•   
  •   
 
 
 

Hilfe, Rücklaufsperre von Shimano Stella 5000 fa defekt

Taimen

Stammnaffe
Registriert
2 Februar 2010
Beiträge
165
Hallo,
Diese Woche hat sich nach einem Anhieb (leider Hänger) die Rücklaufsperre meiner Shimano Stella Fa 5000 verabschiedet, die Rolle dreht jetzt sowohl nach hinten als auch nach vorn. Die Rolle ist keinesfalls abgenudelt, hat vielleicht 10 Betriebsstunden. Die Rolle wurde gestern von einemguten Rollenkenner auseinander genommen und das Lager der Rücklaufsperre entfettet und von Öl befreit., leider hat sich beim heutigen Test gezeigt das es nichts gebracht hat. Die Rolle dreht immer nich durch..
Liebe Rollenprofis ihr seit meine letzte Hoffnung was könnte man machen dass die Rücklaufsperre wieder greift?
Für eure Hilfe danke ich euch schon jetzt.
Gruss
matthias
 
AW: Hilfe, Rücklaufsperre von Shimano Stella 5000 fa defekt

dann mal den grauen "Käfig" auf Schäden inspizieren (das Teil in dem die Zylinder und Federn drin stecken). Nur reinigen ist nicht die Lösung. Dann hätte die auch schon vorher ausgesetzt. Unbedingt auch auf die Unterseite schauen ob der dreieckige Mitnehmerzapfen beschädigt ist. Wenn der ne Macke hat funktioniert die Rücklaufsperre nicht. Das wäre das einzige was kaputt gehen kann.
Beim Zusammenbau darauf achten das der Mitnehmerzapfen richtig in die Bearing Retainer Platte (Teil #8145) eingesetzt wird. Sonst wird die Sperre beim Rücklauf des Ritzels nicht ausgelöst.
Wenn der "Käfig" einen Schaden haben sollte ist wohl kaum Ersatz zu bekommen. Seitdem Shimano die Ersatzteilproduktion für die FA Serie eingestellt hat ist der Markt wie leer gefegt....

Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, Rücklaufsperre von Shimano Stella 5000 fa defekt

Vielen Dank für deine hilfestellung, wird morgen gleich inspiziert!
Gruss
 
Oben