Hilfe gesucht beim Autokauf - PLZ 67577 Alsheim

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo an Alle
Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, die nun einmal absolut NIX mit Angeln zu tun hat, sondern eher auf dem Vertrauen untereinander basiert :

Ich beabsichtige, ein Auto bei einem Händler in 67577 Alsheim zu kaufen, das ich aufgrund der Entfernung zu mir natürlich nicht persönlich besichtigen und ggf. Probefahren kann.

Wäre jemand bereit und in der Lage, relativ kurzfristig einen VW Touran im Dreieck Mainz / Darmstadt / Worms für mich zu besichtigen und neutral zu bewerten ?
Idealerweise natürlich mit etwas Fachverstand und gesundem Mißtrauen … Ich bin gerade mit einem Privatkauf MÄCHTIG auf die Fresse gefallen und habe keine Option, daß so etwas nochmal passiert :angry:

Natürlich werden die Unkosten wie Sprit und der Kaffee unterwegs von mir übernommen :a015:

Einfach per PN kontakten

Danke und Gruß
Rainer
 
Wenn du schon auf die Fresse gefallen bist verstehe ich dein bitten nicht . Willst du die Verantwortung auf einen Angelkollegen abwelsen? Fahr selber hin und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gutachter ist natürlich auch eine Option
Allerdings gibt es hier sicherlich auch Leute die eine Menge Ahnung haben und vielleicht auch aus dem Gewerbe kommen
Und die Verantwortung abwälzen kommt gar nicht infrage ...

es geht eigentlich darum dass das was im Angebot drin steht auch im und am Auto ist und auch funktioniert
Ansonsten greift ihr die Gewährleistung und Garantie
Aber dann könnte ich mir den Weg von 600 km sparen wenn es von vornherein nicht koscher ist
 
Die Prüfer.de kosten so um die 200 Euro und du hast was in der Hand, ...das kann man imho bei einem Autokauf ruhig investieren.
Also ich würde dir das wirklich empfehlen, auch wenn der Händler um die Ecke wäre (oder TüV, Dekra, KüS, ....).
 
Das mit dem Gutachter ist natürlich auch eine Option
Allerdings gibt es hier sicherlich auch Leute die eine Menge Ahnung haben und vielleicht auch aus dem Gewerbe kommen
Und die Verantwortung abwälzen kommt gar nicht infrage ...

es geht eigentlich darum dass das was im Angebot drin steht auch im und am Auto ist und auch funktioniert
Ansonsten greift ihr die Gewährleistung und Garantie
Aber dann könnte ich mir den Weg von 600 km sparen wenn es von vornherein nicht koscher ist
Ein "Gutachter" brauchst sowieso, oder hast du soviel Sachverstand wenn du 600km fahren könntest? Wenn dies ein Händler ist, also einer ohne "Fähnchen" , brauchst dir eigentlich keinen Sorgen machen, es sei denn, er verkauft es "im Auftrag vom Kunden" ....

VG Olaf
 
Es geht ja nicht wirklich um den technisch einwandfreien Zustand sondern eher um die Einhaltung der angebotenen Beschaffenheit
Ich bin vor ein paar Jahren zum Beispiel von Berlin nach Peine gefahren um festzustellen dass der Verkäufer Sitzheizung und Standheizung verwechselt hat
Und bei einer A Klasse in Hamburg wurde aus einer Automatik - Oops sorry - eine Halbautomatische Schaltung
Für technische Mängel oder Defekte ist dann die Garantie zuständig
 
Ich kann das Gesuch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen! Ich habe meine letzten 4 Gebrauchtwagen immer aus einer Entfernung jenseits von 600km gekauft. Und ich bin selbstverständlich persönlich dahin gefahren. Wenn ich ein Auto kaufen will, schau ich es mir auch selber an! Und dann wird es auch vor Ort gekauft. Wenn was nicht stimmt wird es halt nicht gekauft. Wo liegt das Problem?? Ja, im schlimmsten Fall hat man eine Fahrkarte umsonst gekauft und ja, man hat einen Tag geopfert. Gehört aber nun mal zu den Mühen des Gebrauchtwagenkaufs dazu. Stattdessen soll sich jemand anderes diese Zeit nehmen und das für dich erledigen?

Gruß
Holger
 
Leute, danke für Eure sehr hilfreichen Bemerkungen und Anregungen :a020:

Es hätte ja durchaus sein können, daß bei einigen tausend Membern vielleicht EINER dabei ist, der in der Nähe wohnt, arbeitet oder auf seinem täglichen Weg vorbei fährt.
Aber es scheint so rüberzukommen, als wenn ich einen Doofen suche, dem ich nachher die Schuld an einem Fehlgriff ankreiden kann ...

Stattdessen soll sich jemand anderes diese Zeit nehmen und das für dich erledigen?

Ganz ehrlich, daß muß ich nicht haben.

Wer mich bisher persönlich kennengelernt hat, kann mich vielleicht verstehen - die Anderen wird es eh nicht interessieren.

Ich werde mal ganz einfach meine BuLi-Tipprunde - mehr oder weniger erfolglos - weitertippen, an meinen Rutenbau-Erfahrungen feilen und mir das weitere Geschehen aus der Ferne ansehen.

In diesem Sinne
Petri Heil
 
Hallo,
ich möchte da auch was zu Schreiben, abgesehen dass sich da die meisten nicht wohl fühlen für jemanden eine Bewertung durchzuführen - ich möchte zb.
selbst das Auto anschauen und Probefahren damit ich mich darin Wohlfühle.
Und wenns geht einen Fachmann mitnehmen.👍
 
Weiß nicht was man da gleich auf Ihm herumhackt.
Fragen kostet nichts, manchmal kennt auch jemand das Auto oder Händler zufällig und kann schon im Vorfeld Auskunft geben ob sich ein Sachverständiger überhaupt lohnt oder gleich Finger weg. Es gibt auch Leute deren Hobby Autos sind, denen es nichts ausmacht sich ein Auto für jemanden grob anzuschauen.
Bin auch mal so ca. 400km gefahren und reingefallen.
Habe vom TÜV Gebrauchtwagecheck machen lassen.
Die Bremsen waren laut dem TÜV Prüfer noch OK.
Aber dann zuhause gleich komplett die Bremse beide Achsen mit Bremsscheiben und ein Kugelgelenk wechseln müssen als die Werkstatt meines Kumpels die zuhause dann anschaute und wusste das die mindestens 4500km nach Norwegen jetzt durchhalten müssen.
Zusatzaustatung wie Klima wurde auf funktion nicht geprüfft und der Klimakühler war undicht.
Das war ein 4 Jahre altes Auto mit 68000km.
Danach habe ich zu mir gesagt; bei etwas älteren Gebrauchtwagen werden nur noch Autos aus der Umgebung gekauft die ich vor dem Kauf ohne großen Aufwand checken lassen kann. Wenn irgendwas mit dem Auto ist, was sehr offt der Fall ist, dan über die Entfernung mit dem Händler herumzumachen, darauf habe ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kenne nur einen Händler in Alsheim bin mit Ihm einmal in Verhandlung getreten wegen dem Kauf eines Kleinwagen, habe dann aber nach 30 Minuten das Gespräch beendet und den Kauf sein lassen. Meine Frau wie auch ich fanden den Preis ok hatten aber kein gutes Gefühl im Gespräch.
ich würde aber nie für jemanden einen Wagen im Vorfeld ansehen , damit kann man sich nur Feinde aber keine Freunde machen.

Sorry und Gruß
 
Oben