•   
  •   
 
 
 

Hilfe für Neuberingung gesucht

Mich wundert etwas die geringe Ringzahl von 6+1 bei einer 3m-Rute mit so geringem WG :a0155:
Das es eine schon ältere Rute ist und man nicht unbedingt die komplette Beringung ändern will (mit potentiellen Spuren alter Wicklungen am Blank) ist das schon ok. :a020:
Eine 6+1 -Beringung habe ich auch auf meiner (inzwischen umgebauten) alten & geliebten "Zebco World Campion Seaspin MH" in 315 cm mit 35 g WG und Weiten-technisch ist die immer noch absolut top:a020::a020::a020:

Die moderneren Beringungsschemata wie Fuji NGC oder KR würden auf einer Rute mit 3 m oder 3,15 dann sicher mindestens 8+1 Ringe evtl. sogar 10+1 ergeben.
Ich habe noch einen 10'6" (315 cm )langen Fireneedle-Blank (https://www.tackle24.de/index.php?a=6802) hier bei mir, den ich auch als Mefo-Küstenrute aufbauen werde, der bekommt für seinen Einsatz (mit einer 3000er Shimano Sephia) einen hochstehenden 25er Seaguide-Titan-Leitring und insgesamt 10+1 Titanringe in den Grössen 25-16-10-8-6-5-5-5-5-5 + 5er Tip verpasst.:a010:
 
Na dann sag ich mal was zur Rute,ist ja kein Geheimnis auch wenn der eine
oder andere sagen würde warum da neue Ringe rauf.
Es handelt sich um eine DAM Calyber Seatrout 305 cm WG - 42 g
Für mich mein liebstes Arbeitspferd am Strand und da in meinem Bereich auch
immer mal mit einem Hecht zu rechnen ist sollte das ganze schon etwas strammer sein.
Als Rolle hängt eine 3000 Daiwa dran und da ich 300 m vom Strand entfernt wohne,
ist sie auch meine am häufigsten benutzte Kombi.
 
Na dann sag ich mal was zur Rute,ist ja kein Geheimnis auch wenn der eine
oder andere sagen würde warum da neue Ringe rauf.
Völlig egal, wie hochwertig oder abgenutzt eine Rute ist - wenn es die Lieblingsrute ist, zu der der erste Griff automatisch geht, dann ist sie es wert !!!!!
Neu muß nicht für jeden Einzelnen immer besser sein.
 
Da kaufe ich mir einen Ring, der den originalen Ring nahe kommt, binde den hin und fertig.
Warum die ganze Rute neu beringen, wenn sie es bis jetzt getan hat, so sicher auch in Zukunft.
So würde ich es machen und mir wäre es bei einer älteren Rute wurscht ob das genau gleich ausschaut...
Evtl. bin ich ja eher der praktische Typ...

Sorry zu spät gesehen, dass ein neuer Satz Ringe gewünscht war...also einfach vergessen oder verschieben.
 
Sind ja nur noch 10 tage bis Saisonstart...also hab ich mal meine gute alte Quantum Energy Seaspin IM8 (315cm 15 bis 35gr) rausgekramt,Siehe da 6- 1 ist diese auch beringt!
 
So Leute, ich habe mich entschieden.
Die Beringung wird bei 6+1 bleiben und es kommen die hier dran
https://www.tackle24.de/index.php?a=6437
Sie kommen denen die noch drauf sind am nächsten.
Werde die Abstufung etwas ändern und sehen was es bringt,wobei ich nicht ganz so klein
wie MeFo-Schreck enden werde (30-20-12-10-10-10)
Und bis das fertig ist muss eben die Reserverute herhalten
Dank an alle für die Tips
 
So ,ich habe dann doch erst einmal nur den Ring gewechselt der defekt war.
Für den ersten Versuch finde ich das ganz gut gelungen.
Der Rest muss noch warten
 

Anhänge

  • 20181219_164052.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Oben