HILFE

kaffeetrinker34

Active Member
Ein Hallo an alle Norwegen Fans

Da meine Frau zusammen mit meinem Sohn beschlossen haben in diesem Sommer mal nach Norwegen zu fahren und zu Angeln stehe ich jetzt vor dem Riesen Problem, das ich keinerlei Information über Süd-Norwegen habe. Bei meiner Suche im Internet stolperte ich immer wieder über dieses Forum.
Und da hier alles Norwegen Erfahrene Angler sich Treffen meine bitte um

HILFE

Wir fahren in der 1 Juli Woche nach SNIG der ja bekanntlich am Snigfjord liegt.
Was kann man da wo und zu welcher Zeit fangen. Gibt es Möglichkeiten in der näheren Umgebung.
Muss ich unbedingt im Fluss Angeln um Meerforellen zu fangen oder geht das auch im Fjord. Und kann mir jemand sagen wo ich ein Boot zusätzlich mieten kann.

Ich bin Dankbar für alle Tipps und Tricks

Einen schönen Gruß aus dem Ruhrgebiet
Der Kaffetrinker

Hallo kaffetrinker34 und herzlich Willkommen im Forum:--

Gib mal bitte ein paar Info's. Wo liegt denn der Snigfjord? Wo habt ihr gebucht?

Hallo und Vielen Dank

Gebucht haben wir über Novasol.
Über Snig weiß ich nur das es ein kleines Fischerdorf ist mit ein paar Häuser. Die nächste Einkaufsmöglichkeit und wohl auch größere Stadt ist Vigeland. Der Snigfjord liegt genau wie der Name es schon sagt bei Snig ;) . Ach ja der Fluss Audna ( ich hoffe der Name stimmt ) soll da Münden.
Und ansonsten hoffe ich dass jemand hier aus dem Forum mir weiter helfen kann.:>>

Gruß
Der Kaffeetrinker

Hallo Kaffetrinker34,

Unser absoluter Südnorwgenspezi (Hoddel) ist für ein paar Tage im Urlaub.
Wenn er zurück ist kommen bestimmt einige Tipps vom Ihm.
Ich selber war noch nicht in Snig, aber schau mal hier, http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=10200&highlight=snig, da ist schon ein bischen was geschreiben worden.
Ansonsten versuchs mal über die Suchfunktion.
Ich denke in Snig wirst Du im Sommer, wie überall in Südnorwegen, Makrelen fangen bis zum Abwinken.

Gruß Isokorb

Snig

Hallochen Kaffeetrinker34,

meinerseits erst einmal ein
herzliches Willkommen im NAF
:-- :--

Dein Reiseziel Snig liegt in der Region Lindesnes - unweit des hier sehr bekannten Ortes Avik. Damit liegst Du anglerisch schon mal nicht auf der schlechtesten Seite.

Suche hier mal fürs erste (unter Stichwort "Avik") unter dem Suchen-Button oben. Empfehlen kann ich Dir auch die Hoddel- und meine eigenen Artikel unter "Zusatzinformationen Südnorwegen" (Ganz oben hier im Bereich Südnorwegen).

So, und dann rück mal ein paar Absichtserklärungen heraus - dann kommen garantiert gezielte Tipps:
- welche bisherigen Erfahrungen hast Du denn mit den Schuppenträgern?
- solls ein Angel- oder Familien- oder ein gemischter Urlaub werden?
- welche Ausrüstung ist denn schon vorhanden?
- sende auch mal Deine Mail-Adresse per Email an mich - ich glaub, da hätte ich auch was für Dich - auch Ausflugstipps, falls gewünscht

Bis dahin erst mal.

Hallo

Ich bin seid 20 Jahren Angler (schuld ist meine Frau den die hatte schon als Kind Erfahrung mit der Droge Angeln und hat mich dann bei unserer Heirat gleich mit süchtig gemacht):XX hauptsächlich in Holland auf der Pirsch, wir sind in der regel Raubfisch Angler also Barsch, Hecht, Zander und Aal.
Es wird ein reiner Angel Urlaub da es unser erstes Mal in Norwegen ist, und auch meine Söhne dabei sind (18, 19,20 Jahre alt).
Wie gesagt reine Anfänger im Meeresangeln haben wir uns bei unseren Holländischen Freund ein paar Tipps für die Ausrüstung geholt wir haben:
Meeresruten in verschiedener Stärke und Länge.
Geflochtene Schnurr, Pilker verschiedene vormontierte Vorfächer, große Stationär Rollen und 2 Multis. Bleie und weiteres Zubehör.
Hab ich noch was Vergessen?????;(

Ich muss dazu sagen es ist auch nur als Schnupper Urlaub gedacht. Bei Gefallen werden wir uns dann auch mit der Umgebung und allem Drum und Dran näher beschäftigen.
Ich schicke dir meine E-Mail Adresse sehr gerne zu warum sollte man sich nicht mal die Gegend ansehen find ich immer wieder spannend .:}
Vielen Dank für den Tipp mit Avik werde mich gleich mal dran machen.:baby:

Gruß
Der Kaffeetrinker

Moin kaffetrinker34

erst mal:

HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !

Bezüglich der Umgebung kann ich unserem Dorschpapa
nix hinzufügen - ist er doch Südnorwegen-Co-Experte.

Zu der Angelgegend hab ich einen Tipp für Dich, damit Du schon mal
von zu Hause aus die Gegend unter Wasser inspizieren kannst:

www.emissionshaus.com/kc/deutsch/purplefinder/index.xml

Du wirst dort auch ohne weitere Erklärungen schnell zurechtfinden.

Solltest Du nicht vom Veranstalter schon mit einer Seekarte ausgerüstet werden,
ein weiterer Tip

U. a. gibt beim AngelWebShop (AWS) Kartenmaterial günstig zu erwerben.
Der Einsatz lohnt sich allemal, denn ohne die Kenntnis vom Untergrund
(Gefahren, Tiefe, Bodenbeschaffenheit, Kanten etc.)
ist es doch eher schwierig, gute Stellen auszumachen.

Wie immer gilt: Auch in Norwegen springt der Fisch nicht ins Boot !

Was mich noch interessieren würde...
...welche Schnurstärke hat denn Dein Beratungsteam auf sie Multis gewickelt ?

So, nun stell mal weitere Fragen...

Gruß aus dem Deister
Heiko

Hallo

Wir wollten eigentlich eine 20mm Schnur nehmen mit 14 Kilo Tragkraft.

Das größte Problem was ich immer noch habe ist ein weiteres Boot zu mieten. Nach der Aussage von Novasol soll man ja an jeder Ecke eins mieten können aber wo genau konnte mir dann von denen auch keiner sagen.:O

Gruß
Der kaffeetrinker

20er hatte ich auch mit... ist noch zu dick! nimm ne gute 17er oder 15er... Reicht völlig aus und du hast weniger anstrengendes Angeln und kriegst auch was an den haken...

Snigfjorden ist unter lukale angler bekannt als ein sehr artsreicher angelrevier. Was man da fangt ist abhangig von die jahreszeit, aber mefo ist im augenblick gut.
Wie vorher gesagt; leichtes geschirr....

redneck

20er hatte ich auch mit... ist noch zu dick! nimm ne gute 17er oder 15er... Reicht völlig aus und du hast weniger anstrengendes Angeln und kriegst auch was an den haken...

...genau meine Meinung !

Je dicker die Schnur, desto größer der Wasserwiderstand.
"Was sind schon 0,3 Millimeter ?"
Genau gesagt: "15% weniger !!"

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Tipps mit der Schnurstärke ( haben zum glück noch keine Rolle bepult)

Ich hab da noch 2 Fragen

1. Ich hab da ein altes Echolot hat mir am Fluss immer gute Dienste geleistet soll ich es mitnehmen oder ist das nichts für den Fjord?

2. Muss ich bei den Gezeiten auf irgendwas achten?
Und bevor das allgemeine Gelächter :lach ausbricht bitte dran denken ich bin nur ein Süßwasser Angler und habe keinerlei Erfahrung mit dem Meer.;(
Gruß
Der Kaffeetrinker

Zu 1
Wenn das Echolot Tiefen bis 250 bis 300 m anzeigt,
ist es mindestens brauchbar, wenn nicht sogar hilfreich.

zu 2
Es gibt die Geschichte vom "1 Stunde vor und 2 Stunden
nach dem Hochwasser beisst es am besten..."

Ist wohl was dran, aber Angeln macht MIR auch dazwischen Spaß.

Gruß
Heiko

So nun sind es noch 14 Tage bis zur abfahrt, falls jemand noch ein paar Tipps und tricks oder sonst irgendetwas Hilfreiches für mich hat wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Übrigens muss ich immer noch ein Boot mieten kennt jemand dort in der näheren Umgebung einen Vermieter?:?

Hallo
Ich möchte mich bei hoddel bedanken für die Post.Das hilft mir schon sehr viel weiter. Auf jedenfall fokgt ein ausführlicher bericht von Snigfjord wenn ich wieder zurück bin.:]

Oben