Hilfe für Urlaub in Abelnes

Der Reisser

teerundaspaltkoch
Erst einmal ein Moin Moin allseits hier im Forum.

Ich habe mir als Gast eure Themen für meine Urlaubsplanung schon mal durchgelesen. Es sind zwei Punkte offen geblieben bei den vielen doch sehr ausführlichen gut gemachten Themen. Der erste wäre, wo ist dieser sagenumwobene Siragrunnen? hat irgend jemand zufälligerweise die GPS-Daten für dieses Punkt (Gebiet) oder eine Karte für den Siragrunnen. Ich möchte wenn das Wetter es möglich macht, mit meinen Angelfreunden diesen Siragrunnen einmal beangeln, in der Hoffnung nicht nur die immer wieder anzutreffenden Schwärme von kleinen Köhlern, sondern auch mal einen etwas größeren Dorsch oder ähnliches an der Angel haben. Der zweite Punkt ist, ich benötige noch eine digitale oder eingescannte Seekarte für den Bereich Abelsnes / Hidra / Flekkefjord, falls jemand aus dem Forum mir so etwas leihen oder gegen Unkosten zur Verfügung stellten könnte wäre dies genial.

Ich möchte mich bei den Forenmitgliedern die mir bei der Urlaubsplanung unbekannterweise geholfen haben schon einmal recht herzlich bedanken und hoffe das ihr mich bei meinen beiden letzten Problemen auch weiter unterstützt.

Danke und Gruß

Hallo Reisser, wir haben diese Fahrt im März aus Richtung Flekkefjord kommend an Abelnes vorbei zum Siragrunnen gewagt. Wir hatten ein gutes nagelneues Hansvik Fisker mit 40 PS. Trotz ruhiger See rund um Hidra mussten wir nach 3/4 der Strecke umkehren, da es uns einfach zu waghalsig war.
Wen ihr aber ein grosses Boot habt, versucht es bei gutem Wetter. Wenn ihr dahin kommt, seid ihr die Helden.
Achja, noch was. Stellt vorsichtshalber einen PKW unten nach Ana Sira / oder ich glaub das heisst Roligtheen . Falls ihr den Rückweg aus was weiss ich für Gründen nicht mehr schafft seid ihr noch mobil.

Viel Glück und lauft nicht auf . Troll

Siragrunnen

Vielen Dank für die Warnungen Hoddel und Troll. Uns ist schon klar das man so eine Fahrt nur bei besten Wetter und Wetterlage erwägen sollte, doch wir möchten nicht unvorbereitet sein. Es kann ja eventuell, vielleicht, womöglich :D sein das das Wetter mitspielt und dann stehen wir da und wissen nicht wohin.

Mit den Karten vom angegebenen Link habe ich nur einige Probleme:
1. Die Lieferzeit von vier Wochen (Reisebeginn 4.6.)
2. Die Karte sind vom Maßstab und Lamiant ganz ok, doch bei den GPS-Punkten handelt es sich nur um Marken die irgend wo im Wasser liegen X( , aber nicht um "HotSpots" an den jemals ein Fisch gefangen wurde. So zumindest die Karte die ich für den Bereich Luseivika / Avik dort bestellt hatte. Wir waren bereits 3 Mal dort und haben an den "HotSpots" nie einen Fisch gesehen.

Vielleicht meldet sich noch ein Naffe mit der gesuchten Karte und Hoddel da du dich ja anscheinend ganz gut in der Ecke auskennst, hast du nicht doch noch ein GPS-Punkt vom Wunschobjekt.

Gruß

Lusseivika /Avik

Hoddel, ich kann das nur bestätigen mit Avik. Im näheren Bereich waren es nur mal einzele meist kleinere Fiche (Pollack und Dorsch). Doch konnte man an einigen Tagen mal etwas weiter raus, gingen doch einige gute Dorsche und Köhler an den Haken. Vor allen Dingen wenn man sich von vorgelageten Inseln links hielt, aus Sicht Avik Hafen. Dort sind ein paar Unterwasserberge die immer einen Besuch lohnten.

Ich hoffe das mir Jockels Erbes und deine Infos helfen und mir Petrus auch wohlgesonnen ;< ist dass ich dem Siragrunnen einen Besuch abstatten kann.

Gruß

Oben