impressionen und ein kräftiges Petri zu dem Ausnahmeteufel, der fehlt mir immer noch nach 25x Norge ! Einmal Norge immer Norge , so doch bestimmt auch bei euch zufriedenen Urlaubern ?! Vielen Dank für deine Arbeit und fürs Reinstellen- skitt fiske von Maisel
 
Zunächst Willkommen im Forum und Danke für den Bericht.

Eine Frage die wir im Urlaub nicht abschließend klären konnten:
Aus den gesammelten Abschnitten vom sauber filetieren vor dem Einschweißen kochen wir immer Fischsuppe. Wenn wir diese einfrieren und mit nach Deutschland nehmen, wird dies auf die 15kg "Fisch" pro Person angerechnet? Vielleicht kennt sich hier jemand gut genug mit den Norwegischen Zollbestimmungen aus.

Zu Deiner Frage, Fisch ist Fisch, ob Filet oder Abschnitte zählt zur Qote.

Meine 4 o. 5 ersten Norwegenurlaube waren genau an diesem Ort, da gab es direkt neben eurem Steg eine kleine Anlage, der Vermieter ein Taxiunternehmer ( Ferrie sein Name ) das waren sehr Nette Leute, da werden Erinnerungen wach.
Die Boote waren gepflegt und 9,9PS stark mit Pinnsteuerung.
Unser Angelgebiet beschränkte sich damals auch rund um die Insel und der Brücke und bei Flut an der ehemaligen Walfangstation, heute die Netzreinigung.
Bei auflaufendem Wasser an besagter Station haben wir traumhafte Dorschfänge gemacht. Bis zum Leuchtturm sind wir nur bei Ententeich getuckert, oh Gott was waren wir damals Grünschnäbel. Einmal kam ich bei aufziehendem Wetter nicht mehr schnell genug in den Hestnessundet und mußte mich mehrere Stunden in ener vorgelagerten Schäre von Helgebostadöya verkrümeln, bis ich da drinn war hatte ich ganz schön Muffen.

So genug in Erinnerungen geschwelgt
Joachim
 
Zu Deiner Frage, Fisch ist Fisch, ob Filet oder Abschnitte zählt zur Qote.

Nicht der Abschnitt, die Suppe. Wir haben mehrfach Suppe gekocht wobei beim letzten Mal klar war, daß wir sie in Norwegen nicht mehr essen und einfrieren werden. Zählt die gekochte und eingefrorene Suppe zur Quote als "Fischprodukt"? Daß die Abschnitte zur Quote zählen würden ist uns klar, deswegen haben wir ja auch die Suppe daraus gekocht um nicht darüber zu kommen. Nur während dem Kochen haben wir eifrig debattiert, ob dieses "fischhaltige Produkt" nicht auch zur Quote zählen könnte wenn uns der Zoll böse will.
 
Entschuldige da habe ich zu schnell gelesen:eek1::a055: Suppe würde ich sagen gehört nicht zur Qote
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum :a010:
Dankeschön für den tollen Bericht, mit sehr schönen Bildern und Fischen :a020:
So ne Fischsuppe ist schon ne feine Sache :flaggen14:
Ein dickes Petri für den Seeteufel
 
Cool, mal ein paar Angler aus meiner alten Heimat hier im NAF anzutreffen! :19:ich war in der Ecke schon etliche Male und kenne mich ganz gut aus dort! Bei Titran gibt's eigentlich auch gut Seehecht um diese Zeit! Wo wart ihr denn untergebracht?
 
Moin,

cooler Bericht! Danke!:a020:

Ihr seit aber Komiker ? Oder? :a055: :a010:
Wenn ich an die Alolol Quote denke, habt Ihr bei der Einreise ein wirklich gewichtiges Risiko getragen :a0155:. Oder habt Ihr versteuert?

Die Fischsuppe gehört sicher nicht zur relevanten Menge an Fisch.

Gruss

Kveite
 
Klasse informativer kurzweiliger Bericht zum Einstand pfälzer buwwe, und Willkommen hier im Forum!

Herzlichen Dank. Mitlesen tu ich schon länger, irgendwann muss man sich ja auch mal aktiv einbringen.


Einmal Norge immer Norge , so doch bestimmt auch bei euch zufriedenen Urlaubern ?!

Auf zwei von uns traf das ohnehin schon zuvor zu, der vierte im Bunde war jetzt zum allerersten Mal in seinem Leben angeln und dann gleich in Norwegen. Er freut sich aber auch jetzt schon auf eine Wiederholung, wahrscheinlich 2019 dann. Hat sich auch sehr gut geschlagen, sowohl beim Angeln als auch beim Filetieren.

Und zum Seeteufel:

0228hsqw.jpg


Wir hatten kurz überlegt den Kopf auszukochen für Fischfond... oder mitzunehmen als Trophäe... oder zumindest das Gebiss auszulösen um es Zuhause zu präsentieren... am Ende ist er doch einfach in der Abfallbütt geendet, wir sind alle vier keine "Trophäenjäger".


023yzs3r.jpg


Aber es war schon ein URVIECH!!!


0247xsr5.jpg


Und ich will nicht wissen, auf was der so alles Jagd macht... Das Foto haben wir zum Größenvergleich für die Daheimgebliebenen geschossen. Im Magen haben wir interessanterweise nur relativ kleine Fische gefunden.
 

Anhänge

  • upload_2017-8-10_0-4-37.png
    upload_2017-8-10_0-4-37.png
    656,8 KB · Aufrufe: 19
Cool, mal ein paar Angler aus meiner alten Heimat hier im NAF anzutreffen! :19:ich war in der Ecke schon etliche Male und kenne mich ganz gut aus dort! Bei Titran gibt's eigentlich auch gut Seehecht um diese Zeit! Wo wart ihr denn untergebracht?

Wir waren in Hestnes untergebracht. Das Haus findet man unter "Solvang 1" per Tante Google. Also wir waren sicherlich auch nicht das letzte Mal auf Hitra, es war ja aber auch nicht das erste Mal. Es ist eine wirklich schöne Insel und das Angelrevier macht auch richtig Spaß, es bietet vor allem viel Abwechslung.
 
Ihr seit aber Komiker ? Oder? :a055: :a010:
Wenn ich an die Alolol Quote denke, habt Ihr bei der Einreise ein wirklich gewichtiges Risiko getragen :a0155:. Oder habt Ihr versteuert?

Nein, passt in die Quote rein. Pro Person 1l Schnaps + 3l Wein oder 4,5l Wein. Wir hatten 2l Schnaps und 15l Wein dabei: 1x Glenfarclas 105 (60%) und 1x Bombay Sapphire (47%). Dazu dann 20 Flaschen Wein zu je 0,75l. Man kann dann allerdings pro Person nur noch 2l Bier, also gerade mal 4 große Dosen mitnehmen. Aber wir haben dafür relativ viel Radler bzw. Cola-Bier zu genau 2,5% mitgenommen, welches gar nicht in die Quote eingerechnet wird. Denn normalerweise trinken wir Abends hauptsächlich Wein und nur ein paar kalte Bierchen wenn wir zurück ins Haus kommen nach dem Angeltag und vor dem Einschweißen des Filets und dem gemeinsamen Kochen.

Komiker sind wir aber trotzdem, es soll ja auch Spaß machen im Urlaub und wir haben sehr viel gelacht in diesem Urlaub. :a020::a055::flaggen14:


Die Fischsuppe gehört sicher nicht zur relevanten Menge an Fisch.

Es heißt nunmal immer "Fisch und Fischprodukte". Was ist dann ein Fischprodukt? Fischfrikadellen? Also Sorgen haben wir uns keine gemacht, aber man weiß ja nie wann einem der Zoll aus irgendeinem Grund mal nicht wohlgesonnen ist...
 
Meine 4 o. 5 ersten Norwegenurlaube waren genau an diesem Ort, da gab es direkt neben eurem Steg eine kleine Anlage, der Vermieter ein Taxiunternehmer ( Ferrie sein Name ) das waren sehr Nette Leute, da werden Erinnerungen wach.

Da scheint sich übrigens wieder etwas zu tun in diesem Bereich, anscheind wurde an der alten Walfängerstation renoviert und der Steg nebendran ist auch neu. Unser "Cheforganisator" war auch schon sehr auf Hitra und davon einige Male in Hestnes, die weitere kleine Anlage war ihm auch noch in Erinnerung.
 
So ne Fischsuppe ist schon ne feine Sache :flaggen14:
Ein dickes Petri für den Seeteufel

Für uns ist das neben dem tollen Geschmack vor allem auch eine Sache der sinnvollen Verwertung der Fische. Durch die Begrenzung auf 15kg (hoffentlich bald 20kg...) pro Person neigt man ja dazu, alles möglichst küchenfertig und grätenfrei zu filetieren. Mit dem ganzen Abschnitt und Kleinzeug kann man wunderbar Suppe kochen anstatt es einfach wegzuwerfen oder als Köder zu verwenden. Daß wir sie eingefroren haben um sie mit nach Hause zu nehmen, war jetzt aber auch zum ersten Mal, ich bin gespannt wie sie schmeckt nach dem Auftauen.
 
Oben