Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Freizeitangler

Stammnaffe
Registriert
21 März 2006
Beiträge
57
Hallo Ihr Flekkefjord-Angler,

leider muss ich euch von einer unangenehmen Erfahrung berichten. Vielleicht kennt Ihr sie auch schon.
Vorige Woche war ich für 14 Tage in Flekke. Da wir nicht nur Köhler haben wollten, sind wir auch ab und zu in den Hidrasund / Standsfjorden gefahren. Meist war aber so ein Wind + Strömung, das meine 500g nicht reichten. Falls mal gutes Wetter war, haben wir es bei den Lachsfarmen rechts neben Abelnes / gegenüber Hidra probiert. Leider musste nicht nur ich die Erfahrung machen, dass in mehreren Abständen (bis zu 400m) von den Farmen Hindernisse in halber Höhe sind. Und zwar auf der gesamten Länge der Farmen. Man konnte das Hindernis stellenweise bis zu 10m anheben. Falls man es rechtzeitig bemerkte und wieder Schnur gab, hatte man ab und zu Glück und konnte seine Montage retten.
Weil die Hindernisse so konstant im Mittelwasser und parallel zu den Farmen sind, waren wir uns alle einig, es sind höchstwahrscheinlich von den Betreibern gespannte Seile handelt.

Als ich im Oktober 2007 dort war, war alles noch Hindernisfrei und wir hatten gute Fänge.
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Ich war Mitte Mai auch im Hidrasund angeln und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Weiche Hänger im Mittelwasser, die wohl von Tauwerk rühren.
Versuche, im Vorbeidriften nur zwischen den gelben Bojen zu angeln funktionierten aufgrund der starken Drift nicht gut.
Wir angelten in der Folge nur noch vor bzw. nach der Fischfarm zwischen den gelben Bojen und die Hänger im Mittelwasser blieben aus.
Die Fische leider auch. ;(.
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Dito, sind irgendwelche Taue von der Farm . Sind aber auf dem Echo erkennbar.
Wir hatten kurz vor der Farm von Abelsnes kommend paar Dorsche auf 60m ,aber doll wars auch nicht.
Seelachse nur lütte, dazwischen paar brauchbare Pollacks. Leider nur auf Makrelenvorfächer (klein) mit Fischhaut.
Je 50 Miniseelachse 1 50er pollack ...
Haben das schnell bleiben lassen.
Dorsche hatten wir unter den SChwärmen keine ...

Habe mich mit einem unterhalten der seit 6 Jahren dahin fährt.
Er hat gesagt so schlecht wie heuer wars noch nie mit dem Fisch.
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Dito, sind irgendwelche Taue von der Farm . Sind aber auf dem Echo erkennbar.
Wir hatten kurz vor der Farm von Abelsnes kommend paar Dorsche auf 60m ,aber doll wars auch nicht.
Seelachse nur lütte, dazwischen paar brauchbare Pollacks. Leider nur auf Makrelenvorfächer (klein) mit Fischhaut.
Je 50 Miniseelachse 1 50er pollack ...
Haben das schnell bleiben lassen.
Dorsche hatten wir unter den SChwärmen keine ...

Habe mich mit einem unterhalten der seit 6 Jahren dahin fährt.
Er hat gesagt so schlecht wie heuer wars noch nie mit dem Fisch.

da bin ich gespannt auf 06.09.08:?
 
...

Als ich im Oktober 2007 dort war, war alles noch Hindernisfrei und wir hatten gute Fänge.

Das stimmt nicht. Die Seile sind schon solange dort, wie es die Farm gibt. Da hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Wir angeln deshalb auch selten dort. Sicher hattet ihr im Oktober 2007 nur Glück, denn im September 2007 waren sie ebenfalls vorhanden.

Habe mich mit einem unterhalten der seit 6 Jahren dahin fährt.
Er hat gesagt so schlecht wie heuer wars noch nie mit dem Fisch.

Da bin ich mal auf unsere August-Tour gespannt...:rolleyes:
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Na, dann warte mal den bericht von IBANA ab.... die haben auf Hidra ganz schön zugeschlagen.... Ich konnte beobachten, wie die Jungs von Karls Nachbarhaus eingelaufen sind... Die hatten aber reichlich gute Leng und Lumb auf der Schlachtbank liegen..... und von ernorm guter Größe....

zu den Seilen und Ketten an den Fischfarmen...

Bei starker Drift sollte man die Nähe der Farmen meiden.... und auf tiefes Fischen verzichten... Hänger sind unvermeidbar .
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Moin Jungs, also das hab ich gerne jetzt wo
ich nach Flekke fahre ist alles mit Seilen
vermient :lach die Fische sind alle eingespert
am Ortseingang eine Warntafel,
Vorsicht Rudi kommt.:lach
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Na, dann warte mal den bericht von IBANA ab.... die haben auf Hidra ganz schön zugeschlagen.... Ich konnte beobachten, wie die Jungs von Karls Nachbarhaus eingelaufen sind... Die hatten aber reichlich gute Leng und Lumb auf der Schlachtbank liegen..... und von ernorm guter Größe....

Siragrunnen8)

Direkt um Hidra war auch nicht doll, Sira hab ich mich nicht getraut mit den Booten :(
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

@Troll,und du schickst uns dahin!!!!!!
Das wird noch teuer.
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Hi,

ich bin ganz neu hier und klink mich mal ein, da dies hier der aktuellste Thread zu der Insel Hidra zu sein scheint. Hoffe das is ok?

Ich fahre mit der gesamten Family naechste Woche nach Hidra, um zu angeln und ein wenig auszuspannen. Sind früher öfter nach Norwegen gefahren, das letzte Mal ist mittlerweile aber 10 Jahre her und wir wollten das mal wieder aufleben lassen. Da ich ein wenig aus der Übung bin bzw. zum Teil ganz schön auf dem Schlauch stehe, habe ich da ein paar Fragen. Wäre super nett, wenn Ihr mir da aktuelle Tips geben könntet.

a) Ich dachte Hidra wäre ein super Angelgebiet, wo man gut vom Boot aus angeln kann, bei Bedarf aber auch von Land aus. Jetzt höre ich in den Foren, dass dies sehr Wetter abhängig ist, ob man überhaupt rausfahren kann. Wie ist das denn genau? Gibt es nicht geschützte Stellen (Buchten, Zwischen kleineren Inseln, usw.) wo man auch bei rauherer See gut und ruhig angeln kann? Kann man vom Ufer aus nicht auch gut auf Makrelen angeln, wenn die See zu rau zum rausfahren ist?

b) Dann heisst es, dass man sich die Plätze sehr gut aussuchen muss, damit was beisst. Darüber haben wir uns damals nie Gedanken gemacht, sondern haben die Angel da wo es schön war reingehalten. Mit mehr oder weniger Erfolg. Da ich diesmal unseren Erfolg optimieren möchte, würde ich gerne wissen, wie ich diese super Fangstellen finde? Wir haben ein Echolot am Boot (steht so in der Beschreibung), so dass man die Tiefe ja bestimmen kann. Aber in anderen Threads habe ich gelesen, dass man Seekarten, GPS usw. braucht, um optimale Fanggründe zu finden. Wie ist denn das genau? Habe ich sonst keine Chance? (Wir müssen nicht unbedingt die Riesenfische fangen, sondern streben eher nach den mittleren Fischen - gerne auch viel Makrelen) Wie fange ich denn Fische ohne Seekarte/GPS, wenn ich mich auf das Echolot und das Auge verlassen muss?

c) Aus Euren Ausführungen oben verstehe ich, dass es diesen Sommer nicht so doll sein soll. Stimmt das im Allgemeinen oder bezogen auf bestimmte Gebiete um Hidra? Oder bezogen auf größere Fische? Da wir das erste Mal nach 10 Jahren fahren, hoffen wir natürlich auf viel Fisch und jetzt habe ich natürlich ein wenig Bedenken, ob wir nicht ganz groß enttäuscht werden.

d) Das mit den Seilen im Wasser um die Lachsfarmen verstehe ich auch nicht so ganz. Ich dachte, man darf um die herum eh nicht fischen? Oder sind diese Seile in einem größeren Radius um die Farmen gespannt?

e) Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps, die ich beachten muss, wenn ich einen schönen Angeltrip verleben möchte, bei dem ich mehr als genug Fisch zum Essen fang, wenn möglich von vielen verschiedenen Arten (Dorsch, Leng, Pollack, Lumb, Köhler, Makrele). Wir haben damals gute Erfahrung mit Fischfetzen (Makrele) sowie mit Wobblern (?) gemacht. Für Makrelen haben wir immer Padanostra mit einem Blinker am Ende verwendet. Sind das immer noch die gängigen Fangmethoden?

Ich hoffe, dass ich mich mit diesem Anfängerfragen jetzt nicht total blamiere bzw. Euch auf die Nerven gehe. Wäre super, wenn Ihr mir da ein wenig helfen könntet. Gerade die Frage nach dem Finden eines guten Fanggrunds interessiert mich, weil ich mir früher nie Gedanken darüber gemacht hatte - daher vielleicht auch der mäßige Erfolg.

Eine letzte Frage vielleicht noch - wie lange fährt man von Kristiansand nach Hidra bzw. Veisdal? Der Routenplaner sagt ein bissal mehr als 2 Stunden. Stimmt das?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße,

Martin
 
@Jay-K-L

Erstmal herzlich willkommen im NAF!:]

zu a) Hidra ist ein wirklich gutes und vielseitiges Angelrevier. Du findest praktisch bei (fast) jedem Wetter eine geschützte Stelle zum Angeln. Makrelen gehen natürlich auch vom Ufer.

zu b) GPS ist nicht zwingend erforderlich, aber besonders beim Naturköderangeln sehr hilfreich. Ohne Seekarte fährt man NIE raus!!!8o
Gute Stellen kann man mit Hilfe der Seekarte und der Örtlichkeit suchen.

zu c) Dieses Jahr läuft es bisher tatsächlich oft nicht so gut, wie gewohnt, aber das kann sich noch ändern. Versuch macht klug!;<

zu d) Die Seile reichen teilweise deutlich weiter als die 100 Meter Mindestabstand.

zu e) Bewegung bringt den Fisch! Möglichst fein angeln! Immer wieder mit Naturköder in unterschiedlichsten Größen angeln.

Von Kristiansand bis zum Fähranleger brauchst Du ca. 1 3/4 Stunde. Die Fähre braucht 5 Minuten bis nach Hidra und dann bist Du nach ein paar Minuten am Ziel.
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Hallo Martin und herzlich Willkommen im Forum.

Hidra ist, war und bleibt ein tolles Angelgebiet. Damit habe ich sicherlich schon drei Deiner Fragen beantwortet.

Aber, auch um Hidra springt Dir heute nicht mehr der Fisch von alleine ins Boot.
Es gibt einfach nicht mehr diese Unmengen an Fisch, die in die Fjorde kommen.

Es kommt darauf an, was Euer Zielfisch ist um zu erklären, wann Ihr wo angeln solltet. Das Echolot wird dann nur dazu genutzt um Kanten oder Unterwasserberge zu finden, die Bodenstruktur zu deuten und die Wassertiefe zu ermitteln.

Eigentlich ist es egal, wo Ihr auf Hidra Euere Unterkunft gefunden habt, es gibt immer eine Möglichkeit in den Fjorden ( Hidrasund, Strandsfjord, Stolsfjord, Fedafjord, BBB, Eidsfjord, . . . . .) zu angeln.

Zur Zeit besteht immer die Möglichkeit Makrelen in rauhen Mengen zu fangen, auch vom Ufer aus. Beobachte doch einmal den Livebericht, hier im NAF, von Hitmaker (Dirk), der zur Zeit auf Hidra weilt. Dort werden sicherlich schon von ganz allein, viele Deiner Fragen beantwortet und Dir eine Menge Deiner Angst genommen.

Von Kristiansand benötigt Ihr ca. 1.5 Std. bis zum Fähranleger nach Hidra. Die Fähre selber benötigt nur 3 min.

Vielleicht schaut der Troll (Karsten) später noch hier rein und kann Dir, mir der einen oder anderen Skizze helfen.

Also keine Angst, Ihr werdet Eueren Fisch schon fangen.

Sollte das Wetter wirklich gut sein und Ihr habt ein entsprechendes Boot zum Haus, könnt Ihr von Hidra aus Stellen (Siragrunnen)anfahren, an denen Ihr echte Sternstunden erleben könnt. Aber bitte wirklich nur bei extrem gutem Wetter und guten Boot, am besten zwei Booten.
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Na Ronny, da sind wir uns doch schon wieder einig!

:) Zwei Dumme ein Gedanke.

PS: Ihr fahrt aber ein langsames Auto ( 1 3/4 Std.) :lach
 
@Franky

Na Ronny, da sind wir uns doch schon wieder einig!

:) Zwei Dumme ein Gedanke.

PS: Ihr fahrt aber ein langsames Auto ( 1 3/4 Std.) :lach

Unser Auto ist nicht langsam. Nur die Getränke, Gastgeschenke und Holger's überzählige Pfunde drosseln die Reisegeschwindigkeit!:lach:lach:lach
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Hi,

a) Ich dachte Hidra wäre ein super Angelgebiet, wo man gut vom Boot aus angeln kann, bei Bedarf aber auch von Land aus.


Hallo Martin,

von Bootsanleger aus hatten wir 2006 einen 10 Ltr. Eimer mit Makrelen in ca. 1 Std.
Ein 100 gr. Pilker mit Fliegenvorfach war damals erste Wahl. Soweit ausgeworfen wie ging, absingen lassen und Wasserschichten abgesucht bis es gerumst hat.
Gute Fänge auf Aal waren auch möglich mit einfacher Grundmontage und Fischfetzen.
Zahlreiche stellen mit süß / mischwasser waren auch vorhanden, Fischen geht also immer :baby:

Viel Petri
TOM
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Hi alle zusammen,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Das finde ich ja super, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Ich sehe schon, meine Sorgen sind unberechtigt! Makrelen scheint es ja immer zu geben und sonst wird auch "verhaftet":).

Bezüglich Seekarte habe ich einen Ausschnitt von Elchferien bekommen, da ist aber nur ein kleiner Teil vor unserem Haus (bei Rasvag) drauf. Brauch ich da eine ausführlichere? Kriege ich die vor Ort oder kann man dies im Internet runterladen?

Das was ich der Karte entnehmen kann, sind zudem nur Tiefenangabe, mehr nicht.
Wozu dient eine Seekarte denn? Sind da normalerweise so Orte wie z.B. die von Euch genannten "Siragrunnen" oder "Fussballfeld" eingezeichnet? Oder sind das persönlich ausfindig gemachte Fanggründe die Ihr bei Euch auf den Karten einzeichnet?

Beim Haus ist ein 20 Fuss "Kutter" dabei, das ist doch ein ordentliches Boot, oder? Grundsätzlich würde ich dennoch nah an der Küste bleiben bzw. zwischen den Inseln oder in den Fjorden - auf das offene Meer fährt man doch normalerweise nicht, oder?

Frank, Du sagst, "das Echolot wird dann nur dazu genutzt um Kanten oder Unterwasserberge zu finden, die Bodenstruktur zu deuten und die Wassertiefe zu ermitteln". Dazu hätte ich wieder ein paar Fragen:):
a) Sind Kanten oder Unterwasserberge gute Stellen zum Angeln von größeren Fischen, wie z.B. Dorsche oder Leng? Und Köhler oder Pollack? Angelt man dann direkt über der Kante/dem Unterwasserberg?

b) Welche Bodenstruktur ist vorzuziehen (habe mal aufgeschnappt, dass Dorsche eher steinige/felsige Böden bevorzugen)?

c) Dorsche und Leng sind doch eher am Grund zu finden, während sich Köhler und Pollack eher im Mittelwasser und Makrelen an der Oberfläche aufhalten, oder?

Wenn Euch diese Fragen zu viel werden, verstehe ich das. Ich möchte nur von Anfang an alles richtig machen, um nicht erst nach 5 Tagen zu verstehen, wie es wirklich geht und dann wieder abfahren zu müssen. Super tausend Dank für Eure Hilfe schon jetzt!

Gruß,

Martin
 
@Jay-K-L

Karten bekommst Du noch. Keine Angst!;<
Wende Dich mal an den "TROLL"!

zu a) Löcher, Kanten, Gräben und Unterwasserberge sind immer vielversprechend.
Man lässt sich je nach Drift über den Berg oder die Kante driften. Bei Idealbedingungen kann man auch an einer Kante entlang driften. Für Leng und Lumb immer schön Bodenkontakt halten. Köhler stehen oft über Unterwasserbergen im Mittelwasser. Pollack ufernah an steilen Felswänden oder über Tangfeldern.

zu b) steinig/lehm: Leng, Lumb, Dorsch, Wittling
sandig: Plattfisch
schlammig/lehmig: Schellfisch, (Lumb)
Köhler und Pollck sind nicht so untergrundabhängig, da eher im Mittelwasser

zu c) Siehe oben. Makrele meist oberflächennah.
 
AW: Hinweis für alle Flekke-, Hidra- und Andabeloya-Angler

Was soll ich dazu noch sagen? :)

Mit Ronny (Prinz Norge) hast Du einen der erfahrensden Guids für Hidra!

@Ronny
stelle für Martin doch noch einmal den Link von Deinem Hidra Video ein.
 
Oben