•   
  •   
 
 
 

Hilfe zu Decals

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.003
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hallo wollte mal Fragen ob es jemanden gibt der Decals mache kann zum Ruten Beschriften von Hand is kacke da ich eine Sau klaue habe ?
LG Güni
 
Von Hand wäre bei mir auch übel (Habe auch eine Schrift wie ein Apotheker) aber warum druckst Du Dir nicht selber welche?
Decalfolie passend zu Deinem Drucker kaufen (Für Laser oder für Inkjet), Schrift und/oder Bild in jedem Bild- oder Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word) nach persönlichem Gusto entwerfen, drucken, mit Zaponlack dünn übersprühen, trocknen lassen, ausschneiden, in Wasser werfen bis sich die dünne Lackschicht incl. Schrift löst, diese hauchdünne Folie vorsichtig auf den Blank auflegen, antrocknen lassen, mit normalen Rutenlack überlackieren und fertig! :a010:
 
Gibt ein paar wenige Drucker, für die man Spezialpatronen bekommt, dann geht das. Aber generell würde ich sagen nein!

Grau ist gleich Schwarz, außer dein Blank ist Weiß.
 
Gibt für wenige Laserdrucker weißen Toner aber mit >100€ ne recht teure Anschaffung für paar Schriftzüge.
Druckeronkel.de druckt nach Vorlage auch Decals, ~30€ für nen A4 Bogen.
Oder du guckst mal im Rutenbauforum, da gibt es dazu einen Thread, wie man mit einem herkömmlichen
Laserdrucker, einem Laminiergerät und Folie aus dem Nailart-bereich sich solche Decals selber machen kann.
nicht ganz easy, ein paar Hilfsmittel benötigt man auch, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Falls du es nicht findest, schreib mich an, dann "klären" wir das.
 
Gibt ein paar wenige Drucker, für die man Spezialpatronen bekommt, dann geht das.
Sorry, aber meine Decals drucke ich mit einem 08/15-Inkjet von Canon! :a010:
Was damit natürlich nicht geht , ist der direkte Druck in weiß oder in Metallic:genau:
 
Was damit natürlich nicht geht , ist der direkte Druck in weiß oder in Metallic
Ja genau, darauf war meine Aussage Bezogen.

Ich experimentiere momentan auch. Zuletzt habe ich mal die Variante P-Touch mit Weiß auf Transparent getestet, das ganze mit weißem Fuji-Garn überwickelt, so dass es sich nicht ablöst. So entsteht halt ein Grauer-Hintergrund-Effeckt.
2021-04-0709.33.244183098346721146292.jpg
Die Auflösung vom P-Touch ist natürlich auch nicht weltbewegend, aber es geht.

Demnächst müsste ich Seidengarn bekommen, dann mache ich den Versuch damit auch nochmal.
 
Ja genau, darauf war meine Aussage Bezogen.

Ich experimentiere momentan auch. Zuletzt habe ich mal die Variante P-Touch mit Weiß auf Transparent getestet, das ganze mit weißem Fuji-Garn überwickelt, so dass es sich nicht ablöst. So entsteht halt ein Grauer-Hintergrund-Effeckt.
Was auch halbwegs geht, ist das "hinterkleben/hinterwickeln" mit weiss und dann überkleben mit Transparenter Decalfolie, auf die man eine Schrift invers auf schwarzem Hintergrund aufgedruckt hat👍
 
Eine Möglichkeit wäre noch eine Lackierschablone, ergibt auch eine saubere Schrift mit der Airbrush, wenn man danach mit Klarlack versiegelt hält das ewig.
 
Eine Möglichkeit wäre noch eine Lackierschablone, ergibt auch eine saubere Schrift mit der Airbrush, wenn man danach mit Klarlack versiegelt hält das ewig.
Schöne Lösung :a020: aber natürlich erst mal wieder eine neue Anschaffung:a045:
 
Ja, das leidige Themas Decals. Was ich damit schon gehadert hab. Schwarz drucken kann jeder normale Drucker, weiss, silber oder Gold, das ist die Königsdisziplin, die sich mit normalem Hobby-Equipment nicht mehr leicht verwirklichen lässt. Beim Druckeronkel gibts da so ein Set dafür, das hatte ich mal da aber es war so kompliziert dass ichs letztlich zurückgegeben hab weil ichs nicht kapiert hab. Wär wohl aber eh nicht so geworden wie ich es mir vorstelle. Hatte neulich mit unserer Grafik-Tante auf der Arbeit geredet, die macht auch Auto-Folierungen und kann überlackierbare Aufkleber in weiss und silber auf transparentem Grund machen, das werde ich demnächst mal versuchen...
Gruss, Sepp
 
bei tackle24 gibt es glaube ich sowas mit auch silber.

 
Ja das Decalpapier gibts schon bei t24, die Ausführung ist aber schon etwas kompliziert. Hab mir auch n paar so Bogen neulich mitbestellt, brauch noch Zugang zu nem Laminiergerät, dann werd ich das mal testen aber es erinnert mich irgendwie an die Anleitung, die ich mal beim Druckeronkelset bekommen hab. Vielleicht ists gar nicht schwer wenn mans mal gemacht hat, im Moment weiss ich es ehrlich gesagt nicht...
Gruss, Sepp
 
Also das Zeug finde ich wirklich interessant. Wenn ich das richtig verstehe, wird bei dieser Variante der Toner als Klebstoff verwendet um die Bindung mit der Decal-Folie herzustellen. Sprich Bügeleisen statt Laminiergerät müsste theoretisch genau so gut funktionieren.
Das muss ich auch irgendwann mal testen. Eigentlich ultra simpel.
 
Moin.
Ich lasse mir meine Schriftzüge in einer Druckerei anfertigen. Digitaldruck auf ner Orajet-Folie ist mit Abstand das Beste was ich bislang probiert habe. Handhabung ist sehr einfach, da es ein selbstklebender Sticker ist - einfach überlackieren und fertig.
Mit den Ergebnissen der Decalfolie war ich nicht wirklich zufrieden, zumal ich gerne silberne oder weiße Schrift auf nem schwarzen Blank möchte...

20201012_142457.jpg

Screenshot_20191220_205611.jpg
 
Oben