Hirthals mit dem eigenen Boot

Dorschfuxx

Member
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
5
Alter
63
Ich bin zum ersten Mal hier und und möchte im August vom Boot aus Angeln. Wo kann ich ein Boot zu Wasser lassen (Slipanlage) und wer von Euch kennt fängige Stellen?
 
Hallo

Herzlich willkommen Dorschfuxx.

Weist du was du da vor hast? Oder bist du stolzer besitzer eines mind.30 fuss bootes mit einem motor der nicht weniger als 60 Ps haben sollte.

Nein mal im ernst.
Dies ist ein sehr schwieriges seegebiet. Du hast schon bei 3 bft eine kreuzduehnung die einmal von der loekken kueste runterrollt und von der kueste unterhalb zurueck "geworfen" wird.
Zusatzlich baut sich aus westen eine welle auf die geradewegs vom atlantik auf die kueste zulaeuft.
Dazu eine Tide die sich gewaschen hat.
Zusaetzlich ist in Hirtshals die hauptfischerei flotte von Dk stationiert. Und das sind alles andere als kleine kutter.Von den Faehren der Kuestling und der Colorline ganz abgesehen.
Kurzum hier ist richtig was los auf dem wasser.
Und das sollten sich wirklich nur leute antun die WIRKLICH was von der Seefahrt verstehen.

Der fisch steht hier eigendlich ueberall. Aber eben weit draussen. So ca 3 meilen musst du schon raus.

Bei der starken kutterflotte die in hirtshals beheimatet ist sollte ein eigenes boot auch nicht unbedingt notwendig sein.

Schreib doch bitte mal was du fuer ein boot dein eigen nennst und was fuer erfahrungen du auf dem wasser hast. Dann kann dir bestimmt weiter geholfen werden.


gruesse
Johann
 
Hallo Johann

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Kurz vor meinem nächsten Termin ein paar Infos zu meinem Boot und meiner Erfahrung.
Winking Gt oder Gts ca 4,30, Suzuki Außenboarder 35 PS, 3 Zylinder, Lenkradsteuerung, Navigation und Echolot.
Das Boot ist nicht so riesengroß, aber aufgrund meiner Erfahrung extrem seetauglich; ist von dem Wiking-Begründer auch für diese Zwecke hergestellt worden. Unsinkbar auch wenn alle Kammern kaputt sind.
Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf die deutsche (hauptsächlich Fehmarn) und die dänische Ostseeküste und einmal Schweden. 4-5 bft habe ich schon im Laufe eines Angeltages mit dem Boot erlebt. Auf dem Wasser ändert sich das Wetter eben sehr schnell. Aber wem erzähl ich das.

Mehr schaffe ich jetzt nicht.
Bis später
Rainer
 
Hallo zusammen,

da bin ich ja sprachlos, keine weiteren Infos?? Ich habe noch viele weitere Fragen. Ich habe gelesen, dass Doma1 seit 25 Jahren hierher fährt und rät: "Solltest Du ein eigenes Boot dabei haben, suche die Steinanhäufungen nicht weit vom Strand auf". So beim überfliegen, sehe ich, dass auch andere Naffen häufig in dieser Gegend sind: Sagt mir bitte, wo kann ich mein Boot zu Wasser lassen. Welche Köder sind im August die fängigsten?

Bitte, Bitte antworten
Wie kann ich Smileys in den Text einfügen? Wie kann ich vorgeschriebene Texte hier einfügen?

Gruß Rainer
Irritiert bin ich schon
 
Moin Rainer,
zu Hirtshals kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.
Den einzigen Rat, den ich Dir bzgl. Slippen geben kann,
frag doch mal bei der Örtlichen Touristenauskunft nach.
Ich könnte mir vorstellen, dass Dir dort weitergeholfen wird.
Schau mal hier....

http://www.toppenafdanmark.dk/de/Hirtshals.aspx

Deine beiden anderen Fragen kann ich Dir natürlich beantworten.
Wenn Du Smileys einfügen möchtest, klickst Du auf die Schaltfläche "Erweitert" ,
die unter Deinen Schreibfenster befindet.
Du bekommst dann erstens eine Vorschau von Deinem Text
und zweitens die zur Verfügung stehenden Smileys.
Möchtest Du einen Smiley einfügen, gehst Du mit dem Cursor im Schreibfenster an die Stelle,
wo der Smiley hin soll, dann wählst Du den Smiley aus.
Anschließend kannst Du Dir über die Schaltfläche "Vorschau" ansehen, wie Dein Text mit Smileys aussieht.
Erst wenn alles Deiner Vorstellung entspricht, klickst Du auf "Antworten".
Danach hast Du noch etwa 10 Minuten Zeit, den Text zu editieren. Sind die 10 Minuten verstrichen,
kannst Du nur noch einen Moderator oder Administrator bitten, Deinen Text zu ändern.

Für den vorgeschriebenen Text machst Du folgendes :
Du öffnest Dir ein Schreibfenster, entweder in dem Du auf ein bestehendes Thema antwortest, oder Du machst ein neues Thema auf.
Dann öffnest Du die Applikation, in der Dein vorgeschriebener Text Steht, z.B. den Microsoft Editor, Word Pad oder MS Word.
Dann markiertst Du den Text, den Du einstellen möchtest, klickst auf die rechte Maustaste, wählst "Kopieren",
gehst mit dem Cursor in das geöffnete Schreibfenster, drückst wieder die rechte Maustatste und wählst " Einfügen"
Schon hast Du den Text im Schreibfenster.
Über Die Schaltflächen "[I]"Erweitert"[/I]" oder "[I]"Vorschau"[/I]" kontrollierst Du die Ausrichtung des Textes
und korrigierst ggf. die Zeilen durch Zeilenumbrüche, Einfügen von Smileys o.ä.
Wenn alles gut ist, klickst Du auf "Antworten" oder "Thema erstellen", je nach dem was Du vorher gewählt hast
und dann erscheint Dein Text im Forum.
So, ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern bei mir.

Schöne Grüße von der Waterkant !!
 
moin,

wie johann sagt ist es glückssache ob du überhaupt mit dem boot aus dem hafen kommst. wenn das wetter nicht gut ist - nichts zu machen. wir haben dort vor einigen jahren mit 2 7,5m RIBs mit starken motoren und reservemotor getaucht und es war teilweise schon recht hart. ich glaube mit nur einem boot wäre ich da an manchen tagen nicht rausgefahren.
wir haben an wracks getaucht und dort stand auch teilweise ordentlich fisch (große dorsche, seewolf, leng, franzosendorsch, lippfisch). auf sand haben wir sonst hauptsächlich plattfisch gesehen (scholle, flunder, steinbutt, glattbutt, doggerscharbe,..).
zu den besten ködern kann ich dir natürlich nichts sagen, aber du kannst dir auf meiner HP einige positionen von wracks raussuchen und die ansteuern!
www.tauchprojekt.de unter projekt1, nordsee dänemark findest du die posis, achte darauf das einige in ED 50 und nicht in WGS 84 angegeben sind....... und überleg es dir gut bei grenzwertigem wetter ob du rausfährts, da oben liegen nicht durch zufall so viele wracks und dein boot ist für dieses seegebiet wirklich nicht sehr geeignet. fehmarn und schwed. westküste südlich göteborg sind dagegen ein kinderspielplatz!

gruß sven
 
hi nochmals!

habe gerade mal selbst geschaut und mir ist aufgefallen das ich die vielzahl der wrackpositionen aus diesem gebiet nicht unter nordsee dänemark, sondern unter skagerrak abespeichert habe..... also am besten 4-5meilen-radius abstecken und dann entsprechende positionen abgleichen!
die wracks dort findest du recht einfach mit dem grafik-echolot auf dem glatten boden.
sag mir dann bescheid wo du viele pilker verloren hast - die sammel ich dann ein wenn ich wieder oben bin und du kannst sie bei ibay dann wieder ersteigern ;-)
 
@tauchprojekt: Bin eben grade auf deine HP aufmerksam geworden. Wahnsinnsfotos !!! Echt starke HP!!!
 
:--
Ganz herzlichen Dank an Rollo und Sven. Super Infos Rollo. Fantastische Aufnahmen auf Deiner HP und Infos.

Vielleicht hilft mir einer von Euch bei meinen angelspezifischen Fragen. Ok mit dem Boot will ich besonders vorsichtig sein oder gar nicht fahren. Wo gibt es denn gute nicht so überlaufene Stellen zum Brandungsangeln und welche Köder nimmt man am besten? Und wo kann ich mir Köder besorgen?
Aufgrund der tollen Berichte vom Gelben Riff, werde ich wohl mal mit dem Schiff mitfahren. Welche einfach zu bedienende Multi und Rute nimmt man mit?
Ich habe bisher nur mit stationärer Rolle und leichteren Ruten geangelt. Helft mir bitte auch in diesen Fragen.

Allen ein schönes Wochenende und dicke Fische
Viele Grüße Rainer
:baby:
 
:--
Ganz herzlichen Dank an Rollo und Sven. Super Infos Rollo. Fantastische Aufnahmen auf Deiner HP und Infos.

Vielleicht hilft mir einer von Euch bei meinen angelspezifischen Fragen. Ok mit dem Boot will ich besonders vorsichtig sein oder gar nicht fahren. Wo gibt es denn gute nicht so überlaufene Stellen zum Brandungsangeln und welche Köder nimmt man am besten? Und wo kann ich mir Köder besorgen?
Aufgrund der tollen Berichte vom Gelben Riff, werde ich wohl mal mit dem Schiff mitfahren. Welche einfach zu bedienende Multi und Rute nimmt man mit?
Ich habe bisher nur mit stationärer Rolle und leichteren Ruten geangelt. Helft mir bitte auch in diesen Fragen.

Allen ein schönes Wochenende und dicke Fische
Viele Grüße Rainer
:baby:
Moin Rainer,

ich empfehle dir auch fürs "Riff" eine Stationärrolle, allerdings solltest du eine große wählen, so in der Art Daiwa Emblem 5500...also eine Rolle, die du auch zum Brandungsangeln benutzen kannst. Dazu eine kräftige Rute, wie z.B. die Penn Charisma (-420gr WG) in der Länge 2,70 - 3 m.
Brandugsangeln kannst du fast überall am Strand, aber achte darauf, relativ tiefes Wasser unter Land zu haben...oft geht es auch ganz gut von den Hafenmolen...Wattwürmer kriegst du fast überall...achte auf das Schild "Sandorm", dort kannst du sie kaufen. Wenn du mit dem Boot raus willst, empfehle ich dir Fredrikshavn....wesentlich sicherer, aber auch mit Chancen auf Köhler, Dorsch und jede Menge Plattfische....
 
wenn nicht vom boot aus, versuchs mal in handsholm vonner rechten mole...30-60 g rute einfaches dänisches vorfach, ohne geschnörkel dran, watt oder seeringelwürmer, oder fischfetzen drauf, reinschmeissen und ganzzz langsam reinkurbeln, dabei ab und zu ruhefasen einlegen....wirst sehen und merken, wie die platten beissen.
 
Hi Dorschfuxx,

kenne die gegend um H'hals ein wenig aus Angel- und Familienurlauben. Da ich aber keine eigenes Boot habe, habe ich mit Slipanlagen etc. keine Erfahrungen.

Sicherlich hat Johann vollkommen recht was die Gefahren angeht, aber ich habe auch andere Beobachtungen machen können, bzw. kann von den Beobachtungen meines Bruders, der schon viele Jahre dort oben urlaubt, berichten.

Alles folgende gilt für stabile Wetterlagen mit schlappen östlichen Winden für die Gegend um Nörre Lynbgy (Lökken): Einheimische sind oft zu sehen, die ihre Boote am Strand slippen und dann in ca. 1 bis 2 km Entfernung vom Ufer reichlich Makrelen und Hornis, Küstendorsche und gelegentlich Wolfsbarsche (!) fangen. Selbst mit 3m Schlauchbooten und 5 PS ist bei diesen Bedingungen ein Fischen hinter der 2-ten Sandbank drin. Dann kann's im Sommer richtig schnell volle Kisten geben. Bei abendlichen Strandspaziergängen haben wir auch schon Fische zwischen 1. und 2. Sandbank springen sehn. Der Größe nach dürften es MeFo's gewesen sein ?

Bei westlichen Winden und instabilen Wetterlagen wirst Du Dein Boot vom Strand aus nicht zu Wasser bringen können. Dann empfiehlt es sich, die Molen unsicher zu machen. In Lökken an der Mole geht bestimmt was. Zwar "belagern" oftmals die Kid's -mit "feinem Gerät"- den Molenkopf und fangen entsprechend der "feinen" Wurfweite auch "feine" Fische, aber mit 'ner ordentlichen Brandungsstange ist da neben Plattfisch auch Dorsch und Makrele drin :baby: .

Brandungsangeln geht auch an der Ostsee. Neben Frederikshaven hat auch Skagen eine schicke und fangträchtige Mole zu bieten. Gleiches gilt für die kleine Stadt südlich von F'haven, namens Saeby (?). Wie die Platten im August laufen weiß ich nicht, aber Horni's, Makrelen, und MeFo gehen dort öfter an den Wurm-oder Fetzenhaken. Aber Vorsicht vor den Petermännchen, die eventuell alle Nase lang am Haken hängen!! Stichfeste Lederhandschuhe mitnehmen!

Da wir i.d.R. zum Riff- und Wrackangeln nach H'hals fahren, kenne ich nicht alle Ecken zur Köderbeschaffung. In F'haven gibt's nen Sportladen mit Watti-Verkauf und in der südlich von F'haven gelegen Stadt (Saeby ?) eine Supi-Angelladen, der auch ohne Wurmsuche einen Besuch wert ist ;) .

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Tight Lines

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
;ooo;

Ganz herzlichen Dank an Norbert, Kalle und Lucky.
Ich möchte aber das Angel mit dem Boot noch nicht ganz aufgeben. Vielleicht gibt es ja irgendwo oben eine Möglichkeit, das Boot an der Nordsee zu Wasser lassen. Vom Strand aus funktioniert es definitiv nicht. Johann: "Du hast mir richtig Hoffnung gemacht, Weißt Du etwas konkretes? Melde Dich bitte. Gibt es die Möglichkeit mit einem Trekker am Strand das Boot ins Wasser zu bringen??

Norbert Du hast von Fredrikshavn gesprochen. Gibt es konkrete Stellen, an denen Du erfolgreich auch Dorsch gefangen hast? Vielleicht ein Kartenausschnitt mit Hinweisen. Wäre echt super.

Ich weiß, Ihr gebt alles.
Ich hoffe, ich kann Euch auch mal helfen

Viele Grüße Rainer
 
Hallo Dorschfuxx,

habe noch mal eben mein Brüderchen angefunkt, aber der kennt auch keine Sportbootslipanlage in Hirthals und Umgebung. Vielleicht kann Dir das Touritsbüro in H'hals helfen... ....die von mir dort angetroffenen Mitarbeiter sprachen übrigens immer perfekt Deutsch.;<

Wenn Du's den Einheimischen nachtuen möchtest, würde ich Dir enpfehlen die Strandzufahrt Nörre-Lyngby (beim Kaufmann) zu versuchen. Ist ein bischen steiler als in Lökken, aber dafür ist der Sand dort deutlich fester (merkt man beim joggen;< ). Dort kannst Du am Wochenende bei ruhigem Wetter (Ostwind) auch zuschauen wie die Boote am Strand geslipt werden. Wie gesagt, bei Westwind is Essig mit slippen (gegen die Wellen).

Einen Trecker habe ich dort erst einmal in Aktion erlebt... ...und das war für ein ca. 7m Boot mit Halbkajüte. 4x4's sind natürlich beliebte Zugfahrzeuge, aber auch Volvo's und Bulli's haben wir dort schon ihre Boote rein- und rausbringen seh'n. Fronttriebler sind im losen Sand natürlich etwas benachteiligt:rolleyes:

Sodelle, schönen Urlaub jetzt und erfolgreiches slippen und fischen.

Tight Lines
Lucky

P.S.: Skagen hat einen Hafen in dem auch viele Sportboote liegen... ...da könntest Du ggf. auch nach ein Slipanlage fragen (ist aber eine kleine Anreise von Hirtshals aus:( )
 
Oben