•   
  •   
 
 
 

Hilfe für Routenplan nach Storfosna

Dorschbombe

Stammnaffe
Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
24
Alter
49
Hallo Naffen,

für Anfang Juni 2013 haben wir zu viert ein schönes Häuschen mit zwei Booten auf Storfosna gebucht :--

Aber bei der Planung der Fähren bin ich gerade etwas unsicher und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen. Wir haben noch keine Fähre gebucht, aber ich denke, wir fahren Kiel-Oslo und sind dann am Samstag (01.06) um 10 Uhr da.

Folgende Fährverbindungen nach Storfosna habe ich gefunden:
- http://www.fosenlinjen.no/public.aspx?pageid=54152
- http://www.norled.no/Default.aspx?pageid=1181

Welche Fährverbindung nach Storfosna wäre zu empfehlen?
- Værnes/Leksa/Storfosna (fahren Samstags nur bis 17:30 Uhr, das wird knapp, wenn ich den Fahrplan richtig verstehe)
- Valset/Brekstad und dann Garten/Storfosna?

Weil die Fähren auf Storfosna erst früh Morgens starten, werden wir auf der Rückfahrt wohl die Fähre Oslo - FREDERIKSHAVN (Abfahrt 19:30 Uhr) wählen müssen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet!

Liebe Grüße vom Niederrhein!
 
AW: Hilfe für Routenplan nach Storfosna

Und wenn ihr auch auf der Hinfahrt mit der Stenaline Frederikshavn-Oslo fahrt und eine Zwischenübernachtung z.B. in Sveastranda nehmt?
Dann hättet ihr kein Problem mit der Inlandfähre.
 
AW: Hilfe für Routenplan nach Storfosna

Hallo,
wir waren dieses Jahr auf Kragvag (Nachbarinsel) wir sind Frederikshavn-Oslo-Frederikshavn gefahren und haben auf der Hinfahrt eine Zwischenübernachtung in Kopang gemacht.

Die Inlandsfähre haben wir Valset-Brekstad genommen und bei der Rückfahrt Værnes-Leksa-Storfosna, diese würde ich auch auf der Hinfahrt nehmen da diese sehr günstig ist, aber du musst vorher die Fähre bestellen.

Gruß Rumtreiber
 
AW: Hilfe für Routenplan nach Storfosna

Moin Dorscbombe,
Unsere Truppe ist in Garten / Fosen von dort geht ja halbstündlich die Fähre nach Storfosna u. zurück.
Meine Empfehlung:
Wir: 5 Leute 4 Fahrer 1 Kleinbus. Die Hinfahrt von ( Limburg ) bzw. Niederrhein nach Puttgarden, Fähre nach Rödby Weiterfahrt nach Helsingör, Fähre nach Helsingborg, Weiterfahrt nach Göteborg, Oslo,Tynset/Elverum, Berkak, Orkanger, Fosen, ( Fähre Valset-Brekstad ), Garten, Fähre Storfosna.
Fahrzeit bis Garten ca. 28Std.
Heimfahrt: Fähre Oslo-Frederikshavn.

Gutes Gelingen, Joachim
 
AW: Hilfe für Routenplan nach Storfosna

Moin moin -

wir nehmen nächstes Jahr die 22 Uhr Fähre ab Hirtshals nach Larvik und fahren dann durch in Richtung Fosen.
Die Fähre von Valset nach Brekstad geht wie beschrieben halbstündlich. Da wir eh erst um 15 Uhr in unser Ferienhaus dürfen, können wir uns für die Hinfahrt Zeit lassen.
Zurück gehen wir es auch entspannt an und machen eine Zwischenübernachtung in Koppang. Fähre zurück dann von Oslo nach Kiel - von dort eine halbe Stunde nach Hause :D
 
AW: Hilfe für Routenplan nach Storfosna

Hallo zusammen,

danke für die Tipps, ich werde das mit der Übernachtung mal mit den Jungs besprechen.

Wir waren bis jetzt immer direkt auf Hitra/Knarrlagsund, wie gefällt Euch die Gegend rund um Storfosna? Habe hier im Forum schon alle Berichte verschlungen und schau mir fast jeden Tag die Seekarte an, und träume von den Plateaus, die ich dort so sehe :-) Interessant fand ich auch die Aussage in einem Bericht, dass an der Brücke fast ganzjährig Heringe stünden. Unser Zielfisch ist Dorsch, Pollack, Seelachs mit Gummifisch und leichtem Zeug so zwischen 20 - 50 Meter aber auch mit Naturköder/Running-Boom ab ca. 100 Meter auf Leng oder Lumb, mit etwas Glück vielleicht sogar ein Heilbutt (hatten wir im Knarrlagsund auch schon das Glück gehabt, jedoch kleinere Exemplare so um die 70CM). Im Norden der Insel Storfosna soll es starke Strömungen geben, so dass man mit schwereren Pilkern (so um die 300 Gramm) angeln sollte, wie ist so Eure Erfahrung in dieser Gegend?

Viele Grüße
Dorschbombe
 
AW: Hilfe für Routenplan nach Storfosna

Hallo,ich bin gerade auf der Suche nach der schnellsten Verbindung nach Storfosna.Wir fahren Ende Juli 2013 Kiel-Oslo nach Norwegen.Unser Vermieter gab den Rat,die Fähre Flakk/Rörvik zu nehmen(Trondheim) ich finde aber ,die Anreise über Valset-Brekstad scheint kürzer zu sein.Falls ihr diese Route genommen und Infos über das Fischen um Storfosna habt,wäre ich für ein Paar Tipps dankbar. Ritchi
 
Oben