•   
  •   
 
 
 

Hilfe für besten Freund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katrinanewbie

Member
Registriert
18 November 2019
Beiträge
9
Hallo ich bin katrina 30 Jahre alt wohne in Dresden und melde mich eigentlich für meinen besten Freund der im Rollstuhl sitzt und seit seiner Kindheit von einem Norwegen Urlaub träumt aber gesundheitlich und finanziell immer wieder Rückschläge einstecken muss die ein solchen Urlaub nicht erlauben. Nun erstmal dazu warum ich mich für ihn melde : und zwar weil es trotz allem die netteste, freundlichste, stärkste und lebensfrohste Person ist die ich kenne er nie verlangt sondern immer gibt er selbst in der größten Not {für ihn} versucht es weg zu lächeln und mich aufheitern will und er einfach immer für einen da ist. Deshalb habe ich nach langer Überlegung wie ich mal was zurück geben könnte gedacht vielleicht einen Urlaub nach Norwegen schenken zu können. Ich bin allerdings finanziell auch nicht gut bestellt als kleine Kassiererin, weshalb ich euch gerne fragen würde ob wer mit ein paar Cent helfen will. Ich habe eine spenden Aktion gestartet die ich hier wenn möglich posten würde. Was aber mit einem zuständigen der Gruppe abgesprochen sein will, obwohl es sicher verdammt schwer ist das zu erlauben. LG katrina
 
Mich würden schon nähere Details zu diesem Aufruf interessieren.
Sicherlich sind hier Viele, die mit einem kleinen Beitrag positiv mitwirken würden - leider erlaubt uns die heutige Zeit nicht das "blinde Vertrauen" in solche Aufrufe - blöd, aber leider wahr.

Vielleicht könnte ein direkter Kontakt weiterhelfen - Dresden ist ja im Forum gut vertreten und wäre sicherlich ein guter Schritt, um solch eine Anfrage zu unterstützen.
 
Um Geldspenden bitten mit dem ersten Beitrag hat nicht viel Erfolg und ich kann auch nur davon abraten.

Es gibt jedoch hier im Forum viele hilfsbereite Menschen, die mit Sicherheit helfen wuerden.
Alleine der Wunsch Deinem Freund zu helfen bringt Dich jedoch nicht weiter. Solch eine Reise muss vorbereitet sein um so mehr bei Menschen mit Handycap.

Ich denke Du wirst mehr Hilfe erwarten kønnen wenn du doch etwas mehr Informationen zur Verfuegung stellst und zumindest eine Vorstellung hast von dem was Du møchtest.
 
Sehe ich genauso , Geldspenden , noch gutes Tackle , Zubehör ect. ,vieles ist möglich ..... aber dann solltest Du doch ausführlicher werden , dann könnte man gezielt was auf die Beine stellen um Deinem Freund seinen Traum näher zu bringen .....
 
Um Geldspenden bitten mit dem ersten Beitrag hat nicht viel Erfolg und ich kann auch nur davon abraten.
Sorry Mein Fehler.
Also ich fange mal bei Ruten und Rollen an:
Spinrute zum leichten angeln ist vorhanden.
Beim schwereren jiggen wäre eine tailwalk Oktopus und eine extra für Norwegen entwickelte Rute der gleichen Marke seine Traum combi {tut mir leid ich weiß die genauen Bezeichnung nicht}
 
Zum Angeln mit Handicap gibt´s hier schon einen Thread: KLICK

Vielleicht schreibst Du da mal was rein.
Da lesen sicher viele mit, die sich mit dem Thema auskennen.
 
Bist Du denn selbst Norwegenerfahren oder zumindest Anglerin ? Ist halt ziemlich wichtig zu wissen, wenn es um Empfehlungen oder Diskussionen ums Material geht.
Und "Urlaub in Norwegen" ist ungefähr Alles und Nichts an Vorgaben.

Es wäre sicher sinnvoll, erstmal mit dem Ersten Schritt anzufangen und überhaupt die Möglichkeit einer Fahrt abzuklopfen.
 
Es würde sicherlich erst einmal nach südnorwegen oder mittelnorwegen gehen. Weil Fliegen um in den Norden zu kommen traut er sich noch nicht zu. Ich habe schon seine Pflegerin angesprochen sie sieht keine großen Probleme und würde mitkommen {wenn sie es ermöglichen kann}. Ich bin Anglerin aber leider nicht Norwegen erfahren.
 
Ich glaube, ihr solltet euch einer Gruppe anschließen. Hat den Vorteil der vielen Helfer, sowohl der körperlichen Hilfe, denn ein Norwegenurlaub mit der Angelei ist nicht wirklich ein Erholungsurlaub, wenn man täglich rausfährt, fängt, Fisch versorgt und die Truppe versorgt werden soll und vielem mehr. Bringt der Truppe die Sicherheit, dass es hier wirklich um das geht worum es hier geht und euch die maximale Untzerstützung. Evtl solltest du mal deine rolle bei euch beiden genauer beschreiben, also nicht nur freundschaftlich,
 
Sorry Mein Fehler.
Also ich fange mal bei Ruten und Rollen an:
Spinrute zum leichten angeln ist vorhanden.
Beim schwereren jiggen wäre eine tailwalk Oktopus und eine extra für Norwegen entwickelte Rute der gleichen Marke seine Traum combi {tut mir leid ich weiß die genauen Bezeichnung nicht}

Moin,
die Rute klingt für mich nach dieser hier, http://www.nippon-tackle.de/blog/rods/tailwalk-del-sol-c63xh-sw-spii-srya-edition/ aber das ist nicht schweres jiggen, zumindest nicht mit Pilkern.

Wenn ich richtig vermute, dann wärst Du allein mit Rute und Rolle, ohne Schnur, bei über 350 €. Wenn Du von wenig Geld schreibst, und einem großen Traum nach Norwegen zu fliegen, dann würde ich Dir doch raten nicht so hochwertig anzusetzen, zumal ihr ja gar nicht wisst wie es ihm am Urlaubsende gefallen hat. Nicht vom Land her, und sicher haben auch andere mit Handycap da einen schönen Urlaub, aber trotzdem ist jeder anders, daher sollten erst einmal Erfahrungen her, danach kann man immer noch sagen, ok, ich habe jetzt eine Ahnung, daher weiß ich jetzt besser was ich will und brauche.

Aus diesem Grund mein Tipp, fang mit einer günstigeren, aber bewährten, Rute an, im Idealfall gebraucht. Dann bleibt schon einmal mehr Geld für den Rest. Den Traum kann er sich später noch erfüllen, wenn er eben praktische Erfahrung hat was ihm dort liegt und was nicht.

Zum Rest, da sehe ich es wie alle vorher. Baue erst einmal Vertrauen auf, am besten über Member aus Deinem Ort und dem Deines Kumpels. Danach kann man immer noch sehen. Sicher haben einige ein paar Köder über, und andere ein gute Angebot für eine geeignete Rute/Rolle, die nicht zu teuer ist.
 
Weil Fliegen um in den Norden zu kommen traut er sich noch nicht zu. Ich habe schon seine Pflegerin angesprochen sie sieht keine großen Probleme und würde mitkommen {wenn sie es ermöglichen kann}.
Fliegen mit Rollstuhl ist überhaupt kein Problem:
Meine inzwischen verstorbene Mutter hat mich regelmäßig hier besucht.
Musste nur vorher ihre medizinischen Unterlagen vorlegen und sie bekam absolute Vorzugsbehandlung:
Selbst bei mehrstündigen Aufenthalten in Oslo hatte sie immer einen "Privatdiener" der sie rumgeschoben und bespaßt hat.
Ohne Extrakosten wohlgemerkt.

Sie hat immer gemeint, sie wird behandelt wie eine Königin... :biglaugh:
 
Hallo Katrinewbie,

wie Jockey auch schon geschrieben hat, ist mir deinen Anfrage nicht ganz schlüssig.
Sorry, ich möchte auch nichts falsches rein interpretieren, aber deine Antworten machen es für mich noch etwas fragwürdiger.
Vielleicht hast du es ja auch nur falsch angefangen, aber so geht es einfach nicht.
" Nur meine pers. Meinung"
 
Aber schwerer ist es wohl mit dem Rollstuhl auf ein Boot zu kommen und da klarzukommen. Mir fällt da kein Boot ein, auf dem ich mir das vorstellen kann. Da müsste sich mal ein anbieter melden, der der Meinung ist, dass es auf seinen Booten geht.
 
Mir fällt da kein Boot ein, auf dem ich mir das vorstellen kann. Da müsste sich mal ein anbieter melden, der der Meinung ist, dass es auf seinen Booten geht.


Die Anlage in Kvernepollen bei Bergen hat sogar extra ein, bzw. zwei Boote speziell für Rollstuhlfahrer, buchbar über Din Tur
 
Aber schwerer ist es wohl mit dem Rollstuhl auf ein Boot zu kommen und da klarzukommen. Mir fällt da kein Boot ein, auf dem ich mir das vorstellen kann. Da müsste sich mal ein anbieter melden, der der Meinung ist, dass es auf seinen Booten geht.

Vevelstad Rorbur über DinTur, die haben ein Boot mit dem es geht.
 
Bei Borks gibt es in Feda auch ein Haus für Rollifahrer. Ebenso das Boot, ein Pioneer, vorn mit einer Klappe als Rampe.
 
Ich finde es wunderbar dass ihr euch schon alle Gedanken über die Anbieter und Bootstyp macht :a020:
Aber meint ihr nicht, es sollten erst mal die Grundfragen geklärt werden, die eigentlich noch komplett offen sind ?
 
Hallo
Ich finde es auch wunderbar, allerdings das es noch Menschen gibt die bereit sind für einen Freund ( für mich ein Begriff mit richtig Gewicht ) das unmögliche möglich zu machen. Hut ab, finde ich einfach nur Klasse.

Blain
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben