Hilfe für Selbjorn/Stolmen

Hallo @sonni1944 , wir haben unsere 20kg zum Glück geschafft. Nur die erste Woche war hart, da hatte jeder von uns so knapp 5-6kg! Lag hauptsächlich am Wetter, aber auch die Fischer haben uns das Leben schwer gemacht. Die altbekannten Berge und gute Driften waren mit Bojen versehen. Also hieß es neue Stellen ausprobieren, was sich als ziemliche Materialschlacht entpuppte. Der letzte Tag hat alles rausgerissen. Da bin ich einfach nach Bauchgefühl auf ein 120m Plateau gleich neben unserer Köfi-Stelle gefahren. Was uns mit guten Lengs, Rotbarsche, Lumbs zwischen 78 und 96cm und einen dicken Dorsch vom Grund belohnt wurde. Aber während einer der Driften hat wieder einer der Fischer direkt hinter uns (also in Driftrichtung vor uns) keine 100m seine Fanggerät ausgebracht. Denke mal Langleine, ein Netz hätte man auf dieser Entfernung erkannt.
 
Hallo zusammen, wir starten am Sonntag Richtung selBjörn ins Haus Paevie. Gibt es Tips was wir auf jeden Fall beachten sollen? Wie zufrieden wart ihr mit dem Haus, den Booten, dem Filetierplatz und dem Trockenraum.? Ach ja, natürlich auch mit den Angelmöglichkeiten und den Fängen?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vg Frank
 
Hallo @FrankHa , leider konnten wir die letzten zwei Jahre nicht dort hin fahren, von daher kann ich nicht sagen, wie es aktuell dort steht. Mit dem Haus waren wir aber zufrieden. Es ist kein Nobelhaus, für Angler daher bestens geeignet. Es hat 3 Etagen, unten sind 2 Gefriertruhen, ein Trockenraum, ein Raum mit Waschmaschine und Trockner und eine Dusche. Die untere Etage hat eine eigene Zugangstür!
Darüber kommt dann Küche, Wohn- & Esszimmer, ein WC, und ein Schlafzimmer. Darüber dann vier Schlafzimmer und das große Bad.

Das Haus ist ca. 400m von den Booten entfernt und es geht zum Haus gut bergauf, also nichts für kurzatmige Leute! Die Gemi-Boote waren gut, das Echolot ist eigentlich super, wird aber durch den Standard-Rumpfgeber in den Möglichkeiten sehr beschränkt! Ich rate Dir die Bedienungsanleitung auf dein Handy zu laden, es handelte sich um ein Lowrance Elite 9 Ti. Bei uns war es durch die Vormieter so extrem verstellt, das da fast überhaupt nichts angezeigt wurde! Und lasst/macht die Fischsymbole aus, nervt nur! Die 80 Ps können recht durstig werden, machen aber auch Spaß. Richtig getrimmt sind 45 Km/h locker drin.
Filetierplatz war vor 3 Jahren noch nicht überdacht und auch unbeleuchtet, ich würde empfehlen einen Baustrahler mitzunehmen, denn Strom war per Verlängerungskabel da. Beim Anleger stehen zwei ehemalige Bürocontainer, davon war aber nur einer abschließbar!!! Jetzt mit dem zweiten Haus würde ich mir überlegen etwas in einem unverschlossenen Container stehen zu lassen. Bei uns standen da immer die Spritkanister drin, 8 x 20 Liter waren ne ordentliche Investition und heute noch mehr.

Hier noch ein paar Bilder:

Screenshot (78).jpg
Im Mørenot gibt es nur wenig Angelsachen, ist halt hauptsächlich Fischerbedarf. Gibt also richtig gutes Wetterschutzzeug! Kleiner Tip: Wenn sich einer von Euch sowas zulegen will, kann er auf der Fähre nach Hause einen Antrag auf Erstattung der norwegischen Mehrwertsteuer stellen. Aber die Sachen müssen noch originalverpackt sein! Früher wurde das gleich auf der Fähre ausgezahlt, ist aber wohl nicht mehr so. Bin da nicht mehr auf dem neuesten! Ein paar Kilometer Richtung Bekkjarvik, links ab, gibt es noch einen Laden von Egersund AS, dort gibt es ein bischen mehr Angelzeug. Des weiteren gibt es im Einkaufszentrum von Bekkjarvik einen Angelladen, dort bekommt man auch Berechtigungsscheine für's Salmonidenangeln in bestimmten Süßwasserseen auf den Inseln.




20190622_160041 - Kopie.jpg
Bei zu viel Wind, aber Sonnenschein, solltet Ihr unbedingt den Globen auf Stolmen besuchen! Ich hatte so eine herrliche Weitsicht, das lohnt sich auf jeden Fall! Es gibt dort soger einen Briefkasten, die Briefe und Postkarten erhalten einen speziellen Poststempel! Wer gut zu Fuß ist sollte den Rundwanderweg vom Globen weiter gehen, da gibt's auch einiges zu sehen!

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Gruß Bahni
 
Eins ist mir noch eingefallen!
Angeln von der neuen Mole Salthella geht natürlich auch gut! Da gibt's u.a. gute Pollacks, ideal für's Abendbrot oder Mittag. Aber spielt da nicht mit feinem Zeug rum, wenn mal ein guter Pollack einsteigt habt ihr keine Chance. Die ziehen zwischen die noch scharfkantigen Steine und dann wars das, egal ob Mono oder Geflecht! Wenn kein Schiff an den Anlegern liegt würde ich sogar mit Laufpose zu angeln empfehlen. Also friert euch gleich am Anfang ein paar Köderfische ein, dann könnt ihr bei schlechtem Wetter darauf zurückgreifen. 2-3 Köhler und/oder Makrelen reichen für's Fetzenangeln.
 
Hallo bahni77, vielen Dank für die Infos. Ich werde schreiben wie uns die Umsetzung gelungen ist. Vg frank
 
Hi Bahni,
woher weißt du das? Wir fahren am Sonntag ( 17.07.)ins Haus Paeivi, da kann ich ja mal erkundigen. Wäre schade, da bleibt ja nur noch Fishermanns-Haus auf Stolmen oder das neue kurz vor der großen Halle rechts.

Gruß Peter
 
Ich habe das auch von kingfischer erfahren. Wollten nächstes Jahr wieder hin. Haben jetzt das fisherman house reserviert.
 
Hi Selbjorngemeinde,
wäre schade wenn dieses Haus nicht mehr zur Verfügung stände, sind nächste Woche im Haus werde mich erkundigen und Bescheid geben.

Gruß Peter
 
Hi Selbjorngemeinde,

das Haus Paeivi steht ab nächstes Jahr nicht mehr zur Verfügung, ob Kjelt privat vermietet weiß er noch nicht. Seiner Frau geht es verhältnismäßig gut. Wir waren im Fishermanns - Hous und haben mit der Vermieterin gesprochen, nette Frau und spricht auch deutsch. Es hat sich da einiges getan, wir fahren nächste Jahr wieder ins FH.
Sie hat das Haus voriges Jahr gekauft und einiges investiert.
Zur Fischerrei nur einige Worte: Gestern und heute Ausfall wegen Starkwind. Am Anreisetag abends auf den Doppelberg haben wir zugeschlagen. Unser Neuling beim ersten Runterlassen gleich einen 16 kg Dorsch. Ansonst einige gute Küchendorsche und vor allem Pollack zwischen 70 und 90 cm ( unser Zielfisch ). Makrelen sind nur vereinzelt vorhanden. Ab morgen können wir wieder raus aufs Offene, da kommt bestimmt noch einiges dazu.

Bis bald Peter
 
Hallo Selbjorngemeinde,
wir fahren dieses Jahr im August wieder ins altbekannte Fishermanns-haus. Habe eine Frage::1poke: Haben die Beiden Boote ausreichend Rutenhalter an Bord? Haben die Boote die letzten 2 Jahre auf dem Wasser gesehen, aber nicht auf Rutenhalter geachtet.

Gruß Peter
L-L-L
 
Ich war zum letzten mal 2016 dort, da war Björn noch da. Würde mich auch interessieren wie es jetzt da aussieht.
 
Die Region Selbjörn/Stolmen wird hier in diesem Forum generell eher wenig abgedeckt.
Sind letztes Jahr mal zum Haus gefahren. Das hat sich kaum verändert. Im Filetierraum gibt es keine Kühltruhen mehr. Den alten Filetiertisch in der Mitte des Raums gibt es aber noch und er sieht noch genauso aus wie vor 10 Jahren. Die Holztür zum "Gang", die zur eigentlichen Eingangstür führt, war inzwischen Blickdicht. Von daher könnte es sein, das da die Kühltruhe steht. Drumherum hat sich nicht viel geändert. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Aber ich denke, das wir 2024 ein besseres Haus vorfinden werden, wenn es jetzt wieder voll ausgebucht wird. Mal sehen was die paar Erfahrungsberichte dieses Jahr offenlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir waren vom 16.06. - 30.06.2023 im Fishermans House. Im großen und ganzen gab es wenig zu beanstanden. Die Gefriertruhe steht im Haus im Flur. Es gibt noch eine 2. kleine Truhe im Gang (s.o.). 2 große Kühlschränke sind ebenfalls vorhanden. Das Filetierhaus war brauchbar, wenn auch die Arbeitsfläche gerne erneuert werden dürfte. Marie - die Vermieterin - hat aber weitegehende Renovierungen bis 2024 versprochen.
Fangtechnisch war es ganz ok, wenngleich die ganz großen Fische fehlten. Einen Dorsch mit 7,1 KG, einen mit 5,8 kg, ein Seelachs mit 4 kg und ein Pollak mit 3,8 kg waren die größten Fische. Kleinere Seelachse und Makrelen gab es reichlich und einige Dorsche bis 4 kg auch. Leider waren die Seeausfahrten aufgrund der Windverhältnisse nicht so zahlreich, so dass wir viel im Schärengebiet und um den Leuchtturm Groningen mit mittelmäßigem Erfolg gefischt haben. Direkt vor der Tür an der Steilwand ging Pollak recht gut (8 Stück zw. 2,4 - 3,8 kg) bei den letztn beiden kleinen Ausfahrten (je 3 Stunden) waren auch ok.
Wir werden im nächsten Jahr wieder vor Ort sein und schauen was sich bis dahin getan hat.
Viele Grüße
Frank
 
Hallo,

ich habe vor mit meinem Sohn ( 11 Jahre ) in dieses Haus ( Fishermans House ) zu fahren. Dazu meine Frage Ist diese Region was für Kinder oder sollte ich weiter südlich bleiben ?
Grüße
Martin
 
Also das ist schwierig zu beantworten, ich weiss ja nicht was Du oder dein Sohn eventuell erwartest, das es was für Kinder ist.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es im Ortsteil Kvalvåg keinen Spielplatz, der nächste ist/war an der Gamle Skule Stolmen ca. 2 km entfernt im Hauptort. Dort kann man übrigens gut parken, falls man zum Globen wandern will. Für abenteuerlustige Kinder die gerne in der Natur unterwegs sind, ist es ein Paradies. Für Kinder die lieber gerne den ganzen Tag vor der "Glotze" hocken, solltest dir besser einen Satteliten-Receiver mitnehmen. Wenn dein Sohn seine Freizeit lieber am Handy, Tablet oder Laptop verbringt ist das auch kein Problem, denn WLAN ist kostenlos und der LTE-Empfang sehr gut. Letzteres übrigens auch auf dem Wasser.
 
Oben