•   
  •   
 
 
 

Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Genius2601

Member
Registriert
31 Januar 2014
Beiträge
8
Alter
46
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Norwegenneuling und werde Ende August 2014 das erste mal in diesem tollen Revier angeln.
Es geht nach Flakstad auf die lofoten.
Kann mir vielleicht jemand eine liste mit Angelgerät zusammenstellen?
Vieles kann ich mir von Freunden leihen, da ich aber mit dem Flugzeug anreise möchte ich weder zuviel mitnehmen noch etwas vergessen und mich vor Ort ärgern.
Ich hoffe ihr habt hilfreiche Tipps für einen Laien.
Angeln geh ich seit 30 Jahren, immer Süßwasser, meist Karpfen, Hecht und Zander.
Viele Grüße
Christian
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Was hast du denn für Wünsche bei der Angelei,..und wann (zu welcher Jahreszeit fährst du hoch). Dann wäre es noch gut zu wissen was du ca insgesammt ausgeben kannst,..bzw was du bereit bist auszugeben.
Ich kenne Flakstat nicht,..aber Tips zum richtigen Geschirr kann man denke ich auch so ganz gut geben,...da viele Reviere im Norden recht ähnlich sind.
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Danke für die schnellen Antworten. Bin Ende August oben.
Budget ist eigentlich oben offen, solange ich keine 5 x 8000er stella kaufen soll.
Viele Grüße
Christian
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Danke für die schnellen Antworten. Bin Ende August oben.
Budget ist eigentlich oben offen, solange ich keine 5 x 8000er stella kaufen soll.
Viele Grüße
Christian

Nee brauchste nicht,..aber ich persönlich würde auch gerade bei der Rolle auf Qualität achten.
Im Allgemeinen würde ich in den Norden ne Combo fürs Gummifischen einpacken und eine etwas schwerere für z.B Death Baith.
Dazu noch evtl was leichtes fürs Köhlerangeln (da reicht oft schon ne vernünftige Hechtcombo.)

Zur ersten Combo würde ich z.B ne 20lbs von Balzer aus der 71° Serie nehmen,..darauf ne z.b Avet Sx(J) und ne 20 lbs Jerry Brown oder ne Power Pro als Schnur.

Die zweite etwas schwerere Combo könnte z.B aus ner 30lbs Balzer bestehen(gehen natürlich auch viele andere 30lbs Ruten) auf die z.B ne JX draufgeschraubt wird. Dazu ne 30lbs Jerry Brown oder wieder alternativ ne Power Pro.

Das wären grundsolide Combos mit denen du schon mal in allen Beziehungen gut ausgerüstet wärst und die meiner Meinung nach ihr Geld auch langfristig wert sind.
Du kannst gerne die Sachen gebraucht kaufen,..das Risiko ist relativ gering einen Fehlkauf zu machen.

Dazu noch nen paar leichte Pilker ala speedys,..nen paar Bergmänner,..ein paar Gummis,..ala Stormie und evtl nen paar Kveite Killer oder Death Baith.

Wichtig ist das du hochwertige Kleinteile wie Sprengringe und Wirbel (z.B von Rosco,..ist jetzt bestimmt falsch geschrieben) kaufst,..hier Geld zu sparen wäre verkehrt,..da auf den Lofoten auch nen paar größere Fische rumschwimmen.:)
Achja Vorfachschnur fehlt noch,....da am besten nicht unter 1,00mm bis 12,mm Monofil gehen,..da z.B der Heilbutt sie sonst zerfetzten könnte.

Das waren jetzt einfach mal ein paar Tips für mögliche Combos,...es gibt aber auch nach oben hin kaum Grenzen. Nach unten würde ich am ehesten bei den Ruten sparen,..und als letztes bei den Rollen.


Lieber weniger und dafür gut,...anstatt viel und billig kaufen. Wenns finanziell drückt würde ich mich zur Not nur für eine der obengenanten Combos entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Nimm auf jeden Fall eine Spinnkombo von daheim mit, mit der du bei schlechteren Wetter von Brücken auf Dorsch/Köhler angen kannst. Da gibt es JEDE MENGE Stellen in dieser Gegend, macht echt Spaß.

Fürs Bootsangeln brauchst du in dieser Gegend nichts richtig schweres. Ne 30lbs Kombi fürs Pilken/Gummifischangeln auf Dorsch/Butt, und ne leichtere Seelachspeitsche. Gerade die Seelachse haben ein gutes Stückgewicht auf den Lofoten, und machen richtig Laune am leichteren Geschirr..
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Danke schonmal für die tolle und kompetente Hilfe. Das hört sich nach spannendem Angeln an. Meine hechtcombi kommt dann in jedem fall mit, zusätzlich zur leichten Pilkrute für die Seelachse und schweren für die Butts.
Auf welchen Tiefen wird denn vor Flakstad geangelt und wie schwer müssen die Gummifische und Pilker sein?
Viele Grüße
Christian
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Hallo Genius, zunächst auch ein herzliches Willkommen!
bjoerni hat sich sicher vertippt und meint 1,2mm und nicht
1,00mm bis 12,mm Monofil

Eigentlich wurde alles gesagt.

Lediglich die einzelnen Vorlieben der Marken. ( Ist momentan ein etwas diverses Thema )
Ich fische Stationär Penn Slammer seit es die gibt und Multi Avet ( erst seit 2010 bis Dato nur Statio Penn )
An Ruten habe ich die Wahl der Qual, von DAM ( noch original ) über Balzer, Shimano, Penn, Savage, Zalt, Spro, eine Handgemachte, und Sportex, in der Preisliga von 50,- € bis 280,- € alles zu meiner Zufriedenheit.
Bei den Schnüren sieht es genauso aus, da haben sich einige herausgetan. Z.bsp.v. Stroft bis Giga, über PP alle sind gut, haben allerdings einen beachtlichen Preisunterschied. ( Bei den Schnüren wird ja eh am meisten geflunkert )
Wichtig: keine Kompromisse bei den Kleinteilen, da bitte nur ( meine Empfehlung Wirbel/Solvkroken, und Ringe/Rosco, Haken: VMC o. Owner.
Als Vorfach verwende ich gerne Fluorocarbon, ( da habe ich mit Cortest gute Erfahrung gemacht ) ansonsten normales Mono von Paladin in Deiner gewünschten Stärke.

Ja, so fische ich!
Wenn noch Fragen, dann bitte eifrig melden/posten

Joachim

Joachim
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Hallo Genius, zunächst auch ein herzliches Willkommen!
bjoerni hat sich sicher vertippt und meint 1,2mm und nicht

Eigentlich wurde alles gesagt.

Lediglich die einzelnen Vorlieben der Marken. ( Ist momentan ein etwas diverses Thema )
Ich fische Stationär Penn Slammer seit es die gibt und Multi Avet ( erst seit 2010 bis Dato nur Statio Penn )
An Ruten habe ich die Wahl der Qual, von DAM ( noch original ) über Balzer, Shimano, Penn, Savage, Zalt, Spro, eine Handgemachte, und Sportex, in der Preisliga von 50,- € bis 280,- € alles zu meiner Zufriedenheit.
Bei den Schnüren sieht es genauso aus, da haben sich einige herausgetan. Z.bsp.v. Stroft bis Giga, über PP alle sind gut, haben allerdings einen beachtlichen Preisunterschied. ( Bei den Schnüren wird ja eh am meisten geflunkert )
Wichtig: keine Kompromisse bei den Kleinteilen, da bitte nur ( meine Empfehlung Wirbel/Solvkroken, und Ringe/Rosco, Haken: VMC o. Owner.
Als Vorfach verwende ich gerne Fluorocarbon, ( da habe ich mit Cortest gute Erfahrung gemacht ) ansonsten normales Mono von Paladin in Deiner gewünschten Stärke.

Ja, so fische ich!
Wenn noch Fragen, dann bitte eifrig melden/posten

Joachim

Joachim
Hast natürlich Recht,..war ein Vertipser.

Stimme fast mit die überein.
Ruten haste recht,..ich hatte mit der Balzer auch nur um mal was konkretes zu nennen, was in jedem Fall passt, die Balzer genannt,...es gibt aber für relativ kleines Geld diverse Ruten auch anderer Hersteller die passen würden.
Bei einem Punkt wiederspreche ich dir allerdings. Wir hatten auch früher immer die Solvkroken genommen. Mittlerweile bin ich von denen komplett ab und nutze auch hier nur noch die Rosco.

Haken hatte ich vergessen.
Ich habe diverse Haken zuhause und nehme gerne die VMC permanent steel die meines Erachtens ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben,...vor allem wenn man sich mit mehreren Personnen eine größeres Paket holt.
Ansonsten sind z.B. auch die VMC Tropic Sparc oder natürlich die Owner sehr gut,...aber eben auch echt nicht gerade Schnäppchen
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Was hast du an Gerätschaften ?
z.b. Spinnangel(wg),Rolle(Grösse,Schnur)
Emfehlung:2,7-3m,bis ca.50g,3000-4000er Grösse mit max 10lbs Geflecht/0,25mm mono zum Uferangeln

Was kannst du dir leihen?(Rolle,Rute,Schnur)

Dann kannst du schauen was du noch brauchst?3 combos sollten locker ausreichen.Ich hab meistens 5mit...hab aber auch nen Knall!
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Ich hab meistens 5mit...hab aber auch nen Knall!

Das wissen wir,Christian! :lacher:

Eigentlich ist alles gesagt was Angelgerät angeht,nicht zu vergessen sind aber Landegeräte wie ein Flying Gaff oder ne Schwanzschlinge.
Und noch was,hast du nen Floating Anzug mit Schwimmkragen oder ähnlich gute Sicherheitsausrüstung?Ich weiß das war nicht die Eingangsfrage,aber m.E. erstmal wichtiger wie das andere Zeug!
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Guten Morgen zusammen,
vielen dank für die tolle Hilfe.
Also einen floater bekomme ich geliehen und ein gaff ist auf dem Boot vorhanden.
Eine shimano diaflash spinnrute 15-40gramm mit einer 3000er Penn Sargus und 0,12 fireline hätte ich hier.
Leihen kann ich mir eine beastmaster und eine vengeance. Wurfgewichte muss ich erfragen. Eine große penn Stationärrolle ist auch noch dabei.
3 Combos werde ich also mitnehmen.
Die leichte zum Spinnen im Hafen und von den Brücken.
Eine fürs leichte Pilken und eine für die dicken Butts.
Hoffe damit bin ich auf alles vorbereitet.
Gibt's denn Köder die ich unbedingt mitnehmen sollte?
Hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.
Viele Grüße
Christian
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Ich hab meistens 5mit...hab aber auch nen Knall!

Finde ich nicht.
Bei mir fahren noch ein paar Ruten mehr nach Norwegen mit.
Vom Platz spielt es keine große Rolle ob das Bündel mit den Ruten etwas dicker oder dünner ist.
Je nachdem was gerade läuft kann ich die optimale Ruten heranziehen.


  1. Rute für Pollack und Uferangelei WG10-40g 2.7m
  2. Rute für leichtes Pilken und Gummi. 50-150g 2.4m
  3. Rute fürs mittlere Pilken, Gummi und Naturköderangeln 100-300g 2,4m
  4. Rute fürs schwerere 200-600gr 2.1m
  5. Rute fürs ganz schwere ca. 500g-1.2kg 1.75m.

Finde das ist normale vernünftige Auswahl wenn man in ein neues Reviel reist und alles was kommen kann abdecken will.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

na das hört sich so an als ob du da den größten teil schon zusammenhast.die spinn-combo passt zum uferangeln schonmal wie die faust aufs auge.schau ob du noch ne ersatzspule mit mono vollmachst(ist aber kein muß)!
zur beastmaster/vengance und der grossen penn rolle wirst du ja dann noch was berichten können...danach fehlt vielleicht ja nur noch eine combo!

@walko
bei mir siehts ungefähr auch so aus.oftmals brauche ich eine/zwei combo(s) im urlaub nicht.... ich kann vorher aber nicht sagen welche nicht zum einsatz kommt.
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Klar würde ich auch gerne 5 combos mitnehmen und noch eine Fliegenrute für evtl. Vorkommende Lachse.
Aaaaaaber ich fliege mit dem Flugzeug und hab nur ein Rutenrohr angemeldet.
Die beastmaster passt als Reiserute schon in den Koffer. Dazu kommen noch die Rollen und nicht zu vergessen die Köder, welche schließlich ne Menge wiegen. Warme Klamotten usw. Da sind die 20kg Freigepäck sicher schnell weg. Irgendwie muss ich da einen Kompromiss finden. Wobei das leichtere Angeln sicher eher mein Ding ist.

@walko
Fischst du alle Ruten mit Stationärrollen oder die schweren mit Multis?

Gruß
Christian
PS.: Einen Knall hab auch wenn's ums Angeln geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Ich fische alles mit Multi.
Ist ein Faible von mir.
Habe glaube beim zweiten Norwegenurlaub mit Stationärrolle auf Köhler im Romsdal geangelt und da ging mir das ständige Bügel auf und Bügel zu irgendwann auf die Nerven.
Habe mir dann das ganze mit einer Baitcaster durch den Kopf gehen lassen, nächsten Urlaub hatte ich eine und festgestellt das es mein Ding ist. Seitdem will ich von Stationär nichts wissen, außer bei gelegentlichen Ansitzangeln oder Ködern unter ca.10gr.







Gruß
Waldemar
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Sorry fürs OT!

Aber mit Eurer Unterkunft ist alles okay?
Im Gegensatz zum Großbrand von Flatanger gibts ja relativ wenig Info über die betroffenen Gebiete/ Schadensumfang.
Nicht, dass ihr Euch noch nach was anderem umschauen müsst?:flaggen14:
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Kennt einer die Penn Never Crack in 2.10m mit Wechselspitzen? Wurfgewicht ist von 100-600 Gramm, dann könnte ich mir eine Rute sparen, oder hab eine mehr dabei. Baitcaster hab ich auch, eine daiwa thsl zum jerkbaiten, weiß aber nicht ob die das Salzwasser verträgt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

ich wage es zu bezweifeln das du dein baitcaster und auch dir da was gutes tust.es macht unheimlich spass mit solch einer kleinen bc z.b. auf seelachse zu fischen,aber die bremse muss da wirklich einwandfrei arbeiten,das tut sie leider in den wenigsten fällen.
das nächste problem ist das salzwasser.
mit den wechselspitzen ist das immer so ne sache,willst du jedesmal umbauen?wäre schön wenn du nochmal genau dein leihtackle beschreibst....dann könnte man ja schauen was noch fehlt!
 
AW: Hilfe, welches Gerät brauche ich in Flakstad?

Montag kann ich genau sagen was ich von meinen Kollegen geliehen bekomme. Das mit den Wechselspitzen ist natürlich richtig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Oben