Hilfe gesucht - Helligvaer als Feriendomizil?

nisti74

Stammnaffe
Registriert
23 Februar 2018
Beiträge
15
Hallo an alle,

ich plane gerade den Urlaub naechstes Jahr fuer meinen Sohn (12 Jahre) und mich. Dabei bin ich auf die Schaerenkette vor Bodo gestossen.

Tatsaechlich habe ich ein Ferienhaus gefunden auf dieser Inselkette und der Vermieter findet gerade heraus ob er ein vernuenftiges Boot von einem Nachbarn besorgen kann. Sollte das Boot passen ist das schon sehr spannend, da ich aber bisher nur in Suednorwegen war (und das auch nicht sehr oft) frage ich mich ob so ein Abenteuer wohl sinnvoll ist (geplante Reisezeit ist Anfang August) oder ob man sich nicht doch besser in ein Angelcamp einmieten soll? Da ich da nicht so gute Erfahrungen habe (feiernde Nachbarn etc.) und die Natur auf der Insel echt toll aussieht bin ich in und her gerissen.

Der Sohnemann ist natuerlich wild und sagt dass es da bestimmt Heilbutt geben muss aber wie gesagt bin ich kein Profi und Seekarten kann ich nur bedingt gut lesen. Im Forum selbst habe ich nur einen kurzen Teilbericht gefunden in dem jemand von Saltstraumen bis da raus gefahren ist und das sah ganz gut aus.

Jede Hilfe wird dankbar angenommen. Auch wenn jemand noch einen guten Tipp hat wo man Richtung Tromso ein gutes Revier zum Heilbutt angeln finden und das auch zu zweit erforschen kann bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank!
 
Hi mephisto.
Danke fuer den Rat - ich bin mir nur nicht ganz sicher warum. Der Vermieter sagte dass Wind kein Problem ist da die Insel selbst (Sørvær) wohl windgeschuetzt ist und man auch in den Schaeren ohne Probleme bei Wind angeln kann.
Oder liegt es nicht daran sondern eher an der Artenvielfalt die man in solchen Schaerengebieten erwarten kann?
Nochmal vielen Dank fuer die Hilfe!
 
Dein Sohn ist 12 und du hast anscheinend wenig Erfahrung und zudem wohl mit Seekarten auch noch so deine "Probleme".
Soll es eine Flugreise werden?
 
Hallo, ich kann da der Meinung von Mephisto nur zustimmen!
Das Wetter auf dem Wasser auch in Küstennähe kann sich so schnell ändern da kann mann eine böse Überraschung erleben, nicht nur an Wind , Sturm und Regen ist zu denken auch an sehr plötzlich auftauchende Nebel und der kann sehr dicht sein. Ohne ausreichende Erfahrung und dem richtigen Boot wie auch der Kartenkunde sind schnell die eigenen Grenzen überschritten.Das Argument welches kommen könnte ich habe eine Kartenplotter an Bord und finde den Weg nach Hause verliert seine Aussagekraft da man im Nebel weder andere Boote sehen kann noch gesehen wird, ich spreche da aus eigener Erfahrung.Im Nebel kannst Du dich auch nicht auf Geräusch verlassen da im Nebel nur sehr schwer zu erkennen ist aus welcher Richtung die Geräusche kommen.Ich kenne Dich und Deinen Sohn nicht aber 12 Jahre, keine Erfahrung das sind 2 Komponenten welche nicht zusammen passen. Ich war schon 25 mal in Norwegen und lerne immer noch, ich durfte schon 2 mal erleben das ein Boot mit Mannschaft nicht mehr den sicheren Hafen erreicht haben ,Boote wurden gefunden, die Trauer ist groß und ist es das wert ???????????

Gruß

Hans-Peter
 
Ich würde mir ein Angelcamp buchen. Drei Argumente dafür:
Austausch mit Kollegen wo was beißt.
Chance mit anderen rausfahren zu können die mehr Erfahrung/Ahnung haben.
Normalerweise Campbetreiber die mit Tipps und Rat zur Seite stehen.
 
So wie Holgi würde ich es auch machen:bindafuer:

Nicht jedes "Angelcamp" ist gleichzeitig auch eine Party-Hochburg; und der ggf. "abzugreifende Erfahrungsschatz" (Angelkollegen, Camp Betreiber) ist nicht zu unterschätzen.
Auch sollte es in den "Camps" mehrheitlich "vernünftige" Boote geben (und der Vermieter muss sich nicht erst um eines kümmern)

Beste Grüße und gutes Gelingen
 
Vielleicht schreibst du einfach mal den Forumspartner @Hörmi von Dintur an. Der wird dir da schon was passendes empfehlen können.
 
Hallo an alle
vielen Dank fuer die Erklaerungen. Das mit der Erfahrung stimmt wohl und obwohl ich im Winter meinen SBF See/Binnen machen werde heisst das natuerlich nicht dass ich Erfahrung auf dem Meer mitbekomme.
Also ich bin ueberzeugt auch wenn das mit dem Camp immer noch so ein bisschen nicht mein Fall ist.
Ja - es soll eine Flugreise werden. Solltet ihr also noch Tipps haben - ich bin fuer vieles offen. Toll waere es naeturlich ein Camp zu finden dass auch Wohnungen fuer 2 hat und die auch ein bisschen wohnlich sind (das ist momentan auch noch so ein Grund eher zu privaten Vermietern zu tendieren).
Ausserdem werde ich mal @Hörmi anschreiben und sehen was er an Ideen hat.
Danke
NIk
 
Bedenke auch, solltest du doch bei einem Privaten buchen, das Thema Fischexport (vorausgesetzt du willst überhaupt was mitnehmen). Dieser muss registriert sein , sonst gibt's nix für die Truhe daheim. Und da du ja schreibst, dein Angebot muss erstmal sich nach nem Boot umsehen..mhm, da sag ich mal vorsichtig - Finger weg.
 
Ich würde mir ein Angelcamp buchen. Drei Argumente dafür:
Austausch mit Kollegen wo was beißt.
Chance mit anderen rausfahren zu können die mehr Erfahrung/Ahnung haben.
Normalerweise Campbetreiber die mit Tipps und Rat zur Seite stehen.

Da schließe ich mich an, habe da in meiner Anfangszeit viele gute Tipps bekommen, die ich auch befolgt habe.
Letzteres ist nicht immer selbstverständlich, wie ich auch erlebt habe.... 😅🤷‍♂️
 
Hallo an alle. Ich wollte mich nochmal melden und mich bei allen bedanken die mir feedback gegeben haben. Nachdem ich mich aufgrund eurer Hinweise umentschieden habe fiel die Wahl dann auf den Balsfjord. Hier einen Riesendank an Rohrhof den ich viele Dinge fragen konnte.
Wie gesagt - ich war froh das wir was gefunden hatten und alles fertig geplant war. Naja - und wie es so ist. Erstens kommt es anders und zeitens als man denkt. Voellig unerwartet hat mein Kleiner der sonst nie so richtig am angeln interessiert ist, sich dazu entschieden auch mit nach Norwegen zu wollen. Meine Frau war happy hat aber gleich gesagt sie will etwas "wirklich schoenes" und der Kleine hat auf Hottub und Fiberglass-Internet bestanden (fuer die Zeit wo er drinnen ist).
Lange rede kurzer Sinn - wir haben was privates gefunden da sich der Urlaub von Angel zu Familienurlaub gaendert hat. Es geht in den Dafjord. Der Vermieter hat ein neues Buster XL was man auch mieten kann wenn das Wetter mitmacht. Ansonsten gibt es in der Naehe wohl diverse Angelcamps wo man sich auch mal fuer ein paar Tage ein Angelboot mieten kann.
Wenn es dann soweit ist werde ich die Tour zusammenfassen und bis dahin werde ich nochmal einen neuen thread mit Dafjord aufmachen bzw mich da einlesen.
 
Oben