•   
  •   
 
 
 

Hilfe: Bremskraft, Penn 49, nur 3 kg,

Eine Bemerkung zu der Rolle sei mir erlaubt, ich habe mit der Rolle sehr viele Fische gefangen und war immer zufrieden, doch irgendwann bekommt man auch mal was besseres in die Hand, und so geht das ein ganzen Anglerleben weiter. Von der Mainer bis heute habe ich sicherlich 8-10 verschiedene Rollen benutzt, angelangt bin ich nun bei JM,Okuma,PennTRQ und Daiwa. Es ist ein Quantensprung von der 49L zu einer PE Rolle von JM, alles geht leichter, bessere Bremskraft und , und, und, dennoch möchte ich die Anfangsjahre in Norwegen die ich mit dieser Rolle erlebt habe nicht missen. Ich schweife ab, wollte Euch eigentlich nur kurz sagen das die 49 L Anfang der 60 Jahre zum Vertikalfischen an den Riffen vor den Küsten der USA und Hawei entwickelt wurde, im speziellen wurde die Rolle mit einem Drahtgeflecht von ca. 1 mm durchmesser befüllt, daher auch die Hohe Bauweise. Wir Norwegenangler haben dann in den 90er Jahren die Rolle für Norwegen endeckt, gleiches gilt auch für die GTI Serie von Penn die zum Trolling auf den großen Amerikanischen Seeen gebaut wurden und in sehr großen Stückzahlen über die Ladentheken ging, gerade einmal 3-5 % der Pennproduktion wurde zu der Zeit in Europa verkauft..., Wenn auch Off Topic aber vieleicht interesiert es den einen oder anderen trozdem...
 
lange Geschichte die Penn Rollen. Ist es bekannt das ein in die USA ausgewanderter Deutscher die Penn Rollen erfunden hat?
anbei ein altes Manual
 

Anhänge

  • Penn 49.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 12
lange Geschichte die Penn Rollen. Ist es bekannt das ein in die USA ausgewanderter Deutscher die Penn Rollen erfunden hat?
anbei ein altes Manual

ja ist mir bekannt, Otto Henze hieß der gute Mann, mit den Senatorrollen gelang der große Wurf, diese Rolle vereint bist heute die meisten Weltrekorde, insgesammt wurden mit PENN Rollen 1400 Weltrekorde aufgestellt....

Lange Jahre waren wir vom AWS, der Marke Penn sehr zugetan, nach der Übernahme von K2 Sports ging PENN 2007 in den Pure Fishing Konzern über, damit begann dann der langsame und stetige Abstieg der Marke Penn, alle Rollen außer der International Serie werden inzwichen in China gefertigt, ein dadurch einhergehender Qualitätsverlust
ist nicht von der Hans zu weisen. Schade das es so gekommen ist. Ich werde jedenfalls meine Original Schätze MADE in USA hegen und pflegen, und wer uns aus unseren Messen besucht wird immer ein Schmankerl von PENN in unserer Vitrine finden können.
 
Herbert, die schaun wir uns in Magdeburg an.

Aber was noch viel interessanter ist. 1400 Weltrekorde von denen noch die meisten bestehen. Die mit aus heutiger Sicht "antiker" Rolle und dann noch mit Sternradbremse gefangen. Heute geht das nur noch mit hochgezüchtete Rollen mit Schiebebremse, alles andere ist out. Das die Fanggrößen von früher nur noch mehr als selten übertroffen werden sollte man im Hinterkopf haben.

Eine gut aufgearbeitete Sternradbremse läßt sich meist viel feinfühliger bedienen als eine Schiebebremse mit einem der Angelmethode nicht angepaßten Cam.
Auch bleibt die voreingestellte Bremskraft exakt erhalten wenn über den umgelegten Freilaufhebel die Schnur abgelassen wird.
Was nutzt bei viele Multis eine 4-5kg Strike Einstellung wenn ein paar Millimeter weiter geschoben schon fast Full anliegt? Habe mal auf Wunsch eines Kunden die Steigung eines Cams bearbeitet. Die Bedienung der Schiebebremse war ausgezeichnet. Nur hat das fast anderthalb Stunden gedauert.... Schleifrolle mit 1000er Schmirgel und permanent die Rampen auf gleiches Maß kontrolliert.
Sicherlich sehen die modernen Rollen mit Schiebebremse geiler aus, habe selbst mehrere davon.... aber wirklich notwendig sind die nicht...
 
Die Nostalgie in Ehren, aber ernsthaft zu unterstellen dass die "1400 Weltrekorde" an der überlegenenen Qualität einer uralten Rolle liegen ist ein bischen optimistisch. Ich angele auch schon ein paar Jahre, habe sogar letztes Jahr noch das "Glück" gehabt, in Kanada einen Heilbutt an einer antiken Pennrolle zu angeln, muss aber sagen, das ich den Fisch nicht wegen, sondern trotz der Rolle gefangen habe. Den Spass beim Drill würde ich als deutlich unterdurchschnittlich bezeichnen. Ich respektiere dass jemand an einer Rolle mit Geschichte oder Nostalgie hängt, aber nicht übertreiben und so ein Teil als konkurrenzfähig oder sogar teilweise besser als zeitgemässe Rollen zu bezeichnen. Kann natürlich auch sein dass frühe (90er Jahre) Angelerfahrungen mit Penn Charter Special Rollen und Senator Special meine Sympathie nicht eben beflügelt haben. Penn International waren damals im Normalosegment komischerweise weniger verbreitet, vielleicht weil Sie ein bisserl teurer waren ?

Für die Fans von wenig Bremse gibt es auch moderne Rollen mit spezifischen Cams um eine sehr flache Steigerung zu erreichen, auf Kosten der maximalen Bremseinstellung. Dies ist Geschmackssache respektive hängt davon ab, ob man spezifisch sehr niedrige Schnurklassen angeln will. Persönlich halte ich dies grösstenteils für Tierquälerei, weil ein Drill sehr viel länger dauert und der Fisch nach dem Kampf total erschöpft ist mit deutlich reduzierten Uberlebenschancen. In Panama habe ich beim Slowjigging mit einer Sternbremsrolle die Erfahrung gemacht, dass die maximale Bremsleistung für tropische Riffspezies suboptimal ist, und ausserdem dass eine im Drill völlig zugeknallte Sternbremse sich nicht gerne zurückstellen lässt...Problem dass ich noch nie bei einer Schiebebremse hatte.

Wenn man halbwegs objektiv ist, könnte dann nicht eher die Sichtweise zutreffen, dass die lieben Fischlein im Laufe der Zeit immer stärker befischt wurden, so dass es bei dem meisten Fischarten immer schwieriger und unwahrscheinlicher wird, ein Rekordexemplar einer Spezies zu erwischen ?
 
Deine Sichtweisen mögen ja irgendwie stimmen , hab gerade mit dem Member telebimmelt und das Problem als solches , denke mal wird ohne große Finanzielle Mittel bewerkstelligt. Habe dieses Jahr 3 von den Guten Oldtimer zum laufen gebracht . Hab noch ne gute komplette originale Seitenplatte da , sowie ein fast neues Sleave Gear , sollte also nicht das Problem werden . Sicherlich ist das alles nostalgisch angehaucht , finde es aber trotzdem bemerkenswert das einige Leute ihre guten alten Schätze noch Fischen ,ob das suboptimal ist sei mal da hingestellt , jeder wie er mag , es geht ja auch um den Spaß am Hobby und spätestens wenn 3 dicke Rote oder der 1,20 m Leng oben ist , wird das Gesicht des Anglers doch ein leichtes grinsen haben und er wird stolz sein mit dem Tackle aus Alten Zeiten doch was ordentliches gefangen zu haben .........es geht doch um den Spaß bei unserem Hobby :a020::angler::angeln:
 
Ist zwar Off Topic aber ich habe noch etwas zur Geschichte der Firma PENN. Für den ein oder anderen eventuell interessant.
 

Anhänge

  • Penn Otto Henze_1.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Die Nostalgie in Ehren, aber ernsthaft zu unterstellen dass die "1400 Weltrekorde" an der überlegenenen Qualität einer uralten Rolle liegen ist ein bischen optimistisch. Ich angele auch schon ein paar Jahre, habe sogar letztes Jahr noch das "Glück" gehabt, in Kanada einen Heilbutt an einer antiken Pennrolle zu angeln, muss aber sagen, das ich den Fisch nicht wegen, sondern trotz der Rolle gefangen habe.

Fakt ist es und bleibt es, PENN war über Jahre hinweg Weltmarktführer, die Weltrekorde kommen nicht von ungefähr, es liegt wohl im wesentlichen auch an der Verbreitung der Rollen, in den USA wurden Jährlich in den 1990 ern bis etwa 2005 alleine von der GTI Serie mehr als 30 000 Stück je Größe verkauft...., Senator Rollen ( die 49 L ist ein Ableger ) gibt es Weltweit mehrere Hiunderttausen Stück, mit dem Aufkommen der International Serie gingen die Stückzahlen der Senator deutlich zurück, und auch heute noch sind Penn International Rollen beim Schweren Trolling und BIG Game Fischen nicht wegzudenken. Ich jedenfalls liebe diese Rollen.....
 
Richtig. Wer die meisten Rollen verkauft hat, hatte auch die besten Chancen auf die Rekorde. Sagt wenig zur Qualität aus. Wenn ich mich richtig erinnere gab es diese Kabeltrommeln bis zur 18/0 Grösse...
Zwischen International und Senator liegen Welten, das brauche ich wohl keinem Händler mitzuteilen. Ich besitze mehrere Penn Rollen, und schätze diese wegen ihrem Peis-Leistungsverhältnis. Im International-Segment heutzutage würde ich den Benchmark eher bei den Makairas sehen, obwohl alle aktuellen Trollingflaggschiffe ihre Arbeit tun.

Ausserhalb der Nostalgie, persönlichen oder monetären Gründen gibt es heutzutage keine technischen oder rationale Gründe, einen Senator-Ableger einer modernen Multi vorzuziehen. Ich habe auch schon mit Handleine geangelt, kann kurzzeitig interessant sein, aber danach sehne ich mich nach einer modernen Angelkombi zurück.
 
Oben