Hilfe!!Kuestenangeln bei Haugesund

Kong

Member
Registriert
12 Januar 2006
Beiträge
24
Hallo zusammen, wir sind in Hagland (bei Haugesund, in der Næhe von Karmøy), leider spielt das Wetter nicht mit, so dass wir nicht aufs Meer fahren kønnen. Wir bræuchten ein paar Tipps zum Angeln vom Ufer. Am Skøldastraumen waren wir schon, dort Mefo, Dorsch und Plattfisch gefangen, jetzt soll es mal was anderes sein.
Bitte helft uns, sonst fangen wir noch an Golf zu spielen!!
Viele Gruesse und Petri Kong
 
Selber geangelt habe ich in Haugesund noch nicht.

Vor 3 oder 4 Jahren hatten wir aber im Hafen von Haugesund mal ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Direkt am Kai wo die Fjordline anlegt warteten wir auf die Fähre. Das Wasser ist dort direkt an der Kaimauer (Beton) bärig tief, sicherlich 10 Meter oder vielleicht sogar ein bisschen mehr. Trotz glasklarem Wasser konnte man den Grund nicht richtig erkennen, nur helle und dunkle Flecken (vermutlich Sand- und Krautflächen).

Einer, der auch auf die Fähre wartete, stand am Wasser und aß Reker, die Schalen warf er ins Meer, wo sie langsam an der Mauer entlangtrieben bzw. gaaanz, gaaanz langsam absanken. Wir kuckten grade gedankenverlohren ins Wasser, als plötzlich, direkt vor unseren Füßen ein dicker fetter Lachs, aus der Tiefe geschossen kam (ich schätze mal bestimmt 10 kg schwer) und sich mit einem riesigen Schwall eine Rekerschale holte. Man, man, wären die Angeln nicht so gut verpackt gewesen, und die Fähre wäre nicht in ein paar Minuten gekommen, ich glaube, das Teil hätte man mit einer Reker am unbeschwerten Haken verhaften können (ganz langsam natürlich absinken lassen).

Könnt Ihr ja mal probieren, war auch so um die Zeit rum (April oder Anfang Mai). Übrigens sieht sie Stelle auch sehr gut zum Dorsch- und Plattfischangeln aus. Besonders im Schein der Hafenlampen, die ja nachts viel Plankton und Krabben anlocken, immer eine sehr gute Stelle.
 
Oben