Hilfe!!!! Erstes mal Norwegen...

fiwi_m

Well-Known Member
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
49
Hallo,

4 Freunde und ich (19 - 23 jahre alt ) Fahren am 15. März das erste mal nach norwegen. gebucht ist ein haus auf Ytre Sula ( borks 109/01) dazu zwie 18 fuß boote mit 20 Ps. außenborder. ausrüstung haben wir jeder eine rute mit 250-500 gramm wurgewicht und multirolle mit 270 m geflochtener 0,30 schnur. dicke klammotten und warme stiefel sind auch an board.40 pilker und jede menge vorfächer liegen auch schon bereit.und um die verarbeitung mach ich mir auch keine gedanken, denn ich habe 3 jahre den beruf des fischwirtes erlehrnt.und bin selbstständig.ach ja und ein echoloht besitzen wir auch.
jetzt das problem.....

Wir sind das erste mal im norden und haben alle keinen plan was uns da erwartet!
ostsee erfahrung hat auch keiner und somit such ich hilfe bei euch.
allso wenn uns jemand noch tipps geben kann wären wir sehr dankbar!
offene fragen sind z.B. : sind wir an der richtigen stelle, bin ich auf richtiger tiefe, ist die köder führung ok, naturköder oder piker,.........U.S.W. :?

danke schon mal in voraus!
 
Info Seite

Moin Moin,
Könntest Du bitte deine Fragen etwas genauer stellen? Ich weiss nicht so recht, was Du meinst.
 
Ja,ja, das erste mal Norge ist gar nicht so einfach! Kannte ich auch! Mal schauen ob ich einwenig helfen kann, zumindest bei der Ausrüstung.Eine schwere Rute ist schon einmal o.k. Dazu noch eine leichte Pilk bis 180g, ordentliche Stationärrolle mit geflochtener, Pilker, Vorfächer,Bleie, etc habt ihr ja schon. Zu empfelen wäre auch noch ein guter warmer Floatinganzug.Ein paar Gummumaks, Twister,Bleiköpfe sind auch nie zu verachten.Zum Angelrevier kann ich leider nichts sagen, kenne ich nicht.Es scheint mir aber, das ihr ein bißchen wenig Schnur auf eure Multi habt. 270m sind nicht gerade viel, falls ihr mal tief fischen wollt( müßt). Da würde ich was draufpacken. Wenn möglich, Schnur runter und neue drauf, so 400-500m. Die andere Schnur wenn möglich auf die Stationär drauf. Was habt ihr denn für ne Multi? Olaf
 
Hallo fiwi_m
Leider kann ich dir auch nix zu Ytre Sula sagen, weil ich noch nicht da war. Aber vielleicht zu den Ruten. Habt ihr alle nur jeweils die eine Rute mit? An eurer Stelle würde ich auf jeden Fall jeder noch was leichteres mitnehmen. 50-200g für das leichte ''Spilken''.

Da war wohl jemand schneller:baby:
 
danke für eure schnelle antwort!

naja ist immer sone sache mit der erstausrüstung...
das geld steht da an erster stelle. :-)
auf die multi bekomm ich vieleicht noch 100 m drauf muss ich mal gucken. habe auch noch ein paar leichtere ruten mit stationärrolle. die werde ich noch einpacken.
naja da werden wir uns woll überraschen lassen müssen.
 
Hey,

das Haus liegt auf der Weststeite, ich denke mal sehr windanfällig. Aber laut Seekarte von Borks schöne Kanten und Tiefen drin. Nehmt euch auf jeden Fall kleineres Gerät mit zum Spinnen. In den Ecken da oben haben wir schon sehr oft mit Twistern und diesem Gerödel sehr gut gefangen. Zumal du mit dem leichten Gerät auch mal vom Ufer ( wenn das Wetter ein rausfahren nicht möglich macht) was fangen kannst. Besorge Dir mal eine genaue Seekarte von der Ecke damit du mal genau giucken kannst wie es aussieht. Wegen der Lage vom Haus kannste den Herrn Borks direkt mal ansprechen. Er kennt seine Häuser eigentlich immer persönlich. Achja denkt an die Inlandsfähre. Die müsst ihr, glaube ich, nehmen.

Gruss der Leipziger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fiwi w

schon vieles gesagt, aber lange noch nicht alles !

Bezüglich Spinnrute/Uferangeln ist eine
herkömmliche
Hechtrute schon ganz brauchbar.
Die Rolle dazu sollte aber Salzwasser abkönnen...

Die Schnurstärke ( .30er geflochtene) ist viel zu stark gewählt.
Der entstehende Wasserdruck bei größerer Tiefe erfordert
auch schwerere Gewichte.
Dies ist beides nicht vorteilhaft.
Eine .22er reicht allemal, 'ne 17er würde ich nehmen.
(und schon hast die mehr als ein Drittel Wasserdruck
weniger auf der Schnur !)

Dein Wohnort ist wo ?
Hast Du Ostseeerfahrung ?

Gruß
Heiko
 
Ja,ja, das erste mal Norge ist gar nicht so einfach! Kannte ich auch! Mal schauen ob ich einwenig helfen kann, zumindest bei der Ausrüstung.Eine schwere Rute ist schon einmal o.k. Dazu noch eine leichte Pilk bis 180g, ordentliche Stationärrolle mit geflochtener, Pilker, Vorfächer,Bleie, etc habt ihr ja schon. Zu empfelen wäre auch noch ein guter warmer Floatinganzug.Ein paar Gummumaks, Twister,Bleiköpfe sind auch nie zu verachten.Zum Angelrevier kann ich leider nichts sagen, kenne ich nicht.Es scheint mir aber, das ihr ein bißchen wenig Schnur auf eure Multi habt. 270m sind nicht gerade viel, falls ihr mal tief fischen wollt( müßt). Da würde ich was draufpacken. Wenn möglich, Schnur runter und neue drauf, so 400-500m. Die andere Schnur wenn möglich auf die Stationär drauf. Was habt ihr denn für ne Multi? Ansonsten sind es immer ne Menge Kleinigkeiten, wo dran man denken sollte: Gefrierbeutel,Stift zum beschriften, Wirbel, Filetiermesser,Auslandskrankenversicherung, Mütze,vielleicht ein paar gefrorene Heringe als erste Köder, ne leichte Spinnrute, Ersatzschnur.Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Noch 37 Tage bis Hitra! :} Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier rein. Der Reisebericht ist von Member niclodemus auf Ytre Sula. Er hat die Angelmethoden und Möglichkeiten von dem Revier sehr gut beschrieben.
Schicke mir deine Mail-Adresse, dann könnte ich dir vom äußeren Sognefjord Seekarten im JPEG-Format senden.
Auf alle Fälle habt ihr dort sehr gute Vorrausetzungen.
 
Oben